rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glanz für mein WoMo

Friedrich am 21 Sep 2005 17:25:26

Um die Lackierung an meinem WoMo haltbar zu machen bzw. zu versiegeln, möchte ich gerne Klarlack aufsprühen.

Wenn jemand Erfahrung hat, so bitte ich um eine freundliche Stellungnahme.

Wegen des grauen Lackes sieht mein Wagen so schnell nicht schmutzig aus. Aber dem Lack fehlt der Glanz und polieren ist für mich leider zu beschwerlich.

Ich freue mich auf jeden Rat.

Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 21 Sep 2005 21:37:11

Hallo Friedrich.

so einfach Klarlack draufsprühen,
und dann glänzt er immer...
das geht nicht.

wenn man überhaupt diesen Weg gehen will, dann
müsste der alte Lack vorher auf jeden Fall gründlich gereinigt,
und vorher angeschliffen werden...

so ganz billig ist das ganze sicher nicht,
und von Dauer ist es dann sicher auch nicht.

Suche Dir doch ein oder zwei Schüler oder
jugendliche, die Dein Auto mal so richtig polieren.
Erst mit Lackreiniger..und dann Hartwachs.....

Die freuen sich das sie etwas Geld verdienen können,
und Dein Auto sieht wieder schnuckelig aus....

vom achim

Camperfan am 21 Sep 2005 21:42:57

Das haben die dann das erste und auch das letzte Mal gemacht :D :D :D

Die polieren nieeeee wieder, auch nicht mehr für viel Geld :muede:

Anzeige vom Forum

dokabastler am 22 Sep 2005 08:19:49

Warum?

kann man doch mit Poliermaschine gut arbeiten...ziemlich große, ebene Flächen.........
für einen guten Lohn würd sogar ich das machen... :D

günter

Friedrich am 22 Sep 2005 09:53:27

Liebe Leute habt Dank.

Ich werd es sein lassen. Ich hab halt von Klarlack zuviel gelesen.

MfG

Frieder

achimHH am 22 Sep 2005 10:13:46

Camperfan hat geschrieben:Das haben die dann das erste und auch das letzte Mal gemacht :D :D :D

Die polieren nieeeee wieder, auch nicht mehr für viel Geld :muede:

bei mir klappt es....
mein Wohmobil, wird einmal im Jahr poliert..... :wink:

und nicht immer mache ich es allein... :D

rs270550 am 23 Sep 2005 09:04:07

Wenn Ihr Euch schon die Arbeit macht, so macht es doch einmal richtig: Politur bringt Glanz, Wax bringt Schutz!!
Wagen reinigen, danach Politur aufbringen und solange reiben, bis es glänzt. Die meisten von Euch werden wohl die Politur aufbringen, antrocknen lassen und danach den "grauen Staub" wegwischen. Dieser Staub ist aber eigentlich getrocknete Politur, die nun weggewischt wird und somit nicht als "Material" auf dem Wagen ist. Ergebnis: zu dünne Schicht. Also, solange polieren, bis "alles" drauf ist.
Und jetzt, ganz wichtig:
Wax aufbringen!! Es gibt mittlerweile Teflon-Wachse, dünnflüssig wie Wasser und selbst bei starkem Sonnenschein aufzubringen. Jetzt habt Ihr eine geschlossene Oberfläche, die lange Schutz bietet. Das Wachs natürlich auch solange ploieren, bis es glänzt. Das ist zwar einmalig mehr Arbeit, aber es hält auch bedeutend länger. Wenn die Wachsschicht dünner wird, also, Regenwasser nicht mehr abperlt, so kann man die Schicht mit einem Wachs-Shampoo auffrischen. Das Material wird einfach einem Eimer Wasser zugefügt und mit einem Schwamm auf dem Wagen aufgebracht. Solange die Wachsschicht in Ordnung ist, ist auch darunter alle ok. Und es ist bedeutend weniger Arbeit, als jedes Frühjahr wieder von vorne anzufangen.
Rolf

skylape am 23 Sep 2005 10:58:34

:razz: Hallo,
ich habe ein Wachs mit "Nanopartikel", das geht super aufzubringen, und leicht abzuwischen, der Regen perlt sehr gut ab.
Es entstehen auch keine Regenstreifen.

Uwe

Gast am 23 Sep 2005 12:51:35

Hallo skylape,

welches Wachs benutzt Du?

Tomott

skylape am 23 Sep 2005 13:12:49

tomott hat geschrieben:Hallo skylape,

welches Wachs benutzt Du?

Tomott

Hallo tomott,
ich habe gerade den Namen nicht griffbereit, ich schau mal heute Abend.

Uwe

conga am 23 Sep 2005 15:23:57

Ich benutze ein Bootswachs, mit "Nanopartikeln", Teflon und den guten Eigenschaften, die Rolf beschrieben hat. Ich habe inzwischen die zweite Schicht drauf und bin nun wirklich begeistert von der Oberfläche und von der guten "Verarbeitbarkeit".
Erhältlich im "Yachtbedarf": International wax sealer with Teflon. 15 bis 19 Euros für 500ml. Aber für den VW-Bus mit Hochdach reichen weniger als 200ml, mehr bekommt man garnicht drauf.

Conga

Camperfan am 23 Sep 2005 20:49:42

Hi,

ich habe auch das Mittelchen mit den Nanopartikeln, was wirklich sehr sehr gut versiegelt und auch sehr gut auzupolieren geht.
Ich hatte bisher und ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, kein Mittel, was so leicht auspolierbar war. Fast wie Staub.

Allerdings ist es eine Utopie zu glauben, dass es keine Regenstreifen mehr gibt. Ausser, der Wagen steht in der Garage :D
Habe mein Wohnmobil 1 1/2 Wochen beim Händler zur Reparatur abgestellt, leider unter Eichenbäumen. Die herabfallenden Blätter und Eichekn haben da saubere Dach komplett versaut und es sind viele Streifen durch die vermoderten Blätter und Eicheln auf dem Dach und an den Seiten :(

Regenstreifen sind allgemein spätestens nach 6 Wochen wieder sichtbar. Die Poliere ich dann einfach wieder aus, da sie noch nicht "festgebacken" sind.
Mein "Medikament" ist von Sonax und heißt "Xtreme, Polish + Wax, NanoPro."
Preis weiß ich nicht mehr, war aber Teuro, das lassen sich die Sonaxer gut bezahlen. Habe ich bei ATU gekauft.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Werbung, Chef? :stumm:

skylape am 24 Sep 2005 07:05:51

Camperfan hat geschrieben:"Xtreme, Polish + Wax, NanoPro."
:

Hallo,
diese Wachs habe ich auch, die Regenstreifen sind nur dort wo ich kein Wachs aufgetragen habe.

Uwe

Camperfan am 24 Sep 2005 12:15:12

Hi Sky,

Du hast glücklicherweise eine wesentlich kleinere Dachfläche und so weit ich weiß, ist Dein WoMo fast jeden Tag im Einsatz. Da hält sich nicht viel Blätter und Baumkrams auf dem Dach. Somit hast Du weniger Probleme mit den fiesen Streifen.

Unser WoMo hat halt eine riesige Dachfläche und wird in der Regel nur alle 14 Tage bewegt. Da kann es auf dem Dach in Ruhe gammeln und somit läuft dann bei Regen viel Dreck ab und das meiste ergibt dann halt graue bis schwarze Streifen.

Aber damit müssen wir Womis halt alle leben. Dagegen ist kein Kraut gewachsen :D

WomoHexe am 27 Sep 2005 13:41:54

in düsseldoof hat einer auf der messe "regenrinnen" für das Womo vorgestellt. soll verhindern, das sich diese regenstreífen bilden. habe aber noch von keinen erfahrungen damit gehört und deshalb auch nicht gekauft.

WomoHexe

skylape am 27 Sep 2005 13:46:00

WomoHexe hat geschrieben:in düsseldoof hat einer auf der messe "regenrinnen" für das womo vorgestellt. soll verhindern, das sich diese regenstreífen bilden. habe aber noch von keinen erfahrungen damit gehört und deshalb auch nicht gekauft.

WomoHexe

Hallo,
ich habe eine Gummiregenrinne an der Schiebetüre, die verhindertdas das Regenwasser in die Türe läuft, da gibt es auch keine Regenstreifen, aber dort wo das Wasser runter kommt, dort sind dann mehr Streifen.

rs270550 am 27 Sep 2005 14:14:39

Wo bleibt der Feinstaubpartikelfilter für Womo-Dächer?
,
Rolf

Camperfan am 27 Sep 2005 16:49:47

2 x 6 Meter lange Regenrinnen würden mein schönes WoMo nur hässlicher und den Hersteller unvernünftig reicher machen - dann lieber Regenstreifen :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Skibox oder ähnliche Box an Ducato Hecktüre anbringen ?
Thermokleber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt