rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weihnachtsferien in Portugal

cerberus2004 am 17 Okt 2012 12:23:44

Hallo,
habe hier schon mehrere Beiträge zum Thema überwintern in Portugal gefunden, was mir zu meiner Planung aber nur bedingt hilft, da ich nur über die Weihnachtsferien dort hin möchte. Konkret plane ich mit dem WoMo und Hund ca. 1-Woche vor Ferienbeginn loszufahren, um meine Familie dann zum Ferienbeginn z.B. in Faro am Flughafen zu treffen. Am Ferienende dann entsprechend anders herum.

Daher ein paar Fragen an die Portugalspezialisten:

1: Da ich mir ca. 7-10 Tage Zeit nehen möchte um da runter zu rollen, kommen ja div. Routen in Frage. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Wetter/ Strassenzustand in dieser Jahreszeit? Meidet man die Nordroute (Frankreich/Spanien) in dieser Zeit besser?

2: Da ich ja annehme, dass nur ein Bruchteil der Campingplätze auf hat, stellt sich die Frage, ob man da besser reserviert, was ja eine genauere Vorausplanung bedeuten würde, oder ob man da i.d.R. immer ein Plätzchen findet.

3: Wir würden uns natürlich gerne einiges in Portugal anschauen. Daher die Frage, ob es in Richtung Lissabon, Sintra etc... auch angenehme Temperaturen gibt, oder eher nur an der Algarve.

4: Wie schaut es denn mt dem Angebot an Stellplätzen aus? Ist das ähnlich gut wie z.B. in Frankreich, wo das ja weit über die in den bekannten Führern verzeichneten Plätze hinausgeht, oder eher mager?

Würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen Tip gibt.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 17 Okt 2012 12:34:14

Hmmmmm ... mein Nachbar ist grad runter nach Portugal, für'n paar Monate. Hat dort unten n kleines Grundstück gekauft und 'n Stellplatz für WoMos aufgebaut.
Weiß aber leider nicht, wo genau, irgendwo im Hinterland von Portimao ...
wettermäßig solls da aber schon sehr o.k. sein über Winter / Weihnachten ......

cerberus2004 am 17 Okt 2012 13:16:11

kurze Ergänzung:

Da wir uns ja einiges in Portugal anschauen möchten, stellt sich ja auch die Frage, ob in Portugal (sehr katholisch) möglicherweise alles mögliche zwischen Weihnachten / Neujahr geschlossen hat?
Vielleicht hat da ja jemand konkrete Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

kalimera am 17 Okt 2012 14:32:48

fiwomo hat geschrieben:Daher ein paar Fragen an die Portugalspezialisten:

1: Da ich mir ca. 7-10 Tage Zeit nehen möchte um da runter zu rollen, kommen ja div. Routen in Frage. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Wetter/ Strassenzustand in dieser Jahreszeit? Meidet man die Nordroute (Frankreich/Spanien) in dieser Zeit besser?

2: Da ich ja annehme, dass nur ein Bruchteil der Campingplätze auf hat, stellt sich die Frage, ob man da besser reserviert, was ja eine genauere Vorausplanung bedeuten würde, oder ob man da i.d.R. immer ein Plätzchen findet.

3: Wir würden uns natürlich gerne einiges in Portugal anschauen. Daher die Frage, ob es in Richtung Lissabon, Sintra etc... auch angenehme Temperaturen gibt, oder eher nur an der Algarve.

4: Wie schaut es denn mt dem Angebot an Stellplätzen aus? Ist das ähnlich gut wie z.B. in Frankreich, wo das ja weit über die in den bekannten Führern verzeichneten Plätze hinausgeht, oder eher mager?

Würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen Tip gibt.

Frank

Hallo Frank,.

zu 1.
Die Straßenzustände sind in dieser Jahreszeit normal. Im Norden ist nur die Regenwahrscheinlichkeit größer.

zu 2.
Da die meisten erst nach Weihnachten fahren, sollte man vor Weihnachten auf jeden Fall auf einem Campingplatz noch einen Platz finden können. Nur gilt in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vielerorts der Hochsaisonpreis (z.b. Lissabon)

zu 3.
oberhalb Lissabons ist die Regenwahrscheinlichkeit sehr hoch und die Temperaturen ca. 5-10 Grad niedriger als an der Algarve.

zu 4.
Das Stellplatzangebot in Portugal. insbesonders an der Algave wird immer größer. Plätze, die früher kostenlos waren, werden heute als Stellplatz geführt. Aber die Kosten pro Nacht sind sehr moderat und bewegen sich zwischen 2-5 EUR.

Weihnachten in Lissabon war für uns eines der schönsten Erlebnisse auf unseren Reisen. --> Link
Evtuell findest du auch ein paar Informationen auf unserer Webseite

cerberus2004 am 17 Okt 2012 18:49:58

Hallo Herbert und Anette,
da haben ja gleich die Richtigen "Spezialisten" gefunden. Klasse.

Werde heute Abend mal dem Link folgen, sobald ich den Internetsatelliten angepeilt habe, sonst wird mir das über die SIM-Karte zu teuer. Muss ja jetzt für Portugal sparen. Sitze hier gerade auf Camping Laguna in Empuriabrava.

Ich verstehe Euch aber richtig, dass man in der geplanten Reisezeit problemlos in Portugal rumreisen kann und auch offene Camping bzw. Stellplätze mit funktionierender V+E findet? In unseren Breiten, aber auch weiter südlich, wird ja irgendwann häufig das Wasser abgedreht.

Noch eine Frage: Wie schaut es den in Portugal mit Gastankstellen ( Autogas) aus? Da ich Tankflaschen drin habe.

Frank

kalimera am 17 Okt 2012 20:22:27

fiwomo hat geschrieben:Ich verstehe Euch aber richtig, dass man in der geplanten Reisezeit problemlos in Portugal rumreisen kann und auch offene Camping bzw. Stellplätze mit funktionierender V+E findet? In unseren Breiten, aber auch weiter südlich, wird ja irgendwann häufig das Wasser abgedreht.

Noch eine Frage: Wie schaut es den in Portugal mit Gastankstellen ( Autogas) aus? Da ich Tankflaschen drin habe.

Frank

Hallo Frank,
ja, mit Entsorgung und Frischwasser gibt es keine Probleme. Alle Stellplätze oder Campingplätze haben geöffnet.
Sind seit dem 14.8.2012 nun wieder in Portugal und fühlen uns hier pudelwohl. Für uns ist Portugal das einzige Land in Europa, wo man zur Zeit problemlos überall frei stehen kann.
Wir haben auch Gastankflaschen und damit gibt es in Portugal überhaupt keine Schwierigkeiten.
An der Algarve kannst du ca. 5km hinter Vila Real de Santo Antonio auf der N125 an einer BP-Tankstelle Gas tanken oder 2km vor Lagos auch an einer BP-Tankstelle.

tuga am 17 Okt 2012 21:00:01

Hier findest Du Gastankstellen in Portugal, nur oben Portugal aussuchen und unten auf anzeigen klicken --> Link

Hier kannst Du schauen welche auch Gas hat --> Link

Hier gibt es Stellplätze --> Link

Ansonsten lies Dich einfach hier mal durch da gibt es jede Menge Infos
--> Link

Vielleicht treffen wir uns ja mal zufällig, fahre in 14 Tagen auch los nach P :D

cerberus2004 am 17 Okt 2012 22:31:53

Hallo Herbert und Annette, Hallo Paulinchen48,
danke für die tollen Infos. Ich denke wir werden das dieses Jahr mal angehen. Haben gerade schon mal gecheckt, ob es günstige Flüge zum Ferienanfang in diese Richtung gibt. Allerdings scheint das eher nicht der Fall zu sein, da Lissabon oder Faro sehr teuer zu sein scheint. Müssen wir uns in Ruhe mal drum kümmern, wenn wir wieder zu Hause sind. Zur Not kann ich meine Familie ja auch irgendwo in Süd-Spanien treffen, falls das günstiger ist. Da sind wir ja flexibel :-)

und nochmals Danke

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Turiscampo
8700 - Moncarapacho / Olhão
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt