|
Hallo liebe Leute,
heute mal eine lustige Geschichte mit ernstem Hintergrund ! Am letzten Wochenende habe ich gemerkt das an unserem neuen Womo noch keine Umweltplakette angebracht ist. Ich also schnell mal bei der Dekra geschaut, Daten des Fahrzeug eingegeben und die Auskunft bekommen: "Gelbe" Plakete für Ihr Fahrzeug. Da wir als nächstes eine Filiale der großen Werkstattkette A.. in unserer Nähe haben, ich also heute dahin, Plakette erwerben. Verkäufer die Zulassungbescheinigung geben, der schaut, Antwort des Verkäufers:"Sie bekommen eine gelbe Plakette". Ich:"Danke für die Antwort wusste ich schon vorher." Da ich aber gerne irgendwann auch eine grüne haben möchte, fragte ich den Verkäufer nach den Preisen für einen Rußpartikelfilter, als dies erledigt war, ging ich zur Kasse. Dort bezahlt ich, bekam meine Rechnung und die Plakette und packte alles in meine Tasche. Daheim angekommen packte ich alles wieder aus um es an dem Fahrzeug anzubringen. Und siehe da, ich hatte eine GRÜNE, ja wirklich, eine GRÜNE Plakette mit der Nr. 4. Auch auf der Rechnung wurde ein grüne Plakette ausgewiesen. Meine Frage nun, behalten und froh sein oder zurückgeben und Pech haben. Was passiert wenn ich die Plakette verklebe? Kann ja nachweisen das Sie in einer Fachwerkstatt gekauft wurde. Und ich habe davon ja keine Ahnung. Prüft der TÜV die Richtigkeit der Plakette? Regenten Pssst ! Schnauze halten ... und geniessen !
, Garlic (hihihi... habe für meinen 11 Jahre alten 5 Tonner beim letzten TÜV die Plakette und KFZ-Schein Eintrag für 2 Jahre bekommen)
Genau so ist es :) Kleb´ das Ding rein und freu Dich. Leser Danke für die Antworten,
aber prüft der TÜV das bei der nächsten HU oder ist dem TÜV das grundsätzlich egal, die Plakette trägt ja nicht zur Verkehrssicherheit bei.
Grundsätzlich: JA. Es wäre reine GLÜCKSSACHE, wenn Du auf einen Prüfer triffst, den das nicht interessiert! Also ich kenne da einen Freund meines Schwagers Onkel...der hat die Grüne auf Adhäsionsfolie geklebt und hängt sie sich nur an die Scheibe, wenn es in die Umweltzone geht.
Also unmöglich sowas!!!! Tät ich so nie nicht machen wollen!
Was Du für schräge Vögel kennst und dann noch quasi in der Familie :unknown: :loldev: :versteck: nene tztz
Hab meine flasche Plakette nie abgemacht :D Kann ich doch nichts dafür ,das ich so Doof bin und den Fehler anderer nicht bemerkte :lol: Hier hat er es schwarz auf weiss :!: amtlich :D Merke : In diesem Falll trifft zu : Einmal Doof gestellt reicht fürs ganze Leben :wink:
Falsch! Ist bei der HU nicht relevant! Kann/darf der "Prüfer" höchstens als Hinweis vermerken. Aber nicht als Mangel! !
Ich war schon mehrfach mit derartig "falschen" Plaketten beim TÜV. Hat die nie gejuckt. Ne Neue hätten sie mir natürlich nicht gegeben.
Aufkleben und den Beleg über die grüne Plakette aufheben, besser noch im Fahrzeug mitführen. Gültig ist sie dadurch trotzdem nicht, aber Dir kann auch keiner einen Strick draus drehen. Ganz nebenbei kenne ich bisher noch immer keinen, der jemals in einer Umweltzone kontrolliert wurde. Ich bin dieses Frühjahr - wirklich - versehentlich und mit schlechtem Gewissen quer durch München gefahren, rote Plakette. Die Polizei, stand an der Ampel vor mir, stand neben mir, wir haben uns gegrüßt und die Plakette hat sie nicht interessiert. Da unser Ducato noch die uralte Bauform hat müßte es eigentlich direkt auffallen.
Es fällt mir auch immer wieder auf, wie viele alte Gurken ohne jegliche Plakette in die Zentren der Großstädte Berlin, München, Stuttgart usw. herumstehen - es scheint wirklich nicht geahndet zu werden. [quote="chriskAufkleben und den Beleg über die grüne Plakette aufheben, besser noch im Fahrzeug mitführen.
Gültig ist sie dadurch trotzdem nicht, aber Dir kann auch keiner einen Strick draus drehen. Ganz nebenbei kenne ich bisher noch immer keinen, der jemals in einer Umweltzone kontrolliert wurde.[/quote] Würde ich zwar auch so machen, aber man sollte im Hinterkopf behalten: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Aber wie schon oben erwähnt, wer macht sich schon die Mühe das zu prüfen?
Eine Bekannte von mir wurde am letzten WE in Hannover angehalten. Sie hat einen neuen Audi A3, leider noch ohne Plakette. 65,- € und einen Punkt in Flensburg :?
Mach ich genauso mit der grünen am PKW. Mein (schwarzes) Auto ist keine Litfaßsäule, wenn ich nur alle Schaltjahr mal in die "Zone" fahre. Am letzten Womo klebte eine gelbe mit dem vorhergehenden Kennzeichen, obwohl nur eine rote gültig gewesen wäre. Das hat den TÜV zweimal genauso wenig interessiert wie städtische Stellplatzkontrolleure in grünen Zonen.... Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Ist mir sehr mit geholen. Also kommt sie rein und wir warten was die Zeit so bringt. Ich habe an unseren Autos nur solche Plaketten verklebt --> --> Link
Reine Geldmacherei mit diesen Plaketten und der Feinstaubbelastung.
Bußgeld ist 40€, kannst der Bekannten mal sagen. Oder war sie so klever und hat nicht vor Ort gezahlt ? Dann kommen 23,50€ Gebühren und Auslagen des Amtes hinzu. Hi ,
war im Januar diesen Jahres zum 1. mal beim TÜV ( Dekra ). Dort wurde neben der Prüfung der mechanischen Teile der Diagnosestecker mit den Computer verbunden und alle Daten ausgelesen. Das war es mit der Abgasprüfung - ein Prüfung der Plakete erfolgte nicht. Klaus Na das wird schon schlimmer und die Polizei ist mittlerweile angehalten die Plakette zu kontrollieren.
Siehe --> Link Udo
Was heisst hier "alte Gurken"?? :gruebel: Meines Wissens ist in Berlin die Kontrollrate auch sehr gering.
Was die "grüne" Plakette angeht. Die Kontrolettis auf der Strasse können nicht prüfen, ob ein ehemalig gelbbeklebtes Fahrzeug nachgerüstet wurde und nun grün ist. Daher sehe ich das Risiko auch als äußerst gering an. Vemi ich hab schon mal in einem anderen Fred gefragt
Wer von euch hat schon einmal Strafe gezahlt, wurde angehalten :!: :!: Und bitte keine Zeitungsmeldungen, ich habe da einen Bekannten und dessen ältestester Bruder hat mal von einem gehört :D Ich bin fast 4 Jahre mit einem 86er Hymer in jede Umweltzone gefahren, habe extra meinem Passat keine Plakette spendiert und ich wohne ganz dicht bei einer Umweltzone. Allerdings nicht mittedrin aber ich kenne niemanden persönlich, der deswegen schon einmal bezahlt hat oder kontrolliiert wurde. Matthias Als Ludwigshafener komme ich ab und zu durch Mannheim, das seit 3/08 Umweltzone ist.
Ich fahre entweder durch oder parke auch mal stundenweise bis einen halben Tag. Meine abnehmbare Plakette vergesse ich eh die meiste Zeit, an die Scheibe zu kleben. Ehrlich gesagt mache ich mir auch überhaupt keine Gedanken mehr, das ich in die "Zone" fahre. In den viereinhalb Jahren hatte ich noch nie ein Ticket bekommen und kenne auch niemanden im Umfeld, Arbeit oder Nachbarschaft. Achim
niemand -> war doch in den Thread auch so -->> Der Schwager meinesw Freundes ,dessen Schwägerin , deren Tochter :lol: :lol: :lol: Man -> Mich juckt das Teil überhaupt nicht -> fahre in B und S bin ich auch schon rumgekurvt -> interessiert doch keine Sa.. 2 x habe ich eine Aufforderung bekommen mein Fahrzeug aus der "Umweltzone "zu entfernen -->>Berlin ....2 x und mit Androhung geringer Strafe , weil das Fahrzeug irgendwo stand Nur das Fahrzeug gehörte mir nicht mehr -> habe es verkauft in Namen meines Vaters -> hat mich daher nicht wirklich gejuckt und habe es ausgereizt bis zum Schluß (konnte den Verkauf natürlich belegen mit Datum und Uhrzeit :!: )Habe mit Nummernschilder Verkauft ..... :D Ich bin schon fast der Meinung , das die Behörden die "Sinnhaftigkeit dieser Reglung" in Frage stellen ... |
Anzeige
|