aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung leicht ironisch - VergleicH Italien und Frankreich

adrian100 am 18 Okt 2012 13:37:29

das folgende ist bewusst etwas provozierend gemeint, auch um mal andere Meinungen zu hören.

Wir fahren schon seit über 20 Jahren mit dem Wohnmobil in alle Ecken von Frankreich, wir lieben dieses Land, ich spreche auch leidlich gut Französisch und wir fühlen uns einfach wohl dort.

Nun kam in uns der Wunsch auch mal wieder was ganz anderes zu entdecken und wir entschlossen uns in den Herbstferien nach Rom zu fahren, auch weil wir Paris schon ganz viele Male bereist haben.

Unsere ersten Eindrücke im Vergleich waren:

Rom ist immer und überall laut, viel mehr als Paris.
Dieselpreise aktuell zwiswchen 1,70 und 1,85 Euro, in Frankreich zum gleichen Zeitpunkt 1,36 bis 1,45 Euro.
Autofahren ist in beiden Städten ziemlich abenteuerlich, in Rom noch doller.
Geschichte in Rom, einfach genial.....beeindruckend aus der Zeit als unsere moderne Zeitrechnung anfing....in Paris beginnt das mit der Zeit des Mittelalters.
Pizza, Nudeln und Eis.....hmmmmmmm

Nahverkehrsanbindung in beiden Städten einfach toll.
Warum funktioniert das bei uns nicht??? Metrofahren in Rom, 100 Minuten für 1,50 Euro oder Tageskarte 6,00 Euro, trotzdem sind die Strassen total überfüllt und Staus wo man hinsieht.

Hupe ist das meistgebrauchte Teil in einem Auto, Blinker sind wohl teueres Zubehör.....lach.

Wetter traumhaft.

und trotzdem ist der "Wohlfühlfaktor" für uns in Frankreich um ein vielfaches höher......

Alles in Allem haben wir uns wohl gefühlt und freuen uns über ganz viele neue Eindrücke eines "fremden Landes" und werden uns weiterhin auch motivieren "neue Eindrücke" abseits des wohl Bekannten zu erleben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2012 14:33:17

Ich kenne beide Städte

Bis dato bin ich schon elf mal in Rom gewesen, ja Rom ist mit Leben erfühlt.

Paris habe ich schon 2 mal bereist, auch wenn meine Frau fliesend Französisch spricht, ich finde Rom besser.

Rom oder Paris? das mag jeder für sich entscheiden.

pipo am 18 Okt 2012 15:11:22

Nach 20 Jahren dürfte solch eine Betrachtungsweise nie anders ausfallen :wink:

Wir würden niemals was auf Italien oder Griechenland kommen lassen. In beiden Lädern liegt unser Herz.

peter

Anzeige vom Forum

lolex am 18 Okt 2012 15:37:28

vergleichbar eher nicht.
aber toll und erlebenswert sind beide .
ich bevorzuge jedoch rom .

pariser sind jedoch eindeutig im verkehr mehr agressiv , die römer hupen dafür umso lieber.

seit der sprit in italien so teuer wurde färbt sich dies im verkehr sehr sichtbar ab , viel ruhiger und gemächlicher .

lolex

chrisk am 18 Okt 2012 15:47:11

Pariser finde ich beim Verkehr auch störend, ob aggressiv oder nicht.
Hupen finde ich auch Klasse, aber was haben die Römer damit zu tun 8)

Jagstcamp-Widdern am 18 Okt 2012 15:48:10

beide länder haben ihre eigenen reize, aber bei den hauptstädten stinkt paris gegen roma gnadenlos ab :!:
es gibt doch nur noch 3 europäische metropolen, die in der selben liga wie rom spielen: istanbul, barcelona + moskau...

Gast am 18 Okt 2012 15:48:41

Meine persönliche Meinung:

Frankreich ist wunderbar. Paris mag ich nicht. Ist mir zu hektisch. Aber ich mag allgemein Großstädte nicht so sehr.

Italien ist auch sehr reizvoll, wenn man von den Ober-Touri-Gegenden absieht. Rom ist eine tolle Stadt, aber eben auch hektisch.

Für beide Länder gilt:

Der wirkliche Reit liegt im ländlichen Bereich.
Je mehr man sich in den Süden bewegt, desto weniger sollte man 100€ Scheine im Auto verteilen. :D

Irgendwie liegt mir Frankreich aber mehr am Herzen.

freiheit2012 am 18 Okt 2012 17:21:59

Nachdem wir dieses Jahr mit dem Womo einmal in Italien und zweimal in Frankreich waren, mußten wir am Ende unserer Reisen feststellen, dass unsere emotionale Reise-Heimat Italien bleiben wird, wie all die Jahre zuvor auch schon.

shoe1 am 18 Okt 2012 18:41:44

Hallo,
wir haben auch beide Städte heuer mit dem Womo bereist und im muss Adrian100 im Bereich Hektik und Verkehr (Rom) recht geben.
Ich liebe Städtebesuche und kann immer wieder feststellen, dass jede Stadt ihren eigenen Reiz und Flair besitzt. So unterschiedlich die Städte sind, so differenziert sind auch die Meinungen der Besucher dazu und das ist auch gut so. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob mir Rom, Paris, Berlin, Lissabon, Dublin ........ besser gefällt. Wie gesagt, jede Stadt ist auf ihre Art und Weise für mich einzigartig.

Bei den verschiedenen Ländern geht meine Tendenz eindeutig in Richtung Frankreich, obwohl ich natürlich auch Italien gerne bereise.

mfg
Rupert

km99 am 18 Okt 2012 18:55:27

Bei den Hauptstädten gefällt mir Rom besser, bei den Ländern ist es Frankreich.
Grundsätzlich geht es mir aber wie Raidy: Ich bevorzuge eindeutig das Landleben - also auf nach Frankreich!. :D

Klaus

Gast am 18 Okt 2012 18:59:38

Ich habe beide Läner schon mehrfach bereist .
Frankreich ist Lanschaftlich schöner und Italien ist mir menschlich näher :D
Liegt aber beher an der Kommunikation mit den Leuten .
Großstädte meide ich -> Mailand und Lyon kenne ich , wobei ich beide chaotisch find und in Italien kann ich schon gut "mithupen " :D
In Italien shen es die Menschen lockerer wie in France -> obwohl auf einen Bauerhof ind der Pampa auch seine reize hat , vorallem bei der Verständigung :wink:
Ist immer schwer sich zu entscheiden wo man hin fahren soll in den beiden Ländern -> Dieses Jahr wird es wieder einmal Frankreich -> nach 3 Jahren abstinenz :!:
In Italien essen die nich so viel Knoblauch :roll: ,jedenfalls riecht es nich so penetrant :lol:

al am 18 Okt 2012 21:42:54

von der lebenslust her deutet der pfeil eindeutig nach süden.
der rest gehört frankreich
mit ausnahme paris (brauche ich so wenig wie berlin).

aber wenn schon andere städte zum vergleich herangezogen werden, nehme ich ein anderes land:
schottland, unerreichbar!

adrian100 am 18 Okt 2012 21:51:35

hmmm, warum ist Schottland mit dem Wohnmobil unerreichbar????

Für uns schon noch ein machbares Traumziel.

Und es ist doch merkwürdig, viele Menschen empfinden sofort in einer "neuen" Stadt ein Wohlfühlen, oder auch nicht. Geht uns jedenfalls immer so.

Unsere Rangliste ist somit immer noch:

1. Paris
2. Bacelona (trotz Wohnmobilaufbruch)
3. Rom
4. Prag
5. Hamburg

rein subjektiv.......

Aretousa am 18 Okt 2012 22:17:29

Wir erleben sehr oft, dass die Argumente nur für Italien oder nur für Frankreich sprechen
Die Liebe zum einen Land scheint ein positives Erleben des anderen auszuschließen.

Wir durften diese Jahr London bei Traumwetter erleben und fragten uns, gibt es eine schöner Großstadt in Europa?

Ob wir das auch gesagt hätten, wenn es ununterbrochen geregnet hätte?

woslomo am 19 Okt 2012 09:50:29

Zum Fahrstil in den genannten Ländern.
Für uns ist dieser starke Vorwärtsdrang der Einheimischen ungewohnt. Sie nutzen ganz einfach unsere oft zögerliche Fahrweise dazu aus um durch die entstehenden Lücken selbst schneller voranzukommen. Diese Art des Fahrens ist aber in den genannten Ländern noch eher als zurückhaltend gegenüber z.B. östlichen oder nordafrikanischhen Ländern anzusehen
Man muß aber auch klar sehen, dass die meisten dieser für uns "hektischen" Fahrer wesentlich aufmerksamer den Verkehr beobachten und auch entsprechend schnell reagieren.
Versucht mal in diesen Ländern mit einem größeren Fahrzeug aus einer Seitenstrasse herauszukommen oder, wenn ihr Euch an einer Ampel falsch eingeordnet habt, auf die richtige Spur zu kommen. Eine kurze Handzeichenverständigung und da ist es trotz aller Hektik kein Problem selbst über mehrere Spuren die richtige Spur zu erreichen.
Versucht das mal in D.

bert am 19 Okt 2012 20:45:43

woslomo hat geschrieben:Versucht mal in diesen Ländern mit einem größeren Fahrzeug aus einer Seitenstrasse herauszukommen oder, wenn ihr Euch an einer Ampel falsch eingeordnet habt, auf die richtige Spur zu kommen.
Versucht das mal in D.

Mit einem größeren Fahrzeug fühle ich mich da besser als mit einem
kleinen :D .

Ich habe auch schon beide Städte mit dem Mobil besucht.
Italien war irgendwie gemütlicher,
schön waren beide Städte.

bert

jhg0812 am 19 Okt 2012 21:31:34

Da der Titel ja lautet: "leicht ironisch", poste ich hier mal einen Kurzfilm von Bruno Bozzetti.
Italien vs. Europa.

Viel Spaß

Jörg-Holger

--> Link

Paul am 20 Okt 2012 20:29:12

waren dieses Jahr in Paris - und dort mit dem Fahrrad unterwegs.
Haben uns nach dem 1 Tag auch auf die Strassen getraut.
Abbiegende PKW nehmen viel mehr Rücksicht als bei uns in Deutschland.
Blickkontakt und Handzeichen benutzen: Das hilft!
Wir waren positiv überrascht!

Gast am 20 Okt 2012 20:33:16

PS: leicht Ironisch :D

Wenn ich in Italien vom Polizeiauto angehupt werde, mache ich mir nichts draus -> der will nur Überholen ..

In Frankreich habe ich was falsch gemacht ,oder :roll: , zumindest wenn dort die Police hupt fahre ich doch lieber rechts ran :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise nach Südtirol im September 2012
Rückreise vom Gardasee mit Zwischenstation in Isny
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt