|
Hallo,
nachdem wir uns ein neues Womo (Chausson Flash 26) zugelegt haben, stellt sich für mich die Frage des Rückwärtsfahren ohne größere Schäden zu verursachen ... Nach intensiver Suche im Forum, eigenen Erfahrungen und vor allem durch die Beratung von verschiedenen Fachhändlern bin ich nun völlig unschlüssig. Für mich kommen folgende drei Alternativen in Betracht: Rückfahrkamera: Relativ teuer in der Anschaffung. Ein Händler sagte, dass ein Bild immer noch das Beste die beste Lösung ist. Ein Händler sagte, durch die Rückspiegel links und rechts und dann auch noch der Bildschirm für die Kamera sei der Fahrer überfordert. Außerdem kann bei Regen trotz Wetterschutz und wenn man die Räder montiert hat, die Sicht beeinträchtigt oder unbrauchbar sein. Ein Vorteil wäre noch das (meistens) integrierte Micro. Abstandsensoren: Günstiger in der Anschaffung. Ein Händler sagte mir, dass er bei seiner Vermieterflotte nur Abstandsensoren eingebaut hätte und dies die beste Lösung sei. Man kann in die Rückspielgel schauen und hört den Pipston der Sensoren automatisch. Hat man einen Radständer hinten drauf, kann man die Sensoren darauf einstellen. Beifahrerin: In diesem Falle meine allerliebste Gattin. Günstig in der Anschaffung, weil vorhanden. Ungünstig in der Handhabung (beim Rückwärtseinweisen) ... Trotz intensiver Schulung funktioniert das Einweisen meistens nicht. Ich vermute, dass meine allerliebste Gattin zwar alles richtig macht, die Entfernung zu anderen Objekten (halbwegs) richtig einschätzt und auch (mehr oder weniger) früh genug akustisch und optisch Zeichen gibt, wenn ich zuweit fahre. Das große Problem liegt in der Tatsache, dass ich sie beim Einweisen nicht sehe. Ich hätte ihr schon ein paarmal klargemacht, dass sie sich so aufstellen soll, dass sie mich in den Rückspiegeln sieht -so wäre sicher gestellt, dass ich sie auch sehe. Ab und zu erblicke ich sie auch im Vorbeihuschen, aber im Großen und Ganzen sehe ich sie nicht und höre nur ab und zu ein nicht definierbares Wort, das vielleicht STOP oder GEHT bedeuten könnte ... Vielleicht könnt ihr mir aus eurem langjährigem Erfahrungsschatz ein paar Tipps geben ... Hezrlichen Dank im Voraus Rupert Nimm die Kamera .. egal, was sie kostet .. :wink:
Laß zusätzlich die "Beifahrerin" einweisen, aber schau stattdessen in den Kamera-Monitor. Damit ist allen gedient: - Beifahrerin hat eine wichtige Aufgabe - Du siehst selbst, wo Du grad drauf zusteuerst Funzt bei uns seit Jahren prima .. 8) wir haben rückfahrkamera, bei brenzligen ecken, stell ich mich zusätzlich noch hinten hin. aber meistens unnötig. kamera ist super, votr allem wir haben eine 2 augen cam, und haben somit den rückwärtigen verkehhr immer im blick dank cam. möchte sie nicht mehr missen, weise Du ein und lass Deine Frau fahren
Aber Spass beiseite, also ich als weibliches Wesen bin mit so einem Teil nicht überfordert. Kommt wahrscheinlich daher, daß wir multitaskingfähig sind :D :D
:eek: :eek: Dagegen ist die Kamera ein Schnäppchen ... :D aber nur weil er hinten wild in der Gegend rumfuchtelt 8) 8) 8) 8) Ich bewundere immer die Wohnmobile ohne Heckfenster und ohne Rückfahrkamera.
Ich bin auch mal alleine unterwegs und wenn ich da keinen Einweiser hätte, wäre es für mich absolut undenkbar, nur mit Spiegel rückwärts zu fahren. Deshalb kam am alten und neuen Wohnmobil eine elektronische "Rück-Sicht" dran. Das waren für mich 200€, ein Nachmittag Basteln, und ein ruhigeres Gefühl beim Rangieren.. Achim Ich hab ´ne Rückfahrkamera und lasse zusätzlich noch meine Frau Einweisen.Hat den Vorteil, dass ich bei Regen nicht nass werde und außerdem "Madam" mal mosern darf, wenn ich nach Kamerabild und nicht nach ihren Hinweisen gefahren bin.
So sind doch immer alle zufrieden. :D wir halten es so : ich stehe draussen und dirigiere meine langsam rückwärtsfahrende Frau -wie mit einer Fernsteuerung-
weil sie immer sagt, daß ich einen viiiel besseren Blick für Entfernungen, Ausschwenken bei Lenken, Abstand zu angrenzenden Steinen/Bäumen/WoMo´s, was auch immer, habe als sie und sie nur auf mich achtet, nicht auf rumfuchtelnde Platzhirsche u.ä. Und wenn sie mich nicht mehr im Spiegel sieht, bleibt sie stehen bis ich wieder sichtbar bin. Trotz Kamera gibt es Situationen, wo die Kamera nicht ausreicht Eine Kamera und die Beifahrerin als Rückfahrsensor ist die beste Lösung für uns!
:D Alf Eine Kombination von Rückfahrkamera und einer geschmeidigen, attraktiven Beifahrerin, die im Monitor zwar zu erkennen ist, ihn aber nicht überdeckt, würde ich dir empfehlen.
Eine Rückfahrkamera hat meist auch ein Mikrofon und mein hört die liebreizende Stimme der Holden im Monitor flöten. Die Kamera kann, geschickt angebracht, auch trotz Radträger noch das wichtigste erkennen. Auch beim Wohnmobil ist eine Kennzeichenkamera nicht sooo verkehrt. Die Holde hilft immer noch, gerade Baumgewächs wird obig gern übersehen und auch seitliche Hindernisse im oberen Bereich liegt im toten Winkel. Zu Abstandsensoren kann ich dir nach meinen Erfahrungen nur abraten.
:biggthumpup: Eine Kennzeichekamera haben wir auch verbaut, die reicht um zu erkennen ob DIREKT hinter dem WoMo im toten Winkel der Spiegel was oder wer steht! Ansonsten wie beschrieben, nach oben guggt keine Kamara und kein Sensor, aber die Beifahrerin! Lieber einmal zuviel aussteigen als einmal zuviel Löcher in die Rückwand fahren ! Alf Hat denn keiner die Sensoren verbaut? Beim PKW sind die ja mittlerweile Standard...
Mir würden die reichen, was für Modelle, gibt es denn da zum Nachrüsten? schau mal im reimokatalog, da sind welche drin.
:D Tach pezz88 ! :D Ich habe 4 dieser Sensoren hinten, habe ich letztes Jahr direkt an meinem neuen Carado von der Fa. Vogel einbauen lassen. Musste ein klein wenig Feinkorrektur vornehmen, weil diese Sensoren nur in einer bestimmten Stellung eingebaut werden duerfen. War aber eine Sekundenarbeit, und bin absolut zufrieden mit den Sensoren. Wenn die 0 anzeigen, hat man noch ca. 10 cm. Und das ist gut so. von der schoenen Mittelmosel Achim Wir haben eine 2-Augen-Kamera, Rückfahrsensoren und wenn es knifflig wird, auch noch meine Ehefrau.
Rückfahrsensoren, weil ich trotz Rückfahrkamera fast den Mast eines Verkehrschildes getroffen hätte, der mit der Kamera nicht sichtbar war. Rückwärts Kurvenfahrt an einer schmalen Einbiegung. Er erschien gerade noch passend im Außenspiegel. Immer wenn es um starke Helligkeitsunterschiede geht - z.B. vorne gleißende Sonne - hinten muss man in einen beschatteten Bereich einparken, dann ist die Kamera oder mein menschliches Auge überfordert. Dann lasse ich mich einweisen. Auf Stellplätzen ergibt sich oft die Situation, dass man die Platzlänge sinnvoll ausnutzen muss; vorne nicht mehr auf dem Weg zu sein, aber hinten die Fahrräder noch vom Träger abnehmbar zu haben. Auch dann ist der Einweiser notwendig.
Danke mal für die vielen konstruktiven und interessanten Ideen, wobei gegen eine - quasi - Symbiose von Technik und Mensch außer einem schlechten Wetter nichts spricht ... Sie fahren - ich einweisen; funktioniert leider nicht, da sie - meine ansonsten - allerliebste Gattin, das Fahren mit dem großen Ding bisher abgelehnt hat. Allerdings sind wir gerade beim Diskutieren, ob es nicht doch möglich wäre, dass Sonja (quasi "sie") mit dem neuen Womo zumindest auf Autobahnen auch als Fahrerin Bekannschaft schließt. Wie ich sie kenne, schließe ich Rückwärtseinparken kategorisch aus ... Der Vorteil bei unserem neuen Womo (Chausson) wäre, dass die Verkabelung für die Abstandsensoren bereits vorinstalliert wäre. Hat mit diesen Sensoren noch keiner positive Erfahrungen? lg Rupert :D Hallo Rupert ! :D
Lies mal meinen Beitrag zu den Sensoren ein wenig weiter oben, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit diesen 4 Dingern. Achim Abstandssensoren können keinen Ast oder ein Schild das zwischen den Sensoren steht erkennen. Deshalb haben wir eine Rückfahrkamera und sind damit zufrieden. Der Weg dahin war allerdings "Steinig" :D
--> Link
Das stimmt so nicht, das koennen die sehr wohl. Selbst erhoehte Bordsteine werden erkannt, ebenfalls seitliche Hindernisse. Achim
Hallo Achim, da war ich wohl mit dem Schreiben zu langsam, aber in der Zwischenzeit hab ich deinen Beitrag auch schon gelesen - danke. mfg Rupert Hi,
ich hab alles Drei. Und diese Kombination hat bisher Beulen verhindert. Wobei die Sensoren bei heruntergeklapptem Fahrradträger dauerpiepen. Dann habe ich nur Cam und Frauchen. |
Anzeige
|