xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio aus- und einbauen im Hymer Signo 100

Linde am 19 Okt 2012 19:36:24

Hi,

ich will mein Mobil etwas auffrischen, d.h. ich habe ein neues Radio gekauft Alpine CDE-133BT mit Freisprecheinrichtung / Bluetooth etc.

Das Radio was drin ist ist ein Blaupunkt Porto CD34 bei dem sich ab und zu das Display abschaltet.

Nun zum Problem: das Blaupunkt hat 3 Stecker und das neue Alpine 2. Ausserdem ist der Antennenstecker unterschiedlich.

Gescheite Pläne sind nicht vorhanden. Nun was tun? :?:
Lösungen am Besten mit ein paar Bildern wenn möglich.

P.S.: Ich weiss garnicht wie das Radio bei mir angeschlossen ist Wohnraum oder Fahrzeugbatterie?

aus Baden
Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 20 Okt 2012 14:21:54

Einen passenden Einbausatz kaufen, gibts im Autoradiofachhandel.
Andreas

didimusch am 22 Okt 2012 21:51:23

Hallo Ulrich,
habe heute in unseren Hymer, in dem auch ein altes Blaupunktradio montiert war, das gleiche Alpine Radio eingebaut.
Geht ganz einfach: die beiden rechteckigen ISO Stecker vom Blaupunkt passen an den vorhandenen Kabelbaum des Alpine. Dann die losen Kabel am Alpine Kabelbaum mit gleicher Farbe einfach zusammenstecken.
Für die Antenne gibt es überall (z.B. ATU oder Amazon) einen Adapter, der auf den vorhandenen Antennenstecker aufgesteckt wird.

Didimusch

Anzeige vom Forum

Linde am 22 Okt 2012 22:20:39

Hi Didimusch,

was ist mit dem 3.Stecker C-1,C-2,C-3?

Danke für die Antwort.
Werde es morgen nochmals versuchen.
Ist bei dir das Radio an der Fahrzeugbatterie angeschlossen?
aus Baden
Ulrich
P.S. was bedeutet Didimusch?

didimusch am 23 Okt 2012 11:25:29

Hallo Ulrich,
die Anschlüsse C1-C2-C3 sind für
Infrarot-Fernbed.
gibt es beim BT133 als separates Teil zu kaufen
Verstärker bzw. Subwoofer
habe ich angeschlossen, 2xCinch hinten am Radio und das blau/weiße Kabel vom Radio an den Verstärker.
CD-Wechsler
braucht heute keiner mehr wegen USB Anschluss vorn.
Bei mir hängt das Radio an der Aufbaubatterie und wird über ein Relais von der Zündung geschaltet.

Dieter (Didimusch)

didimusch am 23 Okt 2012 11:39:04

Hallo Ulrich,
so habe ich das radio angeschlossen:

Didimusch

Linde am 23 Okt 2012 18:14:23

Hi Dieter,
Danke für die Info. Ich werde es später anschliessen.
Noch eine Frage: was für einen Verstärker oder Subwoofer hast du angeschlossen?

aus Baden 8)
Ulrich

Linde am 23 Okt 2012 20:37:49

Hi Dieter,
der Anschluss hat geklappt. 8)
Wie hast du das Mikrofon verlegt?

aus Baden
Ulrich

Wofür ist der 6.Anschluss (ganz rechts)?

didimusch am 23 Okt 2012 22:12:31

Hallo Ulrich,
das Mikro steckt bei mir im Lüftungsgitter mittig links über dem Radio, ist ein Sprinter Armaturenbrett. Hab's aber bisher nur im Stand probiert und da funktioniert es.
Als Subwoofer hab ich einen Axton AB20A mit integriertem Verstärker montiert. Bringt echt was in Ergänzung zu den 100 mm Lautsprechern vorn im Armaturenbrett. Die hab ich auch gegen bessere getauscht.
Der 6.Anschluss ist mir auch nicht ganz klar. Die Position ist nicht belegt, vielleicht falsch gesteckt. Unten wäre es dann Tel. Stummschaltung.

Didimusch

Linde am 23 Okt 2012 22:23:31

Hi Dieter,

kannst du bitte mal ein Bild machen wie das aussieht mit dem Mikro.
Ulrich

didimusch am 24 Okt 2012 14:39:02

Hallo Ulrich,
so sieht's aus:

Dieter

Linde am 24 Okt 2012 16:44:51

Danke Dieter,
das sieht ja richtig professionell aus.
Mei Armaturenbrett sieht ander aus. Ich habe dieses Mobil:

--> Link
Zitat: 23. Nov. 2004 ... Der Alkoven Signo 100-A basiert auf dem Grundriss des Hymercamp-Classic
514 mit Fiat Ducato 15 Chassis und 2,3 JTD-Motorisierung.

Armaturenbrett guckst du hier:
http://www.google.de/images?hl=de&q=Fiat+Ducato+2.3+JTD+Hymer+Camp+Classic+514+Alkoven+Fahrerkabine&gbv=2&rlz=1W1ADFA_de&gs_l=heirloom-hp.3...2484.2484.0.4484.1.1.0.0.0.0.47.47.1.1.0...0.0...1c.1.efJPKesyECM&sa=X&oi=image_result_group
Ulrich

didimusch am 24 Okt 2012 17:20:09

Hallo Ulrich,
ich würde es mal mittig auf der Lenksäulenverkleidung oben versuchen.
Da müßte man mit dem Kabel hinter dem Armaturenbrett unten herum hinkommen und dann das Mikro einfach mit dem Klebestreifen aufkleben.

Dieter

Linde am 24 Okt 2012 20:28:33

Hi Dieter, so siehts bei mir aus:

Oben ist ein Klemmboard.
Das Mikrokabel ist lange genug jedoch der Klinkenstecker etwas gross.

Ulrich

didimusch am 24 Okt 2012 22:16:31

Hallo Ulrich,
ich würde zuerst mit einem dickeren Draht da durchstochern, wo jetzt die Radikabel weggehen (links?), um zu sehen ob du da irgendwie nach links runter kommst. Eventuell mal den Blinddeckel links vom Schalthebel rausmachen. Die Position wäre auch nicht schlecht fürs Mikro.
Ist halt eine Fummelarbeit, wenn man nicht weiß wie man die Kunststoffteile unterhalb vom Radio abbekommt. Eventuell mal googeln.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info: Internationale POIs fürs Navi
Wer hat Erfahrung mit einer Alden Orbiter 85 Platinum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt