xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nokian Hakka Cargo

mikaele am 20 Okt 2012 11:51:17

Hallo,
benötige neue Sommerreifen ( Saisonkennzeichen ) und möchte mir die Nokian Hakka Cargo in 215/75 R16 C kaufen. Mein Knausi mit Alko Tiefrahmenchassis benötigt 5,5 bar.
Geht das mit diesen Reifen oder gibts da Grenzen ?
Danke euch
LG
Mikaele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Okt 2012 12:31:44

Ich vermute mal, dein jetziger Reifen benötigt 5,5 bar und nicht dein Fahrwerk. Dein neuer Reifen benötigt dann die für die Traglast erforderliche Befüllung.

mikaele am 20 Okt 2012 12:51:01

Wolfgang:
Ich habe ein Büchlein von Alko, dort steht 5,5 Bar. Ebenso in der Gebrauchsanweisung von Knaus. Auch an den Kotflügeln sind Aufkleber mit 5,5 Bar. Ich denke das alles kann doch nicht auf eine bestimmte Reifenmarke abzielen. Bin etwas überfragt.
Mikaele

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2012 12:55:08

Die Druckangaben beziehen sich IMMER auf die verwendeten Reifen! Die WOMO-Hersteller sowie AL_KO nennen immer den Max-Druck der Erstausrüstung, obwohl dieser vielfach zu hoch angegeben ist. Der richtige Reifendruck kann Dir der Reifenhersteller nennen wenn dieser die Achslasten Deines Mobils kennt.

rheinberger am 20 Okt 2012 15:13:36

hallo mikaele

achte auf den Lastindex. Ich habe die Nokian in 116 und fahre mit 5 bar. Bin sehr zufrieden. Laufruhig und Spurstabil.

mfg Rheinberger

mikaele am 25 Okt 2012 20:46:20

... Und ca. 50,-€ günstiger als Conti, Michelin und Co.
LG
Mikaele

lutz-oldenburg am 25 Okt 2012 21:10:34

Moin mikaele.
Genau diese Reifen fahre ich auch. Vorn 4,5; hinten 5,5 bar. Bin zufrieden damit. Wie Rheinberger schon gepostet hat: sie sind laufruhig und spurstabil, dazu noch 'ne Ecke günstiger als die Mitbewerber.
Meine Entscheidung, sie zu kaufen, basiert auf einem Reifenvergleichstest in der pm im vergangenen Jahr.

flens am 28 Okt 2012 21:23:25

Moin Mikaele,
ich fahre diese Reifen seit diesem Sommer ebenfalls und bin total begeistert. Neben den hier beschriebenen positiven Eigenschaften, die ich bestätigen kann, hat der Reifen einen merklich niedrigen Rollwiderdtand. Ich habe dadurch einen niedrigeren Spritverbrauch festgestellt. - Als meine Frau mit dem Womo das erste Mal fuhr, sagte sie schon nach wenigen km, dass sich das Womo viel besser fahre als vorher, was tatsächlich der Fall ist.
Gute Entscheidung!
aus dem hohen Norden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tandemachser, achslast
7 Jahre alte Alko Achse noch nie geschmiert!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt