xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

tandemachser, achslast

flyingdutchman am 21 Okt 2012 01:19:59

Ich habe mein Wohnmobil wiegen lassen. Das Gesamtgewicht entsprach das maximum (5t). Die vordere und hintere Achse hatten nog etwa 100kg Spielraum, aber die zweite Achse (also die Vordere der Tandemachsen) war etwa 200kg überbelastet. Da das Chassis steif ist (hoffe ich), müsste ich, schätze ich, etwa 600kg abladen um die mittlere Achse unter dem Maximum (1500kg) zu bringen. Ich bin der Meinung (als Leihe), dass es sich hier um ein Problem mit der Federung handelt (die vordere Tandemachse zu stark eingestellt oder die Vorderachse zu schwach), aber weder die Werkstatt noch das Alko Kundenzentrum sieht das so. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 21 Okt 2012 08:42:01

Es wäre schon interessant zu wissen welches Womo du überhaupt fährst, denn so ist sonst alles nur Mutmaßung.

Allerdings würde es mich interessieren wie du die (bzw. auf was für einer Waage) einzelnen Achsen hinten gewogen hast :?:

Denn ich wiege meine Tandem Achse immer zusammen bzw. zu erst das gesamte Womo dann nur die Vorderachse danach die Tandemachse.

Allerdings wundert es mich schon das die vordere deiner Tandemachse um 300 Kilo mehr belastet ist als die hintere, da ich mir irgend wie nicht vorstellen kann wie das eigentlich gehen soll (Technisch)

tobi02 am 21 Okt 2012 08:49:46

Aufdröseln...

Also von vorne nach hinten gesehen

Achse 1: knapp 100 Kg unter max
Achse 2: 200 Kg überlastet
Achse 3: knapp 100 Kg unter max

Also - ich behaupte du hast ein grundsätzlicheres Problem hast als die Überladung der 2. Achse. Selbst wenn du (was rein technisch quasi unmöglich ist) die überladenen Kilos der 2. Achse auf die beiden anderen Verteilst biste gerade "parie" auf allen Achsen.

Du solltest dir irgendwie mal Gedanken über das Auflasten machen.

Und wie hast du gewogen? Leer? Oder voll aufmunitioniert mit der ganzen Familie drin, Sprit voll und und Wasser tank voll?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 21 Okt 2012 08:52:55

proudbadener hat geschrieben:
Allerdings wundert es mich schon das die vordere deiner Tandemachse um 300 Kilo mehr belastet ist als die hintere, da ich mir irgend wie nicht vorstellen kann wie das eigentlich gehen soll (Technisch)

Wenn die Hauptlast vor dem Tandem liegt ist die Vordere stärker belastet, wenn die Hauptlast hinter dem Tandem drückt, ist die hintere Achse stärker belastet.

kamann am 21 Okt 2012 09:19:55

hallo;
wenn man davon ausgeht, dass das Womo exakt gerade steht, müßten die hinteren achslastengleich sein.
da jedoch meist die integrierten vorne eintauchen haben wir da eine schräge
und der drehpunkt ist hinten zwischen den achsen. also muß doch die vordere hinterachse mehr last aufnehmen weil sie vorm drehpunkt sitzt und die hintere hinterachse wird nach dem drehpunkt entlastet.
einen schönen herbsttag aus der pfalz wünscht KH

hoelle1 am 21 Okt 2012 09:32:45

Wie schon geschrieben, ohne das Fahrzeug zu kennen ist es ein fischen im Dunkeln.
Vielleicht trotzdem: Sollte es ein FIAT X250 sein, ist es ein Vorderachsproblem. Viele lassen sich in dieser Gewichtklasse vorne verstärkte Federn einbauen, dadurch gibt es ein gleichmäßigere Verteilung auf den Tandem.
Liegt die gedachte, verlängerte Linie der beiden Hinterachsen im entlastetten Zustand oberhalb der Vorderachse wird selbst im leeren Zustand die vordere Tandemachse stärker als die hintere belastet. Beim X 250 immer so.
Sollte die Änderung der Vorderachse nicht ausreichen, könnte eine doppelte Zweikreis Luft(zusatz)federung Abhilfe schaffen.

Wolfgang

flyingdutchman am 21 Okt 2012 11:20:13

Vielen Dank für die Antworten. Mein Wohnmobil ist ein Niesmann & Bischoff Arto 74LE, ALKO Tiefrahmenchassis mit Fiat Ducato X250. Techn. Zul. Achslast, von vorne, 2100, 1500, 1500kg. Leergewicht inzwischen um die 4000kg. Es wurde beim TÜV Achsweise gewogen. Es könnt, wie Kamann bemerkt, ein Problem der Vorderachse sein. Es handelt sich ja eigentlich nicht um eine Tandemachase sondern eine Doppelachse und wenn der Vorderseite zu niedrig liegt, drückt die Last starker auf der vordere der beiden Tandemachsen. Übrigens plane ich für nächstes Jahr eine 4-Kanals Volluftfederung. Wäre damit das Problem gelöst?. Wie viel wäre dann beim Auflastung möglich?

proudbadener am 22 Okt 2012 16:06:25

Ich denke bei 5,5 Tonnen müsste Schicht im Schacht sein !

Auch ich habe einen X250 Tandemachser mit Alkotiefrahmen bei mir wurde zwecks auflastung auf die 5,5 Tonnen Vorne die Verstärkten Schraubfedern von Goldschmitt verbaut, und hinten das Luftfahrwerk + Größerem Umlenkhebel an der Hinteren Bremse jeweils auch von Goldschmitt.

Zu mir hiess es das ich damit das Maximal zulässige was an Auflasttung geht erreicht habe und mehr nicht mehr ist.
Ob es stimmt :?: Kann ich nicht sagen aber ich gehe mal stark davon aus.

dieter2 am 22 Okt 2012 16:19:44

thomas56 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:
Wenn die Hauptlast vor dem Tandem liegt ist die Vordere stärker belastet, wenn die Hauptlast hinter dem Tandem drückt, ist die hintere Achse stärker belastet.

Nach Deiner Theorie müßte sich das Chassis nach vorne oder nach hintern verbiegen :roll:

Ich tippe auf ungenaues Wiegen.
Das Wiegen geht nur wenn die Waage absolut plan mit der Strasse ist.
Wenn die Waage auch nur etwas zu hoch ist wird die Mittelachse immer zu viel anzeigen.
Die muß nämlich den ganzen Überhang ab Mittelachse mit tragen.

Dieter

thomas56 am 22 Okt 2012 16:38:40

dieter2 hat geschrieben:
Nach Deiner Theorie müßte sich das Chassis nach vorne oder nach hintern verbiegen :roll:

grob gesehen ja! :D

Die Kräfte werden doch über die Achsen/Reifen auf die Strasse gebracht!
Wenn ich das Heck mit 1 Tonne belade, welche Achse trifft es denn zuerst?

Ich denke, hierbei wird die 1. u. 2. Achse entlastet. Wenn ich das Gewicht immer weiter erhöhe, hängt bald die 1. Achse in der Luft und irgendwann auch die 2..

bestager am 22 Okt 2012 17:46:51

Moin,

man darf die Tandemachse statisch nicht als eine Achse betrachten,
bei der sich die Last aufteilt.
Es sind zwei Achsen mit zwei Aufnahmen am Rahmen.
Dei Achslastverteilung aller drei Achsen richtet sich nach dem
Schwerpunkt und der Neigung des Fahrzeugs.

, Charly

flyingdutchman am 23 Okt 2012 10:34:44

charly, das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich z.B. gleichzeitig die Federung der ersten und zweiten Achse verstärke derart, dass sich der Neigungswinkel nicht ändert, dann wurde die dritte Achse auch ohne Änderung des Neigungswinkels immer mehr entlastet. Der Schwerpunkt wurde lediglich um wenige Centimeter angehoben. Wenn ich in meinem Fall die Torsionsfeder der drittwe Achse ein wenig anziehen würde, dann würden beide Tandemachsen gleichmäßiger belastet werden.

bestager am 23 Okt 2012 12:38:41

Moin,

durch das Verstärken der Federung von der 3. Achse erhöhst Du
ja minimal das Heck und der Schwerpunkt wandert entsprechend
nach vorne. Eine gleichmäßigere Belastung wirst Du dadurch nicht
erreichen.

, Charly

Gast am 23 Okt 2012 15:58:52

Hi flyingdutchman....
Wie heist du eigentlich... Oder hab ich das übersehen?

Eigentlich hast du schon die richtigen Lösungsansätze bekommen.

No 1
Beim Wiegen muss die Waage absolut eben mit dem Auflagepunkt aller anderen Reifen sein!

No 2
Bei voll beladenem Wagen muss die Karosse gerade sein, sonst hast du eine ungleiche Achsbelastung. Ladeverteilung also prüfen. Hinten evtl mehr beladen.

No3
Wenn die Karosse vorn hoher wäre hast du das Problem auch im griff.
Evtl ist da tatsächlich etwas nicht in Ordnung.

No 4
Die Achslast von 1500 kommt mir sehr wenig vor. Eine Auflassung der Achslast sollte kein großes Ding werden. Das wäre für mich die vernünftigste Lösung. (wenn die Vorderachse OK ist)

Peter

bestager am 24 Okt 2012 20:53:54

Moin Peter,

No 1 richtig

No 2 falsch

No 3 falsch

No 4 richtig

Statik ist ein interessantes Gebiet. Beschäftige Dich mal damit.
Vielleicht findest Du Spaß daran. :)

, Charly

daffi2222 am 24 Okt 2012 21:02:24

bestager hat geschrieben:Moin Peter,

No 1 richtig

No 2 falsch

No 3 falsch

No 4 richtig

, Charly

Ich hatte Spass dran, bin dann aber gescheitert. Da gehört mehr zu als nur Spass. Aber Hut ab vor jedem der es beherrscht.

Meine Vermutung wären unterschiedliche Reifen oder Profiltiefen. Wenn diese Achsen starr sind. Bei Luftfederung ist es Einstellung.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Einzig die Gesamtmasse bringt mich zum Grübeln. Was schleppt man alles mit? Muss das alles mit?
Das würde mich eher beschäftigen.

Gast am 24 Okt 2012 21:47:21

bestager hat geschrieben:Moin Peter,

No 1 richtig

No 2 falsch

No 3 falsch

No 4 richtig

, Charly

...bist ja ein ganz schlauer...lass uns nicht blöd sterben :?:

thomas56 am 24 Okt 2012 22:41:37

Schade, dass hier kein Prüfstatiker die Lasten der 3 Auflager nicht ausrechnen kann!

daffi2222 am 24 Okt 2012 22:49:23

@ Thomas

Da fehlen die technischen Angaben. Material, Auflagerart, Abstände , Eigengewichte, Temperatur, E- Modul usw.

thomas56 am 24 Okt 2012 22:54:49

daffi2222 hat geschrieben:
Da fehlen die technischen Angaben. Material, Auflagerart, Abstände , Eigengewichte, Temperatur, E- Modul usw.

und wenn du den Six-Pak von hinten nach vorne trägst, ist die ganze Rechnung für die Katz! :D

daffi2222 am 24 Okt 2012 22:59:26

Nicht ganz, wenn du ihn trinkst und wieder nach vorne gehst, bleibt das restmetall. Ist dann schnell berechnet. :twisted:

flyingdutchman am 25 Okt 2012 10:33:29

hallo,erstens gehe ich mal davon aus, das beim TÜV auf der LKW-Waage korrekt gemessen wurde. Wenn nicht dort, wo denn? Zweitens vestehe ich die Funktion der Federung nicht, insbesondere nicht, wenn, wie charly sagt, es nichts bringen wurde, die Torsionsfeder der hinteren Actse zu verstärken.

Wenn ich von einer Luftfederung, wobei pro zwei Tandemräder ein Luftkanal vorgesehen ist, dan bekommen beide Räder den gleichen Luftdruck, also, vorausgestzt es gibt keien weiteren Feder, den gleichen Kraft. Das bedeutet, beide Achsen sind automatisch gleich schwer belastet.

Wenn das mit Luftdruck automatisch klappt, dann müsste das doch auch manuell mittels Einstellung der torsionsfeder klappen?. Wenn nicht, dann ist offenbar eine solche doppelachse, zumindest bei meinem mobil, eine Fehlkonstruktion., und Luftfedrung wurde auch nicht klappe

, Antoon

PS. um es noch Schwieriger zu machen, was ist mit unterschiedlichem Reifendruck (ändert die Achshöhe)?

daffi2222 am 25 Okt 2012 11:54:10

Ja, da dann Deine Reifen nicht die gleiche Last aufnehmen.

Wegen der Konstruktion musst Du den Hersteller befragen. Die haben sich etwas dazu gedacht. Wir können nur Vermuten. ... und zum Thema TÜV Sage ich besser nichts mehr. Ich bin leider, wie mir von Technikern bestätigt wurde, nur an die Lehrlinge geraten.

Gast am 25 Okt 2012 12:05:16

flyingdutchman hat geschrieben:hallo,erstens gehe ich mal davon aus, das beim TÜV auf der LKW-Waage korrekt gemessen wurde. Wenn nicht dort, wo denn? Zweitens vestehe ich die Funktion der Federung nicht, insbesondere nicht, wenn, wie charly sagt, es nichts bringen wurde, die Torsionsfeder der hinteren Actse zu verstärken.

Wenn ich von einer Luftfederung, wobei pro zwei Tandemräder ein Luftkanal vorgesehen ist, dan bekommen beide Räder den gleichen Luftdruck, also, vorausgestzt es gibt keien weiteren Feder, den gleichen Kraft. Das bedeutet, beide Achsen sind automatisch gleich schwer belastet.

Wenn das mit Luftdruck automatisch klappt, dann müsste das doch auch manuell mittels Einstellung der torsionsfeder klappen?. Wenn nicht, dann ist offenbar eine solche doppelachse, zumindest bei meinem mobil, eine Fehlkonstruktion., und Luftfedrung wurde auch nicht klappe

, Antoon

PS. um es noch Schwieriger zu machen, was ist mit unterschiedlichem Reifendruck (ändert die Achshöhe)?

Moin,
es kommt auf die Art der Achsafhängung an, ob die drei oder vier Aufnahmepunke auf einer Seite haben. Das scheint keiner genau zu kennen von deinem Mobil hier.
Haste mal ein Bild?

peter

bestager am 25 Okt 2012 12:39:13

flyingdutchman hat geschrieben:hallo,erstens gehe ich mal davon aus, das beim TÜV auf der LKW-Waage korrekt gemessen wurde. Wenn nicht dort, wo denn? Zweitens vestehe ich die Funktion der Federung nicht, insbesondere nicht, wenn, wie charly sagt, es nichts bringen wurde, die Torsionsfeder der hinteren Actse zu verstärken.

, Antoon

Moin Antoon,

die Federn/Reifen übertragen die Last auf die Ebene, und da wird
gemessen.
Du kannst durch Federn den Aufbau vo/hi anheben/absenken und
dadurch den Schwerpunkt verschieben.
Dadurch änderst Du alle 3 Achslasten, niemals nur 2.

, Charly

flyingdutchman am 27 Okt 2012 10:28:24

Goede morgen charly,

Es geht mir in erster Instanz darum, die Belastung der beiden Hinterachsen etwa gleich zu kriegen. Da diese sehr na an einander liegen und weil das Chassis steif ist, wodurch die Last in der Mitte alleine nicht variabel ist, ist dies durch lastverlagerung alleine nicht moglich, es sei denn ich staue alles (inclusive Beifahrerin) hinten auf der Anhängekupplung, aber dann werden die Vorderräder stark entlastet und noch stärker durchdrehen als jetz und beide Hinterachsen schwer überlastet. Um die gesamte Last der beiden Hinterachsen zu reduzieren müste ich dann offenbar die vorderen Federn verstärken damit er vorne höher liegt und dann Ladung nach vorne bringen bis 2100Kg und vielleich den Hintern etwas anzuheben durch Verstärkung der Torsionsfeder der dritte Achse um einen Zahn um die hintere Achse etwas abzusenken Ich stelle mich nähmlich vor, dass wenn ich vorne und hinten in einer korrektem Maß Anhebe die zweite Achse entlastet wird (irgendwie scheint mir das equivalent zu sein mit einer Entspannung der zweite Achse).

Aber da der winter bereits einstzt, werden wir in kurzen zum Überwintern nach Spanien fahren und dabei das 11e Gebot beachten. Im frühjahr setzen wir uns dann in Verbindung mit saweko für eine eventuelle Lüftfederung in Kombination mit einer Auflastung und werden das Problem dort besprechen und höffentliuch losen.

Antoon

flyingdutchman am 27 Okt 2012 10:58:17

Nachtrag, wenn ich mich in Gedanken vorstelle, das die Armen zwischen dem Torsionshinterachse und den Hinterrädern lange genug sind und ich die hintere torsionsfeder stark verdrehe, dan wurde die hintere Achse hoch über die Hinterräder hinaus gehoben werden und würde die zweite Achse nur dazubüngeln. Irgendwo müsste dann der Punkt sein wo beide Tandemräder gleich belastet sind, oder verstehe ich die Bauweise eine Torsionsachse falsch?

Antoon

bestager am 27 Okt 2012 18:57:59

Moin Anton,

es gibt nicht nur Lasten, sondern u.a. auch Momente, Druck und
Zugkräfte. Jedes Teil des Fahrgestells ist berechnet und entsprechend
dimensioniert.

Ich werde hier auf keinen Fall Tips für irgendwelche sicherheitsrelevanten
Bastelarbeiten geben

Die Fa. Sawiko wirds schon richten.

und gute Reise,

Charly

bestager am 27 Okt 2012 19:08:17

noch was vergessen,

manchmal verrechnen sich die Leute auch mal.

Siehe N & B Triebkopfabriss.

Da fehlte der Prüfstatiker. :)

Oder möchtest Du, daß Dir zu Hause die Hütte über dem
Kopf zusammenklappt.

, Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrwerk
Nokian Hakka Cargo