xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 280 Blinker streikt

dingsdabums am 20 Okt 2012 18:56:15

Moin,
nach meiner ersten Nacht in meinem Hymercar stellte ich morgens beim losfahren fest das der Blinker die Arbeit eingestellt hat. Da ich kein Elektrowerkzeug mit hatte, bin ich dann halt ohne Blinker nach Hause gefahren.
Nun habe ich schon stundenlang herumprobiert und geschraubt, aber das Ergebnis ist noch nicht befriedigend.
Die Situation war folgende:
Fahrtrichtungsanzeiger geht nicht, Warnblinker funktioniert daher muß das Blinkrelais in Ordnung sein.
Die Sicherung (Nr 9 glaub ich) ist auch in Ordnung, andere Geräte an der Sicherung funktionieren, Ausgangsspannung auch hinter der Sicherung gemessen, ein Steckkontakt ist auch nicht abgefallen.
Anschließend habe ich den Massepunkt rechts an der A-Säule geprüft, der ist soweit auch in Ordnung und zeigt wieder Erwarten noch keine Spuren von Korrosion.
Auch der Stecker auf dem Warnblinkschalter scheint gut zu sitzen, das hatte bei anderen schon zu Problemen geführt.
Danach habe ich die Lenkungsverkleidung entfernt und den Stecker für den Binkerhebel abgezogen, auch mein Blinkerhebel schaltet einwandfrei.

Nun habe ich ein neues Kabel von Sicherung 9 an Klemme 49 des Blinkerrelais gezogen und das Orginalanschußkabel isoliert, mit dem Ergebniss, der Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger funktioniert wieder einwandfrei, nur mein Warnblinker funktioniert halt auch nur noch bei eingeschalteter Zündung. Wahrscheinlich werde ich in absehbarer Zeit das Kabel parallel zum Orginalkabel legen, damit mei Warnblinker wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich sonst noch machen kann, oder auch wo die vermutliche Schadstelle im Kabelbaum liegt?

DingsDaBums

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Okt 2012 20:10:52

hast du auch mal die blinkergläser (vorsichtig) abgeschraubt und dir die birnchenfassungen angeschaut - meistens wartet da das absolute grauen...

dann noch: alle massesterne im motorraum!

Gast am 20 Okt 2012 20:15:05

hast du auch mal die blinkergläser (vorsichtig) abgeschraubt und dir die birnchenfassungen angeschaut - meistens wartet da das absolute grauen...

Naja -> warnblink funktioniert ....

Hört sich "seltenerweise"nach defektem Blinkgeber an -> kommt nicht oft vor aber habe ich auch schon wechseln müssen !

Anzeige vom Forum

ahd250 am 21 Okt 2012 16:30:24

Halloundso,

ein fest verlegtes Kabel geht normalerweise nie kaputt. Ich würde mal nach irgendwelchen Steckverbindungen suchen die sich in dem betreffenden Kabelbaum befinden.

dingsdabums am 21 Okt 2012 19:48:57

Hallo katze bruno,
da Warnblinker und (wenn auch improvisiert) der normale Blinker funktionieren, mag mich in den Blinkergehäusen zwar das Grauen erwarten, kann mich zurzeit nicht schrecken, hab halt (auch) andere Probleme.

Hallo meier923
Was verstehst du denn unter Blinkgeber?
Da das Blinkrelais mit manuell zugeführter Spannung funktioniert, kann es zumindest nicht am Blinkrelais liegen.

Hallo ahd250,
da hast du Recht, hatte ich noch garnicht dran gedacht.
Möglicherweise läuft das Kabel von Sicherung 9 über den Warnbilnkschalter (der parralell geschaltet sein muß) Richtung Blinkerrelais. Falls das Kabel von der Sicherung kommend am Warnblinkschalter unterbrochen ist, würde das meine Probleme erklären.
Nun muß ich nur noch den Warnblinkschalter heraus bekommen, falls jemand weiß, wie das beim Duc280 funktioniert, bitte melden.

DingsDaBums

ahd250 am 22 Okt 2012 21:16:59

Halloundso,

die Spannung für den Richtungsblinker fließt i.d.R. immer duch den Warnblinkschalter mit durch. Kann auch sein daß der Warnblinkschalter defekt ist.

ahd250 am 22 Okt 2012 21:34:54

Hallonochmal,

hab ein Schaltbild vom VW gefunden. Wenn da im Warnblinkschalter (links) der Kontakt zwischen 15 und 49 nicht mehr hergestellt wird (Kontakt verbrannt oder sowas), der Zwischen 30 und 49 aber noch funktioniert hast Du genau das beschriebene Problem.

--> Link

dingsdabums am 23 Okt 2012 18:20:20

Wer misst mist Mist!
So oder so ähnlich mal wieder... .
Habe nachdem ich erstmal meine 12V Leitungen zwischen Fahrzeug und Ausbau abgesichert habe mich wieder dem Blinker zugewand (wer will auch zugewendet). Der Warnblinkschalter läßt sich, wenn man die Tachoeinheit ausbaut, von hinten herausschieben. Der Anschlußstecker ist auch nur aufgeschoben und hat keine Raste. Da inzwischen mein Rep Handbuch da ist (mit Schaltplan) konnte ich den Warnblikschalter ausmessen, er schaltet Pin 1 (lila Kabel mit gelben Längsstrich - zum + Eingang Blinkerrelais) zwischen Pin 2 und 3 hin und her (Dauerplus und Zündungsplus). Lange Rede kurzer Sinn, der Warnblinkschalter schaltet einwandfrei. Also nachgemessen ob am Stecker auch geschaltet Plus ankommt, ist natürlich auch da... .
Also alles wieder in den Ursprungszustand versetzt und alles funktioniert wieder als wär nie was gewesen.
Ich tippe mal das es im Stecker am Warnblinkschater zu hohe Übergangswiederstände gab.

DingsDaBums

p.s. danke für eure Tipps und Hinweise

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato von 2002 mit Automatik - passt das?
Conti Vanco rutschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt