xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato von 2002 mit Automatik - passt das?

Wilder Herzbube am 21 Okt 2012 19:49:03

Moin,

mir ist gerade ein Eura Womo angeboten worden. Dieses verfügt über einen Fiat Ducato als Basis-Fahrzeug.
Es handelt sich um den 128 PS Motor von 2002. Generell gefällt mir das ganz gut, ich frage mich jedoch, ob
das Womo mit 5 Tonnen Gesamtgewicht spritzig genug ist, wenn man die Automatik drin hat.
Weiterhin habe ich keine Erfahrung, wie gut Fiat diese Automatikgetriebe gebaut hat. Sind die ausgereift?
Schalten die wirklich gut? Wie sind Eure Erfahrungen?
Das Womo steht in größerer Entfernung und somit möchte ich erst mal ein paar Erfahrungsberichte
von Euch, bevor ich das Fahrzeug zur Probe fahre.

Vielen Dank im voraus.

Bube

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 21 Okt 2012 19:55:40

'Spritzig' solltest Du bei 5 Tonnen und 128 PS gleich vergessen, mit oder ohne Automat...

toyota am 21 Okt 2012 20:01:12

Das Stimmt, da kann man keine Spritzigkeit erwarten.Unserer mit etwas mehr als 3,5 T hat mit Schaltgetriebe schon nicht viel Spritzigkeit. Gut, wenn er Rollt dann Rollt er. Wenn ich an unsere 73 PS vorher denke,grins.Glaub schon das die Maschine mit 5 T überfordert ist
vg Jürgen

Anzeige vom Forum

wolfherm am 21 Okt 2012 20:02:34

Ich hatte die Automatik jahrelang - null Probleme.

OttoWalke am 21 Okt 2012 20:48:53

spritzig?
Es geht doch hier um ein Womo oder?

Fahre mal damit zur Probe, es gibt nichts komfortables im Womo.
Bei 4t (unser) ist diese Kombi schon gut dabei, aber da ist auch noch ganz einfach mehr Drehmoment und auch einige Ps mehr drin, einfach mal die hier oft genannten Verdächtigen Fragen.
Bei 4t habe ich Verbräuche zwischen 11-13l/100km, je nachdem wie "spritzig" ichs gerade angehen lasse.
Bei jetzt 70tkm tut der Wandler immer noch absolut zuverlässig seinen Dienst (auf Holz klopf), nur die Vorderachse des 244 ist wie ja hinlänglich bekannt mit nem größeren Wartungs/Austausch Rhythmus Lager Buchsen usw "gesegnet". ;)
Was zwar etwas nervig aber finanziell noch gut händelbar ist.
Gibt Sachen an Womos, wo vielen deutlich mulmiger ist als den paar Verschleißteilen. :)

G OW

brawo1 am 21 Okt 2012 20:50:35

Wilder Herzbube hat geschrieben:Moin,

mir ist gerade ein Eura Womo angeboten worden. Dieses verfügt über einen Fiat Ducato als Basis-Fahrzeug.
Es handelt sich um den 128 PS Motor von 2002. Generell gefällt mir das ganz gut, ich frage mich jedoch, ob
das Womo mit 5 Tonnen Gesamtgewicht spritzig genug ist, wenn man die Automatik drin hat.
Weiterhin habe ich keine Erfahrung, wie gut Fiat diese Automatikgetriebe gebaut hat. Sind die ausgereift?
Schalten die wirklich gut? Wie sind Eure Erfahrungen?
Das Womo steht in größerer Entfernung und somit möchte ich erst mal ein paar Erfahrungsberichte
von Euch, bevor ich das Fahrzeug zur Probe fahre.

Vielen Dank im voraus.

Bube

Hallo Bube,

fahre seit 2002 einen Frankia, 4,5 t, mit diesem Automatikgetriebe. Ich habe diesen Kauf nie bereut und bin mit der Automatik voll zufrieden, würde ich immer wieder kaufen. Habe jetzt gut 90000 km drauf und es läuft noch wie am 1. Tag. Vor meiner Abreise habe ich jetzt zum 1. Mal das Getriebeöl wechseln lassen.

Und was heißt Spritzigkeit, ich bin voll zufrieden, aber das kann natürlich jeder anders sehen. Habe mich mit meinem Womo noch nie als Hindernis für andere Fahrzeuge gesehen.

fridolin365 am 22 Okt 2012 22:34:03

Da ich aufgrund meiner zu kurzen mitgliedschaft leider keine kurznachrichten verschicken darf, bitte ich auf diesem wege alle fahrer eines 244 2.8 Automatik mein posting:

"Jumper 244 Automatik - Mahlendes Geräusch im Schiebebetrieb"

zu lesen und mir mit ihren erfahrungen weiterzuhelfen.

ganz herzlichen dank!

zu bubes frage möchte ich folgende erfahrungen vorbringen:
unser mobil (alkoven, urlaubsfertig +/- 3,5t) fährt sich alles andere als spritzig. allerdings ist die leistungsentfaltung gleichmäßig und die getriebeübersetzung scheint mir passend. somit verläuft die reise sehr entspannend. aufgrund des miserablen luftwiderstandes ist bei max. 120km/h schluss (gefälle + rückenwind max. 130km/h). Tempomat bei 110km/h hat sich für uns als ideale reisegeschwindigkeit herausgestellt. das getriebe schaltet an steigungen allerdings recht spät, sodass über kickdown oder manuellen eingriff in den 3. gang geschaltet werden sollte, um nicht zuviel reisetempo zu verlieren.

zur frage, ob die getriebe ausgereift sind: unser fahrzeug ist aus der ersten serie (12/2002). der vorbesitzer hat bei 100.000km das getriebe wechseln müssen. probleme macht auch die steuerplatine im schaltknauf - aktuell gibt sie den zündschlüssel nicht mehr frei. unbeantwortet ist nach wie vor die ursache nach den geräuschen im schiebebetrieb - sh. oben.

ich hoffe ich konnte mit meinen ausführungen ein wenig weiterhelfen!

viele grüße
fridolin[/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc-244: Koaxkabel unterm Armaturenbrett?
Duc 280 Blinker streikt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt