Da ich aufgrund meiner zu kurzen mitgliedschaft leider keine kurznachrichten verschicken darf, bitte ich auf diesem wege alle fahrer eines 244 2.8 Automatik mein posting:
"Jumper 244 Automatik - Mahlendes Geräusch im Schiebebetrieb"
zu lesen und mir mit ihren erfahrungen weiterzuhelfen.
ganz herzlichen dank!
zu bubes frage möchte ich folgende erfahrungen vorbringen:
unser mobil (alkoven, urlaubsfertig +/- 3,5t) fährt sich alles andere als spritzig. allerdings ist die leistungsentfaltung gleichmäßig und die getriebeübersetzung scheint mir passend. somit verläuft die reise sehr entspannend. aufgrund des miserablen luftwiderstandes ist bei max. 120km/h schluss (gefälle + rückenwind max. 130km/h). Tempomat bei 110km/h hat sich für uns als ideale reisegeschwindigkeit herausgestellt. das
getriebe schaltet an steigungen allerdings recht spät, sodass über kickdown oder manuellen eingriff in den 3. gang geschaltet werden sollte, um nicht zuviel reisetempo zu verlieren.
zur frage, ob die getriebe ausgereift sind: unser fahrzeug ist aus der ersten serie (12/2002). der vorbesitzer hat bei 100.000km das getriebe wechseln müssen. probleme macht auch die steuerplatine im schaltknauf - aktuell gibt sie den zündschlüssel nicht mehr frei. unbeantwortet ist nach wie vor die ursache nach den geräuschen im schiebebetrieb - sh. oben.
ich hoffe ich konnte mit meinen ausführungen ein wenig weiterhelfen!
viele grüße
fridolin[/b]