|
Ist das ein falsches Fahrverhalten von mir oder gibt es andere Gründe?
Auf meinem Hobby Van (Ford 2,2 l,130 PS, Länge 6,1 m, leer etwa 2,9 t) sind Conti Vanco von Beginn an montiert. Die Reifen sind zwar schon sechs Jahre alt aber erst 27 Tkm gelaufen, entsprechend geringe Abnutzung des Profils. Problem: Auf nasser Asphaltstraße bei z. B. 6 % Steigung kann ich während des Fahrens durch mehr Gas geben die Räder locker zum Durchdrehen bringen. Bei derart geringer Reibung zwischen Reifen und Straße ist die Bremswirkung ja ebenfalls gefährlich reduziert. Ist das normal? Sollte ich die Reifen wechseln? Wer hat erschrocken die gleiche Feststellung gemacht und eine Lösung gefunden? Wolfgang Das die Reifen die besten Tage hinter sich haben, das weißt ja selbst.
Ich tippe da eher auf Hecklastigkeit, Achsweises Wiegen bringt Klarheit! gr mani @kawo
Ich mag die Continenta Vanco persönlich nicht. Aber bei 6% Steigung trifft Deine Beschreibung vermutlich auf viele Reifen zu. Das wird beim frontangetriebenen Pkw nicht viel anders sein. Wombat1
Sehe ich auch so! Vorderradantrieb, Steigung, Nässe, da bekommst Du kaum Gripp auf die Straße. In dieser Situation mit viel Gefühl anfahren.
kann ich nix zu sagen... beisse eher selten in reifen :D es gibt bessere reifen und nicht so gute, welche, die bei trockenheit super sind und bei nässe besch...eiden oder umgekehrt. und das hängt dann auch noch vom fahrzeug (hersteller, typ, front oder heckantrieb...) und dessen beladung ab. ein reifen, der auf autohesteller XY prima funktioniert kann bei einem anderen hersteller garnicht gut.. ist alles möglich. nach 6 jahren fangen aber auch die reifen an langsam hart zu werden. der grip läst nach, die laufruhe auch und heisser werden die reifen, in der regel,auch während der fahrt. spätestens wenn sich kleine risse an den flanken zu bilden beginnen wird es zeit sich von den reifen zu trenne..egal wie weit sie runter gefahren sind.
1. Ja 2.Nein 3. Ich und habe einen Heckantrieb gekauft :!: Hallo Wolfgang,
noch eine Beruhigung zu deiner Befürchtung "Vorderräder drehen durch bei Beschleunigung = schlechte Haftung = auch schlechte Bremswirkung": was das Bremsen angeht ist zum Glück das Gegenteil der Fall. Beim Bremsen wandert der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach vorne, was dann die Achslast vorne und damit auch die Flächenpressung der Vorderreifen auf die Strasse erhöht, wodurch bei gleichbleibendem Reibbeiwert höhere Bremskräfte auf die Straße übertragen werden (Fr = my x Fn). Ist so, auch wenn es sich kompliziert anhört. aus Hessen Dietrich Hallöchen
Schau mal auf die Reifen nach der DOT Kennzeichnung Wenn das Fahrzeug 6 Jahre alt ist ist es durchaus möglich das die Reifen auch 8 Jahre alt sind und da ist der Reifen schon zu Hart. Man sollte bei der Belastung auf Wohnmobil die Reifen nach 6 Jahren runter schmeißen. Denn unsere Reifen sind ja immer einer Maximal Belastung ausgesetzt Herby1111 Hallo Leute,
an den 6% und der Nässe kann es nicht liegen, bin erst letzte Woche mit meinem voll beladenen Womo in der nähe von Bayreuth 25% bei Nässe gefahren, wenn ich jetzt schreibe, dass bei zuviel Gasfuß etwas der Grip bei meinen neuen Kumho nach ließ wird es wohl keinen wundern. Aber der Grund warum die Contis rutschen ist, es sind bestimmt nicht die Vanco Winter 2 sondern noch die 1ser, von denen kenne ich das auch, die taugen vor allem wenn sie in die Jahre kommen nichts, kein Vergleich zu den 2ern, die habe ich auf meinem PKW. , Frank Nach 6 Jahren härtet die Gummimischung aus und verliert viel an Traktion.
Ein viel zu hoher Reifendruck kann auch zu dem Verhalten führen (geringere Auflagefläche), aber das hast du bestimmt schon überprüft. Bei meinem Ford Transit BJ. 2005 ==> also Vorgängermodell bis 2006, gab es die Möglichkeit von Ford in Köln eine Freigabe für 195/75 16 C M+S WINTERREIFEN nur für die Vorderachse (15.1) zu bekommen !!! Wegen möglichen Schneeketten-Betriebs !
Ich habe seit dem vorne den TOYO H09 Winterreifen in 195/75 16 C M+S drauf und hinten die übliche Größe 215/75 16 C auch als Winterreifen. (Also von der Größe her Mischbereifung wie der Smart ) Beides fahre ich ganzjährig mit guten Erfahrungen. Die Dekra guckt zwar immer blöd bei der HU, aber die "Reifenmischung" ist von der Kfz-Stelle eingetragen worden und von Ford abgesegnet. Vielleicht gibt es beim neuen Transit ab 2007 so etwas ja auch. Frag mal nach! Jedenfalls habe ich durch das Lamellen-Profil des Winterreifens vorne kein Problem mehr mit dem Anfahren an Steigungen und auf Matschwiesen. Durch die kleinere Aufstandsfläche des Reifens ist der Druck auf die Straße auch ein wenig höher. (Allerdings habe ich auch tatsächlich gewogene 1.500 kg auf der VA und ca. 1600 kg auf der HA bei mittlerer Beladung ==> also ziemlich ausgewogen) Knalli Danke für eure Meldungen!
Die Reifen (Conti Venco) selbst sind sechs Jahre alt. Der Teilemann meiner Ford-Werkstatt meinte, Sommerreifen dürfen 10 und Winterreifen dürfen 6 Jahre alt werden bis zum kompromisslosen Wechsel. Kannte bislang nur > 6 Jahre Reifen > Reifen gegen neue ersetzen! Unabhängig voneinander befragt - meinte der Meister selbiger Werkstatt: "Alle Transporter-Fahrer mit Frontantrieb kennen das Problem Rutschverhalten." Die Contis hätten wohl einen geringen Abrieb, dafür weniger Grip. Sicherheit geht vor! Werde die Reifen wohl ersetzen. 1. Was meint ihr zu Ganzjahresreifen? 2. Welche Ganzjahresreifen könnt ihr empfehlen? Nun habe ich neue (drei bis Jahre alt) Winterräder, weil ich vor drei Jahren im Februar nach Marokko fahren wollte. 3. Kann man im Frührjahr und Herbst mit Winterreifen ohne Sicherheitsrisiko fahren? Hä????
Zitat : Nun habe ich neue (drei bis Jahre alt) Winterräder, weil ich vor drei Jahren im Februar nach Marokko fahren wollte. :bahnhof: Ich kann die Good Year Cargo Vector empfehlen, habe diese auf meinem Firmenwagen gehabt. Aber ich würde eher das ganze Jahr WR fahren, was ich beim Womo auch mache. , Frank Ich hatte Goodyear Vanco auf einem Sprinter, da rutschte nichts durch.
Michelin ??? auf einem Ducato da war es schwierig auf nasser Fahrbahn bei Steigung ohne Durchdrehen an zufahren. Ich denke, es liegt eher am Konzept der Heck- oder Frontantriebes. ABER: Wer sagt eigentlich, dass über sechs Jahre alte Reifen nur noch zum wegwerfen sind (ausser die Industrie)...... grüße Leider hat die Transe kein EDC. Oder eine Traktionskontrolle mit anderer Bezeichnung.
Wir haben das auch. Lässt sich aber gut Händeln. Gas mit Vorsicht betätigen. So wie man auch behandelt werden möchte. Auch eine Transe ist nur ein Ford. :razz: warum sollte man nicht können. ich fahre das ganze jahr mit winterreifen. und das auch in den südlichen ländern. Hallo,
ich hatte dieses Problem auch und habe dann Winterreifen drauf gemacht, die ich nun ganzjährig fahre. Die Vanco kommen mir nicht mehr drauf... Tom Hallo Hobby-Van Fahrer,
zum Vanco kann ich nicht direkt etwas sagen. Hatte Michelin drauf. Die Anfahrschwäche hat u.U. ganz andere Ursachen. Hast Du die neueste Software aufgespielt bekommen? Der erste Van, ich hatte selbigen Van T, fuhr erst mit der neuen Software vernünftig an. 6 Jahre sind nicht das Ende der Reifen, aber auch nicht mehr für die Ewigkeit. Warum keine Wi-Reifen im Frühjahr? Manche Leute fahren das ganze Jahr damit. Das Trockenverhalten mag schlechter sein. Aber bei norddeutschem Regen zählt vor allem das Nässeverhalten. Heinz-Günter, Hobby Fahrer auf Ford. Habe auch die Vanco drauf, aber das die Räder bei Nässe durchdrehen, ist mir noch nie passiert. Hilft nur zunehmen, damit die Achslast vorne wieder ins Gleichgewicht kommt.
Da werden die WoMos mit billigsten Fahrgestellen gekauft, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Kisten nichts taugen. Danke Leute, ihr habt mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen!
Meine noch nicht gefahrenen Winterräder sind doch tatsächlich schon vier Jahre alt :eek: . Und genau diese Räder kommen jetzt drauf!! Auf die jetzigen Sommerräder (mit besagten Contis) kommen dann zu gegebener Zeit neue Reifen. Nochmals danke für euer Mitdenken! Wolfgang
Lieber Wolfgang, hast ja leider nicht geschrieben, in welchem Gang du bei welcher Geschwindigkeit das "Durchrutschen" hast. Ich fahre seit mehreren Jahren die Vancos, aber wenn ich im erstenGang richtig durchtrete, rutschen die auch auf trockener und griffiger Straße ohne 6% Steigung durch. Es liegt halt alles im Auge des Betrachters. Albert Ich habe seit 10 Jahren Winterreifen für das Womo und bin damit immer gut gefahren, nun steht es an noch einmal neue zu kaufen, obwohl ich auch schon an einen Fahrzeugwechsel gedacht habe.
Mein Reifenhändler bietet mir folgende Reifen an in der Göße 215/70R15c 109/107 Q Falken HS-437, Kumho KC 11 Power Grip, Hankook WINTER RW 06, Pirelli Chrono Winter dazwischen leigen gut und gerne 120 €uro Preisunterschied (beim kompletten Satz) hat jemand Erfahrung mitr den Reifen?! Kumho -Hankook-habe ich auf Multicar und PKW, sind gute Reifen. Die Vanco -8 hatte ich in 195/70/R15C auf dem T4. Die Reifen waren relativ jung (2Stck neu gekauft, zwei Stck <4 Jahre) und waren bei Nässe gemeingefährlich. Bei relativ wenig Bremskraft schon Blockieren und starkes Untersteuern. Beherrschbar wenn man weiss wie es geht - aber sehr lange Bremswege. Mit den aktuell aufgezogenen GT Radial bin ich hingegen trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden. Ich werde Conti nur noch kaufen, wenn sie in verschiedenen Tests in genau der benötigten Grösse durchweg gute Ergebnisse haben und ich keine negativen Berichte dazu im Netz finde. Hallo
Den Hankok Reifen kann man in jedem Fall mit ruhigem Gewissen empfehlen.Fahre ich schon auf dem 3. Mobil. herby1111 |
Anzeige
|