xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gletscherskilauf

rittersmann am 18 Sep 2005 14:18:24

Hallo,

wir wollen gerne in den Herbstferien eine Woche auf nen Gletscher zum Skilaufen, sofern die Schneelage schon entsprechend ist. Wer kann da Erfahrungen mitteilen. Gehört hab ich mal, daß man in Hintertux auf dem Seilbahnparkplatz stehen könnte. Wie schauts da mit den Kosten aus. Gibts da ne Möglichkeit für Entsorgung und Frischwasser?

Gibt es Alternativen? Stubai, Kaunertal, Ötztal?

Jetzt schon danke für jeden Hinweis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

osa am 18 Sep 2005 17:40:08

Hallo rittersmann

von Hintertux, Stubai, Kaunertal oder Ötztal kann ich Dir leider nicht viel berichten.

Was ich auf keinen Fall mehr mache ist, nach Sölden zu fahren.

Dort wird nämlich die Tal-Seilbahn zum Gletscher erst Mitte oder Ende Dezember eröffnet, und wenn du dann zum Gletscher willst, musst du mit dem Bus hoch. Der Bus-Preis ist leider nicht im Skipass enthalten.

Und der Preis ist auch saftig. 10 EUR pro Tag pro Person. :motz:

Sölden hat mich gesehen !!! Diese Abzocke mach ich nicht mehr mit :bindagegen:

und Ski heil
Jörg

Gast am 19 Sep 2005 08:40:20

Naja, preisgünstig sind ja die hochgelegenen Skigebiete alle nicht. Und Sölden speziell ist ja auch schon ein teures Pflaster, ob mit Bus oder ohne. Im Ort dort gibt's einen CP, von welchem aus man rauffahren kann, Freistehen ist in Sölden nicht möglich.
Tja, Rittersmann, ist Dir ein Gletscher für eine ganze Woche nicht etwas arg langweilig? Aber nun zu den Fakten, die ich Dir berichten kann:
Vor 2 Jahren sahen wir am Hintertuxer auf dem Parkplatz ganz hinten Wohnmobile stehen. VE wird wohl eher nicht sein, man wird froh sein können, überhaupt dort zu stehen (bekanntlich liegt der Tuxer Gletscher in Tirol und bekanntlich ist dort das Übernachten im Wohnmobil sowieso verboten). Ebenso an der Bahn aufs Kitzsteinhorn, dort standen wir für ein Wochenende aber auch schon - aber dies ist halt auch Salzburger Land und dort ist sowas eh eher möglich. Stubai waren wir noch nicht, Kaunertaler auch nicht. Auf jeden Fall würde ich mir mal vorsichtshalber keinen Mehrtages-Skipass kaufen, denn man weiß ja nie, ob man am anderen Morgen früh um 6.00 Uhr vertrieben wird ... Nachdem im Herbst aber noch nicht Hauptsaison ist, könntest Du auch Glück haben. Was noch in Frage käme, wäre evtl. Zugspitze. Solange es den Stellplatz am Hallenbad in GAP noch gibt, bist Du fein heraus, dort ist auch eine Sani-Station, die allerdings von sehr umsichtigen Kollegen gerne zugeparkt wird (pro Nacht EUR 5). Um die Ecke ist der Bahnhof der Zugspitzbahn, die immer um viertel nach losfährt, nach 80 Minuten ist man mitten im Skigebiet auf dem Platt. Oben gibt es allerdings nur 1 Sessellift, alles andere sind Schlepper. Für ein, zwei Tage ganz o.k., aber wie gesagt für eine ganze Woche - äh??!! Dann soll es auf österreichischer Seite noch nahe an der Bahn einen Stellplatz geben, haben wir aber noch nicht getestet. Da kommt man dann oben auf dem Gipfel raus und muß mit der Gondel noch runterfahren aufs Platt, wo dann das Skigebiet ist.
Dann würde sich noch anbieten, auf höher gelegene Skigebiete auszuweichen. Wie wäre es z.B. mit Ischgl bzw. Galtür? Ischgl liegt auf 1600 m, Galtür 1800 m. In Galtür kann man ebenfalls an der Bahn (frei) stehen, allerdings ist das Skigebiet sehr begrenzt. Toll ist Ischgl, dort vermietet ein Bauer einen Teil seiner Wiese (da passen bis zu 6 Wohnmobile drauf) so für um 15 EUR pro Tag und Einheit, aber nur, solange es nicht mehr als 30 cm schneit, denn dort ist hochrotes lawinengefährdetes Gebiet. Daneben ist ein Misthaufen, dort kann man sein Klo und Grauwasser (sofern transportabel) entsorgen, Wasser gibt's per Gießkanne am Dorfbrunnen 50 m weiter oder beim Chef im Stall, der 2 x pro Tag zum Melken seiner Kühe kommt, Strom kommt ebenso aus dem Stall. Per PM schicke ich Dir gern die Telefonnummer des freundlichen Herrn, wir wollen da nämlich auch mal wieder hin ... (aber auch hier würde ich täglich die Skikarten kaufen, weil man nie weiß, wie sich die Schneelage weiter entwickelt und eine andere Möglichkeit zum Stehen gibt's dort wirklich nicht, auf dem riesengroßen Silvretta-Bahn-Parkplatz wirst Du früh um 6.00 Uhr derart rigoros vertrieben, da bist Du froh, wenn Du Dein Wohnmobil unbeschadet weg bringst!!) Auf der anderen Seite, Samnaun, das ist quasi die "Rückseite" des 200 km Pisten umfassenden Ischgler Skigebietes, gibt es einen offiziellen Wohnmobilstellplatz mit VE, der kostet im Winter aber sage und schreibe sowas um die 35 Euretten. Dafür könnte man dann auch z.B. bei Zell am See auf Camping "Woferlgut" ausweichen und mit dem Skibus täglich zum Kitzsteinhorn fahren.
Alles in allem also nicht sehr erfreuliche Möglichkeiten, die sich aber drastisch verbessern, sofern vermehrter Schneefall bis in die Täler stattfindet. Achja: In Tirol hat man bereits vor 2 Wochen die Schafe von den Almen geholt, weil man mit frühem Schnee rechnet ...

Anzeige vom Forum

camaju am 22 Sep 2005 22:45:32

rittersmann hat geschrieben:Hallo,

wir wollen gerne in den Herbstferien eine Woche auf nen Gletscher zum Skilaufen,

Da gibt´s eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Tuxer oder Pitztaler Gletscher. An beiden ist es stillschweigend geduldet, zu stehen, wobei manchmal die Gendarmerie auftaucht und nach dem Rechten sieht. Dann: keine Diskussionen - Wenn´s morgens ist: umrangieren, wenn´s abends ist, auf Fahruntüchtigkeit wg. Alkoholkonsum hinweisen und versprechen, morgends abzufahen (die überprüfen das dann auch...).
An beiden Stellen: no V+E, no Strom. In Tux kann man ´runterfahren nach Mayrhofen zum Campingplatz Kröll (mind. 50 Min. eine Tour), im Pitztal gibt´s den Campingplatz Mountain Camp, da fährste aber auch bestimmt 30 Min. (google mal).

camaju am 22 Sep 2005 22:46:56

rittersmann hat geschrieben:Hallo,

wir wollen gerne in den Herbstferien eine Woche auf nen Gletscher zum SkilaufenJetzt schon danke für jeden Hinweis.

Wann willste denn dahin? Bin Mitte Oktober selbst auf dem Pitztaler...

mossoma am 18 Dez 2007 15:52:36

Hallo,
waren auch schon in ischgl, sind an der silvretta bahn gestanden und in der früh immer woanders.
könnten sie mir bitte die tel. des netten bauern senden. wir haben die womos immer gesehen wie sie dorthin gefahren sind.
uns hat aber niemand vertrieben.
möchten aber heuer bei dem bauern stehen.
meine tel. [mod="Tipsel"] Tel.-Nr. entfernt[/mod]

DANKE IM VORAUS

enno am 31 Dez 2008 01:37:44

Hi,
ich wollte über die Ferien nochmal mit dem Wohnmobil nach Ischgl fahren. Wäre es vllt. noch einmal möglich auch mir die Telefonnummer des netten Bauerns mitzuteilen? Gerne auch via email:[mod="Eddy"] E-Mail Addy entfernt [/mod] (bitte ohne Lehrzeichen;) wg. linkverbot)
Vielen Dank und noch einen Guten Rutsch;-)
, Benno

sherlock am 23 Jan 2009 00:10:10

Hi zusammen,

wollte mich via PM bei Lira melden doch leider bin ich hier noch ganz frisch im Forum!

Wäre auch dankbar für die Adresse des Bauers in Ischgl.

Martin

turbokurtla am 23 Jan 2009 18:41:51

Lira hat ne PM von mir bekommen.
Kurt

KurtRing am 03 Feb 2009 11:45:32

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und möchte mit meiner Familie auch in Oesterreich zum Skifahren campen. Wäre es möglich, auch mir die Telefon-Nummer des freundlichen Bauern in Ischgl zu geben, auf dessen Wiese man mit dem Wohnmobil campieren kann?
Vielen Dank und

viele ,
Kurt

Gast am 03 Feb 2009 13:16:48

Hallo Skifahrer,
ich weiß gar nicht, ob das noch aktuell ist mit der Ischgl-Sache.
Vielleicht kann ja mal jemand berichten, der da war - in der letzten Zeit. Bei mir war das letzte Mal 2004 - was bekanntlich ja schon einige Zeit her ist.
Natürlich, OHNE öffentlich Daten und Telefonnummern zu posten.
Denke, das käme nicht so gut!!
Ischgl ist nicht grad ein Wohnmobilparadies, in Galtür, ein paar Kilometer bergauf, soll es aber an der Bahn gehen. Hat da drüber jemand aktuelle Infos? Mit dem Skibus wäre das dann ja auch kein Thema, an die Silvretta-Bahn zu fahren ...

KurtRing am 03 Feb 2009 21:21:27

Hallo Lira,

danke für den Tip mit Galtür. Ich werde das mal recherchieren und dann hier berichten. Sobald ich PM's schreiben darf, werde ich mich direkt an Dich wenden und Dich bitten, mir freundlicherweise die Tel.Nr. des Bauern in Ischgl zu geben. Wir werden erst Anfang April fahren, so dass noch etwas Zeit ist.

, Kurt

Lancelot am 04 Feb 2009 07:51:13

Eine Alternative zu Ischgl/Galtür wäre natürlich auch Samnaun. Dort gibt es einen sehr gut ausgebauten Stellplatz, allerdings zu "saftigen" Preisen. (Mußt halt versuchen, den Stellplatzpreis durch günstig tanken, günstig Alkohol/Parfüm/Zigaretten etc. wieder reinzukriegen :) ).

Von Samnaun aus mit der Skischaukel rüber nach Ischgl ... geht prima.

KurtRing am 04 Feb 2009 11:29:25

Hallo Lira, Hallo Wolfgang,

so, ich habe mal bei den Seilbahnen in Galtür nachgefragt und folgende sehr erfreuliche Nachricht erhalten:
"Sehr geehrte Damen und Herren!
Vielen Dank für Ihr e-mail, wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Urlaub bei uns.
Es besteht die Möglichkeit Ihr Wohnmobil bei unserem Liftparkplatz abzustellen zum Preis von Euro 10,00/Tag/Wohnmobil.
Sanitäre Einrichtung (Wasser, WC) sind untertags geöffnet, Strom ist nicht vorhanden. Wir haben ein Sport- und Kulturzentrum in Galtür mit Duschmöglichkeit bzw. Hallenbad, Solarium, Tennis, Squash, Restaurant ...
Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Beste aus Galtür
Hermann Lorenz"

Samnaun ist sicher ein gutes Angebot, das aber doch recht teuer ist. Bei vier Personen pro Tag lägen wir bei ca. 55,00 EUR.
Dann würden wir doch eher auf den Campingplatz in Neustift im Stubaital fahren, wo wir bei ebenfalls sehr gutem Komfort nur ca. 30,00 EUR zahlen müssten.
Ich habe außerdem auch die Seibahnen im Pitztal angeschrieben und informiere, sobald ich Näheres höre. Bis dahin viele ,
Kurt

Arto53 am 04 Feb 2009 13:27:21

wie wärs mit dem Kauntaler Gletscher.
Etwas lange Anfahrt von ca. 40 Km bis auf 2750 m.
Ab heuer neue Gondelbahn. Herrliche Aussicht! Abends ist man unter den Womo`s alleine auf dem Gletscher. Hallenbad im Tal in Feichten.
Skipässe an der Mautstelle im Tal kaufen.
viele aus Niederbayern
Xaver

KurtRing am 04 Feb 2009 14:45:13

Hallo Xaver und alle anderen,

auch das hört sich gut an. Ich habe inzwischen von der Pitztaler Seilbahn erfahren, dass man an der Talstation ohne Entgelt mit dem Wohnmobil parken und übernachten kann. Das Skigebiet auf dem Pitztaler Gletscher ist vielleicht etwas abwechslungsreicher.

an alle,
Kurt

Arto53 am 04 Feb 2009 16:01:46

Hallo Kurt,
durch die neue Gondelbahn auf Karlesspitze des Kaunertaler Gletschers hat man für einen Gletscher sehr lange Abfahrt mit ca. 1000 Höhenmeter.
Die Anfahrt ist zwar etwas lang, aber nicht schwierig. Der Vorteil ist, daß man mit dem Womo direkt an der Piste steht und nicht erst mit der Seilbahn (Pitz-Express) ins Tal runterfahren muß.
Schön ist auch der Schnalstaler Gletscher mit Stellplatz (Parkplatz) in Kurzras, mit Abstecher ins mediterane Meran.
LG
Xaver

itfreak am 05 Apr 2009 10:56:50

Arto53 hat geschrieben:wie wärs mit dem Kauntaler Gletscher.
Xaver

Kaunertal :)
--> Link

Rescuechris am 11 Dez 2015 11:13:52

Hallo,

ich bin neu hier und suche für April einen Stellplatz in Ischgl (bei dem Bauern)
Kann mir jemand helfen, bzw. die Andresse oder Telefonnummer dieses Bauernhofes per PN schicken?
Schöne und besten Dank
Christian

Lancelot am 11 Dez 2015 11:18:05

Rescuechris hat geschrieben: .. und suche für April einen Stellplatz in Ischgl (bei dem Bauern)

Hi Christian,

meinst Du DEN Platz : --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sankt Johann im Pongau
Naturcamping Seewirt (OÖ)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt