|
Hallo liebe WoMo-Gemeinde, meine Frau und planen im nächsten Jahr im September nach Sardinien zu fahren. Unser WoMo ist mit Motorradträger 8,30m lang und es hat dadurch einen langen Hecküberstand. Meine Sorge ist nun, dass wir dadurch bei den Fähren evtl. aufsetzen. Geplant ist entweder von Toulon nach Porto Torres oder Livorno nach Olbia. Habt ihr mit den Fähren Erfahrungen gesammelt? Ich wäre für eure Antworten dankbar. Ich war dieses Jahr unten. Livorno-Olbia war kein Problem. Da waren auch deutlich grössere WOMOs unterwegs als meines.
In Cagliari bin ich hinten wohl aufgesetzt und hab mir die Stromdose verbogen. Ich hab aber nur 6 m plus Anhänger = 10m Hallo Seefahrer,
kein Problem mit Moby von Livorno nach Olbia. Wir sind diesen Sommer mit unserem 8,35 langen Carthago Mondial mit der Fähre Gefahren, und haben auch noch hydraulische Stützen drunter, die ein bisschen nach unten ragen. Langsam und etwas schräg auf- und abgefahren, kein Problem. Wir haben nicht aufgesetzt. , flens Hallo,
wir waren im Vorjahr auf Sardinien --> Link und sind von Livorno nach Olbia mit der Fähre gefahren. Mit unserem (damals) 6-Meter-Gefährt überhaupt kein Problem. Die größeren Womos sind schräg angefahren und so wurde ein Aufsitzen vermeidet. mfg Rupert Hallo, liebe WoMo-Freunde,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das macht bei uns jetzt noch mehr Lust auf Sardinien. :kette: Wohnmobile mit langem Hecküberhang, haben oft Rollen am Ende des Unterbaus. Wenn man aufsetzt, schützen die Rollen vor Beschädigungen. Ansonsten leicht schräg und langsam auffahren. Wir sind letzten Freitag von Sardinien zurück gekommen. Livorno - Golfo Arranci - Livorno.
In Golfo Arranci (aber auch in Olbia - Moby) kein Problem. Da sind die Rampen harmlos. Aber auf der Rückfahrt nach Livorno war der eigentliche Liegeplatz belegt und es gab einen Ausweichliegeplatz. Wären wir gerade runter gefahren hätten wir mit unseren 7.05 m aufgesetzt. Man darf sich da nicht kirre machen lassen. Schön langsam und schräg die Rampe runter, dann geht das. Da dachte ich immer wir gehören zu den kürzeren (6.73m), die nicht aufsetzen, aber uns ist es dies Jahr gleich 2x passiert.
Das erste Mal bei Stena Line - Göteborg-Kiel, da mußten wir die Rampe rauf - Steckdosenhalterung von der AHK verbogen. Anfang September - diesmal vorgewarnt - von Genua nach Bastia mit Moby Lines leicht aufgesetzt, trotz schräg und langsam und ich nebenher laufend (was den Einweisern ja gar nicht gefallen hat, gings doch nicht so pronto). In Genua sind wir bugseitig reingefahren, heckseitig raus in Savona war ok, aber auch schräg und schön langsam. und einen tollen Urlaub auf Sardinien! Petra Hallo Seefahrer,
wir sind in diesem Jahr von Genua nach Porto Torres gefahren. Die Einweiser waren super!!! haben darauf geachtet das wir nicht aufsetzen. Besser als mit den Fähren nach GR. Wir sind mit GNV gefahren. War für uns der Ideale Weg. Wir hatten die Nachtfähre. Unseren Reisebericht findest du hier: --> Link Hallo Seefahrer,
die bisher geschriebenen guten Erfahrungen kann ich auch für Saremar und Korsika-Ferries bestätigen. Wir sind im Sept. von Vado Ligure nach Porto Torres mit der Saremar Nachtfähre (Camping on Board) und zurück von Golfo Aranci nach Livorno mit Korsika-Ferries. Die Einweiser habe wirklich darauf geachtet bzw. dafür gesorgt, dass große Womos schräge die Rampe runterfahren, wodurch man nicht aufsetzen sollten. Wir hatten mit unseren 7,24m keine Probleme. Nebenbei bemerkt hat die Saremar mit Camping on board ein Spitzen-Preisleistungsverhältnis. Sind schon sehr häufig mit Moby gefahren und haben öfters Probleme gehabt. Womo 6 m + 1m Heckträger inkl Roller und 2 Räder.
Und genau da liegt das Problem, dass wir etwas hecklastig sind. Beim genauen betrachten fiel mir auf, dass die Heckstützen aufsetzen. Beim letzten Mal machte ich diese vorher raus und dann ging es. Sportlerpaar hallo egal ob mobby od cors ferry das problem ist der höhenunterschied und wenn die fähre noch leer ist dann ist der gross und es setzt...also schrägfahren wenn geht und hilft auch nicht immer. wenn die fähre bereits gut gefüllt dann ist der unterschied geringer .....also möglichst spät auffahren.....wer ist aber schon so cool.....also langsam und....durch. wer perfekt die landessprache beherrscht kann ja mal darum bitten das die ausgleichsteile auch mal ausgelegt werden....(super tipp aber ehr theoretischer natur) es gibt eine alternative motorrad auf speratem hänger......aber das kostet richtig zusatzgeld. ps eine richtig gemeine falle sind später die "dosi"(schwellen zur vmax limit in den orten) dagegen ist das schrammen bei der fähre ein klacks ps2 wenn eh schon hecklastig.....schon mal an luftfeder gedacht felix Hallo noch ein nachschlag: wer von livorno abfährt findet im hafen eine komplette ve station und kann damit vor der abfahrt abwasser und fast das ganze frischwasser entleeren und somit seine bodenfreiheit verbessern...nicht allzu viel aber immerhin... felix |
Anzeige
|