xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterdiesel in Frankreich?

marco34 am 21 Okt 2012 18:43:33

Hallo,
weiß jemand ob der Winterdiesel in Südfrankreich die gleichen Eigenschaften hat wie bei uns?
Mein Gedanke geht dahin, dass ich vor der Rückfahrt dort volltanke und dann in den kalten Norden zurück muss (wahrscheinlich sind meine Bedenken da überflüssig weil von den Mineralölgesellschaften da kein Unterschied gemacht wird...).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 21 Okt 2012 18:46:42

Wie gross ist dein Tank den ?? von Südfrankreich( wo denn ?) zurück bietet sich an in Luxemburg zu Tanken und die haben Winterdiesel mit sicherheit

piloteur am 21 Okt 2012 18:47:18

Wenn Du zuhause ankommst, dürfte das Problem nicht mehr bestehen.

ansonsten hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Frankreich

Anzeige vom Forum

marco34 am 21 Okt 2012 19:07:45

Danke, -15 Grad sollten wohl reichen.

Gast am 21 Okt 2012 20:05:15

Hallo Marko
Wie einige geschrieben haben wird sich dein Problem vermutlich von allein lösen :wink:

Im Winter zb in Cannes oder Menton getankt und dann über die Alpen = -15 °C kann kritisch werden :roll:
Ich habe aber aus Sicherheitsgründen aber immer Liqui Moli Fliessverbesserer dabei -> Ich weiss das es hier unendliche Diskussionen gab , aber ich gehe lieber auf Nummer sicher .
Denn -> Polen gehört sogar zur EU und dort ist mir nach dem Betanken schon einmal mein PKW Diesel eingefroren :!:
Schwarze Schafe gibt es sicher überall .....Markentankstellen sollten aber eigentlich sicher sein !

gary32 am 22 Okt 2012 14:54:33

Hallo,

Winterdiesel bis -15 ° gibt es an jede Tankstelle vom 01.11. bis 31.03.
Manche Tankstelle bieten auch Diesel Treibstoff bis -20°, z.Bsp die Tankstellen der " Stations ELAN " Kette ( Diesel Excelan ).
Fliessgrad des Diesels ( Gazole in F. ) heisst in Frankreich TLF ( Température Limite de Filtrabilitée.)

,

gary32

Gast am 03 Nov 2012 09:04:18

gary32 hat geschrieben:Hallo,

Winterdiesel bis -15 ° gibt es an jede Tankstelle vom 01.11. bis 31.03.

Ist das Fakt? Habe schon überlegt, wie ich eine Info zur Umstellung bekomme. Eine Dame an der Tankstelle hat nur mit den Schultern gezuckt...

von der ADAC-Homepage:

"Stichwort Winterdiesel: Der Gesetzgeber schreibt für Dieselkraftstoffe eine Filtrierbarkeit bis minus 20 Grad zwischen dem 16. November und dem 29. Februar vor. Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen im Winter üblicherweise Kraftstoff, der bis minus 22 Grad Celsius funktioniert. Der ADAC rät, das Fahrzeug bei niedrigeren Temperaturen - nach Möglichkeit - in einer Garage oder zumindest windgeschützt abzustellen."

von der ARAL-Homepage:

"Doch in aller Regel liegt es nicht am Dieselkraftstoff, dass das Auto nach kalten Nächten nicht anspringen will. Denn Aral stellt über die Wintermonate, zwischen Mitte November und Ende Februar, an allen Tankstellen auf die so genannte „Winterqualität“."

Ich habe mein Wohnmobil nämlich gerade hier stehen mit ca. 20L Sommerdiesel im Tank und will vor dem Winter noch volltanken. Reichen da ca. 60L Winterdiesel drauf oder muß ich den Rest noch rausfahren?

Gast am 03 Nov 2012 09:10:19

20L Sommerdiesel im Tank und will vor dem Winter noch

Du weisst aber schon , das es Blitzschnell kalt werden kann und dann bei -10°C vielleicht nicht mal mehr die Tanke erreichbar ist(muß nicht ,sondern kann) -> Warum machen einige hier immer wieder den Fehler :?:
Fahr sofort zur Tanke -> wenn es geht noch ein Paar km mehr -> Gibt genug Threads über dieses Thema .........wenn du diese liest , wirst Du tanken fahren :!:

Gast am 03 Nov 2012 09:15:24

meier923 hat geschrieben:Fahr sofort zur Tanke

Ich lese aber im Netz von Mitte November, bezüglich der Verfügbarkeit von Winterdiesel. Jetzt vollmachen wäre da doch vielleicht genau der falsche Weg.. :?:

edit:

habe das geade auf der Shell-Homepage gefunden und werde noch 2 Wochen mit dem Tanken warten:

"Schließlich bietet Shell den Shell FuelSave Diesel und den Shell V-Power Diesel vom 15. November bis 28. Februar an allen Stationen in Winterqualität an."

Habe Shell mal angeschrieben, mal sehen was kommt.

al am 03 Nov 2012 10:35:20

deshalb sinken im moment die preise. damit mitte des monats die preise spontan und ohne abstimung wieder steigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ferien in Frankreich
SOS - Elsass Tipps gesucht....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt