gary32 hat geschrieben:Hallo,
Winterdiesel bis -15 ° gibt es an jede Tankstelle vom 01.11. bis 31.03.
Ist das Fakt? Habe schon überlegt, wie ich eine Info zur Umstellung bekomme. Eine Dame an der Tankstelle hat nur mit den Schultern gezuckt...
von der ADAC-Homepage:
"Stichwort Winterdiesel: Der Gesetzgeber schreibt für Dieselkraftstoffe eine Filtrierbarkeit bis minus 20 Grad zwischen dem 16. November und dem 29. Februar vor. Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen im Winter üblicherweise Kraftstoff, der bis minus 22 Grad Celsius funktioniert. Der ADAC rät, das Fahrzeug bei niedrigeren Temperaturen - nach Möglichkeit - in einer Garage oder zumindest windgeschützt abzustellen."
von der ARAL-Homepage:
"Doch in aller Regel liegt es nicht am Dieselkraftstoff, dass das Auto nach kalten Nächten nicht anspringen will. Denn Aral stellt über die Wintermonate, zwischen Mitte November und Ende Februar, an allen Tankstellen auf die so genannte „Winterqualität“."
Ich habe mein
Wohnmobil nämlich gerade hier stehen mit ca. 20L Sommerdiesel im Tank und will vor dem Winter noch volltanken. Reichen da ca. 60L Winterdiesel drauf oder muß ich den Rest noch rausfahren?