aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOS - Elsass Tipps gesucht....

hast29 am 24 Sep 2012 10:22:08

Hallo, nachdem wir den Urlaub von heute auf morgen von Sylt in die Pfalz gelegt haben, soll es in 3 oder4 Tagen ins Elsass. Für ne Woche

Da wir nur ne ADAC Karte mithaben waren wur über ein paar Tipps für schöne Orte und guten Wein schöne wanderungen oder Radtouren.
Wir kommen über das Weintor /Weißenburg rein.

ich Schau heute Abend wieder vorbei, bin jetzt erst mal offline.
Die Sonne scheint.

danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 24 Sep 2012 13:00:28

Hallo Sabine,

es gibt soooviele im Elsass.

Gleich am Anfang hinterm Weintor ist Wissembourg ganz nett. Und uns hat's in Kaysersberg sehr gut gefallen.
Riquewihr und Ribeauville und Obernai sollen auch sehr schön sein, kenn ich aber nicht persönlich.

Es melden sich bestimmt noch die wahren Elsasskenner mit guten Tipps.

Schöne Reise und gutes Wetter wünsch ich euch.

Hast du das hier gelesen?
--> Link

Roman am 24 Sep 2012 13:47:24

Hallo Sabine,

Maggie hat schon einige wichtige Stationen genannt. Man kann sich im Elsass eigentlich wunderbar von Nord nach Süd treiben lassen und kommt quasi automatisch an allen schönen Flecken vorbei.

Mir würden noch folgende Stationen einfallen:

-La Petite Pierre, wunderschön gelegener kleiner Ort im Nordelsass
-Colmar, obwohl eine Stadt absolut sehenswert
-Eguisheim, ein Traumort
-Ecomusée dÁlsace in Ungersheim, Freilichtmuseum mit original Häusern aus dem ganzen Elsass zusammengetragen
-Hochkönigsburg, sehr gut erhaltene Burganlage
-Route des Crête, Phantastische Hochstraße über den Kamm der Vogesen

usw, usw.

Hier noch ein Link zu vielen Sehenswürdigkeiten:

--> Link

Roman

Anzeige vom Forum

Lancelot am 24 Sep 2012 14:07:07

hast29 hat geschrieben:... ein paar Tipps für schöne Orte und guten Wein ...

Besucht die "Bott Fréres" in RIBEAUVILLÉ ... und probiert dort den Pinot Gris "Gloeckelberg" : zum reinlegen gut ... :sauf:

--> Link

Roman am 24 Sep 2012 15:20:47

Noch ein Tipp zum Thema "Wandern":

Aus dem Michael-Müller-Verlag gibt es inzwischen Wanderführer als "App" fürs "iPhone".
Diese enthalten alle Infos des gebundenen Buches. Der Mehrwert besteht darin, dass man die Wanderouten mit Hilfe des iPhone eigenen GPS Systems, nachwandern kann.
Nett ist auch, dass man von der Karte immer direkt an die entsprechende, durchnummerierte Textstelle springen kann.
Der aktuelle Standort wird immer angezeigt. Solltet Ihr im Besitz eines solchen Smartphones sein und wer ist das heute nicht :D, lohnt die Anschaffung m.E. durchaus. Wenn nicht kann natürlich auch die Buchversion empfohlen werden.

Das gleiche gilt übrigens für den allgemeinen Reiseführer übers Elsass aus dem gleichen Verlag. Sowas sollte man schon dabei haben. Dort sind auch fast alle C-Plätze beschrieben.

Schau einfach mal hier:

--> Link

oder hier:

--> Link

Roman

hast29 am 24 Sep 2012 16:39:05

Danke schon mal.....werde jetzt alles mal checken....

Gast am 24 Sep 2012 19:17:08

Wenn ihr wandern wollt: man kann auch bei den ferme-auberges teilweise stehen. Wir waren vor kurzem bei der ferme auberge kahlenwasen (petit ballon). Tolle Fernsicht und deftiges preiswertes Essen.
Obernai ist auch sehr schön, gibt zentrumsnah einen ruhigen Stellplatz. An der Route du Vin gibt es auchg schöne Ortschaften die nicht so überlaufen sind und Stellplätze haben.

Kai

Scout am 24 Sep 2012 21:14:28

Fahrt ihr mit Kindern?

Scout

tuga am 24 Sep 2012 22:10:02

Hier kannst Du schauen ob Du zu einem Dorffest gehen kannst…
--> Link

Hier informative Seiten.
--> Link

--> Link

camping - municipaux --> Link

Aretousa am 24 Sep 2012 22:41:29

Ich zitiere mal einen älteren Beitrag von mir.
Aretousa hat geschrieben:Danke Gary, für den link.
Dann erlaube ich mir mal auf eine Ferme Auberge besonders hin zu weisen.

Ferme Auberge Breitzhousen, Höhe 1250 m

88400 Gérardmer
Telefon / Reservierung: 03.29.63.22.92
Öffnungszeiten der Ferme Auberge
Ganzjährig geöffnet außer Dezember, Montag geschlossen,
120 Plätze (im Lokal)

Die Ferme liegt auf der Route de Crêtes etwa 10 km vom Col de la Schlucht entfernt in Richtung Grand Ballon.
Sie steht inzwischen sowohl im Buch der France Passion als auch im Stellplatzführer der Monde du Camping Car.
Die Ferme bietet kostenlose Wohnmobil Stellplätze an, ebenso eine V+E. Bei Bedarf kann man auch Strom habe. Es handelt sich um einen Bauernhof mit Gaststätte und Schaukäserei. Der Munsterkäse schmeckt hervorragend, das Fondue aus diesem Käse ist einfach nur klasse.
Und wer´s lieber süß mag isst Tarte de Myrtille- Heidelbeerkuchen- ein Gedicht!!!!!!Oder einen Nachtisch aus Frischkäse, Zucker und Kirsch - zum Glück kann man danach sofort ins Bett krabbeln und muss nicht mehr weiterfahren.
Noch zum Telefon. -Man spricht deutsch :wink:

hast29 am 25 Sep 2012 12:14:39

Hallo, jetzt sind wir in Bad Berghäusern, es regnet junge Hunde.
Gehen jetzt unsere Vorräte auffüllen und dann fahren wir nach Kehl um uns Straßburg anzuschauen. Und dann die netten Dörfer die ihr empfohlen habt.....

Danke noch mal

hast29 am 25 Sep 2012 12:45:46

Bad bergzabern

Aretousa am 25 Sep 2012 13:30:16

Viel Spaß, hoffentlich wird das Wetter noch besser. Für Strasburg ist Kehl ein sehr guter Ausgangspunkt.
Und Vorräte auffüllen geht auch in Frankreich sehr gut :wink: . Nicht zu verachten die Getränke dort ohne Pfand. Guckt euch auch mal dort beim Discounter mit vorne und hinten L um, einen davon gibt es z.B. in Wissembourg. Tolle Käseauswahl und sehr viele richtig gute Desserts, der Wein ist auch nicht zu verachten.

hast29 am 30 Sep 2012 18:28:42

Danke für eüre Tipps, es waren schõne Eindrücke vom Elsass, aber frankreich es waren schöne Eindrücke. Jetzt geht es noch mal die deutsche Weinstraße runter.

Reisebericht folgt.

gary32 am 03 Nov 2012 12:36:39

Hallo,

hier noch ein link über Elsass:

--> Link

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterdiesel in Frankreich?