aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akkuschrauberladestation an Wechselrichter

volker030 am 22 Okt 2012 16:50:49

Hallo Gemeinde,
ein unglücklicher Umstand veranlasst mich eine Frage an das Elektro-Fachpersonal zu stellen.

Besitze seit 5 Jahren einen Sinus-Wechselrichter 1000W von der Firma Büttner.
Gestern habe ich die Ladestation eines Bosch-Akkuschraubers in die Steckdose gesteckt und auf 230V den Akku laden lassen. (kein Landstrom!)
Nach ca. 10 Min. war die Ladelampe erloschen. Keine Ladung mehr.
Zuhause angekommen, die selbe Nummer an "richtigem Strom"; - keine Ladetätigkeit mehr.
Techn. Daten der Ladestation:
Input 230V 50/60 Hz. 17 Watt.

Sonstige Geräte wie Laptop, Föhn, Handy-Ladegeräte haben an Wechselrichter nie gestreikt.

Kann ein Lädegerät nun doch so empfindlich sein, das es mit dem Wandler nicht zurecht kommt und wenn ja, warum ??

Verstörte ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

s-48 am 22 Okt 2012 17:22:18

Moin und Hallo.Bei mir war es nach langen suchen der Akku vom Schrauber der defekt war.Neuer Akku und es klappte wieder. :twisted:

Ernie :)

Mover am 22 Okt 2012 17:29:14

Mein neuer Akku sollte 60 Euro kosten. Der gleiche Preis, reduziert, für die baugleiche Maschine mit Akku und Ladegerät.
Den Akku hat der Baumarkt an die Firma geschickt, kam ein neuer kostenlos wieder. Die zweite Maschine habe ich statt für 100 Euro für 60 Euro gekauft und jemandem eine große Freude gemacht.

Also: Nachfragen!

Anzeige vom Forum

volker030 am 22 Okt 2012 17:36:05

Alles negativ ... leider
habe 2ten Akku (neu) auch probiert. Ladestation ist wohl tot.

dingsdabums am 22 Okt 2012 17:58:19

Hallo Volker30,
habe schon verschieden Arten von Ladegeräten, Schaltnetzteil und auch Trafo, am billigen Wechselrichter betrieben (modified sinwave), alles ohne Probleme.
Falls deine Ladestation tatsächlich kaputt ist, würde ich dem Wechselrichter NICHT die Schuld geben.

DingsDaBums

p.s. ich hätte auch auf Akku defekt getippt

herby1111 am 23 Okt 2012 12:53:02

Hallöchen

mit zu geringer Stromzufuhr wird dir Jedes Ladegerät den Geist aufgeben
Aber das problem besteht bei allen Elektrogeräten wenn zu geringer
Strom anliegt
Herby11

deedee am 23 Okt 2012 13:14:23

Bei mir ähnliches Symptom:
1.
Laptop laden auf'm Grundstück, dort ist Solar und zwei Batterien verbaut (Autoradio wird dort TOP gespeist und funzt perfekt).
Also Laptop mit Ladestation über 12-V-Steckdosen (und ca. 5 Meter Kabel) an Nicht-Echt-Sinus-Wechselrichter) und .... kein Laden möglich.
Auch: 12-V-Ladestation direkt an die 12-V-Steckdosen (mit dem langen Kabel) - nix iss mit Laden.
Aber an 12-V-Steckdsose vorn im (normalen) Auto - perfekt.
2.
Laptop laden im WoMo, separates 12-V-Ladegerät an 12-V-Steckdose im Aufbau vorn (ca. 4 Meter von Aufbaubatterie entfernt) eingesteckt - nach ca. 10 Sekunden kein Laden mehr möglich, 2 blinkende Lämpchen, Akku läuft bei weiterer Benutzung des Laptop leer.
Stecke ich aber das selbe 12-V-Ladegerät in eine 12-V-Steckdose hinten im Aufbau, ca. 1 Meter von den Aufbaubatterien entfernt - Laden funzt perfekt.
Ich vermute, durch laaaange Leitungen wird zuviel Strom oder Spannung oder was weiß ich abgebaut oder Ohmchens aufgebaut, dass nicht mehr genügend am Ladegerät ankommt.

Auch denke ich, dass neueren 'Stromdingers' in den empfindlichen Geräten wie Laptop auf gewisse Spannungen oder Stromstärken angewiesen sind, denn der SAT-Receiver und das TV laufen an den 12-V-Steckdosen ca. 4 Meter von den Aufbaubatterien einwandfrei ....

Für mich iss kanz klar: Volt plus Ampere dividiert durch Ohm = ???????
Ich gebe zu, ich habe null Plan von das .......

Ostwestfale am 23 Okt 2012 13:25:02

herby1111 hat geschrieben:Hallöchen

mit zu geringer Stromzufuhr wird dir Jedes Ladegerät den Geist aufgeben
Aber das problem besteht bei allen Elektrogeräten wenn zu geringer
Strom anliegt
Herby11

Von welcher Universität kommt denn diese bahnbrechende Information?

Nämlich im Gegenteil: Die meisten Hersteller versuchen heute Weitbereichsnetzteile zu entwickeln die von ca. 90 Volt bis so ca. 260/270 Volt problemlos funktionieren. Dann kann man die Geräte nämlich weltweit verkaufen und muß nur noch den Adapter an die Steckdose entsprechend immer dabei haben.
Und wenn die Elektronik gut gemacht ist hat sie auch eine geringe Standby-Leistung und verträgt auch "quasi" sinusförmigen Strom.
Vom sinusförmigen Spannungsverlauf können wir uns auf unseren Netzen sowieso verabschieden, da die ganzen Schaltnetzteile an Laptop, PC, Bildschirm, LED/LCD-Fernseher, Handy-Ladeteil etc. alles ander als eine sinusförmige Stromaufnahme haben.

Bon Voyage

a.miertsch am 23 Okt 2012 13:46:15

Hallo,
sowas interessiert mich immer, deshalb habe ich eben mal schnell meinen 150Watt WR an der entferntesten Ecke des Mobils, in der Garage hinten links in eine Steckdose gesteckt und einen total leeren 18V Akku mit dem orig. Ladegerät bestückt. Es funzt! Ladestrom am Paneel ca: 1A, so genau ist das A-meter nicht. Mal sehen, ob alles durchhält. 10 min. läuft es schon.
Ist übrigens alles Chinakram, kann ich mir leisten. :wink:
Albert

woslomo am 23 Okt 2012 15:54:09

Ist der Regler ein echter Sinusregler oder nur einer der irgendwelche Trapeze erzeugt. Manche Schaltregler mögen diese Trapezform bei der Versorgungsspannung nicht und verabschieden sich.

volker030 am 23 Okt 2012 18:33:53

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Antworten und Gedanken zum Thema.
Habe mir heute eine neue Ladestation gekauft.
Werde trotzdem bei Bosch mal anfragen, warum die Station sich mit dem Wechselrichter nicht verträgt. Vielleicht gibt es ja eine Kulanzregelung seitens Bosch. Mal sehen.
DANN, werde ich nochmal einen Test mit dem Wechselrichter wagen.

@woslomo
Auf dem Datenblatt steht: Echter Sinusregler ....
(Mobile Technology Sinus Wechselrichter MT 1000SI)

Gast am 23 Okt 2012 18:57:06

Reiner Zufall, wenn die Ladestation gerade am Sinus-Wechselrichter ihren Geist aufgegeben haben sollte.
Der Sinus-Strom eines echten Sinus-Wechselrichters ist immer "sauberer" als der sinus-Wechselstom aus jeder Landsteckdose !
Ich lade seit Jahren Bosch-Akkuschrauber und Bosch-Akku-Luftkompressor mit den zugehörigen Ladegeräten über einen Sinus-Wechselrichter. Da ging nichts kaputt.
Ich nehme an, Deine Ladestation wäre zufälligerweise so oder so kaputt gegangen, egal ob am Wechselrichter oder am Landstrom.

, Garlic

a.miertsch am 23 Okt 2012 18:59:57

@ Volker,
das Teil hat durchgehalten. habe danach auch mal mit Lithium Batterie von meinem anderen Schrauber probiert, null Probleme. Der WR hat übrigens nur 100 Watt und liefert nur einen modifizierten , also nur sinusähnlichen Strom. Vielleicht ist was mit deinem WR. Kenne mich da nicht so aus und verlasse mich da eher auf die Praxis.
Albert

dingsdabums am 23 Okt 2012 19:46:06

Ja, die Idee ist mir auch erst später gekommen, der Wechselrichter könnte einen "weg" haben.
Funktionieren andere 230V Geräte einwandfrei?
Falls möglich mal ein Oszi ranhalten und schauen was rauskommt.

DingsDaBums

herby1111 am 23 Okt 2012 20:00:57

Pass mal auf du Ostwestphale
Das ist eine Aussage von Bosch
Zuerst hatte ich einen Boschabbruchhammer defekt und der wurde an Bosch geschikt und dort wurde der defekt begründet das zu geringer Strom vom Aggregat Anlag. Gleiches ist mit mit einem Bohrhammer passiert. so und du hast dann mehr Ahnung

Herby1111

Ostwestfale am 23 Okt 2012 23:42:19

herby1111 hat geschrieben:Pass mal auf du Ostwestphale
Das ist eine Aussage von Bosch
Zuerst hatte ich einen Boschabbruchhammer defekt und der wurde an Bosch geschikt und dort wurde der defekt begründet das zu geringer Strom vom Aggregat Anlag. Gleiches ist mit mit einem Bohrhammer passiert. so und du hast dann mehr Ahnung

Herby1111

Da ist wohl ein ganz großer Unterschied zwischen einem Bohrhammer und einem Ladegerät für Akkus.

Und wenn du diese einfachen Unterschiede nicht differenzieren kannst empfehle ich einen Kurs über Elektronik bei der IHK. Hiessen früher mal Elektronikpass oder so.

Bon Voyage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter bei Ebay
Honda Generator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt