rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter bei Ebay

rapantenfrosch am 15 Okt 2012 10:55:57

Hallo Zusammen,
würden die Techniker unter Euch mit bitte Ihre Meinung dazu sagen:

Okay oder Finger weg? Wenn FINGER WEG, warum?

Link zum eBay Artikel

Danke Euch!
Liebe ,

Doreen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 15 Okt 2012 11:00:40

Hy,

wenn`s kein Sinus sein braucht, dann: OK

rjlehrbach am 15 Okt 2012 11:29:29

es gbit Geräte die nach einer echten Sinusleistung verlangen. hier wird nur eine modifizierte Sinusleistung angeboten.

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Okt 2012 11:44:37

Für elektr. Teekessel, einfache Bohrmaschine OK
für Notebook, Senseo Kaffeautomat, elektr. Zahnbürste No go
Grund keine sauber Sinusspannung
weitere Nachteile:
0,3A Ruhestrom, also auch ohne angeschaltete Verbraucher ist eine 100Ah Batterie in 10Tagen leer.
laut techn. Daten:
"Modifizierter Sinus
Stromverbrauch im Leerlauf 0,3 A
Wirkungsgrad ca. 90% "
Andreas

Maggie am 15 Okt 2012 11:59:21

Hallo Doreen,

wir haben den EUFAB DC-AC Spannungswandler 600W. Seinerzeit mal bei PLUS (heute Netto) gekauft (vor etwa 4 Jahren).

Irgendwie schrieben hier immer alle was von Spannungswandlern und ich dachte, wir müssen auch so ein Teil haben. Aber defacto haben wir es vielleicht 4 oder 5 mal benutzt. Wir hatten halt eben für alles, was wir so gängigerweise brauchten, 12V-Stecker da - und das ging einfach schneller als den Spannungswandler auszupacken und das dicke Teil da liegen zu haben.

Das ist der hier:
Link zum eBay Artikel

und entspricht von den Angaben her dem hier:
Amazon Link

Wenn die werten Kollegen hier im Forum meinen, damit könne man's probieren und du ihn haben willst, dann könntest du ein quasi neues Teil für 30 Euro haben, denn wir verkaufen grad unser Wohnmobil und im Wohnwagen brauchen wir das nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung von der Technik, so dass am besten Andreas was dazu sagt.

Mein Göga arbeitet in Düsseldorf, man könnte es also u.U. auch ohne aufwändigen Paketversand übergeben.

Melde dich einfach.

aus der Nachbarstadt :wink: :D

herby1111 am 15 Okt 2012 12:30:57

Hallöchen.
Für den Otto normal Verbraucher reicht das
und die meiset E.geräte laufen damit
Wir haben den gleichen drinn und unser Laptop läuft auch zufriedenstellend damitn
Nur es sollten auch 1500 Watt duerstrom sein wenn Fön usw.
betrieben werden soll.
Herby11

rapantenfrosch am 15 Okt 2012 15:57:35

hmmm, danke Euch. da ist es wieder dieses Sinus-Strom Ding, welches ich nicht verstehe...
wir möchten die Nespresso damit bedienen, dies geht dann wohl anscheinend nicht...

Superglide am 15 Okt 2012 16:02:08

rapantenfrosch hat geschrieben:hmmm, danke Euch. da ist es wieder dieses Sinus-Strom Ding, welches ich nicht verstehe...
wir möchten die Nespresso damit bedienen, dies geht dann wohl anscheinend nicht...

wenn ebay dann ev.diesen hier (sinus für nespresso)
Link zum eBay Artikel

Maggie am 15 Okt 2012 16:38:08

Boah, dafür kann man sich den Nespresso aber jeden Morgen frisch ans Womo liefern lassen ...

Lancelot am 15 Okt 2012 17:23:35

rapantenfrosch hat geschrieben:wir möchten die Nespresso damit bedienen, dies geht dann wohl anscheinend nicht...

Nein .. geht nicht (jedenfalls gibt´s hier im Forum mehrere Berichte, nach denen eine Nespresso beim Betrieb mit "modifizierte Sinus" - also keine echte Sinus Welle - geschlachtet wurde :( ).

Blöd, aber ist einfach so ...

Wenn schon Nespresso, dann brauchst Du "den anderen" .. teuren WR.

Lancelot am 15 Okt 2012 17:24:42

zimtzicke hat geschrieben:Boah, dafür kann man sich den Nespresso aber jeden Morgen frisch ans Womo liefern lassen ...

:D

Vl schon ... aber "die Lieferkosten" ... :cry:

b0tti am 15 Okt 2012 21:15:11

Wir haben uns diesen hier Link zum eBay Artikel gegönnt und sind seit anfang an damit zufrieden. Bisher lief auch alles, was angeschlossen wurde, kleine Inventum, Notebook, Garmin-GPS, Nintendo-, Handy- und Kameraladegeräte. Und vom Preis OK.

ottomar am 15 Okt 2012 21:25:42

@Rapantenfrosch,

Du hast eine KN.

Mit freundlichen n,

Ottomar

womo-45 am 15 Okt 2012 23:57:08

Hallo rapantenfrosch,

der Einbau eines Wechselrichters (WR) mit 1.500 W Leistungsabgabe im WoMo sollte gut überlegt werden; hier einige Daten die Ihr beachten solltet; bei den bei ebay genannten Daten...
- zieht Ihre bei 1.500 W ca. 137 A aus Eurer Batterie (bei ca. 12,2 V u. 90% Wirkungsgrad des WR; 90% sind allerdings sehr hoch angesetzt für einen WR in dieser Preisklasse!)
- d. h. bei ca. 10 min Betriebszeit des WR sind ca. 23 Ah raus aus der Batterie
- die Absicherung der WR-Anschlusskabel (12 V-Seite) sollte mit ca. 150 A erfolgen
- der Leitungsquerschnitt mind. 35 - 50 mm² Kupfer und die Anschlusslänge max. 1 - 1,5 m betragen (zwischen Batterie und WR).
- der Montageort des WR muss einen gute Lüftung/Wärmeabfuhr gewährleisten
- Da für alle neueren WoMos für den Betrieb am 230 V-Netz die Zwischenschaltung eines FI-Schutzschalters vorgeschrieben ist, solltet Ihr die 230 V-Seite des WR auch über eine derartige FI-Schutzbeschaltung betreiben (Kosten zusätzlich ca. 40 €)
- Wenn Ihr den WR direkt an das 230 V-Netz des WoMos anschließen wollt, solltet Ihr auch eine Schutzbeschaltung der 230V-Seite des WR vorsehen, die bei 230 V-Einspeisung über die Außensteckdose den WR vom Netz trennt (Relais-Schaltung oder z. B. Waeco VS230 Vorrangschaltung für Wechselrichter bis 2300 W, bei Conrad ca. 73,00 €).
Wir haben in unserem WoMo seit Jahren nur einen WR mit 700 W Leistung
(auch nur modifizierter Sinus; "empfindliche" Geräte betreiben wir nur direkt am 12 V-Bordnetz), können hier zwar keine "Stromfresser" anschließen, hatten aber bisher auch keine Probleme mit der Anlage.

Viel Spaß beim Einbau

WoMo-45

wohmoh am 16 Okt 2012 01:20:02

womo-45 hat geschrieben:- - -
Da für alle neueren WoMos für den Betrieb am 230 V-Netz die Zwischenschaltung eines FI-Schutzschalters vorgeschrieben ist,
- - -

Ist das denn auch wirklich der Fall, wenn ich mir meine 230V innen i Auto selbst mache und nichts aussen anschliesse?

solltet Ihr die 230 V-Seite des WR auch über eine derartige FI-Schutzbeschaltung betreiben
- - -

Nur mal so ganz blöd gefragt:
Kann der FI wirklich zuverlässig funktionieren, wenn ich im Auto selbst keine echte "Erde" auf der 230V-Seite habe?
Ich stehe ja auf meinem schlecht leitenden Boden ...

Bisher läuft mein WR noch ohne FI ...

Viele

andwein am 16 Okt 2012 09:42:20

wohmoh hat geschrieben:
Da für alle neueren WoMos für den Betrieb am 230 V-Netz die Zwischenschaltung eines FI-Schutzschalters vorgeschrieben ist,
- - -

Ist das denn auch wirklich der Fall, wenn ich mir meine 230V innen i Auto selbst mache und nichts aussen anschliesse?
solltet Ihr die 230 V-Seite des WR auch über eine derartige FI-Schutzbeschaltung betreiben
- - -

Nur mal so ganz blöd gefragt:
Kann der FI wirklich zuverlässig funktionieren, wenn ich im Auto selbst keine echte "Erde" auf der 230V-Seite habe?
Ich stehe ja auf meinem schlecht leitenden Boden ...
Bisher läuft mein WR noch ohne FI ...
Viele

Na ja, eigentlich ist der FI-Schutzschalter für den Verteilerkasten auf dem CP VORGESCHRIEBEN. Vorgeschrieben ist dort auch der CEE-Stecker und VORGESCHRIEBEN ist ein Anschlusskabel mit CEE-Stecker & Kupplung.
Wenn das alles so ist ist der FI-Schutzschalter im KFZ nicht notwendig. Soweit ich weiss ist er auch nicht VORGESCHRIEBEN
ABER ER IST SINNVOLL, weil halt nicht alle CPs mit FI und CEE arbeiten!
Andreas

womo-45 am 16 Okt 2012 22:17:19

Hallo zusammen,

Über die Sinnfälligkeit und die Funktion eines FI-Schutzschalters im WoMo wurde hier im Forum schon 2003 (!) von Christian Schifferle

10 12 2003 07:41:54 (Link/Zitat leider nicht möglich?)

und

mike

10 12 2003 08:18:02

ausführlich berichtet. Das ist auch heute noch aktuell und bedarf keiner Wiederholung

Als Ergänzung zu meinen Anregungen noch ...
- WR sollten bei Leistungen > 200 - 300 W 12V-seitig aufgrund der Kontaktsicherheit und der erforderlichen Leitungsquerschnitte im WoMo immer "fest" angeschlossen sein.
- Erfolgt der 230-V-seitige WR-Anschluss direkt ins vorhandene WoMo-230V-Netz sollte das Batterieladegerät über ein Relais natürlich auch eingangsseitig (230-Ebene) abgetrennt werden.

Viel Spaß beim Einbau.

WoMo-45

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preise Methanol M5 M10 Efoy
Akkuschrauberladestation an Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt