aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Honda Generator

silverdawn am 13 Nov 2012 09:12:29

Hallo,

um meinen Honda EU 20i noch leiser zu bekommen möchte ich am Ende des 1,5m Auspuffedelstahlschlauch einen Mittelschalldämpfer von einem VW Polo anbauen.
Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und bringt das was ?

Herzliche
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Nov 2012 09:43:46

ich für mich verneine mal das erstere ....eigentlich ist das Auspuff-Geräusch schon wirklich sehr dezent...zumindest bei meinen...auch wenn es kein Honda ist..aber die gleiche Leistungsklasse. Lauter wird es schon mal nicht...musst halt einfach mal probieren...Hast du den Silikonschlauch über den Edelstahl?...oder die Ausführung ohne?

thomas56 am 13 Nov 2012 09:55:35

Moin,
gute Idee!
Wollte auch mal einen Schalldämpfer von Mofa oder Rasenmäher zwischen bauen, kam aber immer wieder von ab.
Ich habe die Abgasrohrverlängerung, die angeblich 5% Geräuschreduzierung bringen soll. Ich habe keinen Unterschied messen können
Was gefühlte 50% Reduzierung bringt, ist wenn man den Generator z.B. in eine Schnneenische stellt und von oben mit Pappe abdeckt. :idea:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Nov 2012 10:04:56

ODER : wir basteln eine Schallschutzbox .. :)

--> Link

thomas56 am 13 Nov 2012 10:11:50

Lancelot hat geschrieben:ODER : wir basteln eine Schallschutzbox .. :)

--> Link

Gibt es darüber Messwerte?

Ich meine, dass der meiste Krach aus dem Auspuffende kommt und das Ende liegt wohl ausserhalb der Isolierung. Meine Styrodurkiste hat jedenfalls keinen db gebracht.

Lancelot am 13 Nov 2012 10:17:20

Meßwerte hab ich keine .. :(

Aber ein Gemüsehändler bei uns auf dem Wochenmarkt hat sowas (selbst gebastelt, aus Sperrholz) .. der Honda ist nahezu "unhörbar". So würde ich auch .. wenn ich denn hätte .. :wink:

thomas56 am 13 Nov 2012 10:46:45

Lancelot hat geschrieben:
Aber ein Gemüsehändler bei uns auf dem Wochenmarkt hat sowas (selbst gebastelt, aus Sperrholz) .. der Honda ist nahezu "unhörbar".

Moin Wolfgang,
könntest du beim nächsten Gurkenkauf mal ein Foto von der Kiste für mich machen? Eine db-Messung wäre auch gut. :wink:

mv4 am 13 Nov 2012 10:52:50

die styro-Kiste kann auch nix bringen...wenn du Pech hast wird es sogar subjektiv lauter...das teil wirkt dann wie ein Lautsprecher gehäuse...das liegt zum teil an der zu geringen Dichte von styro...und an der geraden Ab-strahlfläche vom Schall.
Innen muss so eine Kiste mit schallschutz-Matten oder ähnlichen verkleidet werden...am besten wirkt so einen schallschutzkiste zweischalig (schau dir mal die großen schallgedämmten Kompressor an)

Lancelot am 13 Nov 2012 10:58:39

thomas56 hat geschrieben:könntest du beim nächsten Gurkenkauf mal ein Foto von der Kiste für mich machen?

Mach ich .. (ws aber erst am Samstag)

Ist aber simpelst : stell Dir eine umgedrehte Schuhbox aus verleimtem Sperrholz vor, an den Stirnseiten vorn und hinten offen ... die wird über den Generator gestülpt. An einer (offenen) Stirn saugt er Frischluft an, auf der anderen Seite bläst er (mit Abgasschlauch ?? Weiß ich jetzt nicht mehr) wieder raus ..

Db-Messung ... hab ich nicht .. :(

felix52 am 13 Nov 2012 16:25:55

Bei meinem Generator hat nicht einmal der Edelstahlschlauch eine Reduzierung der Geräusche gebracht. Von einer zusätzlichen Schallschutzbox rate ich ab, da an den Seiten oder auch unten die Kühlluftzuführungen respektive deren Auslass zu finden sind. Diese Schallschutzbox sollte sorgfältig geplant werden, sonst wird es dem Honda zu heiß.

Felix52 :)

thomas56 am 13 Nov 2012 16:46:52

felix52 hat geschrieben:. Diese Schallschutzbox sollte sorgfältig geplant werden, sonst wird es dem Honda zu heiß.

Da kann man ein paar Lüfter einbauen, Strom auch 12V ist ja genügend vorhanden. :D

Den Schlauch hatte ich besorgt, um den Honda in der Heckgarage laufen zu lassen. Mit Lüftern, Bodendurchgang und leicht geöffnetem Fenster hätte ich auch kein Problem gesehen.

Gast am 13 Nov 2012 17:05:30

felix52 hat geschrieben: Diese Schallschutzbox sollte sorgfältig geplant werden, sonst wird es dem Honda zu heiß.:)

Ja, das ist ganz bestimmt richtig und wichtig.
Aber es gibt noch ein Problem. Evtl. entweichende Benzindämpfe könnten in der Box verpuffen, da sie sich ja kaum verflüchtigen können und u.U. am Auspuff entzünden.
Also ich würde so eine Box mit etwas Skepsis betrachten. Anderseits braucht man ja auch nicht jeden Teufel an die Wand malen.
In jedem Fall aber würde ich nur nicht entflammbare Materialien für Box und Dämmung verwenden.

@Felix: Wie geht es deinem Moppel,..... --> Link

felix52 am 14 Nov 2012 20:48:58

Seit gestern erledigt.... ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akkuschrauberladestation an Wechselrichter
EFOY 1600 Programmieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt