rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nummerierung der Kabel im Womo

b0tti am 23 Okt 2012 19:06:21

Moin allesamt,

auf der Suche nach einem Wackelkontakt in unserem Chausson Welcome 29, Bj.2009, habe ich bei der Kabelsuche mal mehrere Verkleidungen am Womo abgeschraubt. Das Problem eines fehlenden Kontaktes an einer Kabelklemme war rasch gefunden und behoben. Was mir auffiel war, daß die Kabel für den gesamten Elektrokram in grauer Isolierung liegen, also graue Kabel, aber jedes Kabel hat eine unterschiedliche Nummerierung.
Das ist ja an und für sich eine praktische Eigenschaft. Kann mir vielleicht jemand vom Fach sagen, ob es bei den Herstellern für die Kabelnummerierung eine "Norm" gibt. Oder ist das ganz individuell und wechselt von Fahrzeug zu Fahrzeug?
Wäre ja dann evtl. ganz praktisch, wenn man die Gesetzmäßigkeiten in eine Übersicht bringen könnte.
Falls jemand was genaueres darüber weiß, wäre ich für Austausch recht dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 23 Okt 2012 19:33:29

Hallo botti,

bin nicht vom Fach und kann Deine Frage nicht grundsätzlich beantworten, aber vielleicht helfen Dir die beiden Bilder etwas weiter. Bei meinem Laika erhalten die Kabel durch Farbe und Querschnitt eine Nummer . Die Nummer führt dann zur Bezeichnung der Leitung. Da Du ja schon Kabel bei Deinem Wohnmobil identifiziert hast, kannst Du die schon mal mit den Laika Nummern vergleichen.

dingsdabums am 23 Okt 2012 20:31:43

moin b0tti,

meines Wissens nach können sich nicht einmal die Fahrzeughersteller auf Kabelfarben einigen... .Was erwartest du dann von den Wohnmobilaufbauherstellern? Allerdings könntest du natürlich Glück haben, dass es zumindest bei Chausson einheitliche Regeln gibt.
Viel Glück, vielleicht weiss ja jemand mehr.

DingsDaBums

Anzeige vom Forum

b0tti am 25 Okt 2012 00:41:18

Hallo Hanns,

wo, um Himmels willen, gibt es denn vom Hersteller eine sooo schöne Übersicht??? Ist das bei Laika in den Serienunterlagen oder hast Du da speziell nachgefragt?

Wir haben eine kopierte Kopie des Elektroplanes, auf dem aber Feinheiten, wie z.B. Beschriftungen, gar nicht mehr zu lesen waren/sind. Ich warte nun schon 10 Wochen auf einen lesbaren Plan, aber bei Chausson ist man langsam, konnte mir gar nicht sagen, ob es einen Plan gibt, bzw. ob als PDF oder in Papierform.

marmarq am 25 Okt 2012 08:36:34

b0tti hat geschrieben:Hallo Hanns,

wo, um Himmels willen, gibt es denn vom Hersteller eine sooo schöne Übersicht??? Ist das bei Laika in den Serienunterlagen.

Ja, zumindest bei unserem! Laika macht schon einiges, hab mich damals nach dem Kauf auch gewundert was alles geht.

gr mani

piloteur am 25 Okt 2012 09:19:11

b0tti hat geschrieben:Hallo Hanns,

wo, um Himmels willen, gibt es denn vom Hersteller eine sooo schöne Übersicht??? Ist das bei Laika in den Serienunterlagen oder hast Du da speziell nachgefragt?

....

Ja das gehörte bei unserem Laika Kreos zur Bedienungsanleitung.

didje am 25 Okt 2012 20:30:56

Hallo
Ja das ist bei meinem Fahrzeug Laika X696R auch Serie im Handbuch.
Hymer hat sich schon was dabei gedacht als er Lakia gekauft hat,aber leider nichts gelernt bei Laika,ja ja-ja die Italiener 8)
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mülleimer an der Aufbautüre
Eura Mobil Terestra Style 700 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt