rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dämpfer für Hinterachse

sputnik49 am 26 Okt 2012 17:28:22

Hallo miteinander,
vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten, die mich schon ein gutes Stück weiter gebracht haben beim Kauf eines WOMOS. Mein neues Problem:
Ist es besser eine Luftfederung für die Hinterachse zu nehmen oder doch lieber einen al-ko Niveau-Dämpfer? Wer hat Erfahrung mit dem einen oder anderen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Okt 2012 18:15:15

Hallo
Ohne Dein WoMo zu kennen -> Luftfederung :!:

alster410 am 29 Okt 2012 20:22:48

Hallo Sputnik,
wie Carsten schreibt bin ich auch der Meinung, wenn möglich Luftfederung.
Wir haben auch ALKO-Maxi mit 4,25 To. Habe erst auch mit dem ALKO-Dämpfer geliebäugelt, aber es gibt kein Verstellmöglichkeit. Angebot von Goldschmitt für 2-Kreis Zusatzluftfederung eingeholt, tel. Termin vereinbart und einbauen lassen. Absolute Profis, alles super abgewickelt. Fährt sich einwandfrei. Einstellbar je nach Beladung und auch am Stellplatz kann man das Niveau in Grenzen regulieren. Bin sehr zufrieden.

Viele Alex

Anzeige vom Forum

kintzi am 29 Okt 2012 22:53:46

Hallo,
Diese Niveaudämpfer gab es im PKW-Bereich bei Boge (Entwickler u. Hersteller ) schon seit ca. 30 Jahren, hatte sie (damals 400DM) in einem Audi 200 über 200 Tkm, danach Wagen verkauft.
Weder Aufpumpfunktion noch Dämpfungseigenschaften
änderten sich während dieser Strecke, auch keine Undichtigkeiten.
Wie die von Alko sind ? Preis?
Bin auch f. Luftfeder mit Kompr., a) weil Niveau wirklich gezielt verstellbar u. b) falls Dämpfer defekt wird, in jedem Falle der Originalersatzd. deutlich billiger ist. Gr. R.

gerhardo am 30 Okt 2012 15:58:32

Hallo miteinander,

ich habe bei meinem neuen Hymer die ALC (AlKo Level Control) - Dämpfer mitbestellt. Preis lag bei leicht über 1.000 €.
Vorteile:
- deutlich stabileres Fahrverhalten als bei der AlKo-Hinterachse in Standardausführung
- unabhängig von der Beladung ist das Heck immer oben. Das ist insbesondere von Vorteil bei Auffahrt auf Rampen, wie z.b. bei Fähren.

Die wesentlich teurere Luftfederung bietet darüber hinaus natürlich den Vorteil durch der gezielt möglichen Höhenverstellung.

Gerhardo

Altmaerker39638 am 30 Okt 2012 17:36:38

Hallo,

wir haben zwar kein Al-Ko sondern das normale Fiat-Fahrwerk.
Haben uns aber für Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfederung HINTEN entschieden + im März einbauen lassen.
Jetzt noch die GSM 4 Felgen wegen höherer Last und Fahrradträger am Rahmen. Absolute Profis, alles super abgewickelt.
Die Zusatzluft fährt sich einwandfrei. (jetzt ca. 4 tkm genutzt)
Einstellbar je nach Beladung und auch am Stellplatz kann man das Niveau in Grenzen regulieren. Bin sehr zufrieden. Die Kosten lohnen sich.

eugi am 30 Okt 2012 18:01:52

Hallo!

Der für mich einzige Vorteil der Luftfederung ist die Verstellbarkeit. Wobei das Fahrzeug dann auch nicht wackelfrei steht.

Nachteile: im Vergleich sehr viel teurer, deutlich spürbares Schwanken, das Fahrverhalten ist vergleichbar mit einer Sänfte. Wer das mag: ok.

Ich würde folgendes tun: a) die ALC-Dämpfer wählen (vielleicht noch an der Vorderachse verstärkte Federn einbauen lassen), und b) mir außerdem einen 4er Satz hydraulischer Teleskop-Hubstützen gönnen.

In Summe immer noch nicht so teuer wie eine 4-Kanal-Vollluftfederung, ist aber im Fahrverhalten sicherer ( es gab im Frühjahr einen Test in der pm) verbunden mit einer besseren Verstellbarkeit und Wackelfreiheit im Stand.

Die ALC-Dämpfer habe ich schon (im Vergleich zum Fiat-Fahrwerk eine Verbesserung um 200%!!!), nur für die Teleskopstützen muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten...

VG Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung FIAT Ducato 250 mit Fiat-Tiefrahmen Carado
Winterreifenpflicht auf allen Achsen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt