Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Forengemeinde es ist so weit wir werden uns einen Hänger kaufen und einen Smart darauf setzen!
Meine eigentliche Frage :
Wie wird es momentan auf dem Campingplatz /Stellplatz gehandhabt ,kostet der Hänger extra oder geht das ohne Mehrkosten?
Was habt Ihr für Erfahrungen, es ist bestimmt schon viel darüber geschrieben worden, aber wie ist die Aktuelle Preislage auf den Plätzen .
Das kann man nicht so sagen, es gibt Plätze, da kostet es extra. Auf andere Plätze darfst du den Hänger nicht mitnehmen. Wirst halt immer schauen müssen.
Gast am 26 Okt 2012 19:15:43
Danke Wolfgang
Mal schauen ob sich da noch ein paar melden .
Anzeige vom Forum
Advantage am 26 Okt 2012 19:47:54
Hallo,
Wolfgang hat schon alles gesagt, dies ist bei jedem Campingplatz individuell.
Auf Stellplätzen könntest Du schon Probleme bekommen, wenn zwei Plätze belegt sind. Ich versuche immer einen großen Eckplatz zu bekommen, wo wir dann in der Länge NICHT stören.
woslomo am 26 Okt 2012 19:58:24
wolfherm hat geschrieben:Das kann man nicht so sagen, es gibt Plätze, da kostet es extra. Auf andere Plätze darfst du den Hänger nicht mitnehmen. Wirst halt immer schauen müssen.
Wir ziehen demnächst 10 jahre mir einem Smart auf dem Hänger durch Europa. Extrakosten hatten wir nur auf wenigen Plätzen in Spanien und England. Da wird dann ein zudsätzlicher Pkw berechnet.
Bisher parkte der Hänger und der Smart immer mit auf dem jeweiligen Stellplatz. Manchmal ging es dabei etwas eng zu. Bisher gab es dazu nirgends irgendwelche Diskussionen.
duesenjaeger am 26 Okt 2012 20:33:41
Hallo
wir haben auch einen Anhänger dabei, zwar nicht mit Smart, aber mit einem kleinen Oldtimer. Bisher mussten wir noch nirgends Aufpreis zahlen. Auf Parzellenplätzen wie z.B. in Dresden haben wir uns eben mit beiden Fahrzeugen in die Parzelle gequetscht.....
Viele
Matthias
Gast am 26 Okt 2012 22:51:09
Ja Leute dann sag ich mal vorrerst Danke.
Ich schau mir morgen erstmal den Smart Anhänger an und falls es zum Kauf kommt werde ich im Frühjahr dann meine ersten Erfahrungen damit machen .
:freude:
fuzzy am 26 Okt 2012 23:10:20
scheint mir ein Luxusproblem zu sein :D
apollo am 26 Okt 2012 23:38:07
Generell wenn alles auf die Parzelle passt noch nie zugezahlt.
Fast alle Cp haben bisher noch nie einen Aufschlag verlangt.
Einzigste Ausnahme Borik in Zadar da musste ich für das Auto zahlen.
Auf vielen Cp passt der Hänger nicht mit drauf(Parzellengröße) ich konnte jedesmal den Hänger kostenlos auf einem freien Teil des Cp abstellen.
Diese Bedenken hatte ich auch--------steht ja eindeutig meist in den Preislisten drinn-extra Auto--Bootstrailer ist ja wie ein Hänger aber bezahlen musste ich noch nie außer wie gesagt in Zadar wobei ich diesen Platz auch nie wieder anfahren würde das aber aus anderen Gründen.
mfg apollo
Und ja ist ein Luxusproblem aber die habe ich gerne. :D :D
wolfherm am 26 Okt 2012 23:47:49
fuzzy hat geschrieben:scheint mir ein Luxusproblem zu sein :D
Die müssen aber auch gelöst werden.....
bestager am 26 Okt 2012 23:52:33
wolfherm hat geschrieben:
Moin,
wo ist das Problem?
Hängerkupplung an den Smarti und das Gespann kann auf
jedem Großparkplatz gegen entsprechende Gebühr geparkt
werden.
, Charly
Gast am 26 Okt 2012 23:57:33
bestager hat geschrieben:
Moin,
wo ist das Problem?
Hängerkupplung an den Smarti und das Gespann kann auf jedem Großparkplatz gegen entsprechende Gebühr geparkt werden.
, Charly
Auch nicht schlecht und eine Überlegung wert :roll:
Gast am 27 Okt 2012 00:00:38
Danke Wolfgang
wolfherm am 27 Okt 2012 01:03:10
scheifling hat geschrieben:
Danke Wolfgang
Aber gerne... :D
BernhardK am 27 Okt 2012 08:58:22
bestager hat geschrieben:Hängerkupplung an den Smarti und das Gespann kann auf jedem Großparkplatz gegen entsprechende Gebühr geparkt werden. , Charly
Wenn Du meinst, den Smart als Anhänger zu ziehen, ist das so einfach in Deutschland nicht erlaubt.
Es wäre Schleppen eines betriebsbereiten Fahrzeugs, wozu Du dann auch die Klasse 2 benötigst.
wolfherm am 27 Okt 2012 09:17:05
Bernhard,
der Smart soll auf dem SP den Hänger ziehen!
woslomo am 27 Okt 2012 09:53:31
Wenn es nur um das Rangieren am CP geht, dann bracht man keine teure AHK. Einfach einen Ackerschienenkugelkopf (tolles Wort, aber heißt wirklich so) in die Abschleppöse des Smart schrauben und bei Bedarf in die vorgesehenen Abschleppgwinde am Smart einschrauben. Schon hat man eine zumindest für nicht öffentliches Gelände, recht preiswerte AHK. Der einzige Nachteil ist, dass das Ganze dann seitlich etwas versetzt ist.
Nach Auskunft der Smart Meister soll das zumindestens hinten kein Problem sein.
yoshi63 am 27 Okt 2012 09:56:03
wolfherm hat geschrieben:Bernhard,
Gibt es denn für die Aspaltblase überhaupt eine Kupplung ?? :D :D
Ganz anbgesehen davon bin ich froh das die Zeit des Wohnwagenziehens nun endlich vorbei ist. Ich käme nie auf die Idee noch einen PKW mit zu ziehen. Ich spreche hier rein für das Hobby und Privatreisen. Beruflich mag das anders aussehen. Auch werden dadurch doch Fährfahrten erheblich teurer.
von Yoshi63 8)
walter@bibuu am 27 Okt 2012 10:16:17
yoshi63 hat geschrieben:Gibt es denn für die Aspaltblase überhaupt eine Kupplung ?? :D :D ....................
von Yoshi63 8)
Gibt es darf dann ca. 400 Kilo ziehen!
dieter2 am 27 Okt 2012 10:31:36
woslomo hat geschrieben:Wenn es nur um das Rangieren am CP geht, dann bracht man keine teure AHK. Einfach einen Ackerschienenkugelkopf (tolles Wort, aber heißt wirklich so) in die Abschleppöse des Smart schrauben und bei Bedarf in die vorgesehenen Abschleppgwinde am Smart einschrauben. Schon hat man eine zumindest für nicht öffentliches Gelände, recht preiswerte AHK. Der einzige Nachteil ist, dass das Ganze dann seitlich etwas versetzt ist. Nach Auskunft der Smart Meister soll das zumindestens hinten kein Problem sein.
Mit einer richtigen AHK könnte man den Hänger zur Not auch nach Hause fahren wenn das Womo geschrottet wurde.
Der Smart darf 400 kg ziehen,das reicht für den leeren Hänger.
Oder den Hänger etwas weiter zum abstellen bringen.
Dieter
BernhardK am 27 Okt 2012 10:53:12
wolfherm hat geschrieben:Bernhard,
Alles klar, habe verstanden.
rainer2 am 27 Okt 2012 11:08:09
Wir hatten heuer ein Pärchen da ist sie hinter dem Womo mit dem Smart hergedackelt. Aber ich gebe gerne zu: es gibt Sachen die muß ich nicht verstehen
Gast am 27 Okt 2012 13:26:32
Ja Leute schöne Anregungen ich hab noch keinen Hänger bin aber leicht Schwanger damit.
Wir fahren Womo und sind ca. noch ein Jahr Berufstätig bevor wir alles hinschmeißen , das heißt 6 Wochen Urlaub im Jahr.
Und wir waren die ganze Zeit eigentlich nicht die Langsteher auf dem Campingplatz max 2 Tage da ist natürlich ein Anhänger meines erachtens Mist und nur Stress und Arbeit.Mir geht es eher darum wenn wir Ende nächsten Jahres 365 Tage Freizeit haben und wir würden zum Beispiel 8 Wochen in Portugal auf einem oder zwei Plätzen stehen ,dann kann ich mir vorstellen mit einem Smart die ganze Gegend zu erkunden das heist auch mal 200 km vom Campingplatz wegzufahren . Hab mir auch schon mal überlegt diese Geschichte mit einem Wohnwagen zu machen dann hat man sein Zugfahrzeug dabei aber mit einem Wohnmobil ist man einfach lockerer unterwegs man will ja zwischendurch auch mal kurze Trips manchen ohne Smartanhänger.
Na Ja jeder Spinnt eben auf seine Weise
walter@bibuu am 27 Okt 2012 13:38:36
:D Smart und Wohnwagen geht auch allerdings sollte man dann keine Klaustrophobie oder so haben!
dieter2 am 27 Okt 2012 13:42:26
@ scheifling
Genau so denken wir auch.
Wir werden jetzt das erste Mal im Jannuar richtung Süden ziehen.
Wenn es uns gefällt wird im nächsten Winter ein Kleinauto mitgenommen.
Einer von unseren Autos wird dann gegen einen Kleinen getauscht.
Der Hänger kann ruhig den Rest des Jahres so rumstehen wenn er nicht gebraucht wird,Patz haben wir.
Die Zeit wo wir höchsten 1-2 Tage an einer Stelle standen wird immer weniger,wir stehen jetzt auch schon mal eine Woche am Stück.
Dieter
heiinjoy am 27 Okt 2012 14:46:26
Hallo Klaus,
Deine "Denke" ist nach meiner Meinung richtig. Wir überlegen uns diese Lösung für später auch. Im Gegensatz zu Dir müssen wir noch 5 Jahre arbeiten - leider :cry: . Aber dann :razz: :razz: :razz: Europa wir kommen. Wenn man mehrere Wochen oder Montae mehr oder weniger vor Ort steht, ist ein kleiner Wagen ganz praktisch.
Heinz
Gast am 27 Okt 2012 16:14:32
Hallo Heinz hab mir heute den Hänger angesehen und sag dem Verkäufer morgen Bescheid ob ich ihn nehme.
Dann geht natürlich der ganze Mist von vorne los.
Meier Frau ihren Scirocco verkaufen der sollte vor einem halben Jahr ein Smart geben, da hatten wir leider nix in unserer Richtung gefunden .
Na ja erst mal den Hänger zuhause haben und dann einen Smart holen eventuell mit eigener Anhängekupplung damit der auch den Hänger ziehen kann . Das soll ja am Schluß wieder alles Perfekt laufen.
alby am 28 Okt 2012 03:17:10
Schon mal darüber nachgedacht ein Fahrzeug vor Ort zu Mieten?
Die Anschaffungskosten stöhn doch in keinem Verhältnis zum nutzen.
Hänger ca. 4000
Smart ca. 10000
Versicherung
Steuer
Stellplatz Kosten
Höherer Spritverbrauch am WoMo
u.s.w.
Ich Miete mir vor Ort ab und zu einen PKW für ca. 100 bis 200 € die Woche gerade in den Wintermonaten sind die Fahrzeuge sehr günstig zu bekommen.
Ich hatte mal einen Golf für 3 Wochen am Stück für 350 € in Spanien.
Albi
wolfherm am 28 Okt 2012 09:18:53
Albi,
grundsätzlich stimme ich deiner Betrachtungsweise zu. Machen wir auch mit der Vorort-Miete.
Als Rentner im Langzeitaufenthalt sieht das aber etwas anders aus: Da ist man monatelang im Süden und daheim steht einsam und verlassen dein PKW. Da würde sich das Mitnehmen lohnen.
dieter2 am 28 Okt 2012 10:28:40
alby hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht ein Fahrzeug vor Ort zu Mieten? Die Anschaffungskosten stöhn doch in keinem Verhältnis zum nutzen.
Hänger ca. 4000 Smart ca. 10000 Versicherung Steuer Stellplatz Kosten Höherer Spritverbrauch am WoMo u.s.w.
Mir persönlich ist es zu plöd einen PKW an ein WoMo zu hängen.
Wie gesagt meine Meinung!
Albi
polarkreis am 28 Okt 2012 12:32:46
So ein Smart, Hänger und AHK kostet 10.000 und mehr. Bei diesem "Luxus" um SP Gebühren diskutieren?
Reinhard
Gast am 28 Okt 2012 12:34:51
Hallo Leute erstmal Danke für die die sich zu diesem Thema geäußert haben .
Hab mir den Hänger am Samstag angeschaut war alles Top und ich hatte den Veräufer um einen Tag Gedenkzeit gebeten bis ich das ja Wort gebe.
Mann mir brummt der Schedel vor lauter überlegungen Ja oder nein ??
Ich hab mir dann mal die ganzen Campingplätze die wir die letzten Jahre angefahren haben durch den Kopf gehen lassen und da sind nicht viele dabei wo ich mit einem Hänger ohne weiteres hätte können einfahren . Die Mehrkosten die durch einen Hänger enstanden wären hätte ich in kauf genommen .Wenn ich mit vorstelle wo wir im Baltikum schon rumgefahren sind und denke mir dann noch einen Hänger hinten dran das wäre unmöglich gewesen . Wenn wir natürlich zu dem Schluß kommen uns länger auf einen Platz zu stellen dann wäre der Hänger mit Smart supper was wir aber zur Zeit noch nicht wollen . Dann könnte man wenn es mal so weit wäre sich auch einen Wohnwagen zulegen dann hat man eh sein Zugpferd dabei.
Also alles in allem hab ich heute dem Verkäufer abgesagt.
Wir sind noch nicht bereit !
Nochmal Danke Leute.
alby am 28 Okt 2012 13:43:33
Hallo Klaus,
Gute Entscheidung.
LG
Albi
Gast am 06 Nov 2012 21:08:52
Hallo Leute wir haben uns doch umentschieden und den Hänger gekauft er steht seit heute bei uns. Ich hab gleich mal eine blöde Frage an die Hängerfahrer (hätte auch den Verkäufer fragen können habe aber nicht daran gedacht).Wenn ich den Smart auf den Hänger in abgehängtem Zustand fahre muß ich die Hinteren Stützen rausdrehen aber wie verhällt sich das wenn der Hänger am Womo schon dran hängt muss ich da auch die Stüzen ausfahren um den Smart hochzufahren oder geht das so. :?:
Lancelot am 06 Nov 2012 21:11:18
Stützen (in abgehängtem Zustand) RUNTER .. sonst steht Dir der Hänger vorne auf ..
Alternative : Du läßt den Hänger angekuppelt .. so ein Kugelkopf hält das locker aus .. such gleich mal ein Bildchen dazu :)
Gast am 06 Nov 2012 21:16:20
Hallo Wolfgang in abgehängtem Zustand ist klar,aber in angehängten Zustand hällt da ich sage mal Anhängemaul das aus und reißt da nichts weg.
Lancelot am 06 Nov 2012 21:20:24
Wenn ich jetzt "nein" sage .. und Du reißt die Kupplung ab, bist Du böse mit mir :)
Also sag ich lieber : sei vorsichtig, Du könntest was beschädigen !
Aber ich hab ein Bild (das ich grade nicht finde), da wird ein 3 to Minibagger auf einen Hänger gefahren, der Hänger hebt das Zugfahrzeug mit den Hinterrädern so ca. 1,5 m hoch ...
Gast am 06 Nov 2012 21:22:56
Lancelot hat geschrieben:Wenn ich jetzt "nein" sage .. und Du reißt die Kupplung ab, bist Du böse mit mir :)
Also sag ich lieber : sei vorsichtig, Du könntest was beschädigen !
Aber ich hab ein Bild (das ich grade nicht finde), da wird ein 3 to Minibagger auf einen Hänger gefahren, der Hänger hebt das Zugfahrzeug mit den Hinterrädern so ca. 1,5 m hoch ...
wenn die Kupplung abreißt komm ich zu Dir gefahren und du musst dann einen ausgeben :lol:
mantishrimp am 06 Nov 2012 21:24:12
Wie schauts denn über deiner Anhängerkupplung aus? Meine sitzt stramm unter der Heckverkleidung und ich hätte Angst das diese Schaden nimmt wenn ein PKW auf den Anhänger fährt. Ich würde meine Stützen runtermachen....
Austos am 06 Nov 2012 21:25:32
scheifling hat geschrieben:Hallo Leute wir haben uns doch umentschieden und den Hänger gekauft er steht seit heute bei uns. Ich hab gleich mal eine blöde Frage an die Hängerfahrer (hätte auch den Verkäufer fragen können habe aber nicht daran gedacht).Wenn ich den Smart auf den Hänger in abgehängtem Zustand fahre muß ich die Hinteren Stützen rausdrehen aber wie verhällt sich das wenn der Hänger am Womo schon dran hängt muss ich da auch die Stüzen ausfahren um den Smart hochzufahren oder geht das so. :?:
also wir machen die Stützen immer runter, egal ob an- oder abgehängt.
Gast am 06 Nov 2012 21:28:17
Frank und Austos das dachte ich mir auch aber man macht sich halt seine gedanken über solche dinge.
charis am 06 Nov 2012 21:49:49
Hallo Klaus,
habe eben gerade erst Deinen Beitrag von Anfang an gelesen.... :daumen2:
Zu Deiner vergessenen Frage :oops: ich habe nur bei abgekoppeltem Zustand die Heckstützen zum be- bzw. entladen runtergekurbelt. Im angehängten Zustand hat das rauf und runter fahren des Smart bei unserem Wohnmobil problemlos ohne Stützen geklappt, da hat nicht mal was gewackelt.
Die Stützen lagen die meiste Zeit vorne im verschlossenen Staukasten und waren so gut wie nie hinten an den Halteplatten dran, so haben wir dem Diebstahl der nicht ganz billigen Kurbelstützen immer vorgebeugt.
Gast am 06 Nov 2012 21:58:03
Hallo Hans -Jürgen Danke Man macht sich so seine gedanken ! Hatte heute Mittag mal die Stützen abgelassen daß ist ja eine Scheiß fumelei mit dem Sicherungsbolzen bis die wieder drin sind. Aber ich denke das wird nur Übungssache sein . Mover geht gut hatte heute mittag meine 80 jährige Mutter drauf sitzen und durch den Hof gefahren hätte es fast bei Yutube eingestellt. Ersatzrad ist auch schon bestellt ! Gehe morgen früh ummelden und schmeiß Dir die Gurte übers Tor DANKE schönen abend noch
charis am 06 Nov 2012 22:12:07
scheifling hat geschrieben:Hatte heute Mittag mal die Stützen abgelassen daß ist ja eine Scheiß fumelei mit dem Sicherungsbolzen bis die wieder drin sind. Aber ich denke das wird nur Übungssache sein .
Ja, das ist Übungssache, am besten packst Du sie immer in den Staukasten, dann hast Du weniger Fummelei, bei Stützenstellung senkrecht läßt sich Sicherhungsbolzen besser reinstecken als bei Stützenstellung waagrecht.
scheifling hat geschrieben:Mover geht gut hatte heute mittag meine 80 jährige Mutter drauf sitzen und durch den Hof gefahren hätte es fast bei Yutube eingestellt.
Ich hoffe doch, Du hast ihr nen Helm aufgezogen. :kette: Wen nich das gewußt hätte :versteck: