Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin Moin, mein Eura ist z.t. auf 3,85 to aufgelastet. Hatte wohl der Vorbesitzer gemacht. Seit 3 jahren fahren wir nun so rum, stellen aber fest das wir immer nur sehr wenig mitnehmen. Ausserdem nervt mich die Beschränkung auf 1oo und ganz besonders die 1jährige Tüv Pflicht.
Jetzt will ich das gute Stück ablasten lassen.
Aber als ich mir darüber Gedanken gemacht habe bin ich auch die Idee "was passiert beim Verkauf?" gekommen. (steht aktuell nicht an)
Wie ist das so? Verkauft sich das Womo besser auf oder doch besser abgelastet?
Wir haben beim Kauf von 4,25t auf 3,5t ablasten lassen. Fahren darf ich alles, aber aus Bequemlichkeit, die Alpenländer zu durchqueren. Und wir fahren maximal 14 Tage, da kommt wenig Geraffel mit.
Passt es nicht und ich krieg auf Dauer Ärger mit der Rennleitung, dann laste ich halt wieder auf.
Zum Verkauf eignen sich 3,5t am Besten, da sie jeder fahren darf. ;D Und es kaufen viele, viele Unwissende, die gar nicht wissen, das man so ein Teil gar überladen kann. :mrgreen:
macagi am 08 Okt 2013 16:45:55
Von 4,25t auf 3,5t ist natürlich heftig. Was wiegt das Teil denn leer?
Unser Eura darf auch 3,85t. Ich wollte ihn ja mal ablasten, bin aber vorher auf die Waage gefahren. Mit Diversem drin wog er dann ohne mich .....3,5t. Ich habs dann gelassen......
Anzeige vom Forum
Gast am 08 Okt 2013 18:47:02
smartwriter hat geschrieben:Seit 3 jahren fahren wir nun so rum, stellen aber fest das wir immer nur sehr wenig mitnehmen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir nehmen auch immer wenig mit :lach:
Im Ernst, wieg doch mal im Fahrbereiten Zustand, so wie Du fährst, fährts Du mal auf die Waage und läßt auch die Hinterachse separat wiegen.
Soviel ich weiß wird auch die Traglast der Hinterachse reduziert wenn Du ablastest, ohne die Massen zu kennen kann man nicht raten. Beim Gesamtgewicht haben wir von 300 - 500 kg Luft für besondere Transporte ( je nach Ladung, Tankinhalt ), bei der Hinterachslast haben wir nur 50 kg Luft.
Unser Gewicht: Mit einer gefüllten Schwarzwasserkassette, halb vollem Abwassertank und vollem Frischwassertank wiegen wir 3.850 kg haben dann noch 400 kg Luft bis auf 4,25 t.
macagi hat geschrieben:Mit Diversem drin wog er dann ohne mich .....3,5t. Ich habs dann gelassen......
Genau wie bei uns, nur mit 20 Liter Frischwasser ( und ohne jedes Abwasser ) und ohne Besatzung haben wir auch 3,5 t.
mantishrimp am 08 Okt 2013 20:16:53
UlrichS hat geschrieben:Soviel ich weiß wird auch die Traglast der Hinterachse reduziert wenn Du ablastest, ohne die Massen zu kennen kann man nicht raten.
Warum sollte die Achslast reduziert werden, es wird nur das zulässige Gesamtgewicht reduziert.
wolfherm am 08 Okt 2013 20:19:49
Auf besonderen Wunsch reduzieren die auch die HA-Last, aber nur im Ruhrgebiet. :D
Die Anzahl der eingetragenen Sitze wird unter Umständen reduziert, weil das Restgewicht nicht mehr reicht.
Rumbuddel am 08 Okt 2013 21:01:47
wolfherm hat geschrieben:Auf besonderen Wunsch reduzieren die auch die HA-Last, aber nur im Ruhrgebiet. :D
Die Anzahl der eingetragenen Sitze wird unter Umständen reduziert, weil das Restgewicht nicht mehr reicht.
Das hätte aber nicht gemacht werden müssen. Fehler?
Rumbuddel am 08 Okt 2013 22:14:55
Keine Ahnung ... :mrgreen:
Aber unser Womo haben wir mit 3,5t abgelastet gekauft. Nach der Freigabe von Ford für die Auflastung auf 3,85t ohne technische Änderungen wurden auch die Achslasten wieder erhöht ... ??? Aber wir haben auch zum zweiten Mal in Folge 2 Jahre HU bekommen obwohl eigentlich jährlich ...
dieter2 am 08 Okt 2013 23:06:38
wolfherm hat geschrieben:Das hätte aber nicht gemacht werden müssen. Fehler?
Weil das Womo als 3,5 tonner mit 1850 kg Vorderachslast homologisiert wurde und als 3,85 tonner nachträglich mit der Vorderachlast 1950 kg homologisiert wurde. So der Prüfer.
Dieter
wolfherm am 08 Okt 2013 23:14:29
dieter2 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Das hätte aber nicht gemacht werden müssen. Fehler?
Weil das Womo als 3,5 tonner mit 1850 kg Vorderachslast homologisiert wurde und als 3,85 tonner nachträglich mit der Vorderachlast 1950 kg homologisiert wurde. So der Prüfer.
Dieter
Na ja, aber er ist technisch noch ein 3,85-Tonner. Die Achslasten könnten eigentlich so bleiben.
thomas56 am 09 Okt 2013 08:45:17
die gleichmässige Achslastverteilung wird wohl ohne Überladung nicht mehr möglich sein. :nixweiss:
Gast am 09 Okt 2013 09:13:58
wolfherm hat geschrieben:Auf besonderen Wunsch reduzieren die auch die HA-Last, aber nur im Ruhrgebiet. :D
So ein Quatsch, dass hat u.a. damit etwas zu tun, dass mindestens 40 % der Gesamtmasse auf der Vorderachse lasten müssen. Aus diesem Grund wird bei einer Ablastung die zulässige Hinterachslast reduziert, es sei denn man hat Glück und es wird vergessen.
thomas56 hat geschrieben:die gleichmässige Achslastverteilung wird wohl ohne Überladung nicht mehr möglich sein. :nixweiss:
Bist schon auf dem richtigen Weg.
Wäre das nichts so, würde ich vielleicht auch auf 3,5 ablasten, aber ich brauche die zulässige Masse auf der Hinterachse, da ich einiges in der Garage habe.
Gast am 09 Okt 2013 09:20:47
UlrichS hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben: aber ich brauche die zulässige Masse auf der Hinterachse, da ich einiges in der Garage habe.
Ist klar!!! Wahrscheinlich im Sommer die Winterreifen und im Winter die Sommerreifen!!
So ein Wetterumschwung kommt ja heute über Nacht, da du ja der Sicherheit?perte überhaupt bist, wird dann bestimmt sofort gewechselt 8)
Gast am 09 Okt 2013 09:40:52
Oh Mann .... :roll: heut schon einen gehabt ........ :lach:
Du hast übrigens falsch zitiert, ich sehe das mit den Winterreifen ganz entspannt, die liegen in unserer Garage in Bochum. In Andalusien brachen wir keine Winterreifen und "Fürchtenix" hat sich schon geäußert das er im warmen Andalusien bleiben will :ja: --> Link
Aber ich sag`s Dir gerne, die Elektroräder mit Zusatzakkus, ein Reserverad, AHK, Konserven, Getränke, Werkzeug, Tische, Stühle ......Gerümpel :D alles hinten.
wolfherm am 09 Okt 2013 10:03:05
UlrichS hat geschrieben: So ein Quatsch, dass hat u.a. damit etwas zu tun, dass mindestens 40 % der Gesamtmasse auf der Vorderachse lasten müssen. Aus diesem Grund wird bei einer Ablastung die zulässige Hinterachslast reduziert, es sei denn man hat Glück und es wird
Lieber Ulrich,
musst du eigentlich immer so ungehobelt daher poltern? Das ist ja richtig schlimm mit dir. Kann man da nichts gegen machen?
franz_99 am 09 Okt 2013 10:11:19
Der will dich doch nur aus dem Urwald locken :lach:
dieter2 am 09 Okt 2013 13:00:48
UlrichS hat geschrieben: So ein Quatsch, dass hat u.a. damit etwas zu tun, dass mindestens 40 % der Gesamtmasse auf der Vorderachse lasten müssen. Aus diesem Grund wird bei einer Ablastung die zulässige Hinterachslast reduziert, es sei denn man hat Glück und es wird vergessen.
Hallo Ulrich,zur Deiner Information.
Zitat: Die Forderung nach Einhaltung der zulässigen Werte für die Achsenlasten ist erfüllt, wenn
1. die zulässige Vorderachslast nicht überschritten wird, 2. die zulässige Hinterachslast nicht überschritten wird und 3. die Mindestachslast der gelenkten Achse nicht unter 20 % des Fahrzeugmomentangewichtes liegt (gilt nicht für Sattelanhänger). Sofern die Fahrgeschwindigkeit 25 km/h nicht übersteigt, darf die Mindestachslast der gelenkten Achse bis auf 10 % des Fahrzeugmomentangewichtes gesenkt werden. Zitat Ende
Beachte bitte"Fahrzeugmomentangewicht" Hat also nichts mit den zulässigen Achslasten zu tun.
Dieter
wolfherm am 09 Okt 2013 13:02:27
Jetzt bist du aber pingelig. Sind doch fast 40 %.... :D