xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie kontrolleuchte geht nicht aus - Ladung ist aber da

kontor am 21 Sep 2005 15:21:58

Hallo Freunde,

Ich habe ein Womo auf Fiat Ducato 2001 2,8 l Jtd mit Klima
ich habe eine Problem mit de LAdekontrollleuchte, sie geht nicht aus bzw. mal an und mal aus während der Fahrt. Habe bei 3000 Umdrehungen an der Batterie 14, 3 V gemessen. Ich kann hinten am Aufbaupaneel sehen, das Regler zumindest lädt und zwar am Ampermeter und am Voltmeter.
War bei Fiat und die sagen Lima müsste gewechselt werden, da keine Erregerspannung kommt und der Regler intigriert ist. ganz sicher waren die sich auch nicht, kann es auch andere Ursachen haben, eigentlich suchte ich eine Quelle mit Stromlaufplan der ganzen Geschichte und einer Erklärung wie so ein Regler funkt. Wer kann helfen

grüße dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 21 Sep 2005 18:34:51

Hallo und herzlich willkommen,
hier ein Schaltplan der Lichtmaschinen-Anlage. Der Regler kann auch andere Innenteile (Transistorregler...) als ein Relais aufweisen, die Wirkungsweise bleibt die gleiche.
Die Ladekontrollleuchte brennt nur bei eingeschalteter Zündung wenn sie auf der anderen Seite auf Masse liegt!
Wenn du die Ladeschlussspannung erreichst, ist die Erregung der Lichtmaschine in Ordnung. Dann kann es nur an der Leitung liegen, die vom D+(kl61) weg zur Kontrollleuchte geht.

kontor am 21 Sep 2005 18:56:44

Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort, wenn ich das richtig verstehe ist der Spannungsregler/Laderegler in der Lima intigriert und KlemmeD+/61 muss dann der dünne schwarze Draht an der Lima seien und der muss wenn alles ordnungsgemäß funktioniert spannungslos bzw. Masse sein. könnte es also sein das dieser irgendwo auf Masse liegt? Muß ich zum ausmessen diesen von der Lima abklemmen und dann über Chassis und dem dünnen Draht auf Durchgang messen? Wenn das wirklich so ist kann ich mir nur vorstellen vom Kombigerät bis zur Lima eine neue Leitung zu verlegen.
Stimmt jetzt meine Theorie?

gruß dirk

Anzeige vom Forum

frebeka am 21 Sep 2005 19:04:59

Hallo,
bei stehender Lima und Zündung an, Ladekontrollleuchte leuchtet, liegt auf der Kl 61/D+ Minus über die Erregerwicklung an. Diese Erregerwicklung liefert beim Lauf eine Spannung(+), die grösser/gleichgross der Batteriespannung ist. Demnach geht die Kontrollleuchte aus. Wenn du die Leitung an kl 61 trennst, keine Zündung an, muss die Leitung potentialfrei (weder - noch +) sein.

sascha hahn am 21 Sep 2005 19:28:27

Die Kontrolllampe hat die Funktion der Vorerregung. Wenn der Generator durch selbstinduktion genügend Ladung erzeugt, ist auf dem Stromkabel zur Kontrolleuchte sozusagen ein positiver Rückstrom. Daduch erlischt die Leuchte. Ich vermute, das das Kabel zum Generator gebrochen ist, wenn der Generator an der Batterie genügend Spannung abgibt. Wenn du mir per PN deine Mailadresse durchgibst, schick ich dir den Stromlaufplan als PDF für die Spannungsversorgung Lima - Batterie. Überprüfe alle Kontakte "Batterie, Generator, Zündkontaktschalter unterhalb vom Zündschloss" nicht das evtl dort ein Kontaktproblem besteht. Sascha

kontor am 21 Sep 2005 19:50:11

Hallo,

Das werde ich morgen gleich ausprobieren, ich glaube ich habe das verstanden, d.h. doch auch bestimmt ohne erregerspannung würde die Lima nicht laden, aber sie lädt ich sehe es hinten am Amperemeter.
Die Fiatwerkstatt hatte geprüft und bei leuchtender Batteriewarnleuchte und nicht abgeklemmter D+61 gemeint es würde keine Erregerspannung anliegen. Ich glaube man kann das dann nur messen wenn man die D+61 abklemmt und dann an der LiMA misst. Wahrscheinlich wollte mir die Fiatwerkstatt eine neue Lima verkaufen (haben z.Zt. aber Lieferschwierigkeiten 2 - 3 Wochen) um frühere Kosten wettzumachen, die haben innerhalb von 6000 km drei neue Keilriemen auf Garantie wechseln müssen weil wahrscheinlich der Lehrling oder wer auch immer bei der Montage gepfuscht hat. Schlimmer Verdacht.

Alles klar morgen werde ich schrauben und hoffe das es das dann auch ist, Sollte wirklich masseschluß auf der D+61 Leitung seien muß ich die sicherlich vom Kombigerät (Lenkrad abbauen und Tachowelle abbauen ?) bis zur Lima auswechseln. Ist diese Leitung vielleicht irgendwo zwischengeklemmt??

Dirk

Lothar May am 22 Sep 2005 10:02:43

Wenn du eine Ladung der Aufbaubatterie feststellst, und diese über Trennrelais mit der Lima verbunden ist, muß die Lima und die D+ Leitung in Ordnung sein. Das Trennrelais wird ja schliesslich mit D+ geschaltet.
Ich vermute also einen Kabelbruch zwischen Lima D+ und der Kontrolleuchte. Manche Womobauer (Hymer z.B.) klemmen die Steuerleitung des Trennrelais einfach über einen sogenannten "Stromdieb" (eine Art Quetschverbinder mit Abzweig) an die bestehende D+ Leitung an. An dieser Stelle würde ich suchen, ob nicht in diesem Verbinder das Originalkabel defekt ist.
Viel Glück Lothar

kontor am 22 Sep 2005 20:29:10

Hallo Freunde,

Ihr habt mir hier recht gute Tips gegeben und ich ahbe was dazu gelernt.Ich habe das Problem jetzt gelöst. Ihr hattet Recht am Verbinder von D+ Verteilung zur Ladekontrollleuchte und Trennrelais war aus der Quetscgverbindung ein Drähtchen rausgerutscht. Die Fiatwerkstatt hatte mich ja aus Taktik auf die falsche Fährte gelockt mit dem einbau einer neuen Lima hätten die zwar das eigentliche Problem vorerst nicht gelöst , aber mal ganz locker und schnell ca. 600 euro verdient. Ich frage mich wie die eine fehlende Erregerspannung gemessen haben wenn doch die lima lädt. vielen dank und alles gute
gruß dirk

frebeka am 22 Sep 2005 20:46:34

Hallo,
kontor hat geschrieben:Hallo Freunde,

Die Fiatwerkstatt hatte mich ja aus Taktik auf die falsche Fährte gelockt mit dem einbau einer neuen Lima hätten die zwar das eigentliche Problem vorerst nicht gelöst , aber mal ganz locker und schnell ca. 600 euro verdient.

die wollten Dich nur erschrecken :wink: ,ist ja noch mal gut gegangen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT - IVECO 6510
Ersatzteile für alten Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt