rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelsitzbank vorne für Mama und Baby?

dylanjudith am 28 Okt 2012 00:51:01

Hallo liebe Wohnmobilisten!

Hier ein erster Eintrag von einem Neuling im Thema. Deshalb eine kurze Vorstellung meinerseits...bzw. unsererseits. Denn wir sind seit 12 Wochen eine frischgebackene junge Familie - Mutter, Vater und Tochter (sie heißt Coco!).

Jetzt wo Coco noch sehr klein ist, sehen wir die Gelegenheit, mit ihr eine schöne Wohnmobiltour nach Portugal zu unternehmen. November ist erfahrungsgemäß der mieseste Monat überhaupt in Berlin, also wollen wir ziemlich bald los. Außerdem passt es jetzt beruflich ganz gut rein.

Der Plan: jetzt ein WoMo kaufen, und es im Frühling wieder verkaufen. Im besten Fall verkaufen wir zum gleichen Preis wieder; im schlechtesten Fall kriegen wir einige Tausend Euro weniger zurück, und das ist nicht mehr als was wir in zwei Monaten für Miete zahlen würden. Außerdem können wir dann ein Paar kleine Einbauten machen, die für uns sinnvoll sind.

Unser Problem: Unsere kleine Coco muss während der Fahrt in der (gegen die Fahrtrichtung eingeschnallten) Babyschale sitzen/liegen, und einer von uns (besser der nicht-Fahrer) muss rankommen, um sie mal zu schuckeln, und ihr anzusehen, ob sie noch kann, oder ob JETZT angehalten werden muss. Beide Eltern in den Pilotensitzen vorne, mit Coco auf der Rückbank fällt damit also aus.

Da in den moderneren Wohnmobilen der Beifahrer-Airbag abschaltbar ist (bei Ducato Typ 250 aus 2011 jedenfalls schon mal so erlebt), geht diese Konfiguration: Papa fährt, Coco auf dem Beifahrersitz, Mama hinten. Nachteil: Papa wird vom Fahren abgelenkt, und Mama sieht nur begrenzt was vorne los ist.

Möglich ist auch: Mama und Coco beide hinten. Nachteil: wenig Platz auf der Rückbank, insbesondere keine Armlehne für Mama. Auf Dauer ziemlich unbequem für Mama.

Ideal für uns wäre eine Sitzkonfiguration mit drei Sitzplätzen (jeweils mit Dreipunkt-Gurt) vorne. Dann hätte Mama rechts am Fenster die Armlehne, links die Babyschale, alles im Blick, und könnte auch die Schönheit der vorbeiziehenden Landschaft genießen. Einziger Nachteil: der Airbag für Mama ist dann auch abgeschaltet. :(

Jetzt komme ich zur Frage: Kann man den Beifahrer-Pilotensitz aus-, und dafür eine Doppelsitzbank einbauen? Wahrscheinlich wird's ein Ducato Typ 250 werden, wir haben Adria im Blick (siehe weiter unten).

Zweite Frage: Wenn wir das machen, ist dann zwangsläufig auch die Drehung des Fahrersitzes unmöglich? Das schränkt die Nutzung der Wohndinette etwas ein. Müsste zwar trotzdem ok sein, denn zum Essen brauchen wir ja nur zwei Sitzplätze, und die gibt eine übliche Dinette auch ohne die Vordersitze her. Aber besser wäre es, wenn der eine Sitz auch zum Wohnen noch nutzbar wäre (z.B. mitten in der Nacht zum Stillen...)

Dritte Frage: Wer macht solche Umbauten im Raum Berlin? Muss natürlich fachgerecht und sicher, außerdem wieder rückgängig zu machen sein, denn wir wollen das WoMo ja später wieder verkaufen können, und das macht sich mit zwei Pilotensitzen besser.

Zum Abschluss Info über unsere Wohnmobil-Kriterien:

Wir wollen ein WoMo mit Einzelbetten plus Mitte zum rausziehen, damit für uns drei ausreichend Platz zum Schlafen nebeneinander ist.

Falls der Umbau der Sitze wie oben beschrieben nicht möglich ist, dann eine bequeme Sitzbank hinten (Sitzfläche etwas länger, damit die Beine vernünftig gestützt werden, und eine ergonomisch geformte Rücklehne).

Alkove wollen wir nicht, um Treibstoff zu sparen.

Länge zwischen ca. 6,50m und 7,50m.

Budget liegt bei 40 T€.

Ausstattung auf die wir Wert legen: Kombi-Heizung mit Umluft, Garage, Stereoanlage, Fahrradträger.

Nice-to-have wären: Solaranlage, Dunstabzugshaube, Fernseher, SOG-WC, Panoramadach, Rückfahrkamera.

Derzeit interessantester Kandidat ist ein Adria Coral 660 SL.
[Ich würde gerne den Link hier posten, darf ich aber noch nicht, da ich mit 5 Wochen noch Newbie bin!]
Also folgender Umweg:
1. auf mobile-punkt-de gehen
2. Suche nach Wohnmobil
3. Marke Adria auswählen
4. bei Modell folgenden Text einsetzen:

Coral 660 SL, Luftfederung, aut. Sat, Solar

Über eure Meinungen und/oder Ratschläge zu unserem Vorhaben, zum Umbau, zum Kaufpreis für dieses WoMo, usw. würden wir uns sehr freuen!

an alle,

Dylan, Judith und Coco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 28 Okt 2012 00:56:17

Meinst du dieses ?

--> Link

dylanjudith am 28 Okt 2012 01:02:04

Ja genau - danke!

Anzeige vom Forum

Tipsel am 28 Okt 2012 01:04:25

Nur mal eine kurze Zwischenfrage zur Klärung: hast du schonmal getestet, wie man neben einer Babyschale auf einer Doppelsitzbank sitzt?

Wir hatten kurze Zeit eine Doppelsitzbank, und mir wars viel zu unbequem rechts außen, denn das Gurtschloss des Mittelsitzes hat gedrückt. Vielleicht ist auch mein Popöchen für solche Sitzplätze nicht geschaffen.

Also sieh es mal nur als Denkanstoß und teste mal, ob du so längere Zeit sitzen magst.

Es ist auch noch zu bedenken, dass du grundsätzlich aussteigen musst, bei jedem Wetter, um bei einer Pause hinten im Aufbau an den Kühlschrank zu gehen, das Kind zu versorgen usw.

Vielleicht gehts ja irgendwie, aber das Gelbe vom Ei wäre es für mich nicht.

Wie wäre eine Volldinette und drehbarer Beifahrersitz?
So wäre wenigstens die Fahrt für dich angenehm, solange die Kleine hinten schläft.
Und im Stand sind die Sitzbänke breit genug, um einigermaßen bequem essen zu können, während Coco auf dem drehbaren Sitz bei euch ist, solange sie noch nicht bei euch am Tisch sitzt.

wolfherm am 28 Okt 2012 01:07:42

Das wird vorne ziemlich eng. Würde mir einen Grundriss mit 4er-Dinette anschaffen, Tisch während der Fahrt raus, Mutter auf die Sitzbank hinten, Babyschale auf die Sitzbank direkt hinter dem Fahrer. Dann haben alle Platz, es muss nicht umgebaut werden.

dylanjudith am 28 Okt 2012 01:25:26

Nee, getestet noch nicht. Wenn's prinzipiell möglich erscheint würde ich Maße nehmen, und mal rechnen.

Aber Rückfrage: ist nicht das Gurtschloss des Mittelsitzes auf der LINKEN Seite? Hier ein Bild von einer Doppelsitzbank für Ducato Typ 250:

Das Gurtschloss des Mittelsitzes (also der Babyschale) müsste also rechts vom Fahrer sein. Und da ist wegen der Armlehne rechts etwas Platz.

Das Gurtschloss der Mama müsste dann zwar zu Ihrer Linken sein, sich aber wie sonst auch durch den Zug des Gurtes ergonomisch ans Bein legen.

Soweit jedenfalls die Theorie...hat hier jemand Praxiserfahrung?

wolfherm am 28 Okt 2012 01:30:10

Ich glaube, dass du dann den Fahrersitz nicht mehr drehen kannst. Müsste mal einer ausmessen, wie weit der beim Drehen rüberkommt.

Tipsel am 28 Okt 2012 01:35:09

Es war wohl das Gurtschloss des Außensitzes, was mich gedrückt hat. Sorry.
Jedenfalls wars verdammt eng und umbequem. Bei uns war der Gurt des Außensitzes am Fahrzeug festgemacht, und kam nicht aus der Mitte. Stimmt. Und es war auch eine Bank und nicht zwei Sitze, wie auf dem Bild.

dylanjudith am 28 Okt 2012 01:46:48

Das mit der Volldinette und dann Tisch für die Fahrt weg ist eine gute Idee. Das kannte ich so noch nicht.

Aber Volldinette mit Einzelbetten und ohne Alkoven kombiniert? Warum sollte ein WoMo-Bauer vier Sitzplätze zum Essen, aber nur zwei-ein-halb zum Schlafen planen? Eher unwahrscheinlich => Einzelstück => teuer!

Wenn Volldinette, dann wohl wahrscheinlich viele Betten an Bord, die wir ungenutzt durch die Gegend fahren. Oder gibt es WoMos mit solchen Grundrissen? Wer baut sowas?

deedee am 28 Okt 2012 07:07:56

Das wäre vielleicht möglich bei nem Teilintegrierten mit Hubbet, also 4 Schlafplätze ... dann wäre allerdings ne neue Suche angesagt ....
Nach Deiner Vorstellung (Doppelsitzbank, drehbarer Fahrersitz ---> funzt definitv NICHT, iss zu eng.

fridolin365 am 28 Okt 2012 08:50:28

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Coco!

Wir fahren seit 10Jahren (so alt ist unsere Tochter) zu dritt im Fahrerhaus und ja, es ist etwas eng. Aber natürlich ist es auch immer eine Frage der persönlichen Prioritäten. Für u n s steht die Sicherheit an erster Stelle und die Vorstellung, wie die Wohnkabine im Falle einer Havarie zerbröselt wie ein Kartenhaus, machte uns die Entscheidung zum unbequemeren Fahren im Fahrerhaus leicht.

Weitere persönliche Faktoren:
- Hecksitzgruppenmodell möglich (Wir stehen gerne frei an schönen Plätzen und so stehen drei Seiten für Blick auf die Natur zur Verfügung);
- Fahrerhaus mit Türe/Thermovorhang abtrennbar (Wintercamping);
- Wohnkabine muss nicht bei jeder Winterfahrt beheizt werden;

Nachteile:
- Keine Drehsitze möglich;
- Komfort (bei Ducato schlechter als bei unserem alten Transit);
- Durchgang zur Kabine nicht mehr möglich;

Für Euren Fall wahrscheinlich weniger relevant, da Ihr nach Eurer Reise wieder Verkaufen wollt: für die Kleinen ist das Vorne-Sitzen natürlich spannend und die Frage, nach dem endlich da sein erfolgt deutlich später. Außerdem kann man den Nachwuchs besser bespielen, wenn er neben einem sitzt.

Der Einbau ist unkompliziert. Die Doppelbank wird in die Originalschrauben des Beifahrersitzes geschraubt. Um die Sache zu legalisieren ist eine Abnahme bei TÜV/Dekra (dauerte bei mir jeweils 10 Minuten) und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere notwendig.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch- egal wer wo sitzt - eine wunderschöne Zeit in Portugal und starke Abwehrmechanismen, damit Ihr dem Wohnmobil-Virus nicht verfallt.

Beduin am 28 Okt 2012 08:54:31

Die bauen so viel, gibt alles. Stockbetten mit Hubbett --> Link

Einzelbett mit Hubbett --> Link

Aber bei den ca 100 Mobilen die ich angeschaut habe, hatte ich keinen TI gesehen mit Volldinette :eek:

Ausser dem, aber ohne Einzelbetten und keine Garage. Denke ist für Kinderwagen ganz gut --> Link

Bei den Alkoven sind Volldinetten normal. Den hier --> Link finde ich jetzt nicht mal sooooo schlecht. Ihr könnt im Alkoven zusammen schlafen. Coco kann allerdings auch Hinten schlafen oder einer von euch beiden. Kann ja immer mal "was" sein. Krankheit, durchwachte Nächte das mal einer wieder durchschlafen möchte. "Hausaufgaben" :) anstehen. Coco einen leichten schlaf hat und aufwacht wenn ihr ins Bett geht usw getrennte Dusche und wenigstens ein bisschen Ablagefläche in der Küche. Grosser Kühli ........

Hier noch einer mit festem Heckbett hinten --> Link da könnt ihr euch aussuchen wie ihr schlaft.

Bei den Einzelbetten ist es halt so das eine Volldinette das Fahrzeug wieder einen halben Meter oder noch mehr länger machen würde und gerade wenn ihr nicht da stehen wollt wo alle stehen wirds manchmal ein bisschen eng. Die kleinen Dörfer und so. Da zählt so ein halber Meter schon.

Axo, und ich denke das der Spritverbrauch nicht soooooo viel höher ist.

Gast am 28 Okt 2012 09:43:51

Der Plan: jetzt ein WoMo kaufen, und es im Frühling wieder verkaufen. Im besten Fall verkaufen wir zum gleichen Preis wieder; im schlechtesten Fall kriegen wir einige Tausend Euro weniger zurück, und das ist nicht mehr als was wir in zwei Monaten für Miete zahlen würden

Ich hab schon Pferde kot... sehen und das vor der Apotheke :lol:

Wahrscheinlich wird's ein Ducato Typ 250 werden, wir haben Adria im Blick

:roll:

Über eure Meinungen und/oder Ratschläge zu unserem Vorhaben, zum Umbau, zum Kaufpreis für dieses WoMo, usw. würden wir uns sehr freuen!

Ich würde an Deiner Stelle das Vorhaben ganz schnell vergessen ,oder du kaufst Dir ein Mobil das schon etwas betagter ist und den Mietpreis nicht übersteigt !
Es gibt so viele Möglichkeiten mit Kleinkid zu fahren (bin ich auch Jahrelang) aber auf eine Doppelsitzbank vorn bin ich nie gekommen -> eng , kein Durchgang mehr nach hinten und unbequem :!:
Eine Volldinette mit abgesengtem Tisch in Schlafposition ist die Ideale Konfiguration -> Die Lütte kann dann in der Babyschale angeschnallt bleiben und Mutti kann beim Fahren die Füsse hochlegen :!:

Ein Kauf im Herbst und Verkauf im Frühjahr ist für Wohnmobilsuchende ja gar nicht relevant (wenn die gescheit sind -> ich würde mir nie ein Womo zum Saisonstart kaufen , wenn es gebraucht ist ,bei Neukauf sieht es anders aus )
Ich sehe schon -> Du hast Dir viele Gedanken über deinen Urlaub gemacht und keine übers Geld , denn Wenn Du wirklich 2 Monate in den Urlaub willst , kannst Du jetzt auch günstige Gebrauchte erstehen -> ich kenne natürlich nicht deine Ansprüche an Komfort und Luxus aber : Ich würde nicht so viel Kohle zum Fenster rausschmeissen und noch große Umbauten tätigen , wenn du das Mobil eh wieder verkaufen möchtest .
Zudem garantiere ich Dir das dir kaum jemand dsas Womo zum vernünftigen Preis abnimmt mit einer Doppelsitzbank -> wer sonst möchte denn so etwas :?:
schon allein diese TATSACHE ; kostet dich garantiert wieder einige tausender -> oder du baust sie wieder zurück ..

Dies ist meine persönlich ehrliche Meinung :!:

Gast am 28 Okt 2012 10:06:35

dylanjudith hat geschrieben:Hallo liebe Wohnmobilisten!

Hier ein erster Eintrag von einem Neuling im Thema. Deshalb eine kurze Vorstellung meinerseits...bzw. unsererseits. Denn wir sind seit 12 Wochen eine frischgebackene junge Familie - Mutter, Vater und Tochter (sie heißt Coco!).

Jetzt wo Coco noch sehr klein ist, sehen wir die Gelegenheit, mit ihr eine schöne Wohnmobiltour nach Portugal zu unternehmen. November ist erfahrungsgemäß der mieseste Monat überhaupt in Berlin, also wollen wir ziemlich bald los. Außerdem passt es jetzt beruflich ganz gut rein.

Der Plan: jetzt ein WoMo kaufen, und es im Frühling wieder verkaufen. Im besten Fall verkaufen wir zum gleichen Preis wieder; im schlechtesten Fall kriegen wir einige Tausend Euro weniger zurück, und das ist nicht mehr als was wir in zwei Monaten für Miete zahlen würden. Außerdem können wir dann ein Paar kleine Einbauten machen, die für uns sinnvoll sind.

Unser Problem: Unsere kleine Coco muss während der Fahrt in der (gegen die Fahrtrichtung eingeschnallten) Babyschale sitzen/liegen, und einer von uns (besser der nicht-Fahrer) muss rankommen, um sie mal zu schuckeln, und ihr anzusehen, ob sie noch kann, oder ob JETZT angehalten werden muss. Beide Eltern in den Pilotensitzen vorne, mit Coco auf der Rückbank fällt damit also aus.

Da in den moderneren Wohnmobilen der Beifahrer-Airbag abschaltbar ist (bei Ducato Typ 250 aus 2011 jedenfalls schon mal so erlebt), geht diese Konfiguration: Papa fährt, Coco auf dem Beifahrersitz, Mama hinten. Nachteil: Papa wird vom Fahren abgelenkt, und Mama sieht nur begrenzt was vorne los ist.

Möglich ist auch: Mama und Coco beide hinten. Nachteil: wenig Platz auf der Rückbank, insbesondere keine Armlehne für Mama. Auf Dauer ziemlich unbequem für Mama.

Ideal für uns wäre eine Sitzkonfiguration mit drei Sitzplätzen (jeweils mit Dreipunkt-Gurt) vorne. Dann hätte Mama rechts am Fenster die Armlehne, links die Babyschale, alles im Blick, und könnte auch die Schönheit der vorbeiziehenden Landschaft genießen. Einziger Nachteil: der Airbag für Mama ist dann auch abgeschaltet. :(

Jetzt komme ich zur Frage: Kann man den Beifahrer-Pilotensitz aus-, und dafür eine Doppelsitzbank einbauen? Wahrscheinlich wird's ein Ducato Typ 250 werden, wir haben Adria im Blick (siehe weiter unten).

Zweite Frage: Wenn wir das machen, ist dann zwangsläufig auch die Drehung des Fahrersitzes unmöglich? Das schränkt die Nutzung der Wohndinette etwas ein. Müsste zwar trotzdem ok sein, denn zum Essen brauchen wir ja nur zwei Sitzplätze, und die gibt eine übliche Dinette auch ohne die Vordersitze her. Aber besser wäre es, wenn der eine Sitz auch zum Wohnen noch nutzbar wäre (z.B. mitten in der Nacht zum Stillen...)

Dritte Frage: Wer macht solche Umbauten im Raum Berlin? Muss natürlich fachgerecht und sicher, außerdem wieder rückgängig zu machen sein, denn wir wollen das WoMo ja später wieder verkaufen können, und das macht sich mit zwei Pilotensitzen besser.

Zum Abschluss Info über unsere Wohnmobil-Kriterien:

Wir wollen ein WoMo mit Einzelbetten plus Mitte zum rausziehen, damit für uns drei ausreichend Platz zum Schlafen nebeneinander ist.

Falls der Umbau der Sitze wie oben beschrieben nicht möglich ist, dann eine bequeme Sitzbank hinten (Sitzfläche etwas länger, damit die Beine vernünftig gestützt werden, und eine ergonomisch geformte Rücklehne).

Alkove wollen wir nicht, um Treibstoff zu sparen.

Länge zwischen ca. 6,50m und 7,50m.

Budget liegt bei 40 T€.

Ausstattung auf die wir Wert legen: Kombi-Heizung mit Umluft, Garage, Stereoanlage, Fahrradträger.

Nice-to-have wären: Solaranlage, Dunstabzugshaube, Fernseher, SOG-WC, Panoramadach, Rückfahrkamera.

Derzeit interessantester Kandidat ist ein Adria Coral 660 SL.
[Ich würde gerne den Link hier posten, darf ich aber noch nicht, da ich mit 5 Wochen noch Newbie bin!]
Also folgender Umweg:
1. auf mobile-punkt-de gehen
2. Suche nach Wohnmobil
3. Marke Adria auswählen
4. bei Modell folgenden Text einsetzen:

Coral 660 SL, Luftfederung, aut. Sat, Solar

an alle,

Dylan, Judith und Coco

Guten Morgen,
Ich habe deinen Beitrag über deine Vorstellung eines für dich fast perfektes Womo gelesen und hab mir das Womo eben angeschaut. Bei der Länge und was alles drin ist und du eventuell noch zusätzlich einbauen möchtest hast du dich mal schlau gemacht, was das Fahrzeug für ein Leergewicht hat, nicht daß deine Frau mit eurer Coco auf dem Arm nebenher rennen muß bei dem Gesamtgewicht von 3500kg.
Pipendekel

trecke am 28 Okt 2012 10:13:10

Hallo,

ich hab zwar keine Kinder, aber bin 7facher Onkel ;-)

Wieviele Kilometer werdet Ihr fahren? (Berlin / Gibralta / komplett an der Küste bis Bilbao lang / Berlin / sind ca 7000 km) also ges. schätzungsweise 10.000 km. Wenn ein Alkoven 1 Liter mehr verbraucht, sind das 100 Liter.

Was kostet der Umbau, den wahrscheinlich kein Käufer im Frühjahr haben will ? ( also dann plus Rückbau)

Wie lange schläft so ein Kind?

Ist es wirklich besser, wenn das Baby vorne direkt am Motor und vor allem direkt an der Lüftung und der Klimaanlage verweilt?

Ich würds so machen:

Papa und Mama vorne. Baby zum Schlafen auf die Halbdinette. Und wenn es mal Bedarf gibt, dann kurz anhalten und Mutter wechselt zur Halbdinette. Bei geraden Strassen ohne Verkehr würde ich das sogar während der Fahrt machen. Baby kann durch Blickkontakt direkt "überwacht" werden.

Dann würde ich auch Einzelbetten oder Queensbett nehmen, damit man des Nachts aufstehen kann, ohne den Partner stören zu müssen ( Das soll bei Kleinkinder öfters der der Fall sein - hab ich mir erzählen lassen)

Warum anders machen als zu Hause, da steht doch auch nicht jemand den ganzen Tag am Bett oder hat das Kind auf dem Arm. Und wenns mal arg kommt, dann hält man eben ein wenig länger. Das würde eh nur für die An - und Rückreise zutreffen. Am Urlaubsort fährt man auch keine längeren Strecken - so groß ist Portugal nun auch nicht...

Und ich bezweifel, dass die Rechnung mit dem Wiederverkauf aufgeht. Ein Besitzer und 10.000 km mehr... Dann vielleicht einen Vermieter nach einem günstigen Angebot für so eine lange Zeit anfragen.

Jürgen

traveller-71 am 28 Okt 2012 10:47:57

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Wir haben uns auch vor ca. 3,5Jahren mit diesem Thema befasst, dh Womoreisen mit Nachwuchs, aber 3 Personen vorne kam nicht wirklich in Frage. Dafür sind die üblichen Fahrzeugchassis einfach zu eng, wenn man noch einigermassen bequem sitzen möchte.
Von daher kann ich Dir einfach mal schreiben, wie wir zu der Zeit unterwegs waren.

Nach einigen Infos haben wir uns neben einer vorhandenen Babyschale auch eine Babywanne gekauft. In einer Babywanne kann ein Baby gerade darin liegen und ist angeschnallt. Die Babywanne ist dann am Fahrzeugsitz angegurtet, brauch aber zwei Plätze.
Die Babywanne hat den riesigen einen Vorteil, dass ein Kind darin liegen kann (ist gerade in den ersten 6 Monaten sehr wichtig, Stichwort Wirbelsäule) und ihr Euch dadurch nicht soo viele Pausen einlegen müßt. Zumal ein Kind in dem Alter sowieso noch sehr viel schläft.

Bei uns war es eine der besten Investitionen bezüglich Reisen mit Kind.

Bei eine Länge von 6,5 bis 7,5m kann ich für Familie mit Kinder ein Alkoven, am Besten mit Festbett und Garage hinten, nur wärmstens empfehlen.

kilroy am 28 Okt 2012 16:46:17

hallo,
herzlcihen glückwunsch zu kleinen Coco.

@ all: bei allen möglcihen sitzkonfigurationen (abgesehen von der babywanne "Sleeper", die wir leider nie testen konnten weil zu spät enteckt, soll aber sehr gut sein) ist es wichtig, das die babyschale einen sitz in fahrtrichtung belegt, in der das baby dann entgegen der fahrtrictung drin liegt. andersherum wird nicht empfohlen...

wir haben das in der letzten zeit mit unserer kleinen so gemacht:
wir hatten auch zuvor überlegt vohne eine bank einzubauen, aber das für unpraktisch befunden. für jeden toilettengang oder kaffe anhalten..? neee...

papa oder mama fährt,
volldinette mit tisch in unterer position (also beine hochlegen)
baby in schale hinten in fahrtrichtung
papa oder mama daneben wenn sie nicht schläft.
wenn baby schläft, beide eltern nach vorne.
für die kopfstüze über der babyschale gibts von reer so einen kleinen spiegel zum draufklemmen, so dass das baby auch vom beifahrersitz acuh gut beobachtet werden kann... wenn sie sich dann meldet, ist der durchgang von vorne nach hinten frei und beifahrer(in) geht nach hinten.

vorne auf der doppelsitzbank hättet ihr heisse oder kalte luft, sonne, blinkende lcihter von draussen und ne menge anderer sachen die dem babay auf einer 6 stunden fahrt nicht gut tun......

wenn ihr das nun aber wie eingangs geschrieben gerne machen wollt:
steht auch schon oben:
sitzbank kaufen,
4 schrauben lösen,
sitz raus,
sitzbank drauf
4 schrauben festziehen.
bei einem fahrzeug mit beifahrerairbag kann es aber komplizierter werden, denn dann wird der sitzsensor ja abgeklemmt, ggf daktiviert, das solte dann also schon eine werkstatt machen, nciht das der airbag dann nur noch fehler meldet...
(macht sicherlich auch jede werkstatt in kürzester zeit)
ab zum tüv und zusätzlcihen sitz eintragen lassen
ab zur kfz meldestelle und papiere entsprechend neu ausstellen.
wenn ihr bei der kfz meldestelle coco dabei habt,, kommt ih uU sofort dran :)

naja bei dem geplanten budget habt ihr ja eigentlcih eine grosse auswahl, viel glück das ihr das passende findet :) wenn ihr aber zuvor noch nie wohnmobil gefahren seit, macht bessr zumindest eine wochenendprobefahrt mit einem gemieteten mobil, gerade mit baby ist ja zu oft alles anders als geplant :)....

Gast am 28 Okt 2012 21:27:02

papa oder mama fährt,
volldinette mit tisch in unterer position (also beine hochlegen)
baby in schale hinten in fahrtrichtung
papa oder mama daneben wenn sie nicht schläft.
wenn baby schläft, beide eltern nach vorne.

So haben wir es auch gemacht -> und ich war erstaunt wie lange und ausdauernd Kleinkinder schlafen können :wink:
Das leichte Brummen beim fahren sorgt dafür , das die Lütten schlafen wie die Götter :D

kilroy am 29 Okt 2012 00:31:45

ja,wir mussten beim tanken den motor anlassen und extra den zweitschlüssel fur den tankdeckel zur hand haben :=)

dylanjudith am 29 Okt 2012 01:18:07

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und die hilfreichen Kommentare!

Mitgenommen haben wir auf jeden Fall schon mal, dass die Idee mit dem Beifahrersitzumbau auf Doppelsitzbank mehr Nachteile birgt als zunächst gedacht. Die Idee ist für uns hiermit also begraben. :steinigung:

Was uns voll überzeugt hat: die Idee mit der Babywanne für Coco. Quer zur Fahrtrichtung, fest angeschnallt und flach liegend. Sie wird darin bequemer reisen, und wir können besser sehen wie es ihr während der Fahrt so geht. Da die Wanne zwei Plätze in Anspruch nimmt, wird sie auf der Rückbank festgemacht werden. Da reicht dann auch eine Halb- oder L-Dinette. (Volldinette bringt zuviel Länge ins WoMo, und dazu noch lauter Betten und Sitzplätze, die wir nicht gebrauchen können.) Mama und Papa sitzen dann in den Pilotensitzen vorne.

Schön wäre jetzt noch, wenn der Beifahrersitz auch während der Fahrt rückwärts gedreht werden könnte, also der Haltegurt in den Sitz integriert wäre. Das habe ich allerdings bislang nur bei vollintegrierten WoMos gesehen, und die sind erheblich teurer. Kriegt man so einen Sitz auch bei Teilintegrierten irgendwo? Oder müsste ich jetzt schon wieder mit Umbau/Eigenbau/TüV usw. anfangen...?

[Oder gehört jetzt ein neuer Thread eröffnet -- Titel: "Teilintegriertes Wohnmobil mit gurtintergrierten Sitzen?"
Ich bin noch neu hier... wie macht ihr das?]

Tipsel am 29 Okt 2012 02:18:41

Quer zur Fahrtrichtung das Baby? Also seitlich?
Sowas kenn ich garnicht, und das wäre mir gar keine Option.Vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse und bessere Babyschalen. Aber dann würde der Kopf auch ein seitliches Schleudertrauma haben.
Aber vor und zurück-Nicken ist schon schlimm genug. Seitlich ist weniger gut. Aber egal, ich hab wenig Ahnung, nur vom Gefühl her tät ichs nicht wollen.

Nicht umsonst sind Seitenbänke, also quer /seitlich... während der Fahrt als Sitzplätze nicht zugelassen. Auch nicht für Erwachsene mit fertigem Knochengerüst.

Wir alle, oder fast alle, haben unsre Kids normal im Aufbau in entsprechenden Sitzschalen transportiert. Vorwärts oder rückwärts, je nach Alter des Kindes.

Manche haben ein Babyphone dazugelegt, um zu hören, wenn die Brut wach wird und man/frau nach hinten muss. Andere haben halt mal den Kopf gedreht, um zu schauen, obs Bobbele noch schläft.

Und den Beifahrersitz nach hinten drehen, und dabei noch angeschnallt bleiben, macht für mich gar keinen Sinn. Du kommst trotzdem nicht ans Kind ran. Der Gurt lässt das nicht zu. Irgendwo ist Ende der Stange
bzw. Ende des Gurtes.

Sag ich einfach mal so. Habs nicht getestet, aber denke, dass es so ist.

traveller-71 am 29 Okt 2012 12:56:24

Hallo,

dylanjudith hat geschrieben:Was uns voll überzeugt hat: die Idee mit der Babywanne für Coco. Quer zur Fahrtrichtung, fest angeschnallt und flach liegend. Sie wird darin bequemer reisen, und wir können besser sehen wie es ihr während der Fahrt so geht. Da die Wanne zwei Plätze in Anspruch nimmt, wird sie auf der Rückbank festgemacht werden. Da reicht dann auch eine Halb- oder L-Dinette. (Volldinette bringt zuviel Länge ins WoMo, und dazu noch lauter Betten und Sitzplätze, die wir nicht gebrauchen können.) Mama und Papa sitzen dann in den Pilotensitzen vorne.

Schön wäre jetzt noch, wenn der Beifahrersitz auch während der Fahrt rückwärts gedreht werden könnte, also der Haltegurt in den Sitz integriert wäre. Das habe ich allerdings bislang nur bei vollintegrierten WoMos gesehen, und die sind erheblich teurer. Kriegt man so einen Sitz auch bei Teilintegrierten irgendwo? Oder müsste ich jetzt schon wieder mit Umbau/Eigenbau/TüV usw. anfangen...?

... es freut mich, dass mein Vorschlag anklang gefunden hat. Mit der Babywanne sind längere Fahrten in dem Alter kein Problem und mit das Beste was Du für Deinen Nachwuchs tun kannst.

Zum Thema Womolänge und Volldinette .... wir haben uns ein Womo mit Volldinette gekauft, des weiteren Alkoven, Festbett hinten, darunter eine große Garage bei einer Länge von 7,24. Dieser Grundriss hat folgende Vorteile.
Bei der Volldinette kann die Babywanne auf die eine Seite, Deine Frau auf die andere Seite, während Eure Kleine wach ist. Sollte sie schlafen, kann Deine Frau vorne sitzen. So läuft das ganze bei uns ab.
Des weiteren dient das Festbett hinten auch als Spielwiese für zwischendurch oder bei schlechtem Wetter.
Ein weiterer Vorteil ist mit Volldinette ist, dass man im Winter das kalte Fahrerhaus abtrennen kann (genauso im Sommer, wenn es vorne zu heiß ist). Ausserdem finde ich es angenehmer nach langer Fahrt, nicht noch den ganzen Abend im Fahrersitz zu sitzen.

Die Variante mit 2 getrennten Betten für Familien hätte für mich zu viele Nachteile.
Wir sind inzwischen mit 2 Kleinkinder unterwegs. Als unser Sohn noch gestillt wurde, hat er quasi mit meiner besseren Hälfte hinten auf dem Festbett geschlafen und ich mit unsere Tochter vorne im Alkoven.
Von daher kann ich einen Alkoven für Familien nur wärmstens empfehlen.

Gast am 29 Okt 2012 13:00:56

Tipsel hat geschrieben:Nicht umsonst sind Seitenbänke, also quer /seitlich... während der Fahrt als Sitzplätze nicht zugelassen. .

Dem ist nicht so, gibt genügend Fahrzeuge wo es zugelassen ist!

traveller-71 am 29 Okt 2012 13:05:59

Hallo Christel,

Tipsel hat geschrieben:Quer zur Fahrtrichtung das Baby? Also seitlich?
Sowas kenn ich garnicht, und das wäre mir gar keine Option.Vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse und bessere Babyschalen. Aber dann würde der Kopf auch ein seitliches Schleudertrauma haben.
Aber vor und zurück-Nicken ist schon schlimm genug. Seitlich ist weniger gut. Aber egal, ich hab wenig Ahnung, nur vom Gefühl her tät ichs nicht wollen.

Nicht umsonst sind Seitenbänke, also quer /seitlich... während der Fahrt als Sitzplätze nicht zugelassen. Auch nicht für Erwachsene mit fertigem Knochengerüst.

Wir alle, oder fast alle, haben unsre Kids normal im Aufbau in entsprechenden Sitzschalen transportiert. Vorwärts oder rückwärts, je nach Alter des Kindes.

... quer zur Fahrtrichtung ja, aber nicht auf einer Seitenbank sondern auf einem Sitz in oder gegen die Fahrtrichtung.

In den letzten Jahren ist in Sachen Sicherheit für Baby/Kinder im "Autositz" viel passiert. Dazu gehören auch Babywannen, ISOFix usw ...
Die Babywannen sind in Sachen Sichert mit "sehr gut" getestet. Wenn es Dich interessiert, schau mal zB nach "Römer Babysafe Sleeper".
Meiner Ansicht und Erfahrung nach hat man lediglich zwei drei Nachteile. Die Babywannen brauchen 2-3 Plätze im Auto, können nach 6-9Monaten bereits nicht mehr benutzt werden (weil dann zu klein) und kosten etwas mehr als eine Babyschale.
Die Vorteile überwiegen aber bei weitem.

Der größte Vorteil ist die Liegeposition. Ein Baby hat in den ersten 6Monaten noch keine Wirbelsäule sondern nur Knorpel (können ja auch noch nicht sitzen). Demnächst sollte es keine länger Fahrten im Kindersitz zurücklegen. In der Wanne kann es liegen ....
Das nur als kurze Info zum Thema Babywanne.

Tipsel am 29 Okt 2012 13:07:42

Wusste ich tatsächlich nicht. Ich dachte, es sei nur noch bei älteren Fahrzeugen so, weils bei der Hecksitzgruppe von Maxima nicht möglich ist. Aber da hat es wohl technische Gründe.

Ja, danach habe ich gerade Tante Gugel befragt und bin nun schlauer.

traveller-71 am 29 Okt 2012 13:10:24

Tipsel hat geschrieben:Wusste ich tatsächlich nicht. Ich dachte, es sei nur noch bei älteren Fahrzeugen so, weils bei der Hecksitzgruppe von Maxima nicht möglich ist. Aber da hat es wohl technische Gründe.

... wenn meine Info nicht veraltet ist, brauch man auf einer Seitenbank noch nicht mal einen Gurt, im Gegensatz zu Sitzbänken in oder gegen Fahrtrichtung.
In Fahrrichtung ist ein 3-Punkt Gurt vorgeschrieben, gegen Fahrtrichtung reichte ein Beckengurt.

eaglesandhorses am 29 Okt 2012 14:09:46

traveller-71 hat geschrieben:In Fahrrichtung ist ein 3-Punkt Gurt vorgeschrieben, gegen Fahrtrichtung reichte ein Beckengurt.

Je nach Alter des Fahrzeuges sind sogar Sitzplätze ohne Gurt gegen die Fahrtrichtung eingetragen.

Aber mal zur Ausgangsfrage: Auch ich würde Euch in Eurer momentanen Familienkonstellation nicht zu einem Teilintegrierten mit getrennten Heckbetten raten. Das ist ein, für manche alleinreisende Paare, ganz chicker Grundriss und hat dort für die Wohnmobilisten, die so etwas möchten, auch seine Berechtigung.

Ihr hattet geschrieben, daß ihr nicht unnötig Betten durch die Gegend fahren wollt: aber bitte mal Bedenken, daß gerade ein Säugling im Stillalter doch auch des nächtens öfters Wach- und Stillphasen hat. Entweder seid ihr beim angedachten Grundriss beide beim nächtlichen Füttern glockenhell wach oder Mama hockt mit dem Säugling beim Stillen im zugigen Fahrerhaus (stelle ich jetzt übertrieben dar, aber ihr werdet ein teilintegriertes Fahrerhaus nie so gut warm bekommen wie den Aufbau).

Meine Meinung: Schaut Euch nach einem Alkovenfahrzeug mit hinten einem Bett und Garage darunter um. Garage schon deshalb, weil Kinderwagen, Fahradsitz ect. untergebracht werden wollen. Und ein extra Bett aus den oben genannten Gründen, ausserdem werden kleine Kinder auch gern mal krank und dann seid ihr froh über "Rückzugsmöglichkeiten". Der Mehrverbrauch an Sprit ist wohl imaginär.

Auch von meiner Seite nochmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

olimoli am 29 Okt 2012 14:11:05

Hi,

also ich kann in meinem Adria die kleine seitliche Sitzbank mit einem Beckengurt entgegen der Fahrtrichtung mit Kopfstütze umbauen.
Somit wäre ein Blick aufs Bobbelsche gewährleistet.

So ist der Normalzustand, Rückenlehne und Kopfstütze werden dann um 90 Grad gedreht.

fantom am 29 Okt 2012 14:59:01

Hallo und Glückwunsch,
wir sind auch frische Eltern, haben uns aber etwas mehr Zeit mit der ersten Tour gelassen. So sind wir also nach Korsika, als unsere Kleine 11 Monate war. Da schlafen sie nicht mehr so lange, sind aber doch etwas robuster und haben was vom Urlaub, die Eltern weniger. Es ist alles wie immer, nur das Wetter ist schöner.
Wenn sie wach war, durfte sie vorn sitzen. Da konnte sie Mama, die hinten auf der Doppelbank saß, und Papa, der vorn fuhr, sehen und umgekehrt.
Wenn sie schlief, saß sie hinten neben Mama, die dann auch mit vorkommen konnte.
Nachts schlief sie im Reisebett mit Mückennetz auf der umgeklappten Rückbank mit Verlängerung.
Bei unserer ersten Probefahrt ins 200km entfernte Ketzin(ja, das bei Euch dort oben) haben wir jede Stunde eine Pause gemacht, weil die Kleine nur kurz schlief und dann Programm machte. Am Ende ein Schnitt von 30km/h. Auch darauf einstellen! Dann wirds bis Portugal elend lang.
Die ganze Zeit in der Schale liegen ist auch nicht grad das Wahre für die Kleinen, aber wohl das Sicherste. Die Wanne kenn ich nicht, aber wie kümmerst Du Dich um die Kleine während der Fahrt, wenn Du dort nicht sitzen kannst.
Schlafen tun die Kleinen schnell, wenn man unterwegs ist. Unsere Kleine wurde immer beim Stehen wach, auch an der roten Ampel.
Nach Korsika sind wir am Abend losgefahren, wenn eh' Schlafenszeit ist, waren Mitternacht am Brenner und haben dort übernachtet. Den nächste Tag sind wir in mehreren Etappen bis Livorno getingelt. Alles ohne Zeitplan und Termine.
Wo schläft Eure Kleine nachts würde mich interessieren. Das mit:"dass der Andere nicht wach wird" ist Bullshit. Beim zeugen war er ja auch mit da, kann er jetzt auch mit windeln.
Vielleicht ist ein Doppelbett doch nicht so verkehrt, dass die Kleine in der Mitte liegen kann und Du sogar im Liegen stillen kannst. Auf nem Einzelbett wirds da zu eng.
Eine Vorsorgeuntersuchung ist in der Zeit wohl nicht fällig, oder? Bekommste lustige Post mit drohen mit dem Jugendamt, wenn da keine Rückmeldung vom Arzt eingeht.
Mit dem Wertverlust beim 40t€-Mobil kontra Leihgebühr halt ich mich raus, Keine Ahnung. Kommt ja noch ein Haufen Campingzeugs dazu.
Ich würde mir wohl eher eins für 20t€ kaufen und vielleicht behalten. In einem Jahr kann ich es immer noch für 19t€ wieder verticken. Aber Ihr seid nicht ich (und das ist gut so.(Euer Wowereit))
Viel Spaß und Glück
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

7 Jahre alte Alko Achse noch nie geschmiert!
Armlehne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt