aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pimp up my Internet

tobi02 am 28 Okt 2012 12:37:54

Nachdem ich jetzt schon einige Reisen hatte bei denen ich kommunikationstechnisch tagelang auf dem trockenen sass hab ich mich nach meinem letzten Herbsturlaub mal hingesetzt und ein wenig gebastelt und recherchiert.
Man kann durchaus auch auf Internet verzichten - keine Frage. Aber ich fahre alleine. Und ich brauche das Internet halt als Fenster zur Welt und auch zum Planen.

Na ja- Vielleicht kann sich ja mal der eine oder andere einige Infos aus der Arie ziehen.

Da ich bereits vor einiger Zeit alles kabelgebundene auch zu Hause verbannt habe brauche ich ne Lösung die ich sowohl im WOMO als auch stationär verwenden kann.
zZ ist das UMTS mit zwei Karten in zwei verschiedenen Sticks. Nachteil: Der Empfang ist bescheiden, die Stick sind beim Netbock immer im Weg und blockieren einen USB-Port und die Ports leiern irgendwann aus.

Die Lösung wären 2 UMTS/WLan Router 12V Netzteil (Absicherung erfolgt im WOMO durch 3812 3A Festspannugsregeler. Sicherung natürlich auch noch) mit zwei Antennenfähigen und Simlockfreien Sticks. Wobei ein Router im WOMO steht und einer zu Hause. Man braucht dann im Grunde nur noch die Sticks auszutauschen (na gut - die apn muss geändert werden wenn ich den auslandsstick einstecke).
Kontakt vom PC/Netbock etc zum Router läuft via WLAN.

Versuch 1:
Die Sticklösung war mir für Unterwegs eigentlich zu wackelig. Ich habe mir dann einen gebrauchten Linksys-Router WRT54G3G besorgt. Der hat noch PCMCIA-Modems. Das ist alles nicht so wackelig wenn auch ganz schön altertümlich. Mit zwei verschieden Modems und dem Router habe ich mehrere Tage meines Lebens verschwendet. Ich würde ehr nicht zu der Lösung raten. Sowohl bei den PCMCIA-Karten als auch bei den Routern kursieren etliche Versionen die Carrier-gebrandet sind bzw ein simlock haben. Will heissen das sie eigentlich nur mit einem Carrier laufen oder uU auch bestimmte Hardwarevarianten erkennen die mal vom Carrier so vertrieben wurden und mit nichts anderem funktionieren.
Nach einer wahren Flashorgie bei der zT Flags mit einem Hexeditor in den flashversionen umgeschrieben werden mussten hab ich das Handtuch geschissen und den ganzen Mist wieder zurück geschickt/gegeben. Der Aufwand lohnt nicht für die alte Technik und funktionierende Kombinationen zu finden war mir nicht vergönnt.

Versuch 2:
Ein kleiner, moderner UMTS Router Alfa R36 (12V 1A externes Netzteil :D ). Kostet um die 40 Euro und kann was er soll. Der vorhandene Carrierstick von ZTE Modell MF190 rennt wie der Teufel in dem Ding. Beide Carrier-USB-Stick's haben keinen Antennenausgang. Also muss ich neue bestellen. Bestellt hab ich mir dann einen HUAWEI Model E169. Das Ding läuft wie ein Sack Sülze. Entweder die eingebaute Antenne hat einen weg oder sie ist einfach nur schlecht. Ich vermute letzteres. Also wieder weg mit dem Ding.

Versuch 3:
Router bleibt erst mal der Alfa R36 obwohl inzwischen regelmässig Verbindungsabbrüche im W-Lan auftauchen. Die Büchse ist dann einfach nicht mehr erreichbar. Wobei ich noch nicht weiss wer das Problem verursacht - das Asus-Netbock oder der Router. Ich denke mal der Router den wenn ich Wlan-Adapter in Windoof deaktiviere und wieder aktiviere ändert das nix an dem Status. Als ob irgend ein Timer abläuft. Mal sehen obs was ändert wenn man an der Verschlüsselung rumdreht.
Der neue Stick ist ein Huawei E353. Ich brauche zwar die hohen Bandbreiten nicht die er kann. Aber egal. Mal sehen ob der dann läuft.

Bei der Antenne habe ich mehrere Möglichkeiten. Ich brauche ja Rundstrahlantennen weil ich nicht ausrichten will. Alles unter 8db ist rausgeschmissenes Geld. Die Sticks machen selbst alle so um die 2db und selbst gute Kabel fressen noch 0,4 db pro lfdm.
Grundsätzlich stehen Pilz- und Stabantennen zur Verfügung. Zwei Pilzantennen habe ich gefunden die gehen. Beide sind passiv (also ohne eigene Stromversorgung) und bringen 8db bzw 14db. Leider kann der Hersteller keine Angaben zur Windlast machen auch wenn es outdoor-Antennen sind. Ausserdem sind sie (lt. Hersteller) mit Montagefuss 15+8cm hoch (8cm für die Montage. Umbau schwierig weil Antennenanschluss an der selben Seite wie der Fuss ist). Für einen Alkhoven sicher die ideale Lösung weil er sie hinter seinem Buckel windgeschützt verstecken kann und die Aufbauhöhe nicht so wichtig ist. Bei mir schon. Ich habe keinen Alkhoven und bei mir ist nix höher als 14 cm über Dach.
Bleiben Stabantennen. Da habe ich 2 Varianten aufgetrieben. einmal mit 10db (85cm lang) und 12db (117 cm lang). Die Antennen lassen sich ganz gut unauffällig am Fahrradheckträger montieren. Das Ganze hat bloss einen Nachteil - Verdeckt man mit dem Fahrzeug den Sendemast is Essig. Auf jeden Fall sollte man auch unter mässigen Bedingungen die Reichweite sowohl bei 10db als auch bei 12db gut verdoppeln können. Selbst wenn ich noch 3 db auf dem Kabel verbraten sollte. Beide Antennen sind mit einer Windlast von 180 K/mh angegeben. Das sollte reichen.
Wenn der nächste Stick funktioniert werde ich mir mal die grosse Antenne bestellen und sehen was es bringt. Danach kann man mal montieren und einbauen.

Auf jeden Fall ist das sehr nervig das das vorne und hinten alles nicht so wirklich zusammen past und funktioniert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 28 Okt 2012 13:57:43

Hallo Tobi,

ich habe vieles von dem, was Du geschrieben hast, schlicht nicht verstanden ... oder nur so ungefähr. Über den weiteren Verlauf des dritten Versuches zu lesen, könnte interessant werden.

Aber bitte, wenn es Dir irgend möglich ist, beschreibe die technische Seite so, dass auch ich sie verstehen kann. Vielen Dank!

Mit freundlichen n,

Ottomar

tobi02 am 28 Okt 2012 14:19:45

ottomar hat geschrieben:Hallo Tobi,

ich habe vieles von dem, was Du geschrieben hast, schlicht nicht verstanden ... oder nur so ungefähr. Über den weiteren Verlauf des dritten Versuches zu lesen, könnte interessant werden.

Aber bitte, wenn es Dir irgend möglich ist, beschreibe die technische Seite so, dass auch ich sie verstehen kann. Vielen Dank!

Mit freundlichen n,

Ottomar

Was haste denn nicht verstanden?

Frag doch! kann ja sein das ich es erklären kann...

Anzeige vom Forum

pipo am 28 Okt 2012 14:41:05

Ich habe folgendes Verstanden:
Mobilfunklösung für Heim und Mobil.

Macht Grundsätzlich nur dann Sinn, wenn zu Hause genügend
Mobilfunkpower ankommt.
Falls das so ist würde ich persönlich zu 2 verschiedenen Lösungen
tendieren:
Zu Hause einen UMTS Router ala Fritz.Box
Mobil wäre zBsp. ein Huawei E583 mit Rundtsrahlantenne meine erste
Wahl.

peter

ottomar am 28 Okt 2012 14:46:44

tobi02 hat geschrieben:Was haste denn nicht verstanden?

Hallo Tobi,

nett, dass Du das anbietest. Aber lass mal, meine Bitte bezog sich auf Deinen dritten Versuch.

Wenn Du mir jetzt Sätze wie "Nach einer wahren Flashorgie bei der zT Flags mit einem Hexeditor in den flashversionen umgeschrieben werden mussten" erklärst, wäre das zwar lehrreich für mich, interessiert bin ich aber, wie gesagt, an Nr.3.

Und dort werde ich mich sicher wieder melden, wenn ich etwas nicht kapiere.

Mit freundlichen n.

Ottomar

tobi02 am 28 Okt 2012 15:24:48

ottomar hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:Was haste denn nicht verstanden?

Hallo Tobi,

nett, dass Du das anbietest. Aber lass mal, meine Bitte bezog sich auf Deinen dritten Versuch.

Wenn Du mir jetzt Sätze wie "Nach einer wahren Flashorgie bei der zT Flags mit einem Hexeditor in den flashversionen umgeschrieben werden mussten" erklärst, wäre das zwar lehrreich für mich, interessiert bin ich aber, wie gesagt, an Nr.3.

Und dort werde ich mich sicher wieder melden, wenn ich etwas nicht kapiere.

Mit freundlichen n.

Ottomar

:D ja ist OK.

Trotzdem:
Flash - umgangssprachlich für Betriebssystem von Hardwarekomponenten (eigentlich bezeichnet es den Speicher wo das System hingespeichert wird. flash also Blitz weil der Speicher sehr schnell ist.
flashen - umganssprachlich für aufspielen eines neuen Betriebssystems zB. auf einen Router
Flag/s - eigentlich bedeutet das ja Fahne wird in der IT als Synonym für Schalter oder Marker genutzt.
Hex-Editor - ein Editor der ausführbare Programme (wie zB das Betriebssystem eines Routers) lesbar machen. Das wird dann üblicher Weise im HEX-Code - hexadezimal dargestellt.

Ja ich werde mich bessern. Wenn du bestimmte Begriffe in deinem Umfeld tagtäglich beutzt denkt man mitunter nicht darüber nach das andere sie gar nicht verstehen... :wink:

@Peter
Ja. Aber ich will im WOMO auch einen UMTS-Router haben. Weil ich den UMTS-Stick nicht immer mit rumschleppen will. Der Router muss 12V am Eingang haben. Am besten mit externem Netzteil (das hab ich schon mal mit dem Alfa R36)
Wenn ich eine vernünftige Kombination Stick, Router Antenne und Netbock habe kaufe ich zwei Sticks und zwei Router.
Ein Router kommt zu Hause in die Fensterbank der andere fest verbaut ins WOMO. Zu Hause brauche ich keine Antenne da ich den Mast von hier sehen kann.
Ein Stick bekommt meine Deutschland-SIM-Karte eingesteckt. Den zweiten beglücke ich mit meiner Auslands-SIM-Karte.
Fahre ich weg nehme ich einfach beide Sticks mit. Den Deutschlandstick ziehe ich einfach hier ab und stecke ihn im WOMO ein. Hinten dran noch die fest verbaute Antenne an den Stick stecken und das wars.
In Österreich oder Italien muss ich dann (fast) nur noch den zweiten Stick einstecken und mit der Antenne verstöpseln . Dann ist gut.

Land-Rover109 am 28 Okt 2012 19:38:01

Hi Tobi,

warum nicht einfach die Fritzbox 7270?
An diese einen Stick mit externer Antenne und alles ist fein oder?
Die Fritzbox hat ein externes Netzteil und läuft mit 12V. D.h. du nimmst diese einfach von zu Hause mit und stellst diese in dein WoMo.

Habe ich einen Denkfehler?

Roland

tobi02 am 28 Okt 2012 22:40:56

Land-Rover109 hat geschrieben:Hi Tobi,

warum nicht einfach die Fritzbox 7270?
An diese einen Stick mit externer Antenne und alles ist fein oder?
Die Fritzbox hat ein externes Netzteil und läuft mit 12V. D.h. du nimmst diese einfach von zu Hause mit und stellst diese in dein WoMo.

Habe ich einen Denkfehler?

Roland

Hmpf.... :buhu:

Ich will aber nicht umbauen. Ich will nur die Sticks umstecken. Dafür kann man die olle Fritzbox auch nehmen wenn sie ein 12v Netzteil extern hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe beim Smartfon
Powerbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt