aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Rückleuchten

tobi02 am 28 Okt 2012 15:47:27

Über den Sinn und Unsinn solcher Rückleuchten kann man sich streiten. Sie kosten viel Geld und man kann vermutlich das ganze Autoleben Glühlämpchen kaufen um den Kaufpreis wieder rauszubekommen. Aber darum gehts nicht.

Also ich habe in meinem Dethleffs Rückleuchten von Jokon. Dankbarer Weise hat sich hier Dethleffs im Zubehörhandel bedient und nicht selbst etwas erfunden oder erfinden lassen. Das sind ganz simple Anhängerrückleuchten von Jokon.
Inzwischen gibts die auch in genau der gleichen Grösse in LED und nennt sich Jokon Serie 720 ==> da....

--> Link

Leider ist mein Ducato ja mit einem CAN-Bus beglückt der erkennt wenn die Lampe hin ist. Also muss ich den Canbus austricksen um das Ding zu montieren.
Blöd ist das dort original Doppelbirnchen P21 5W verbaut sind.

Entweder man stellt im CAN-Bus die Überwachung für die Rücklichter ab. Ob das geht? Und vor allem ob der Händler das kann und was er für haben will???

Oder ich baue je zwei kleine Lastwiderstände vor. Nur woher bekomme ich so kleine Widerstände. Die Rückleuchten werden so 1,5 - 2 W verbrennen. ich komme da auf 3W die ich verbrennen mus und 48-50 Ohm.
Oder einfach mal bestellen und versuchen in der Hoffnung das der CAN-Bus das gar nicht merkt....?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhardm am 28 Okt 2012 16:17:18

Widerstände gibt es bei --> Link. Das sind Grössen, die z.B. beim Selbstbau von Lautsprechern für die Frequenzweichen benötigt werden. Du könntest auch eine passende Glühbirne als Lastwiderstand verwenden ;) sieht ja keiner :P

Warum willst Du eigentlich umbauen?

gerhardo am 29 Okt 2012 12:18:56

Ich habe bei meinem Hymer (Ducato-Basis, 2012) zusätzliche LED-Positionsleuchten oben auf der Rückwand angebaut.
Nach Rücksprache mit Fiat sind LED-Leuchten kein Problem für den CAN-Bus.
Funktioniert prima.

Grund dafür: Nach hinten finde ich die Hysmerbeleuchtung aus Sicherheitsgründen etwas schwach, weil die vorhandenen roten Positionsleuchten vorne sitzen.

gerhardo

Anzeige vom Forum

Helmchen am 29 Okt 2012 13:14:39

Hallo Tobi,
benau für dieses Probleme gibt es spezielle Lastwiderstände:

Link zum eBay Artikel

nordlicht03 am 29 Okt 2012 21:00:27

Hallo zusammen,
Ist den der Einbau der LED-Fahrzeugbeleuchtung nur unter dem Aspekt Design zu betrachten? (Jedenfalls beim CAN-Bus)

Ich denke eigentlich mehr daran, durch LEDs wenigstens an den Positionsleuchten und Seitenleuchten während einer Beleuchtungsfahrt so etwa 3-5 Ampere mehr an Ladestrom für Akkus und / oder Kühlschrank übrig zu haben. Mein Womo hat noch keinen CAN-Bus.

Wenn ich die eingesparte Leistung über Widerstände in Wärme umwandel, bleibt mir an "Einsparpotential" nur die Lebensdauer der LEDs gegenüber der Glühbirnen.
Oder habe ich da was übersehen??

Helmchen am 29 Okt 2012 21:49:23

Genau das ist ja das Bekloppte :!: :!: :!:

Aber, es tut sich da etwas: Ich brauchte für unseren Sprinter ein neues Steuergerät (SAM) für das Licht hinten.
Das neue Teil mokiert jetzt genau das Gegenteil. Dem ist jetzt zuviel Licht hinten, weil das Womo hinten mehr Rückleuchten hat, als der Sprinter normalerweise, der jetzt ab Werk wohl auch noch bzw. nur noch mit LEDs ausgestattet ist.
Verrückte Welt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armlehne
Anhängerkupplung FIAT Ducato 250 mit Fiat-Tiefrahmen Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt