Über den Sinn und Unsinn solcher Rückleuchten kann man sich streiten. Sie kosten viel Geld und man kann vermutlich das ganze Autoleben Glühlämpchen kaufen um den Kaufpreis wieder rauszubekommen. Aber darum gehts nicht.
Also ich habe in meinem Dethleffs Rückleuchten von Jokon. Dankbarer Weise hat sich hier Dethleffs im Zubehörhandel bedient und nicht selbst etwas erfunden oder erfinden lassen. Das sind ganz simple Anhängerrückleuchten von Jokon.
Inzwischen gibts die auch in genau der gleichen Grösse in LED und nennt sich Jokon Serie 720 ==> da....
--> Link
Leider ist mein Ducato ja mit einem CAN-Bus beglückt der erkennt wenn die Lampe hin ist. Also muss ich den Canbus austricksen um das Ding zu montieren.
Blöd ist das dort original Doppelbirnchen P21 5W verbaut sind.
Entweder man stellt im CAN-Bus die Überwachung für die Rücklichter ab. Ob das geht? Und vor allem ob der Händler das kann und was er für haben will???
Oder ich baue je zwei kleine Lastwiderstände vor. Nur woher bekomme ich so kleine Widerstände. Die Rückleuchten werden so 1,5 - 2 W verbrennen. ich komme da auf 3W die ich verbrennen mus und 48-50 Ohm.
Oder einfach mal bestellen und versuchen in der Hoffnung das der CAN-Bus das gar nicht merkt....?