aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruckeln / Stottern / starke Rußentwicklung bei kaltem Motor

kuestenfreund am 31 Okt 2012 20:12:19

Ich habe folgendes Problem. Fahre einen Fiat Multijet 130 PS, Baujahr 2011. Bereits nach ca. 5000 Kilometern Fahrleistung hatte ich das Problem, dass nach dem Anlassen des Motors bei kaltem Motor dieser beim Anfahren total ruckelte, stotterte und es eine starke Rußentwicklung gab. Beim Gasgeben im Leerlauf (ohne Gang) wurde eine Drehzahl von knapp unter 2000 R/M erreicht, darüber kam der Motor nicht hinweg. Nach kurzer Zeit, sobald der Motor eine gewisse Wärme entwickelt hatte, verschwand das Ruckeln und der Motor lief einwandfrei.
In der Werkstatt meines Vertrauens konnte am Fehlerlesegerät trotz mehrfacher Versuche kein Fehler ausgelesen werden. Es wurde dann darauf zurückgeführt, dass das Abgasrückführventil defekt sei und es wurde mir ein neues Abgasrückführventil eingebaut.
Danach gab es ca. 6.000 Kilometer nicht mehr diese Problem. Jetzt taucht diese Problem wieder auf. Wohnmobil wird morgens gestartet. Beim Losfahren ruckt und hüpft das Wohnmobil aufgrund des ruckelnden Motors. Motor kommt auch nicht auf Touren. Auch im Leerlauf beim Gasgeben / Gaspedal durchdrücken lediglich knapp unter 2000 R/M. Aus dem Auspuff kommt starker Ruß. Sogar die geringste Steigung schafft der Motor nicht und wird abgewürgt, da er nicht auf Touren kommt. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist das Ruckeln weg und die Machine läuft wieder wie geschmiert. In meiner Werkstatt stehen sie vor einem Rätsel, können den Fehler nicht finden. Es wird wieder auf das Abgasrückführventil getippt und es soll wieder ausgewechselt werden.
Meine Frage. Kann es sein, dass es wirklich am Abgasrückführventil liegt? Wenn ja, dann bereits nach der geringen Kilometerzahl? Oder gibt es dafür eine andere Lösung, woran das beschriebene Problem liegen könnte. Hat jemand bereits gleiche Erfahrungen machen müssen?
Vielen Dank für eine Beantwortung, vom Küstenfreund.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 01 Nov 2012 00:23:50

ja, KÖNNTE am agr-ventiel liegen... muss es aber nicht.

es KÖNNTE zb. auch ein defekter sensor sein, der einen falschen wehrt liefert und die einspritzanlage daher spinnt. das muss die elektronik nicht unbedingt merken, sodas es eben kein fehler ausgegeben wird.

die werkstatt deines vertrauens sollte über ein diagnosegerät verfügen, mit dem sich sämtliche mess und stellgrössen in echtzeit auslesen lassen.... und ich würde dann mal genau nach den temp.-sensoren schauen...

überprüfe mal dein motorenöl ob es mehr geworden ist und/oder nach diesel richt, wenn ja steht auch ein ölwechsel NACH dem beheben des fehlers an.

rolf51 am 01 Nov 2012 08:51:05

Hallo,
habe das gleiche Problem. AGR Ventil wurde gereinigt, und einige Zeit trat das Problem nicht mehr auf. Bei einer Übernachtung in 2500m höhe hatten wir dann massive Drehzahlprobleme. Die Werkstatt tauschte daraufhin einen Steller, mal sehn was nächstes Jahr passiert.
Ich habe mir sagen lassen, wenn man lange Zeit in den unteren Drehzahlbereichen fährt könnte das AGR-Ventil verrußen und damit könnte das Ventil hängen bleiben?

Anzeige vom Forum

johnny333 am 01 Nov 2012 10:29:46

Hallo!

Bist du in eine Fiat-PKW Werkstatt gefahren oder eine richtige LKW (z.B. Iveco) Werkstatt gefahren?

Von einer PKW-Werkstatt würde ich die Finger lassen. In einer LKW-Werkstatt hat man in der Regel mehr Ahnung und günstigere Preise. Dort wird nicht "Premium" abgerechnet.

Johnny

rolf51 am 01 Nov 2012 14:18:37

Hallo,

ich habe ein Fiat und darum zur Fiatwerkstatt.

rorei am 01 Nov 2012 14:28:25

Wichtig wäre FIAT- Nutzfahrzeuge.
Roland

Mondmann am 01 Nov 2012 15:13:03

Hallo Kuestenfreund,-

gleiches Fahrzeug, gleiches Problem, allerdings nur bei entsprechenden
Minusgraden. Heuer im Februar startete ich bei -10° problemlos
(im November bei OMV Spezial-Winterdiesel getankt), aber dann
bekam mein Fiat Ducato einen "Schüttelfrost" , dass ich dachte, der
fällt mir auseinander.
Anruf beim ÖAMTC ( ADAC ), der Techniker hatte allerdings keine
Ahnung, er meinte, dass müsste am Aufbau des Womo liegen. :D :D
Ein paar Tage später fuhren wir dann Richtung Sizilien, beim
morgentlichen Start hatte es um die 0°, kein Problem.
Im Sommer war ich zweimal wegen Rückrufaktionen in einer
Fiat-Fachwerkstätte, seitdem kein Problem, nur, es war noch nicht
so extrem kalt.
Übrigens, das Womo hatte ich im Nov.2011 übernommen, im Feber2012
waren gerade 350 km drauf.
Liebe
Mondmann

kintzi am 01 Nov 2012 15:41:08

Neben diesem verdammten AGR (bin ich froh, daß mein 2,8JTD keine hat)
kann es auch am Luftmassenmesser liegen.
Am Examiner (bes.in Kaltzustand) Werte auslesen lassen (Werkstatt).
Gr. Richi

wo20 am 01 Nov 2012 17:55:56

kuestenfreund hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem. Fahre einen Fiat Multijet 130 PS, Baujahr 2011. Bereits nach ca. 5000 Kilometern Fahrleistung hatte ich das Problem, dass nach dem Anlassen des Motors bei kaltem Motor dieser beim Anfahren total ruckelte, stotterte und es eine starke Rußentwicklung gab. Beim Gasgeben im Leerlauf (ohne Gang) wurde eine Drehzahl von knapp unter 2000 R/M erreicht, darüber kam der Motor nicht hinweg. Nach kurzer Zeit, sobald der Motor eine gewisse Wärme entwickelt hatte, verschwand das Ruckeln und der Motor lief einwandfrei.
In der Werkstatt meines Vertrauens konnte am Fehlerlesegerät trotz mehrfacher Versuche kein Fehler ausgelesen werden. Es wurde dann darauf zurückgeführt, dass das Abgasrückführventil defekt sei und es wurde mir ein neues Abgasrückführventil eingebaut.
Danach gab es ca. 6.000 Kilometer nicht mehr diese Problem. Jetzt taucht diese Problem wieder auf. Wohnmobil wird morgens gestartet. Beim Losfahren ruckt und hüpft das Wohnmobil aufgrund des ruckelnden Motors. Motor kommt auch nicht auf Touren. Auch im Leerlauf beim Gasgeben / Gaspedal durchdrücken lediglich knapp unter 2000 R/M. Aus dem Auspuff kommt starker Ruß. Sogar die geringste Steigung schafft der Motor nicht und wird abgewürgt, da er nicht auf Touren kommt. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist das Ruckeln weg und die Machine läuft wieder wie geschmiert. In meiner Werkstatt stehen sie vor einem Rätsel, können den Fehler nicht finden. Es wird wieder auf das Abgasrückführventil getippt und es soll wieder ausgewechselt werden.
Meine Frage. Kann es sein, dass es wirklich am Abgasrückführventil liegt? Wenn ja, dann bereits nach der geringen Kilometerzahl? Oder gibt es dafür eine andere Lösung, woran das beschriebene Problem liegen könnte. Hat jemand bereits gleiche Erfahrungen machen müssen?
Vielen Dank für eine Beantwortung, vom Küstenfreund.

Hallo,
wenn ich das so lese.... Du musst zu den "Autodoktoren" von Auto-Mobil!!

"Hier werden Sie geholfen".

Und Köln ist auch eine Reise wert.

kintzi am 01 Nov 2012 23:41:12

Da ist doch Garantie drauf, mit Fiat Camperdienst sprechen!! Gibt`s doch nicht, UlrichS hat doch bei seiner Bluterin auch einen neuen Motor durchgesetzt. :razz: Gr. R.

geo37 am 07 Nov 2012 07:29:46

Moin
Mein Rat bei Motorenproblemen - NUR IVECO WERKSTATT anfahren
IVECO ist letzlich FIAT

Da das Problem nur Morgens auftauchte: Kondenswasser Wasser im Filter und Leitungssystem
überprüft????????
Das findet auch kein Sensor
geo37

geo37 am 07 Nov 2012 07:41:07

Ergänze:
bei angesammelten Kondenswasser verrußt auch das AGR Ventil
(Kälte nach Fahren erzeugt immer noch Kondenswasser-früher hat jeder Dieselmotor einen entsprechenden
Vorfilter gehabt, wo man Kondenswasser morgens abließ-das lernte jeder Kieskutscher so.
Heute alles eingespart und kein Mensch vesteht mehr seinen Motor.
AGR-Ventil
Was macht das wohl ? Man sollte einwenig Motorenkunde kennen wenn, man einen "großen Brummer" fährt.

Nochmal: IVECO ist besser als jede FIAT Pkw Werkstatt, denn sagt mir welcher Fiat-Pkw diese Motoren
eingebaut hat.
geo37
Der mit dem Motor spricht ---- Gas geben benötigt auch Hirn!

kuestenfreund am 10 Nov 2012 20:34:07

Das mit der Iveco-Werkstatt finde ich eine gute Idee, leider hab ich Sorge, meine Garantie zu verlieren. Daher hab ich mich zunächst weiterhin an meinen Händler, welcher auch eine Fiat-Werkstatt führt, gewandt.
Ich hab mich jetzt direkt an Fiat gewandt. Hab auch bereits eine Antwort erhalten. Sie (Fiat) benötigen noch ein paar Angaben und werden sich derr Sache dann annehmen und haben mir Unterstützung zugesagt. Die bisherigen Antworten auf meine Frage sind allesamt sehr interessant und danke dafür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch Citroen Jumper
Anhängerkupplung + Rollerträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt