Ich habe folgendes Problem. Fahre einen Fiat Multijet 130 PS, Baujahr 2011. Bereits nach ca. 5000 Kilometern Fahrleistung hatte ich das Problem, dass nach dem Anlassen des Motors bei kaltem Motor dieser beim Anfahren total ruckelte, stotterte und es eine starke Rußentwicklung gab. Beim Gasgeben im Leerlauf (ohne Gang) wurde eine Drehzahl von knapp unter 2000 R/M erreicht, darüber kam der Motor nicht hinweg. Nach kurzer Zeit, sobald der Motor eine gewisse Wärme entwickelt hatte, verschwand das Ruckeln und der Motor lief einwandfrei.
In der Werkstatt meines Vertrauens konnte am Fehlerlesegerät trotz mehrfacher Versuche kein Fehler ausgelesen werden. Es wurde dann darauf zurückgeführt, dass das Abgasrückführventil defekt sei und es wurde mir ein neues Abgasrückführventil eingebaut.
Danach gab es ca. 6.000 Kilometer nicht mehr diese Problem. Jetzt taucht diese Problem wieder auf. Wohnmobil wird morgens gestartet. Beim Losfahren ruckt und hüpft das Wohnmobil aufgrund des ruckelnden Motors. Motor kommt auch nicht auf Touren. Auch im Leerlauf beim Gasgeben / Gaspedal durchdrücken lediglich knapp unter 2000 R/M. Aus dem Auspuff kommt starker Ruß. Sogar die geringste Steigung schafft der Motor nicht und wird abgewürgt, da er nicht auf Touren kommt. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist das Ruckeln weg und die Machine läuft wieder wie geschmiert. In meiner Werkstatt stehen sie vor einem Rätsel, können den Fehler nicht finden. Es wird wieder auf das Abgasrückführventil getippt und es soll wieder ausgewechselt werden.
Meine Frage. Kann es sein, dass es wirklich am Abgasrückführventil liegt? Wenn ja, dann bereits nach der geringen Kilometerzahl? Oder gibt es dafür eine andere Lösung, woran das beschriebene Problem liegen könnte. Hat jemand bereits gleiche Erfahrungen machen müssen?
Vielen Dank für eine Beantwortung, vom Küstenfreund.