rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontrollo vs.Isomatten

kuechenpapst am 31 Okt 2012 20:53:48

Hallo, wir haben beim Kauf unseres Wohni´s schicke Isomatten mit Saugnapf zum Sonnenschutz Fahrerhaus mitbekommen. Klar, die kennen wir schon aus "Mietzeiten", funktionieren auch. Hatten aber in diesem Jahr im Mietmobil diesmal Frontrollos (Plissee). Persönlich finden wir diese einfach schicker und es geht einfach schneller mit auf und zu. Kondenswasser bildet sich eh, bei dem einen und auch anderen. Sind aber leider sehr empfindlich in der Handhabung und der Blick aus dem Seitenfenster ist auf Grund der Ver-
kleidungsstrebe eingeschrängt.

Daher mal in die Runde gefragt, was Ihr so fahrt und wer Eurer Meinung nach den besseren Job macht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lutz-oldenburg am 31 Okt 2012 21:29:20

Hallo Norman.
Wir haben in unserem WoMo die von Dir genannten Plissee-Faltjalousien verbaut.
Du hast die Antwort auf Deine Frage z. T. schon selbst gegeben: "einfach schicker und es geht einfach schneller mit auf und zu."
Die Dinger sind also weitaus komfortabler.
Ich denke aber trotzdem, dass die bei Dir vorhandenen Isomatten IM WINTER effektiver sind als die Faltjalousien. Im Sommer verdunkeln - zumindest unsere - auch gut und halten somit Wärme ab. Aber wenn es darum geht, im Winter die Wärme drin und die Kälte - zumindest teilweise - draußen zu halten, machen Isomatten den besseren Job.
Du schreibst: "der Blick aus dem Seitenfenster ist auf Grund der Verkleidungsstrebe eingeschrängt." Ich denke, mit "Verkleidungsstrebe" meinst Du die Kassette, in die sich die Jalousie bei Nichtgebrauch automatisch hinein faltet. Bei unserem Basisfahrzeug (Renault Master 3,0) wird der Blick aus dem Seitenfenster dadurch NICHT beeinflusst. Das mag allerdings beim Duc oder bei einer Transe oder beim Crafter oder sonstwo durchaus der Fall sein, was ich persönlich aber nicht beurteilen kann...

viking92 am 31 Okt 2012 21:39:35

Moin,

die Innen-Thermomatten waren in unseren Augen der grösste Fehlkauf.
Problem war das Kondenswasser an den Frontscheiben.
Nach der ersten Saison holten wir uns eine Aussenisolierung --> Link.
Seitdem alles allerbest :) ...kein Kondenswasser, trotz 4 Personen.
Tagsüber lässt sich das Frontteil (Klettband) auch abklappen.

Anzeige vom Forum

lutz-oldenburg am 31 Okt 2012 21:49:00

viking92 hat geschrieben:Moin,

:daumen2: Gute Wahl! Da bleibt die Kälte draußen! Und auch noch rd. 500 Teuronen günstiger als Jalousien.

Gast am 31 Okt 2012 21:54:15

Ich habe Faltjalousien. Wärmetechnisch gut, Bedienbarkeit sehr gut (20 Sekunden), aber dennoch kein Schutz vor Kondenswasser auf der Frontscheibe.
Ich habe jetzt beschichtete Thermofolie Meterware gekauft, zugeschnitten und mit Einhängebändern (für außen) versehen. In der Kombination sollte es unschlagbar sein.
Wobei wir nie Kälteprobleme hatten und uns nur die nasse Scheibe morgens nervte.
Test folgt.

Engis am 31 Okt 2012 21:58:35

viking92 hat geschrieben:Moin,

Die Teile haben wir auch, aber Kondenswasser haben wir nach wie vor.
Im Sommer natürlich nicht, aber je kälter es wird, desto mehr.

Engis

steffen69 am 31 Okt 2012 22:04:52

Ich habe ein relatives massives elektrisches Frontrollo.
Natürlich sehr angenehmes Bedienen und gleichzeitig Sonnenschutz bei der Fahrt.
Es hält auch ne Menge Wärme draussen bzw drinnen. Trotzdem habe ich natürlich Proleme mit Kondenswasser.

Ich habe wie raidy mir für 20 Euro ne Rolle Luftpolsterfolie (einseitig Alukaschiert) gekauft ( 5 Meter x1,20) Diese habe ich an der Form der Front angepasst und mit Panzertape eingefaßt. Dann links und rechts paar Ösen eingeschlagen ( Baumarkt) . Jetzt kann ich dies aussen anbringen und an den Seitenspiegel mit Gummistrapsen befestigen. Anbringen funzt prima nach dem man es paar mal ausprobiert hat.
Ich hatte es jetzt mal für eine Nacht dran und merklich 2-3 Grad mehr Wärme im Fahrersitzbereich. Am nächsten Morgen fast keinen Niederschlag an der Innenseite.

al am 31 Okt 2012 22:12:04

innen isolieren heisst kondenswasser auf die scheiben. die isolierung gehört draussen aufs glas.

punky am 31 Okt 2012 22:12:09

Ich hatte inzwischen ein WoMo mit Isoliermatten und jetzt aktuell eins mit Rollo vorne und an den Seitenscheiben Pliesee.
Ich möchte die aktuelle Variante nicht mehr missen.

Als zusätzliche Variante könnte ich mit aber durchaus etwas für außen in der kalten Jahreszeitvorstellen.

Für den normalen Einsatz empfinde ich Plissee und Rollo als aufgeräumter und auch als optisch ansprechender.

thomas56 am 31 Okt 2012 22:45:33

al hat geschrieben:innen isolieren heisst kondenswasser auf die scheiben. die isolierung gehört draussen aufs glas.

Physikalisch absolut richtig! Aber Liner mit Aussenrollladen gibt es (noch) nicht. :D

Wenn die Rollläden und Führungen luftdicht wären, gäbe es auch kein Wasser an den Scheiben! :wink:

andwein am 01 Nov 2012 11:10:43

al hat geschrieben:innen isolieren heisst kondenswasser auf die scheiben. die isolierung gehört draussen aufs glas.

Und wenn man die erste Variante (bzw, die Sommervariante) der "Innenisolierung" mit der zweiten Variante der "Aussenisolierung" verbindet hat man in jeder Beziehung Ruhe, nämlich viel Wärme innen und kein Kondenswasser.
Andreas

chrisk am 01 Nov 2012 11:18:42

Wenn ich bisher im Winter gleichzeitig Innen- und Außenmatten benutzt habe, hatte ich Schwitzwasser innen an den Scheiben.
Bei der Variante nur Außenmatte bleiben die Scheiben innen trocken.
So werd ich es auch weiterhin machen.

Krabbe65 am 01 Nov 2012 12:00:59

Wir haben auch dieses Frontrolo von Dometic und sind Super zufrieden.
Mal schauen wie es im Winter ist. Zur Not haben wir noch eine Thermohaube.

dieterk am 01 Nov 2012 19:58:09

:gut:

Hallo,
ich habe mir vor dem letzten Urlaub die Kantop Matten für aussen zugelegt und es nicht bereut. In zwei Minuten drauf, die Front kann runtergeklappt werden und trotz nachts schon sehr kalt kein Schwitzwasser mehr auf den Scheiben.
Da ich mir für den TI auch gleich einen Isolierfilz mitbestellt habe für das Fahrerhaus (den kompletten Boden unter der Gummimatte im Duc damit ausgelegt, Gummimatte wieder drauf, am Übergang zum Aufbau mit Klettband fixiert) merkte man schon einen enormen Temperaturunterschied zu vorher.

Dieter

tammy99 am 01 Nov 2012 20:14:52

Moin,

wir haben einen Remis Faltrollo. Finde ich nicht sooo dollle, da die Dinger manchmal klappern. Für den Sommer aber ok.
Für den Winter haben wir den Kantop XXL Vorhang innen. Damit wird das gesamt Fahrerhaus von innen isoliert. Das verhindert zwar nicht das die Scheiben beschlagen, isoliert aber super und man kann die Halbdinette ohne zu frieren 100% nutzen.

LG,
Fred

dieterk am 02 Nov 2012 20:07:20

dieterkonrad hat geschrieben:

:gut:

Hallo,
ich habe mir vor dem letzten Urlaub die Kantop Matten für aussen zugelegt und es nicht bereut. In zwei Minuten drauf, die Front kann runtergeklappt werden und trotz nachts schon sehr kalt kein Schwitzwasser mehr auf den Scheiben.
Da ich mir für den TI auch gleich einen Isolierfilz mitbestellt habe für das Fahrerhaus (den kompletten Boden unter der Gummimatte im Duc damit ausgelegt, Gummimatte wieder drauf, am Übergang zum Aufbau mit Klettband fixiert) merkte man schon einen enormen Temperaturunterschied zu vorher.

Dieter

Sorry, ich Depp :D
Also: den kompletten Bereich im Fahrerhaus auf dem Gummiboden damit ausgelegt, bis vorn hoch unters Armaturenbrett, an der Lenkwelle ausgeschnitten. Dann den Teppichboden wieder drauf...so war es gemeint :D

Dieter

quez am 03 Nov 2012 11:09:51

Hallo steffen69, kannst du uns verraten wo man diese Luftfolie kaufen kann?
Heike und Klaus

steffen69 am 03 Nov 2012 11:21:33

Ist einfache Luftpolsterfolie mit einer Seite Alu-kaschiert.

--> Link

als Beispiel

quez am 03 Nov 2012 12:34:54

...manchmal ist es zu einfach...

DANKE!

Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Festgefahren