aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltproblem T3 Diesel

pfeiffy am 23 Sep 2005 08:55:28

Hallo,
ich hab ein Schaltproblem bei meinem T3 Diesel 50 PS, wenn ich den Berghinauf vom 3. in den 4. Gang schalten will finde ich den Punkt für den 3. nicht, irggendwie bekomme ich ihn dann aber immer rein, beim verzögern z.B.: vor eine Kurve ist das keine Problem - wer hat da Ahnung ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 23 Sep 2005 09:20:44

Hallo Pfeiffy,

ich hatte das 5-Gang-Getriebe.
Folgendes ist mir 2-mal passiert: wenn Du beim Einlegen des Rückwärtsgangs am richtigen=falschen Punkt mit der richtigen=falschen Kraft den Schalthebel nach unten drückst kannst Du die "Kugel" an seinem unteren Ende durch die "Pfanne" in der sie lagert, durchdrücken. Dann hat die Schaltung keine Führung mehr. Wieder hoch ziehen, klappt nicht. Am besten in der Werkstatt die Pfanne erneuern lassen oder selber machen (Reserverad ab, dann müssste man es sehen).
Ich weiß aber nicht, ob das bei Dir der Fall ist.

Conga

Eileen am 23 Sep 2005 13:59:29

Jau ...das Schaltgestaenge waere auch mein erster Verdachtskandidat.

Mach das Reserverad ab, leg dich unter's Auto und lass mal jemand in der Schaltung "ruehren" ...evtl ist's mit einbischen klopfen/ druecken und fetten schon getan.

Allgemein braucht der VW Schalthebel ein bischen Uebung ...egal ob 4 oder 5 Gang ...es ist nicht immer einfach den Gang gleich zu finden. Liegt aber meist an einer ausgeleierten Schaltkulisse und dem ewig langen Hebel und nicht am Getriebe.

Anzeige vom Forum

bert am 23 Sep 2005 19:16:30

Der T3 hat auch Schmiernippel am Gestänge,
eines ist sicher knapp vor dem Getriebe.
Bei meinem hackte die Schaltung, lag an einer gebrochenen
Alupfanne hinten am Gestänge beim Getriebe.
Die hatte einen Sprung, darum gingen manchmal die Gänge nur
schwer rein ( kostete 20€).

pfeiffy am 26 Sep 2005 10:49:08

Hallo,
bei der Fahrt am Wochenende habe ich mal beim zurückschalten am Berg den Tip befolgt Zwischengas zu geben, dann flutschte der Gang gut rein - liegt es vielleicht doch an der Synchronisation des Getriebe ?

Eileen am 26 Sep 2005 15:59:33

Wenn dem so waere, dass es an den Synchronringen laege, dann waeren die wohl kaputt.

Nach meiner Erfahrung mit beiden Getrieben ( 4 und 5 Gang) ...flutscht die Hebelei richtig, dann flutscht auch das Getriebe ...also Serienmaessig klemmen tut da nix.

Alle Schaltschwierigkeiten die ich je hatte lagen an immer an der Hebelei.

conga am 26 Sep 2005 16:50:48

Kann mich nur Eileen anschließen.
Ich muss aber gestehen, dass es mir auch einmal passiert ist, nachdem ich einige Tage einen anderen T3 mit verwürgtem Gestänge gefahren hatte, ich bei meinem die Gänge übernicht mehr reingekriegt hatte. Ich habe nicht wieder das Gefühl bekommen, habe sogar bei meinem T3 das Gestänge checken lassen, alles ok. Nachdem ich am Wochenende richtig ausgeschlafen hatte, gings wieder.
So isses halt, wenn man alt wird...???
Conga

PS: das kaputte Getriebe sollten jaulen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplungssystem entluftung vwt4
Tagesfahrlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt