xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagesfahrlicht

Troll am 26 Nov 2005 20:33:42

Hallo Zusammen,
ich tüftle gerade an einer Schaltung für Tagesfahrleuchten für meinen LT. Ich denke da an die kleinen Arbeitslampen von Hella, die hatte ich schon an meinem Bulli. Weiß jemand wieviel Watt die einzelne Lampe mindestens haben muß um als Tagesfahrlicht durch zu gehen.
Ich stelle mir die Schaltung in etwa so vor:
Einsteigen, Motor an: Tagesfahrlicht an.
Auto steht, Standlicht an: Tagesfahrlicht aus.
Motor läüft, Abblend-/ Fernlicht ist an: Tagesfahrlicht aus.

Wenn ich die Schaltung zu Papier gebracht habe scanne ich sie ein und füttere den Download-Bereich.

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 26 Nov 2005 21:43:03

Hallo Troll,
im fertigen Set sind jeweils 18 Watt Halogen Glühbirnen drin.

m72 treiber am 26 Nov 2005 22:36:15

Hallo
Du brauchst doch nur ein Arbeitsrelais zu nehmen mit einem Öffnerkontakt den du mit der Zündungspannungs anschließt, so hat der Kontakt nur Spannung wenn Zündung eingeschaltet wird und das Relais wird vom Standlicht eingeschaltet, so geht der öffner auf wenn das Licht eingeschaltet wird und das Tageslicht aus.
Viele ![/quote]

Anzeige vom Forum

frebeka am 26 Nov 2005 23:23:42

Hallo,

Tagfahrlicht wird so langsam out. Wenn auch Deutschland die Lichtpflicht am Tag wie andere Länder zu Papier bringt, muss man immer mit Abblendlicht fahren.
Deshalb hab ich mir ein automatisches Abblendlicht eingebaut, das erst nach dem Starten brennt; hat der Sprinter serienmässig nicht.

Troll am 27 Nov 2005 14:43:00

@frebeka
Das ist der Grund für meine Überlegungen, soweit ich es verstanden habe soll auch in Deutschland am Tage mit Licht gefahren werden. Das es unbedingt das Abblendlicht sein muß habe ich noch nirgendwo gelesen. In Norwegen z. B. reichen, meines Wissens, zwei Lampen mit jeweils min. 20 W. Wenn das in D auch so ist sind die Tagesfahrleuchten nicht out.

@m72treiber
Deine Idee mit dem Öffner ist klasse, ich hatte viel komplizierter gedacht. Ist doch schön das es dieses Forum gibt. :D

Viele !

Gast am 27 Nov 2005 16:59:18

hallo,

hier eine adresse für eine gute preiswerte tagfahrlichtschaltung mit reduzierter lichstärke zum selber einbauen. durch die große nachfrage bereits 4 wochen lieferzeit.

--> Link

soul am 28 Nov 2005 11:05:53

1) schauen ob die scheinwerfer masse - oder plus gesteuert sind.

2) bei plus steuerung:

ein zusätzliches arbeitsrelais:
auf 30 - plus mit sicherungshalter
von 87 - zum abblendlicht
auf 85 - masse vom abgeschaltenen plus des begrenzungslichtes
auf 86 - plus von der ladekontrolle

ergebnis: abblendlicht leuchtet nach dem starten, wird nun das licht über den vorhandenen lichtschalter eingeschaltet, trennt das relais wieder, da nun auf 85 auch plus liegt - ab jetzt wird wieder alles von der originalelektrik übernommen.

kostet ein relais + etwas kabel und arbeitstzeit

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltproblem T3 Diesel
Nachrüsten von 3-Punkt-Gurten T4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt