rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beste Mobilfunknetz für Smartphones in Deutschland

pipo am 02 Nov 2012 11:32:55

Die Zeitschrift Connect hat getestet:
--> Link :D

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 02 Nov 2012 11:56:23

darum hab ich ein handy mit 2 sim Karten.. E Plus finde ich hier auf dem Land besser wie D1 ..in der Stadt D1 besser..zumindest meine Erfahrung hier in Kempten

michael-1958 am 02 Nov 2012 12:02:31

ich war im september 3- wochen in ost- und norddeutschland unterwegs, da ich beruflich auf einen guten internet empfang angewiesen bin, hatte ich mich für das D1 netz (congstar prepaid) entschieden und bin damit relativ gut gefahren.

mit meiner standard simkarte im D2 netz (vodafone) hatte ich dort keinen bis sehr schlechten empfang.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 02 Nov 2012 12:20:06

Hallo,

ich bin auch der Meinung das die Telekom das bessere Netz hat. Habe in meinem Smartphone eine D1 Karte und im I Pad eine D2 (Pro Sieben), die Telekom Karte hat meistens besseren Empfang.

batchman99 am 18 Nov 2012 23:11:19

Unabhängig von dem Test, den ich erst danach gelesen habe, ein paar aktuelle Erfahrungen dazu:
Ich bin schon seit O2, als es noch Viag-Interkom hieß ;-)
Ich telefoniere so gut wie nie, simse relativ selten, surfe aber viel im Netz (300-600MB/Monat).
Mit der App Speedtest.net komme ich bei O2 die letzte Zeit nie über 1500kbit/1500kbit (Download/Upload)
Ausserdem stockt es immer mal wieder.
Zum Test besorgte ich mir eine Congstar-Prepaid, um das D1-Netz zu testen.
Dort sind Datenraten von 4-8Mbit/s die Regel.
Letzten Monat waren wir zwei Wochen in Deutschland unterwegs und ich habe immer mal wieder den Scanner laufen lassen:
Oft bot D1+D2 in der Provinz UMTS, wärend O2 nur mit EDGE present war.
Auf der Insel Usedom kam der Speedtest tagelang nur auf 50kbit/s...im O2-EDGE-Netz....
Ein weiterer Nervpunkt ist, das es im O2 in Ballungsgebiete kein EDGE gibt.
Sobald man in ein UMTS-Loch fällt, geht nur noch GPRS mit 64kbit.
Das stammt noch aus der Zeit, als es ein "National Roaming" mit D1 gab. Aus mir unerklärlichen Gründen hat man das aber nie abgestellt.
Ich hatte schon immer was gegen 24-Monate-Knebelverträge und so habe ich bei O2 den Post-Paid-Vertrag O2O ohne Laufzeit.
Wenn man im Ausland grundsätzlich mit günstigeren SMS-Kosten begrüßt werde (10-11Ct.) als im Heimatnetz (15Ct.), dann hat man entweder
den falschen Tarif oder das falsche Netz ;-)

Nach diesen Erfahrungen und Testberichte ziehe ich nächsten Monat mit meiner O2-Nummer ins D1 um.
Dazu habe ich mir den 9-Cent-Tarif von Congstar ohne Laufzeit ausgesucht.
Die 1GB-Datenflat kostet dort 12,90€ (15€ bei O2).

Nebenbei bemerkt, unterstüzt mein Sunny-Ericsson Xperia zufällig "HD-Telefonie", das zufällig nur im D1-Netz flächendeckend verfügbar ist ;-)
Die Sprachqualität ist wirklich deutlich angenehmer, wer mit einem Fritz-Fon an der Fritzbox telefoniert kennt das vielleicht...
--> Link

cambodunum am 18 Nov 2012 23:17:35

Ich hab auch ne Congstar Karte..die jetzt erhältlichen Bausteine sind echt ok...
in ländlichen Gebieten , wie Buchenberg bei Kempten hab ich mit D1 fast keinen Empfang, dafür ist dann EPlus besser..der Vorteil bei einem Handy mit 2 SIM Karten

ENTDECKER am 18 Nov 2012 23:25:38

Bei uns um und in München habe ich einen Superempfang mit D1.
Derzeit mit Speedtest Download ca. 20-21 MBit/s und Upload ca.6-7 MBit/s.
Kann mich also nicht beschweren. Ein Kollege hat mit Congstar (TelekomTochter) gerade mal Download 6-7 MBit/s.

LTE wäre natürlich auch möglich, aber ca. 20 MBit/s langt mir vollkommen.

Christian

Gast am 19 Nov 2012 00:31:11

Und warum probiert Ihr nicht einfach "blau.de" mit Sprach- und Internet-Flat für EUR 19,90/Monat?

pipo am 19 Nov 2012 09:56:12

Blau.de?
Mir gerfriert das Blut in den Adern ->EPlus :roll:

Sicherlich ein tolles Angebot, aber die Mobilfunkversorgung auf dem Land lässt doch sehr zu wünschen übrig.

peter

s-48 am 19 Nov 2012 10:40:40

Moin Peter.Da habe ich mit E-Plus ganz andere Erfahrung gemacht.Ich wohne auf dem Lande (zwischen Plön und Neumünster) E-Plus sehr gut :D und auf dem Campingplatz in Hochdonn auch E-Plus auch sehr gut.Da haben die anderen Anbieter so Ihre schwächen.Aber das muß jeder für sich selbst herausfinden.Zu sagen der ist gut oder der ist schlecht ist fast nicht möglich.
Ernie :)

fuzzy am 19 Nov 2012 18:54:20

papageno46 hat geschrieben:Und warum probiert Ihr nicht einfach "blau.de" mit Sprach- und Internet-Flat für EUR 19,90/Monat?

weil das Müll ist, so einfach ist das !

Was nix kost is auch nix :D

ich persönlich bin ja in NRW mit Vodafone von Anfang an sehr zufrieden.

Engis am 19 Nov 2012 19:37:04

Ich find witzig, dass O2, dass bei den Kunden in den letzten Monaten total in der Kritik steht, hier TOP ist.
Die Kunden bemängeln langsame Übertragungsraten, abbrechende Gespräche und teilweise unerreichbarkeit.

EPlus wird aus der Vergangenheit oft abgelehnt.

Ich habe dienstliche T-Online, am Notebook Fonic, am Smartphone ePlus (blau)
T-online ist fast überall am besten. Nur an ein, zwei Orten hatte ich mal keinen Empfang. Witzigerweise ging da ePlus.

D2 und ePlus wechseln sich immer mal ab. Am Schreibtisch im Büro ist D2 besser, 50 Meter auf der anderen Seite des Gebäudes ist es genau umgekehrt, da hat ePlus gewonnen.
Zuletzt am Rhein war wohl ePlus Land. Überall erste Sahne. Im Taunus dann dagegen magerer Empfang. Der Nachbar mit O2 hatte gar keinen Empfang, also t-online genutzt.
Ihr seht: Je nachdem wo man ist, wechseln die Favoriten.

Da der Preis auch eine Rolle spielt, aber die Geschwindigkeit nicht, haben meine Kids blau mit 9,90: 100 SMS, 100 Minuten telefonieren und 200 MB Internet (danach gebremst, aber keine Kosten)

Engis

P.S.: Wie schon Luther sagte: "Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing". Vielleicht sollte man mal beim Spiegel nachfragen, wer die meiste Reklame schaltet :D

Gast am 19 Nov 2012 20:20:07

s-48 hat geschrieben:Moin Peter.Da habe ich mit E-Plus ganz andere Erfahrung gemacht.Ich wohne auf dem Lande (zwischen Plön und Neumünster) E-Plus sehr gut :D und auf dem Campingplatz in Hochdonn auch E-Plus auch sehr gut.Da haben die anderen Anbieter so Ihre schwächen.Aber das muß jeder für sich selbst herausfinden.Zu sagen der ist gut oder der ist schlecht ist fast nicht möglich.
Ernie :)

Muß jetzt auch eine Lanze für E- Plus brechen -> In und Um meine Wohnort ist es besser mit dem Empfang als D1 -> macht aber nix , das ist nur mein Betriebstelefon und dann kann mein Chef Mich eben nicht erreichen -> selbst Schuld . E-Plus funzt immer sehr gut !

O2 habe ich als Stick und hier ist immer UMTS -> D1 weiss ich nicht und Vodafone geht auch super .
In der Uckermark geht E-Plus ebenfalls sehr gut /O2 geht in Städten mit UMTS -> weiter Ausserhalb nur mit EDGE (und ich bin da nur 3 km vom Funkturm entfernt (O2) :!:

Ich denke das man es gar nicht messen kann -> Die Schönwettermesswagen fahren halt nicht dahin wo Wir hinfahren ;D

Aber : Ich denke das D1 Netz der Telekom ist nicht mehr das beste -> meine Feststellung :!:
Vorteil ist nur , das sie mehr Hotspots haben , die AUCH FUNKTIONIEREN :lach: zumindest bei Mc Doof :lol:

Gast am 19 Nov 2012 22:04:23

...und was ist den Allnet-Flat-Tarifen von 1&1?

travelfan am 20 Nov 2012 00:17:30

Hallo,
ich surfe kostenlos im O2-Netz. SIM-Karte gibt's bei --> Link
Funktioniert auch hier auf dem Land in Ostfriesland perfekt.
Alternativ funktioniert fast überall die kostengünstige E-Plus-Aldi-Flat
So komme ich mit Dual-SIM-Handy ( Alcatel ) preiswert mit Internet durch Deutschland.
Aldi Talk bietet sogar einen günstigen Auslandstarif an.
Viele

Gast am 20 Nov 2012 00:43:14

Ich finde, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Es hängt von Einsatzzweck ab.

Meine Erfahrungen:

Netze
Vodafone ist überall da, wo Firmen und Gewerbe sind -> optimal für Business, aber in Ballungszentren auch mal Kapazitätsengpässe
Telekom hat die bessere ländliche Abdeckung -> stabile Verbindungen, meist hohe Reserven
Beide aber haben eine sehr gute Gesamtabdeckung
O2 hat noch Löcher aber fast immer gute Kapazitätsreserven.

Das nenne ich mal die echte Qual der Wahl.

Provider
Und welchen Provider man nun nimmt hängt ersten von oben bevorzugten Netz und dann erst von passenden Providertarif an.
Mit der Kombination O2 und telekom ist man fast zu 100% immer auf Empfang. UMTS-Löcher gibt es aber trotzdem immer noch.

Ich habe Fonic (O2) für Telefon und Internet und congstar (telekom) prepaid Internet für O2-Löcher

chrisk am 20 Nov 2012 10:18:24

papageno46 hat geschrieben:...und was ist den Allnet-Flat-Tarifen von 1&1?

Ich sage es mal etwas plakativ: 1&1 ist grundsätzlich nicht schlecht, bis zu dem Zeitpunkt, wenn man dort kündigt.

mantishrimp am 20 Nov 2012 10:24:49

was passiert wenn man dort kündigt?

haballes am 20 Nov 2012 10:35:54

chrisk hat geschrieben:
papageno46 hat geschrieben:...und was ist den Allnet-Flat-Tarifen von 1&1?

Ich sage es mal etwas plakativ: 1&1 ist grundsätzlich nicht schlecht, bis zu dem Zeitpunkt, wenn man dort kündigt.

Nee. Kann ich nicht unterschreiben.
Ich hatte im Herbst 2010 zu 1&1 gewechselt, nach mir Vodafone meine ehemals 6.000er Leitung ohne Anfrage auf 2.000 runtertaktete.
So bekam ich ein vollkommen stabiles 16.000er DSL und war glücklich bis zum Herbst 2011.

Dann zog ich hier an den Stadtrand und wusste, das hier mit viel Mühe ein einziger 6.000er Anschluß einzig und allein von Vodafone geschaltet worden war.

Ich meldete bei 1&1 meinen Umzug, war ja noch über ein Jahr in dem 24 Monatsvertrag. Es kam nach drei Tagen ein Anruf, das sie mir die Leistung nicht bieten könnten.
Am selben Tag lag in der Post ein Schreiben, das man mich leider als Kunde derzeit nicht zufriedenstellen könnte, man würde mich ab September freistellen, der Vertrag würde ab September aufgelöst und ich dürfte als Entschuldigung alle Endgeräte (die große Fritzbox und den Maxdome Receiver) behalten. Sie würden sich freuen, mich irgendwann wieder als Kunden zurückgewinnen können, wenn die technischen Möhlichkeiten es hergeben mögen.

Seitdem nie wieder etwas von 1&1 im Postkasten gehabt. Mein 24 Monatsvertrag war nach 11 Monaten etwa ohne Gedöns beendet.

chrisk am 20 Nov 2012 10:46:28

Man könnte sagen: bist ein Glückskind :D

chrisk am 20 Nov 2012 10:53:49

mantishrimp hat geschrieben:was passiert wenn man dort kündigt?

Ich habe mich mit 1&1 darauf verständigt, keine Details zu unserem speziellen Fall (gegen großzügige Wiedergutmachung) zu verbreiten. Tut mir leid.
Google spuckt jedoch nach wie vor den einen oder anderen sehr unterhaltsamen Fall aus.

pipo am 20 Nov 2012 11:23:48

chrisk hat geschrieben:bis zu dem Zeitpunkt, wenn man dort kündigt.

Tchja und dazu gibt es eine wunderbare Anleitung eines Leidensgenossen: --> Link :lach:

peter

chrisk am 20 Nov 2012 11:40:30

Ganz interessant wird das Thema Kündigung bei diesem Laden in dem Fall, wenn der Vertragsinhaber verstorben ist.
Das läuft gerade vor Gericht bei einem Bekannten, die nun schon über 1 Jahr den Vertrag nicht auflösen kann.
Vielmehr wurde ihm mitgeteilt, dass nur der namentliche Vertragsinhaber kündigen kann.

Es gibt Dinge, da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein.

Gast am 20 Nov 2012 15:04:07

Ohne die geringsten Probleme konnte ich neulich meine private Homepage bei 1&1 kündigen...

@ pipo: Vielen Dank für den tollen Link!

batchman99 am 23 Nov 2012 13:54:16

Naja, E-schluss scheint ja in der Abdeckung nicht mehr so hinten dran zu hängen, aber ich nutze eben hauptsächlich die Datenfunktion, und e-plus & HSDPA/HSUPA passt eben nach wie vor immer noch nicht so recht zusammen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Tablet PC Kontostand abfragen
Der online Wetterdienst mit der wenigsten Werbung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt