|
Hallo WOMO-Freunde,
hier ein Zitat aus dem Ernteklau-Betrag aus t-online: "Wie Mosella schon schrieb, wird hier an der Mosel sehr viel Obst geklaut. Dabei wurde schon oft beobachtet, dass gerade die Wohnmobilisten, die hier sehr zahlreich vertreten sind, entsprechend ausgerüstet sind und sich schon vor Ort ihre Marmelade von dem geklauten Obst kochen. Praktisch!!!!??? " Scheint wirklich praktisch zu sein....auf der anderen Seite verkommt auch vieles. Wie seht Ihr das denn? Viele , Mobilix Heuer war es so, dass fast alle Nachbarn froh gewesen wären wenn einer das Obst umsonst vom Baum geholt hätte...aber es bleibt trotzdem " klauen" Eine interessante Initiative
--> Link In meiner Jugendzeit lag das Obst nicht massenhaft unter den Bäumen. Mir blutet das Herz, wenn ich die schönen Äpfel und Birnen verfaulen sehe. :roll: also ich war schon sehr oft an der Mosel...gesehen habe ich noch keinen der Marmelade im oder am Reisemobil hergestellt hat.
Was ich gesehen habe...das welche zum Frühstück gegessen wurde...getarnt in Verpackungen die es auch im Supermarkt gibt. Es kann schon sein das es Leute gibt die sich Weintrauben holen...aber das sind zum größten Teil Nicht-Reisemobil-Fahrer...so meine Beobachtungen. Ich nenne sowas Stimmungsmache. Bei uns werden auch jedes Jahr im Wald die Pilze "geklaut"... :D Ich war in Südtirol am Kalterer See unterwegs beim wandern in der Erntezeit im Herbst. Da kam ich bei einem Obstbauern vorbei, der gerade auf seinem Feld war und wir kamen schnell ins Gespräch. Ich fragte ihn, ob ich einen Apfel haben kann (ich hätte auch gezahlt), da schenkte er mir so viel, wie ich nur tragen konnte und meinte, ich wäre der Erste, der frägt. Alle anderen klauen wie die Raben...
Habe die Ehre Gogolo ....und fressen kleine Kinder. :oops: mein Ipad ist bezahlt. Wenn ihr wollt, zeig ich euch die Rechnung.
Wie könnt ihr nur so von mir denken. :cry: diebstahl bleibt diebstahl! ihr freut euch ja auch nicht am morgen, wenn euer Womo auf steinen steht, weil einer die räder gebrauchen konnte.
man kann fragen, da bricht man sich keinen zacken aus der krone. es gibt ja auch gegenden, da pachten sich leute die bäume von der gemeinde. und die sind froh, wenn auf "ihrem" baum "ihr" obst gedeiht, wächst und dort bleibt, bis sie es holen. Wird jetzt Wein zum Marmeladekochen genommen. Cool, dann trink man nicht mehr den Wein, dann gibt's den zum Frühstück auf Brötchen. 8)
Schon was getrunken ? Nö, aber gefuttert ! :bahnhof:
Wir waren zwar nicht an der Mosel, aber in Skandinavien hat meine Frau viele wilde Früchte gesammelt und kräftig Marmelade daraus gemacht. Auch jetzt in Frankreich waren einige einsame Apfelbäume gut bestückt und niemand kümmerte sich darum. Also war Sammeln angesagt. Wenn ich sehe, dass nur noch ein Baum von 10 geertnet wird, dann treibt
mir das die Tränen in die Augen. Freunde haben die leckersten Äpfel im Garten, aber im Supermarkt kaufen ist einfacher :roll: Das ist die eine Seite, auf der Anderen hat niemand ohne Nachfrage und Genehmigung Obst von Bäumen oder aus Gärten zu entfernen. peter
Euch zeige ich jetzt an!!!!!!!!!!!! :D Kein Wunder das wir in die Schlagzeilen kommen!!! da wo ich herkomme, wars fast schon pflicht, den christbaum nicht zu kaufen...,genauso wie die birke für die angebetete in der nacht zum 1.mai
:cry: :cry: :cry: :baetsch:
Auch wenn er noch so freundlich fragt. Meine Reifen bekommt er nicht :!: Hallo zusammen
Wir bekennen uns auch schuldig. Die Äpfel waren frisch geklaut und super lecker. (In der nähe von Bad-Mergentheim) Ist schon 5 Jahre her und es war eine Schande diese verotten zu lassen.
![]()
Wars oder ist? Dann lass dich mal nicht erwischen. Das kann empfindlich teuer werden --> Link. Vo mir bekommst du eine Anzeige wenn ich dich auf frischer Tat ertappe. Schon mal darüber nachgedacht das die Waldbauern von den Weihnachtsbäumen leben? Auch beim Fallobst sollte man vorsichtig sein und besser fragen. Unser bauer sammelt das Fallobst zu gegebener Zeit ein und macht Most daraus. Wenn vorher das Obst weggenommen wird, fällt seine Ausbeute geringer aus.
:daumen2: ...nicht alles was auf dem Boden liegt, darf man auch mitnehmen. Das Obst wird vom Bauer gerne geerntet, halt nicht täglich.
Bei uns vor der Haustüre die leckersten Bioäpfel. Aber bei Aldi eingeschweißt in Plastik ist halt bequemer. :roll: So haben wirs im Urlaub (schwäbische Alb) auch gesehen. Auf den Straßen lag teilweise dicker Matsch. Also diese Äpfel lagen schon länger.
Wir haben hier ein Stück Streuobstwiese und noch niemals geerntet, weil andere schneller waren. Jetzt pflegen wir die Bäume nicht mehr. Hier gibts übrigens keine Wohnmobilisten. Was für'n Obst ?
Bei uns auf'm Gartengrundstück gabs -keine einzige Kirsche -keine einzige Mirabelle -keine einzige Zwetschge -keine einzige Birne -keinen einzigen Apfel -keine einzige Walnuss Es waren scheinbar keine Bienen da ........ Nun, ich bin ja eigentlich auch kein Obstesser ..... Fleisch ist mein Obst ....
da habt ihr wahrscheinlich zuviel Gift gesprüht :D Wir sind ja manchmal in Sprendlingen. Da gibt es wunderbare Wanderwege durch die Weinberge. Den Tipp dazu erhielt ich von einem Winzer. Der sagte dazu: Mundraub ist bei uns erlaubt.
Und wenn wir dann wandern, merke ich jedesmal, dass man gar nicht so viel essen kann, wie man vorher denkt. Ich probiere also im Wesentlichen mal eine Traube von 4 - 5 Sorten. Ich denke, wenn man darf, nimmt man weniger, als wenn es verboten ist. :D ich sag mal so...wenn an einer Straße wo weit und breit kein Haus zu sehen ist..und ich auch nicht zuordenen kann wem der baum gehört... so ein Apfelbaum steht wo das Obst heruntergefallen ist..dann hat kaum jemand was dagegen wenn man mal 2-3 stück mitnimmt.
Ich muss aber sagen das ich es wie goggolo halte...ich frage immer...und mir ist noch nie passiert das jemand nein gesagt hat. Tannenbaum ist bei uns immer noch Brauch...aber nur im Nachbarn seinem Wald...dafür kommen seine Kinder bei unseren vorbei.. :D So über die Feiertage wird sich gegenseitig mal besucht....und auch immer mal gesagt ...boooh habt ihr einen hässlichen baum...wo habt ihr den her?..Der Baum wird auch meistens vorher im Wald schon ausgeguckt...und bei Tageslich mit einen Bändchen oder sowas markiert (in der Nacht sieht jeder Baum gleich gut aus)...natürlich werden auch die Bändchen an einen "schönen" Baum umgehangen...wenn man sie endeckt. ich glaub, das sind immer die gleichen Leute.
Die, die sich am Büffet den Teller aufladen, dass man meint es gibt nachher nix mehr, die nehmen auch extra ne Tüte mit auf die Wanderung, um möglichst viel mitnehmen zu können. Es gibt halt solche und solche :D habe gerade 2 Apfelbäume eingepflanzt. Vorbeifahrende Womobilisten dürfen sich gerne einen abpflücken........wenn mal welche dran sind. :D
![]()
Wenn ich mit meinem Doppelachser Hänger komme, ist das immer noch Mundraub? :roll: :wink: Ich weiß es aus Enkirch.
Seit der Wohnmobilstellplatz an der Mosel da ist, lohnt der Gemüseanbau in den kleinen "Ländchen" nicht mehr. Der Salat, der nicht geerntet und mitgenommen wird, ist zertrampelt auf der Suche nach dem besten Stück. Am Anfang gingen viele Beschwerden bei der Gemeinde ein. Ursprünglich hatte dort jeder Enkircher Hausbesitzer ein zugewiesenes Stück Land. Kaum einer baut jetzt noch was für die Wohnmobilisten an. Christel Thomas ...kann man auch vor-reservieren? :D
praktisch....sogar Bilder sind dazu...und Herkunftsnachweis Du darfst auch gern eine Sammelbüchse für freiwillige Spender anbringen...so wie auf den Blumenfeld Die sind doch von der Autobahn verseucht :D :D
Schwermetallobst klaut keiner :D
Beantwortest Du ja gerade selber, kannst Du soviel auf einem Spaziergang essen? :D
Maische ansetzen, brennen, fränkischen Calvados schlürfen! Mit leicht eingetrübtem Blick, Ottomar Anfang Oktober stand ich in Minheim an der Mosel.
Vor etlichen Womos lagen riesige Mengen von Walnüssen zum Trocknen auf Planen in der Sonne. Daneben gefüllte Säcke.... Im Lädelchen im Ort meinte die Verkäuferin dazu, dass die Gäste die Nüsse auch mit Stöcken vom Baum schlagen, völlig ungeniert! Unfassbar.
Jetzt weiß ich, woher ich dich kenne, aus dem Winterwald! Aber zum Obst. Ich habe im Herbst immer eine Schwarzwaldtour. Auf der Rückfahrt machen wir dann in einem kleinen Dorf auf dem außerhalb liegenden Wandererparkplatz halt. Während die Einheimischen ihren Baumschnitt auf der einen Seite ablagern(ist genehmigt), sammeln wir auf der angrenzenden unbefestigten Landstraße erstklassige Falläpfel. Pflücken ist für uns tabu, halt einer um zu kosten ist erlaubt. Supermarkt Äpfel sind ungeeignet zum Muskochen, schmecken fast alle gleich, nach Rüben. @ottomar, genauso sieht es dort aus, wo wir sammeln. Aber Selbstbrand kann blind machen sagt der Apotheker, macht nix, sagt der Bauer, ein Auge kann man riskieren. :D Albert Ich hatte selbst eine Obstbaumwiese mit Äpfel, Birnen, Kirschen und Quitten.
Wenn jemand vorbei kam und sich einen Apfel nahm, war mir das völlig egal. Und jeder, der höflich nachfragte, bekam von mir immer eine Auswahl an Obst. Wenn ich aber (wie öfters erlebt) komme und alle Quitten weg geerntet sind, die Hälfte der Sauerkirchen geklaut ist und dabei auch noch ganze Äste abgerissen werden, ist es eine Riesensauerei. Auch in den Geräteschuppen wurde permanent eingebrochen. Als dann eines Tages der Geräteschuppen angezündet wurde um ein Partygrillfeuer zu machen hatte ich endgültig genug. Leider lag die Wiese nahe einem "speziellen" Wohngebiet. Der Polizei war der "Täterkreis" zwar wohl bekannt, aber eigentlich hat es sie überhaupt nicht interessiert. Und so ergeht es heute noch jedem, der dort eine Baumwiese oder ein Gartenhaus hat. Irgendwann machte es keinen Sinn mehr und ich habe sie wieder verkauft. Also mal einen Apfel stört wohl kaum einen Bauern, aber mehr ist nicht o.k. Und an Rad- oder Wanderwegen sollte man die Finger ganz weglassen. Wenn nur jeder 10te einen Apfel klaut ist der Baum bald leer. Weinberge müssen immer tabu bleiben. Ich kann den Ärger der Bauern dort gut nachempfinden, zumal diese das Obst meist ab Hof für lau anbieten. raidy...um noch mal auf den Ursprungs-fred zu kommen...wieviele Reisemobilfahrer waren unter den Dieben? Wenn ich mich so in Meck-Pomm umsehe, da stehen massenweise Apfelbäume an den Straßen, früher haben die Leute dort sicherlich geerntet, aber heute liegen die nur rum und vergammeln... Also die Äpfel meine ich... :D
Die Frage ist ja, ob die Bäume oder Büsche, von denen geerntet sind, Privatbesitz sind oder nicht.... Auf einem Stellplatz in Hohenfelde (Hohwachter Bucht, Ostsee) stehen einige Apfel- und Pflaumenbäume, da steht man mit den Womos direkt zwischen, und da ist es selbstverständlich, dass sich jeder bedient. Aber fies wird es, wenn jemand ganz offensichtlich nicht zum Naschen erntet sondern zum "bunkern", der würde sicher böse Blicke der anderen Camper ernten! Die Seite --> Link kenne ich auch, ist sehr interessant! Da habe ich gesehen, dass es bei uns im heimatlichen Wald, gerade mal 5 Gehminuten von unserem Haus entfernt, eine Apfelwiese gibt, auf der sehr viele verschiedene deutsche Apfelsorten stehen die man eben ernten darf.
In meinem Fall gar keiner, schon der Steigung wegen. Aber falls es stimmt, dass der Anteil WoMo-Fahrer dort besonders hoch ist, finde ich es traurig. Solche Leute sollte man darauf ansprechen. mich stört immer dieses Pauschalurteil..."Die" Wohnmobilfahrer klauen Obst...wer sowas macht würde das auch tun wenn er mit dem Handwagen unterwegs ist.
Ironie on: Ausserdem braucht man dazu genügend Stauraum...also kann es nur die ab-7m Fraktion sein... :D ...off Der Eigentumsbegriff hat sich sehr verflüssigt. Aber nicht erst seit gestern!
Ich erinnere die traurige und anrührende Klage einer verwitweten Bäuerin am Kaiserstuhl vor über dreißig Jahren, die ihre kärgliche Rente durch den Verkauf ihrer Walnüsse auf dem Freiburger Wochenmarkt aufzubessern suchte. Und dieser Frau erging es eben jährlich so, dass nicht nur herabgefallene Nüsse von den sonntäglichen Spaziergängern zum Kosten aufgehoben wurden, sondern massiv die Nüsse von den Ästen herunter geschlagen wurden. Manch einer war und ist sich nicht im Klaren, dass die Wegnahme eines fremden Gutes in Aneignungsabsicht, gemeinhin Diebstahl genannt, eine Straftat darstellt. Und den Mundraubparagraphen gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr. Mit freundlichen n, Ottomar Bei uns im Ort hängt an einem großen Nussbaum ein Schild:
"Gefallene Walnüsse dürfen aufgesammelt werden" Netter geht es doch nun wirklich nicht. Dieses Jahr "ersaufen" wir förmlich in Walnüssen, nachdem letztes Jahr kaum was war. Einen Walnußbaum hatten wir auch mal, aber nie Walnüsse. Die Eichhörnchen haben die immer geerntet, bevor die Nüsse reif waren. Ich habe mich da so drüber geärgert, dass ich den Baum abgesägt habe. Wenn ich keine Walnüsse bekomme, sollen die Viecher auch keine haben. :mrgreen: Rainer,
Du bist ja richtig rabigmx.net! Mit freundlichen n, Ottomar |
Anzeige
|