xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fährt sich ein Womo mit 8m schwerer als mit 7m? 1, 2

markgraefin am 02 Nov 2012 16:28:21

Hallo Leute,

ich weiß, die Überschrift ist leicht doof, aber die Frage ist ernst gemeint.

Wir sind auf der Suche und wissen nicht so genau, ob das überhaupt richtig ist.
Bisher habe ich nicht im Geringsten das gefunden, nach dem mir der Sinn steht.
Sicher auch, weil noch ein paar Fragen brennen.

Ich fahre jetzt einen auf 3,8t aufgelasteten Adriatik mit 7m, Alkoven und Querbett.

Da wir jetzt aber in ein Alter kommen, in dem man nicht mehr so gerne in ein Querbett krabbelt und wenn einer rausmuss, den anderen auch erstmal zur Seite räumen muss, suche ich ein Wohnmobil, das der legendären eierlegenden Wollmilchsau gleicht.

Wir sind mit dem Adriatik eigentlich sehr zufrieden, es ist ein tolles Auto, wir suchen aber eines mit Einzelbett, möglichst Doppelboden und auf den Alkoven möchte ich zukünftig verzichten.

Allerdings träumen wir von einem großen Bad und eine Automatik wäre auch nicht zu verachten.

Alles in Allem fürchte ich, muss ich mich bei diesen Wünschen von den 7m verabschieden und mindestens noch 60cm in der Länge drauflegen muss, wenn das man reicht.

Deshalb die Frage an Alle, die schon mal von Kleiner auf Größer umgestiegen sind:

Ist der Unterschied im Fahren zu spüren?
Wie verhält sich das Auto bei Kurven- und Rückwärtsfahrt, wieviel PS sind notwendig, und auf was sollte man sonst noch achten?

Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 02 Nov 2012 17:09:13

Kurz und knapp,

nein es fährt sich nicht anderst :!:

Nur daran denken must du halt das es eben länger ist beim abbiegen und einparken.

Joda am 02 Nov 2012 17:24:53

Wir waren jetzt unterwegs mit einem Mietmobil (ein Adria mit Alkoven und Einzelbetten) welches 40cm länger war als unser alter Adria (der 660er, habt ihr den auch?).
Ich hatte den Eindruck das der Hecküberstand größer war. Man muß halt etwas aufpassen beim Rangieren, da das Heck etwas mehr Ausschwenkt.
Ist aber eine Frage des Radstandes. Wenn dieser länger ist hat man das Problem nicht mehr, allerdings leidet dann der Wendekreis darunter.
Ich würde sagen einfach mal probieren, das ist wie so vieles einfach nur Gewöhnungssache! :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2012 17:45:52

Hallo markgraefin,

ich hab Dir einfach mal eine Möglichkeit zeigen wollen, Doppelboden, Längsbetten und sogar nur unwesentlich über 7 m. Nur mal so ein Denkanstoß.
Letztlich haben die beiden Vorposter aber zunächst Recht, vermutlich ist der Überhang nur die entsprechenden cm größer. Damit ist dann beim Losfahren und Rangieren ein wenig mehr Aufmerksamkeit notwendig, Beim normalen Fahren wird man das bisschen mehr an Länge nicht bemerken.

--> Link

Leider kann ich nichts über den Überhang oder den Radstand sagen, der Radstand dürfte aber so bei 4,04 m liegen, also etwa 2-2,5 m Überhang. Ist aber eher mutig, dies zu behaupten. Aber möglicherweise kennen ja einige Eurafahrer z.B. den Überstand eines solchen Fahrzeugs. Wie es bei Eurem bisherigen Womo aussieht, kannst Du ja selbst feststellen. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht sooooo riesig.

zeus am 02 Nov 2012 18:06:45

Den würde ich sofort nehmen. Wir haben den Vorgänger, allerdings mit Querbett, 50 cm kürzer.
Die Verarbeitung ist gut, die Matrazen sind sensationell. Der ist gegenüber unserem Terrestra noch aufgewertet. Dafür ist der Preis jedoch super.
Der fährt sich bestimmt genauso wie Euer, nein, besser, weil er ja keinen Alkoven hat. Das Modell is von der Windanfälligkeit deutlich besser als der Alkoven. Ich hatte den Vergleich, weil wir vorher auch einen Alkoven hatten.

homa am 02 Nov 2012 18:07:27

Es fährt sich nicht anders als ein 7 m - Fahrzeug. Was sehr zu beachten ist, ist in der Tat der Überhang. Aber auch hier muss man immer schauen, wie die Bodenfreiheit grundsätzlich ist. Die Kombination kann beim einen oder anderen günstiger oder ungünstiger sein.
Bei langem Überhang empfiehlt sich der Einbau von Luftfedern, damit man z.B. beim Auf- und Abfahren von Fähren das Heck anheben kann.

markgraefin am 02 Nov 2012 18:14:54

Hallo Werner,

unser jetziges Wohnmobil hat schon einen gewaltigen Überhang und ich musste heute leicht schwitzend spüren, dass der auch ganz schön weit übersteht.

In unserer kleinen Siedlungsstraße standen in einer Kurve links zwei Gitter Holz und rechts ein Umzugswagen.
Diese Stelle musste ich, weil ich mein Auto rückwärts in meine Einfahrt fahren wollte, zweimal passieren.

Puh, gut dass ich leistungsfähige Rückspiegel habe.
Es war ganz schön eng.

Dieses Erlebnis war der Grund für dieses Posting.

Wenn der Überhang jetzt noch länger gewesen wäre, hätte ich nicht mehr ohne Schaden die Kurve bekommen.
In diesem Fall hätte ich rückwärts wieder zurück gemusst.
Auch nett, bei einer weiteren und ebenso engen Kurve.

Denkst du, dass ich, um an Länge zu sparen, einen Integrierten nehmen muss?

Ein TI wäre mir lieber.
Gebraucht und Fiat ist ein Muss.
Reichen 130 PS?

Joda hat geschrieben:ein Adria mit Alkoven und Einzelbetten) welches 40cm länger war als unser alter Adria (der 660er, habt ihr den auch?).

Wir fahren einen Adriatik SP 660 coral EZ 2006, als Mietfahrzeug gekauft und eigentlich hat der alles, was ich mag, eben nur die Einzelbetten fehlen.

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge.

Markgräfin

zeus am 02 Nov 2012 18:19:14

Ich denke, dass ein teilintegrierter sicher ausreicht. Wenn Du die Länge hast, ist ja auch der Stauraum entsprechend groß.
Ich finde das Zusatzbett gut, weil bei uns schonmal Enkelkinder mitfahren oder unsere Tochter gelegentlich auch.

dieter2 am 02 Nov 2012 18:34:29

markgraefin hat geschrieben:Denkst du, dass ich, um an Länge zu sparen, einen Integrierten nehmen muss?

TI oder VI
Gleicher Grundriss gleiche Länge.

Grus Dieter

rjlehrbach am 02 Nov 2012 18:38:42

Großes Auto FÄHRT sich nicht viel anders, wenn ich aber "Siedlungsstr." lese denke ich an schmale Weg und dann solltest du schon auf die Überhänge achten.

Praktisch:

Wenn du rückwärts in die Einfahrt einparken möchtest dauerd es eben einen Moment länger bevor du richtig einschlagen kannst bzw. musst du einen Moment weiter geradeaus aus der Ausfahrt fahren bevor du auf die Straße einbiegen kannst beim rausfahren. Wenn die Straße zu eng ist kann sowas entscheident sein.

Bei langem Überhang sollte man auch darauf achten wie tief der Wagen liegt. Da gbit es auch ganz schöne Unterschiede.

Maxima am 02 Nov 2012 18:41:41

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen
--> Link

Altmaerker39638 am 02 Nov 2012 18:53:56

Hallo Markgräfin,

das Gefährt fährt sich nicht anders als ein 7 m - Fahrzeug. Habe Original 744 cm + jetzt mit Fahrradträger(aufgeklappt) + 82 cm.
Ist nur Gewohnheitssache :roll: Beachtet werden muß der Überhang. :D
Wir hatten uns zum Einbau von Luftfedern (hinten) als 2-Kreisanl. entschieden, und nach 5Tkm können wir sagen - immer wieder.
Je nach Beladungszustand wird der Druck eingestellt und man merkt es am Fahrverhalten. Auf- und Abfahren von Fähren kein Problem mehr und auch auf SP/CP kann man das Heck anheben .
Wir haben auch das Automatik-Getriebe v. FIAT; es ist empfehlenswert.
Wir haben 148 PS was gut reicht, aber auch die 130PS Variante reicht eigentlich aus.
Die Gedanken können wir nachvollziehen; EB und getrenntes WC/Dusche sind optimal.

markgraefin am 02 Nov 2012 19:37:37

zeus hat geschrieben:Ich denke, dass ein teilintegrierter sicher ausreicht. Wenn Du die Länge hast, ist ja auch der Stauraum entsprechend groß.
Ich finde das Zusatzbett gut, weil bei uns schonmal Enkelkinder mitfahren oder unsere Tochter gelegentlich auch.

Dafür will ich eigentlich kein zusätzliches Bett.
Wir fahren extrem selten zu dritt (in diesem Jahr nur einmal) und dann muss eben ein Notbett reichen.

Und ja, der Stauraum unter den betten ist für all den Krempel, den wir brrauchen, wichtig.

Maxima

ich habe den Tread gelesen und finde dort viele Anregungen und Meinungen.

rjlehrbach hat geschrieben:wenn ich aber "Siedlungsstr." lese denke ich an schmale Weg und dann solltest du schon auf die Überhänge achten.

Durch diese Straße fahren sonst auch die Müllwagen, aber wenn beidseitig was abgestellt wird, wird es für mich eng.

Es war eben der Überhang, der mir in der Kurve Kopfschmerzen bereitete.

rjlehrbach hat geschrieben:Wenn die Straße zu eng ist kann sowas entscheident sein.

Ich glaube, das werde ich mir morgen noch einmal anschauen.
Jetzt fahre ich problemlos rückwärts in die Einfahrt rein.
Sie ist allerdings etwas schräg, also muss ich morgen mal sehen, wie sehr sich das Heck dem Pflaster nähert und wie weit ich eigentlich eindrehen muss.
Darauf habe ich bisher noch nie geachtet.

Danke an euch alle für die Informationen.

Jetzt muss es nur noch DAS Auto geben, das eben wie eine "eierlegende Wollmilchsau" daherkommt.

Und... der Preis sollte auch stimmern.

Ich will zwar auf jeden Fall kein neues Auto, aber auch ein Gebrauchtes mit den Vorteilen, die ich gerne hätte, kostet so einige Eurochen.

Markgräfin

Gast am 02 Nov 2012 19:47:07

markgraefin hat geschrieben:Wenn der Überhang jetzt noch länger gewesen wäre, hätte ich nicht mehr ohne Schaden die Kurve bekommen.
In diesem Fall hätte ich rückwärts wieder zurück gemusst.
Auch nett, bei einer weiteren und ebenso engen Kurve.

Denkst du, dass ich, um an Länge zu sparen, einen Integrierten nehmen muss?
Letztlich bist Du derjenige der entscheiden muss, was ihm am wichtigsten ist.

Da wir die gleichen Überlegungen angestellt haben, haben uns 2 Jahre mit dieser Auswahl beschäftigt und uns mal dies und das geliehen. Letztlich haben wir dann entschieden, dass wir ein Fahrzeug mit max. 6,5 m haben wollen, unbedingt zwei breite Betten, beste Isolation ( Schall + Wärme )usw.
Das haben wir dann gekauft und sind zufrieden. Wir können auch auf normalen Parkplätzen parken ( wenn wir etwas in die Botanik überstehen können ) können gut Wenden usw.

Viel Erfolg bei der Auswahl. :hearts:

markgraefin am 02 Nov 2012 19:53:21

Mensch Ulrich,
das klingt so toll und ich habe ganz begeistert dein Wohnmobil angeklickt, weil ich sehen wollte, was du für ein Wohnmobil hast.

Und was sehe ich???

Einen Hymer :cry: :cry: :cry:

Den will ich aber nicht, weil so Viele schlecht über ihn reden und ich keinen Mut habe, ein Auto zu kaufen, dass dann immer in die Werkstatt muss.
Ich kann ja nichts selber machen und dann wird's teuer.

Hymer war früher das beste Wohnmobil, das es gab, aber heute???

Trotzdem Danke für deinen Beitrag, ich werde mich mal mit dem Grundriss beschäftigen.

Markgräfin

daffi2222 am 02 Nov 2012 19:59:57

Ich glaube nicht daran, das jemand schlechte Mobile baut. Es gibt aber immer kleiner Probleme. Damit sollte man Leben können. Perfektion habe ich noch nicht gefunden. Wenn man sucht..... Auch ein Hymer ist bestimmt ein gutes Womo. Naja, nicht ganz so gut wie ein Carado, aber immerhin :razz:

Ps. Mein Zelt war auch undicht, obwohl Markenfabrikat.

Gast am 02 Nov 2012 20:02:10

Also bis auf mein Kühlwasserproblem bin ich bisher zufrieden, ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das ein Hymer öfter in die Werkstatt muss als andere.

Gibt es da nähere Infos ?

Unser VI ist sehr gut verarbeitet, viele Probleme ( Winterfestigkeit usw ) sind perfekt gelöst. Wir haben schon viele Wintertage im WOMO verlebt und alles ist bestens.

Auch ansonsten sehe ich positiv in die Zukunft.

Hast Du mehr Infos ?

Fiat Fahrgestell: Da haben wir solche und solche Meinungen gehört. Wir haben jetzt 35 tsd auf der Uhr und er fährt sich sehr gut. Alle Fahrzeuge gehen mal in die Werkstatt, ich kann als Schwerbehinderter leider auch nichts selbst machen.

daffi2222 hat geschrieben:Auch ein Hymer ist bestimmt ein gutes Womo. Naja, nicht ganz so gut wie ein Carado, aber immerhin :razz:
Bei den Verkaufszahlen von Hymer haben die aber viele überzeugte Kunden.

daffi2222 am 02 Nov 2012 20:07:10

Ach,komm Ulrich. Die haben die zweit und Drittbesitzer mitgezählt. Außerdem stehen die bestimmt hinter der Halle und stauben voll :kuller: :kuller: :kuller:

markgraefin am 02 Nov 2012 20:07:22

Nein Ulrich,
ich habe nur die Informationen, die sich hier im Forum tummeln.

Und dass ich keinen Ford will ist Familientradition.
Mein Bruder hat mal dort gearbeitet und über die Teile geschimpft.

Kann ja sein, dass das längst anders ist.

Möglich ist alles :D

daffi2222 am 02 Nov 2012 20:11:03

markgraefin hat geschrieben:Nein Ulrich,
ich habe nur die Informationen, die sich hier im Forum tummeln.

Und dass ich keinen Ford will ist Familientradition.

Kann ja sein, dass das längst anders ist.

Möglich ist alles :D

Ich bin unvoreingenommen :razz:

Wir haben den Carado auf Ford. Bisher läuft er. Wir hatten allerdings auch keine Wahl. Den oder den nicht. Ist aber bei allen Sachen so. Wenn man es mag ist es schon gut. Natürlich hätte ich gerne ein paar Dinge aus anderen Womo's darin. Aber er läuft, ist sparsam und klappert nicht.

felix52 am 02 Nov 2012 20:17:00

Moin Markgräfin,
da haste mich an meinen ersten Hymer erinnert. Der war so super. :wink:

Aber Du hast halt das Problem mit dem Überhang. Mit einem um einen Meter längeren Radstand bliebe das ja abgesehen von der absoluten Länge gleich...
Aaaber: Solch ein Womo mit von der Norm abweichenden Radständen ist teurer und wegen des Fahrwerksgewichts auch schwerer. Mit 3,8 to. zGG wirst
Du da wohl in Deiner bisherigen Preiskategorie nicht auskommen, selbst zu Zweit.

Felöix52 :)

Gast am 02 Nov 2012 20:20:28

markgraefin hat geschrieben:Und dass ich keinen Ford will ist Familientradition.

Einen Ford wollten wir auch nicht, da wir auch einen Ford Transit hatten und viel Geld reinstecken mussten. Hymer ist im Bereich der VI meines Wissens sehr gut, wäre unser kein VI geworden, hätten wir uns vielleicht für ein anderen Hersteller entschieden. ( Preisgründe )

Irgendwann haben wir erkannt, dass es zwingend ein VI wird.

daffi2222 am 02 Nov 2012 20:30:00

Mal so.

Hab vor kurzem den S-Line von Knaus gesehen. Der ist auch Schick geworden. Nur S..teuer.

Joda am 02 Nov 2012 20:40:26

markgraefin hat geschrieben:
Joda hat geschrieben:ein Adria mit Alkoven und Einzelbetten) welches 40cm länger war als unser alter Adria (der 660er, habt ihr den auch?).

Wir fahren einen Adriatik SP 660 coral EZ 2006, als Mietfahrzeug gekauft und eigentlich hat der alles, was ich mag, eben nur die Einzelbetten fehlen.

Genau den gleichen hatte wir, sogar gleiches Baujahr. :)
Das Mietfahrzeug war von 2011, war also der neue Fiat drunter. Und von den 40 cm Mehrlänge stecken 30 cm vorne in der Fiat-Schnauze. Sieht man wenn man den 660er alt/neu vergleicht, der neue ist trotz gleichen Grundrisses 30 cm länger! Also wird da gar nicht so viel mehr Überhang da sein.

Ich hatte wahrscheinlich nur den Eindruck weil das Mietfahrzeug keine Rückfahrkamera hatte und ich deshalb nur mit Spiegel rangieren musste, Da achtet man auf sowas wahrscheinlich mehr. :wink:

Schon mal den Adria Sonic angeguckt? HAt zwar kein Doppelboden, aber echt chic das Teil, und wenn ihr mit Adria bisher zufrieden wahrt...

felix52 am 02 Nov 2012 20:47:01

UlrichS hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben: Hymer ist im Bereich der VI meines Wissens sehr gut, wäre unser kein VI geworden, hätten wir uns vielleicht für ein anderen Hersteller entschieden. ( Preisgründe )
Irgendwann haben wir erkannt, dass es zwingend ein VI wird.

Jou, wie sich die Zeiten ändern.... :roll:
--> Link

Felix52 :D

Maxima am 02 Nov 2012 20:53:34

Boah, krasses Bild. :eek:

Gast am 02 Nov 2012 20:56:22

Ist das nicht leider der "Normalfall" ?

Ich lese immer wieder, dass die Erwerber von Neufahrzeugen erst einige Mängel beheben lassen müssen um dann ein tolles Wohnmobil zu haben.

Damals stand ich sehr knapp vor einer Wandlung und war Nervlich wirklich fertig. Ich denke heute nur noch an einen Alptraum zurück wenn ich zurück denke.

Aber gut ist alles behoben und jetzt ist alles perfekt ( Hoffe nur das es so bleibt )

Wenn ich an unseren letzten Urlaub in Andalusien zurück denke, alles so wie wir uns das vorgestellt haben. Kürzeres Wohnmobil = Handlicher = besser zu heizen = weniger zu waschen = niedrigere MAUT = mehr Parkraumangebote usw.

Maxima hat geschrieben:Boah, krasses Bild. :eek:
Ich finde es auch schön, ich rangiere gern mit Fürchtenix er passt auch immer mit auf.

--> Link

( Meistens jedenfalls :oops: )

felix52 am 02 Nov 2012 21:41:48

Alles klar Uli,
schließlich bin ich auch Bochumer von der Poststr. 100 (Stammkneipe) und das musste mal gesagt werden, war aber nicht bös gemeint.... :wink:

haballes am 02 Nov 2012 21:53:02

Wir fahren mit 7 Metern rum. Und ich spiel immer noch mit dem Gedanken, die Karre gegen 7,50m zu tauschen. Beim Fahren merkst du es nicht. Denn die Breite ist gleich und genau die erfordert etwas mehr Konzentration.

Der Radstand ist entscheidend. Wir haben 3,80m und würden beim 7,50m ebenfalls 3,80m allerdings auf Tiefrahmen haben. Der "kurze" Radstand hält das Wohnmobil wendig. Meine Holde staunt jedesmal, wo ich in einem Schwung wende, oder rein und raus komm.

Der lange Radstand gibt mehr Fahrkomfort, das Mobil liegt besser auf der Straße, lässt sich aber viel schwerer wenden und rangieren. Frag mal Kastenwagenfahrer, die Längsbettenkisten fahren.

Der Überhang beim kurzen Radstand erfordert Aufmerksamkeit, vor allen Dingen ab 7,50m, da das Ding schon recht weit "ausschlägt", ist aber mit ein wenig Spiegelblick und der Angewohnheit, Hindernisse auch einmal langsam zu passieren, schnell eingeübt.
Dafür kann ein Überhang auch mal einen Grünstreifen überragen.

Ab 7,50m und kurzem Radstand tritt ein anderes Problem auf.
:!: Die Kiste setzt gern auf und schrappt übbern Poden.

Und so verwerfe ich jedesmal, wenn ich in einer Stadt übernachte den Wunsch nach einem neuen grösseren Mobil. Wenn ich gleichen Park- und Rangierkomfort bei mehr Innenraum haben möchte, dann komm ich um einen Alkovenwagen nicht rum. Bei 7 Metern und Längsbetten, da büßt man Sitzkomfort ein.

Gast am 02 Nov 2012 22:21:19

haballes hat geschrieben:Der Radstand ist entscheidend. Wir haben 3,80m und würden beim 7,50m ebenfalls 3,80m allerdings auf Tiefrahmen haben. Der "kurze" Radstand hält das Wohnmobil wendig. Meine Holde staunt jedesmal, wo ich in einem Schwung wende, oder rein und raus komm.
Wir haben einen Radstand von 3,45 m und unser WOMO ist sehr wendig, eine Eigenschaft die und sehr wichtig ist.

Muss jeder für sich entscheiden, ob er viel unterwegs ist, mal in engen Strassen wenden muss oder viel Rangieren muss.

Ich nehme mal an, dass Marktgräfin das auch wissen wollte. Du schreibst einfach "beim fahren merkst Du das nicht". Fahren ist aber auch Rangieren, Parkplatzsuchen und nutzen usw.

Gast am 02 Nov 2012 22:45:06

Hallo Markgräfin,

mein Link sollte nur ein Hinweis auf die mögliche Länge eines Womos mit Längsbetten und Doppelboden sein.
Aber sicherlich kann man bei Integrierten das Hubbett auch weglassen. Damit würde sich die Länge nicht ändern.
Das wäre z.B. ein Teilintegrierter, ebenfalls nur Typenbeisspiel weil mit Doppelboden: --> Link

Bei diesem Modell wäre der Radstand identisch zum Integrierten

Altmaerker39638 am 02 Nov 2012 22:50:03

HALLO,
ja das WoMoBi als eierlegenden Wollmilchsau zu einem akzeptablen Preis gibt es nicht. :cry: Und wird es n.m. Meinung auch nie geben, denn die Mobilisten sind nun mal die Melkkühe... :oops: Durch die Stk. auf den Produktionslinien werden nie die Qualitäten der Masserhersteller erzielt.
Wer mit kleinen Mängeln sich so ein Gefährt kauft, kann doch zufrieden sein. Nur Wasserschaden oder totale Ausfälle sollten doch in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen.
Wer sein Mobil haben möchte, kann doch nur zu den "hochpreisigen Herstellern" greifen und ist dann schnell im 6stelligen größeren Bereich.
Würd ich auch gern, nur das Glück will nicht so zuschlagen., wie ich es gern hätte :eek:
Also muß man Prioritäten setzen und Kompromisse machen. :D

markgraefin am 03 Nov 2012 15:23:32

Klar, es war nicht nur das Fahren gemeint, das hätte ich auch deutlicher sagen können.

Ich habe keine Ahnung, was mein Wohnmobil für einen Radstand hat, aber ich weiß, dass es LKWReifen hat und damit bin ich eigentlich hoch zufrieden, denn wenn ich die Riesenkisten mit den Minirädern sehe, ist es mir unheimlich.

Ist sicher subjektiv, aber ich empfinde es nunmal so.

Ich habe jetzt eine ganze Weile nach Modellen gesucht, aber das wirklich Richtige ist nicht dabei.

Wir brauchen ja nicht nur die Einzelbetten und Doppelboden, es muss einen großen Keller haben und der Durchgang nach vorne ins Faherhaus sollte nicht nur für Hungerhaken geeignet sein :?

Ich würde ja auch, wenn es die mit einer gut begehbaren Treppe gibt, (nicht Bimobil oder Bocklet, das übersteigt mein Budget) die Einzelbetten im Alkoven nehmen, obwohl ich eigentlich lieber ein niedrigeres Auto fahren würde.

Das Bad sollte groß sein.
Ich habe auf der Messe im letzten Jahr eines gesehen, dass hatte im Heck ein großes Bad, so wie es viele Wohnwagen haben.
Das war schon toll, aber irgendwas anderes, ich glaube, es war der Stauraum, stimmte dann wieder nicht.

Verdammt, ich finde nix.

Aber ich weiß wenigstens schon mal, dass ich mit einem Meter mehr auch zurecht käme.

Monika

bonjourelfie am 03 Nov 2012 15:43:06

Irgendwelche Kompromisse muss man ja immer schließen. Wir sind froh, dass wir mit unseren knapp 6,5m noch manchmal in eine normale Parkplatzlücke kommen, besonders wenn der Überhang im Grünen stehen kann. Der Kompromiss: Einzelbett hinten und Hubbett vorn, dafür in der Mitte viel Platz und ein großes Raumbad.

LGElfie, die auch lange gesucht hat

jukeles am 03 Nov 2012 15:51:38

@Markgräfin

Ich denke Du suchst so ein Modell. Ist mit 7,28m auch genau Dein Beuteschema. Sogar mit Iveco Daily, Raumbad, Einzelbetten und wintertauglich.

--> Link

Wenn Du ein Bad hinten hast, ist einfach kein grosser "Keller" möglich.

wolfherm am 03 Nov 2012 16:15:12

Naja, 250 KG Zuladung. Da hilft dir viel Stauraum auch nicht. Passt nur Luft rein. :D

Lancelot am 03 Nov 2012 17:41:40

markgraefin hat geschrieben:.... und Fiat ist ein Muss.

Warum :?:

:gruebel:

Joda am 03 Nov 2012 18:07:51

Ich hatte immer auf das Bad vom 660er geschworen weil es die seperate Dusche hatte und man nicht für den Toilettengang in eine Plastikwanne musste.
Das Mietmobil (Adria Coral A670) hatte das kleine Adria-Standartbad ohne seperate Dusche, und was soll ich sagen: wir sind damit besser klargekommen! Für die alltäglichen Sachen, also Toilette oder Zähneputzen hat man da nämlich überraschenderweise viel mehr Platz! Und der ist mir wichtig, ich bin mit 120 Kilo verteilt auf 1,80m auch ehr als "Untergroß" oder zu klein für´s Gewicht zu bezeichnen. :roll:
Mir währe der superbequeme Einstieg in die Einzelbetten viel wichtiger als ein großes Bad, vor allem wenn ich an den recht engen und steilen Aufgang zum Doppelbett im 660er denke. Was war das immer eine Turnerei, vor allem weil ich Nachts öfter mal hoch muß. :roll:
Man kann halt nicht alles haben und muß Prioritäten setzen... :wink:

dieter2 am 03 Nov 2012 19:23:22

Hallo markgräfin

Schau mal in einen Carado T448 oder Sunlight T67

Ist 7,4 m lang mit einzel Längstbette.

Wir haben den gesehen und wollten den sofort haben.

Nächste Woche hol ich ihn ab.

Dieter

wolfherm am 03 Nov 2012 19:58:02

dieter2 hat geschrieben:Hallo markgräfin

Dieter

Da fehlt der gewünschte Doppelboden....

markgraefin am 03 Nov 2012 20:59:48

jukeles hat geschrieben:@Markgräfin
Ich denke Du suchst so ein Modell. Ist mit 7,28m auch genau Dein Beuteschema. Sogar mit Iveco Daily, Raumbad, Einzelbetten und wintertauglich.
--> Link
Wenn Du ein Bad hinten hast, ist einfach kein grosser "Keller" möglich.

Sieht sehr edel aus. Ich denke, den werden wir uns mal ansehen.
Ich muss nur noch rausbekommen, wo in unserer Nähe einer steht, ob ich ihn gebraucht bekomme und ob ich ihn mir leisten kann. Ich will mein gestecktes Ziel nicht überziehen.

wolfherm hat geschrieben:Naja, 250 KG Zuladung. Da hilft dir viel Stauraum auch nicht. Passt nur Luft rein. :D

Schon, aber ich kann ihn ja auflasten (hoffe ich). Das müsste ich sowieso immer machen. habe ich jetzt auch.

Lancelot hat geschrieben:

Weil ich Ford nicht mag, Renault und Citroen mir zu wenig herumfahren und die anderen mir wahrscheinlich nicht leisten kann :roll:

Joda hat geschrieben:Das Mietmobil (Adria Coral A670) hatte das kleine Adria-Standartbad ohne seperate Dusche,

Absolutes no go.
Ich hasse es, wenn ich duschen will und alles, aber auch alles wird nass.
Geht gar nicht!

dieter2 hat geschrieben:Hallo markgräfin
Dieter

Sehr schön!
Aber, wie Wolfherm schon schreibt, es fehlt der Doppelboden und den brauchen wir, weil wir oft im Winter unterwegs sind und uns jetzt im Adriatik trotz Ziegenhaarteppichboden und Flokatis, die Füße abfrieren.

Jedenfalls bedanke ich mich für eure vielen Vorschläge, ich werde weitersuchen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Markgräfin

Lancelot am 03 Nov 2012 21:04:38

markgraefin hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

.. und die anderen mir wahrscheinlich nicht leisten kann :roll:

"Die anderen" wären noch IVECO Daily und MB Sprinter :)

Mach´s halt wie ich : lieber 2 Jahre älter und/oder ein paar Kilometer mehr, aber "was g´scheits" und von Anfang an in der richtigen Gewichtsklasse - nix auflasten oder so ..

Mein ja nur ..

olimoli am 04 Nov 2012 00:52:27

Hi,

hab den Adria Coral A670 SL. Wenn ich dusche wird nur das nass, was auch nass werden kann. Dank fester Duschwand.

markgraefin am 04 Nov 2012 18:35:06

Hallo Olimoli

warum ist der als Teilintegrierter so hoch (3,12m) ?
Ich dachte immer, wenn ich auf den Alkoven verzichte, habe ich ein Auto, das nicht so hoch ist.

Fehlgedacht, sind die Schränke in deinem auch so hoch angebracht, dass normalwüchsige Menschen (Frauen mit 1,68m) ohne Hocker nicht an die Schränke kommen?

Grübel, grübel.

olimoli am 04 Nov 2012 19:09:55

Hi,

ich habe ja den Alkoven und der ist ca. 310cm hoch. Der Teilintegrierte ich ca 20 cm niedriger.
Der Innenausbau ist bei beiden identisch, nur mit dem Unterschied, das ich über den vorderen Hängeschränken noch Luft bis zur Decke habe. Das ist beim Teilintegrierten nicht so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Brevio
Wohnmobilisten klauen Obst ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt