rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

übernachten erlaubt?!

al am 02 Nov 2012 20:14:01

überall verfolgen mich in letzter zeit die gerüchteküche, in manchen niederländischen orten sei das übernachten im Womo gestattet. diese orte seien irgendwo einsehbar (gelistet).

aber wo????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frans am 02 Nov 2012 20:33:39

Ich glaube nicht dass irgend eine Liste besteht. Bei uns ist übernachten überall gestattet wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
Diese Verbotsschilder sieht man oft an der Küste, aber im Innenland überall gestattet.
Herzlich Wilkommen !
Frans

berny2 am 02 Nov 2012 21:01:47

frans hat geschrieben:Bei uns ist übernachten überall gestattet wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
Diese Verbotsschilder sieht man oft an der Küste, aber im Innenland überall gestattet.

Dank U wel für die Information. Ich dachte (auch), in den gesamten NL sei es verboten.
Von Luxembourg meine ich, dass es in der Tat verboten ist.

Anzeige vom Forum

daktari110 am 02 Nov 2012 21:05:44

Hallo al,
Wie Frans schon schrieb, gibt es soweit ich weiß keine Liste oder Übersicht. Ist in Holland Sache der Provinzregierungen; in Zeeland z.B. ist das Freistehen generell verboten, in allen anderen Provinzen ist es Sache der Gemeinde - die müssen das dann aber auch durch Beschilderung kenntlich machen.
An der Küste findet man mittlerweile sehr oft Verbote, im Landesinneren habe ich bislang nur selten Verbotsschilder gesehen.
in die Nachbarschaft,
Stefan

daktari110 am 02 Nov 2012 21:29:49

Ergänzung:
Ich habe gerade in meiner "kleinen" Linksammlung doch noch was zum Thema gefunden (allerdings Stand 2010):
--> Link
--> Link
,
Stefan

lutz-oldenburg am 02 Nov 2012 21:37:45

daktari110 hat geschrieben:Hallo al,
Wie Frans schon schrieb, gibt es soweit ich weiß keine Liste oder Übersicht. Ist in Holland Sache der Provinzregierungen; in Zeeland z.B. ist das Freistehen generell verboten, in allen anderen Provinzen ist es Sache der Gemeinde - die müssen das dann aber auch durch Beschilderung kenntlich machen.
An der Küste findet man mittlerweile sehr oft Verbote, im Landesinneren habe ich bislang nur selten Verbotsschilder gesehen.
in die Nachbarschaft,
Stefan

Hallo Stefan,
und WO steht diese Beschilderung? Immer am Straßenrand, wenn man in eine andere Gemeide hineinfährt? In Strandbereichen ist mir das klar, da hab ich schon direkt an Parkplätzen solche Schilder gesehen, aber sonst?

maredo am 02 Nov 2012 21:43:41

Entschuldigt bitte meine Einwände.

Meine niederländischen Freunde haben wir das Gegenteil erzählt. Da sie in Arnheim wohnen sollten sie zumindest wissen was dort abgeht. Jedenfalls gibt es dort einen Stellplatz, der wird jedoch total abgelehnt von meinen Arnheimern. Zuviel Stress mit Arnheimern die den letzten Weltkrieg nicht vergessen haben.

Deshalb sind bisher immer noch Abends weiter gezogen und haben in Deutschland übernachtet.
Ansonsten hat sich bis Heute in meinem Hinterkopf das Übernachtungsverbot festgesetzt. An der Küste ziemlich klar auch ausserhalb der Saison.
Allerdings soll es schon eine ganz Weile immer mehr STellplätze an der Küste geben, die in deutschen Verzeichnissen nicht zu finden sind.

Was ist nun wirklich los in NL? Ich möchte da auch mal einigermaßen preisgünstig einige Tage verbringen.

Freundliche
maredo

Maggie am 02 Nov 2012 21:54:21

Etwa in 2008 wurde das totale Verbot in NL geändert in exakt die Version, die Stefan/daktari 110 beschrieben hat.

Es ist überall dort erlaubt, wo es nicht verboten ist. Das Verbot muss die Gemeinde per Schild an allen Ortseingängen kenntlich machen.
Oder es steht einfach unter jedem Parkplatzschild, dass das Übernachten da nicht erlaubt ist.

Da es immer mehr Niederländer mit Wohnmobil gibt (das nimmt rapide zu), gibt es nun mittlerweile auch schon schöne Stellplätze.

In Urk stand ein Niederländer neben uns, der ein Verzeichnis in der Art unseres Bordatlas hatte für NL. Leider (ich Idiot!) habe ich nicht gefragt, wo er das gekauft hat oder wie das heißt.

Stellplatzinfos gibt es hier im Forum oder in Stefans Links z.B. oder man sieht spontan unterwegs Hinweisschilder, die es außerhalb Zeelands immer öfter gibt.

al am 02 Nov 2012 22:27:26

erstmal bedankt.

aber so restlos glücklich bin ich immer noch nicht.

ich liebe mein nachbarland und bin dort oft unterwegs. nächstes mal halte ich einfach mal bei einem polizisten an und frage nach.

felix52 am 02 Nov 2012 22:45:57

Moin Al,
ich bin auch ziemlich verwundert, daß die Niederlande ihre Ansicht zum freien Übernachten liberalisiert haben sollen. Ich kenne das nur aus unserer Nachbarprovinz Groningen. Dort gibt es aber auch immer eine Möglichkeit, an einer Kneipe bei entsprechender Nachfrage zu übernachten.
Ansonsten habe ich eher die Befürchtung, daß in den anderen niederländischen Provinzen mit Zunahme der holländischen WomoReisenden
die ganze Angelegenheit noch restriktiver gehandhabt wird als bisher. :(
Belegen kann ich das nicht. Nur aus meinen eigenen Erfahrungen Schlüsse ziehen.

Felix52 :)

Gast am 02 Nov 2012 22:50:14

mein Navi meint, dass es dort viele legale SPs gibt.

(Daten von einer freien SP-Poi-Seite im Internet)

felix52 am 02 Nov 2012 22:53:04

Ja nee, iss klar.... :wink:

lutz-oldenburg am 02 Nov 2012 22:55:41

YEP! Alle Klarheiten beseitigt! :?

bluestar11 am 03 Nov 2012 12:23:11

Einen offoziellen Stellplatzführer für NL gibt es hier zu erwerben. --> Link

al am 03 Nov 2012 20:31:03

oder online zu gucken

--> Link

(auch in deutsch)

mikeh am 04 Nov 2012 19:59:44

Hallo erstmal!

Dazu hätte ich mal eine konkrete Frage:
In Burgh Haamstede/Zeeland haben die Niederländer einen neuen Parkplatz gebaut. Auf dem sind
3 extra Wohnmobil-Parkplätze ausgeschildert. Sind das nun "Nur Parkplätze" oder ist dort auch ein Übernachten erlaubt?
V+E sind nicht vorhanden!

Michael

al am 04 Nov 2012 20:36:19

wenn da nur ein womoparkplatzschild ist, dann ist das ein parkplatz für womos.

steht da drunter zb. 24 h, oder 48 h, dann darf man da eben so lange da parken. (und ganz leise drinnen schlafen)

zb. in enkhuizen sind das 48h.

limos07 am 04 Nov 2012 21:52:59

gucken sie doch mal selber ins internet --> Link
ist ein website vom eine polizei-kommisar in ruhestand der wohnt, und lebt und liebt die provinc .''zeeland-holland''
er schreibt und fecht fuer stellplaetze in seine provinc und es geht aufwerts.

gr aus holland am niederrhein

gerrit

limos07 am 04 Nov 2012 22:06:29

besser und schneller kan man diese site mal ansehen
--> Link

kan man auch auf deutsch lesen
gr gerrit

al am 04 Nov 2012 22:34:53

bedankt, gerrit.

ps. --> Link ist auch im deutsch/niederländischen grenzbereich die bessere wahl (hier meine ich auf deutscher seite, weil schneller) :!:

frans am 05 Nov 2012 13:58:37

maredo hat geschrieben:Entschuldigt bitte meine Einwände.

Zuviel Stress mit Arnheimern die den letzten Weltkrieg nicht vergessen haben.

maredo

Wie kannst du so schrecklich dumm schreiben ?

aus den Niederländen

mikeh am 05 Nov 2012 20:03:42

Ich bedanke mich für die Tipps!
Bei einem Zusatz wie 24h o. 48h kann ich mir vorstellen, das da etwas "geduldet" wird, aber ohne
Zusatz? Dann ist es wohl nur ein reiner Parkplatz!? Ich werde im nächsten Jahr vor Ort beim VVV oder
den Ordnungshütern nachfragen und dann hier Bescheid geben.

Michael

al am 05 Nov 2012 20:04:52

frans hat geschrieben:

maredo

aus den Niederländen

hmm, "maredo" das wort stress in diesem zusammenhang ist, sagen wir mal, unglücklich gewählt.
und "frans", man findet in der tat ab und an spuren der missachtung, vor allem an gedenktagen etc.

mir ist sowas noch nie passiert, vielleicht weil ich nicht zuzuordnen bin. ich bin eben europäer!

loriholger am 06 Feb 2013 20:01:41

wow, leider war ich schon länger nicht mehr hier im Forum,
aber das sind doch mal tolle Neuigkeiten das man in den NL
mehr oder weniger stehen kann.

Wie wollen dies WE nach Almelo und und schauen dann mal
wie es vor Ort ist !!

palstek am 06 Feb 2013 21:45:36

loriholger hat geschrieben:aber das sind doch mal tolle Neuigkeiten das man in den NL
mehr oder weniger stehen kann.

Davon würde ich nicht ausgehen. Es stimmt, dass das generelle Verbot aufgehoben wurde und stattdessen die Gemeinden selbst bestimmen dürfen, ob man frei stehen darf oder nicht. Dies geschieht in der "Algemene Plaatselijke Verordening", der APV, das sind die gemeindeeigenen "Spielregeln". Man kann eher davon ausgehen, dass die meisten Gemeinden, insbesondere die in touristisch interessanten Gebieten, das freie Stehen untersagt haben.

Das Problem ist aber, dass die Gemeinden eben keine Schilder am Ortseingang aufstellen müssen. Man muss eigentlich in jedem Ort nachfragen, indem man übernachten möchte.

Frank

mantishrimp am 07 Feb 2013 10:07:20

loriholger hat geschrieben:
Wie wollen dies WE nach Almelo und und schauen dann mal
wie es vor Ort ist !!

Bei Bruggink oder am Jachthafen geht es ohne Stress und zur Not fahrt ihr einfach die paar Kilometer über die Grenze.

Gast am 07 Feb 2013 11:08:50

Ja, das ist doch das Interessante an den Niederlanden - diese vielen Yachthäfen auch im Binnenland, wo man normalerweise auch mit einem Womo gut stehen kann. Und deutschfeindliche Begegnungen sind sicher Einzelfälle, die es anders herum auch bei uns gibt. Ich bin im vergangenen Frühjahr bei meiner Rundfahrt durch die Niederlande nur freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet...

Lancelot am 07 Feb 2013 11:16:35

palstek hat geschrieben:Man kann eher davon ausgehen, dass die meisten Gemeinden, insbesondere die in touristisch interessanten Gebieten, das freie Stehen untersagt haben.

In der März-pm ist ein Bericht von einem Womo-Kollegen, der in Zandvort auf einem PP übernachten wollte (sonst alles "zu") - der wurde verjagt :(

Auf seine Frage WO er denn alternativ stehen könne (wenn alles "zu") wurde ihm von der Polizei die Übernachtung in einem Hotel empfohlen .. :wall:

maredo am 07 Feb 2013 11:26:29

frans hat geschrieben:

maredo

aus den Niederländen

Hallo Frans,

ich bin weder dumm noch braun.

Was ich wiedergebe sind Aussagen von niederländischen Freunden die in Arnheim wohnen. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine persönliche Meinung ist eine Andere, jedoch kann man es nicht ausschließen das es Ortsteile in Arnheim gibt, wo es mit der Sicherheit nicht so doll bestellt ist. Die Anwohner sollten es doch wohl genau wissen, oder?

Persönlich habe ich keine Probleme mit anderen Nationalitäten, schließlich lebt meine Familie seit Generationen hier im Dreiländereck NL/B/D. Da kennt man ein wenig die Mentalität der Menschen, wobei die Grenzer wieder eine etwas andere Mentalität haben.
Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass der Nationalismus in NL und B zugenommen haben und dort wo früher ohne Probleme eine deutsche Unterhaltung möglich war nur noch Niederländisch oder Französisch gesprochen wird. Merkwürdigerweise ist es aber auch so, dass wenn man sich bemüht in Landessprache zu sprechen auf Deutsch geantwortet wird. So wird man gern an der Nase herumgeführt und vorgeführt.

Es hat sich schon einiges verändert in den vergangenen Jahren und es mag daran liegen das deutsche Politiker versuchen sich in anderer Leute Politik einzumischen?

Jedenfalls nehme ich Warnungen ernst und versuche erst gar nicht unruhige Nächte zu erleben. Ich möchte nicht provozieren und nehme gerne dann in Anspruch bescheiden zu sein, denn ich bin überall dort Gast wo ich hin fahre und sollte mich wie ein Gast benehmen.

Ich hoffe das ich jetzt nicht mehr Fragen aufgeworfen habe?

maredo

haballes am 07 Feb 2013 12:15:15

al hat geschrieben:überall verfolgen mich in letzter zeit die gerüchteküche, in manchen niederländischen orten sei das übernachten im womo gestattet. diese orte seien irgendwo einsehbar (gelistet).

aber wo????

Die Niederlande haben schon ewig eine sehr gute Campingkultur. Diese ist auf Campingplätze und sogenannte "Minicampingplätze" fixiert.
Dort kann man für viel und wenig Kohle stehen und bekommt im Vergleich zu vielen anderen Ländern viel für den jeweiligen Preis geboten.

Die Stellplatzkultur hat in Holland ewig hinterher gehinkt und tut dies momentan immer noch. Seit aber auch die Holländer verrückt nach Wohnmobilen sind, gerät ordentlich Bewegung in die Sache.
In letzter Zeit rüsten immer mehr Campingplätze Wohnmobil Stellplätze nach, die auch frei anfahrbar vor den Toren stehen. Auch Gemeinden rüsten erlaubte Stellplätze nach.
Die Erfassung in einem Nachschlagwerk, sei es manuell oder elektronisch ist derzeit halt nie auf dem neuesten Stand.
Manche Gemeinden erlauben gar mittlerweile das Übernachten, in beliebten Erholungshochburgen ist dies mitnichten der Fall.

Es auf gut Glück zu riskieren, ist Russisch Roulette. Und es kann unangenehm bis teuer werden.
Und daher ist es am einfachsten die örtlichen Touristikinformationsbüros VVV kurz zu kontaktieren. Sie haben eigentlich immer am Morgen und am Nachmittag für mindestens 2 Stunden geöffnet.
Auch der telefonische Kontakt sollte gelingen.
:wink: --> Link
:wink: --> Link
Hier bin ich in all den Jahren, wo wir nach Holland fahren, immer gut und kostenfrei beraten worden.

Die Stellplatzkultur wird sich in den nächsten paar Jahren in Holland extrem bessern. Das haben mir viele Campingplatzbesitzer bestätigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prepaid-Simkarte Niederlande
womoplätze in nl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt