aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

seltsame "Doppel-Sat-Antenne" ?

batchman99 am 03 Nov 2012 11:11:56

Neulich stand ein Womo neben mir mit einer ziemlich munkelhaften Satellitenantenne:

Eine große Schüssel war umgeklappt, darauf war eine kleinere montiert, die gerade auf Astra zeigt:

Es sieht so aus, als ob die kleine dauerhaft auf dem Rücken der große aufgeschraubt ist.

Ich kann mir da irgendwie keinen richtigen Reim auf diese Konstruktion machen... Bild
Vielleicht läßt sich die große aus irgendwelchen Gründen nicht hochklappen und die kleine ist das Provisorium für den Urlaub?
Aber dann müßte man jedesmal aufs Dach steigen zum An- und Abmontieren, aber dann schraube ich die doch aussen am Rand an und nicht an der Innenseite?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 03 Nov 2012 11:19:34

Sieht ganz danach aus als wenn die große Antenne den Geist aufgegeben hat und nun eine kostengünstige Lösung hermusste. :) Die "Neue" ist ja offensichtlich "mauell" per Stellschraube zu bedienen, also Billiglösung.
Der Bastler hätte aber auch das alte Ding abbauen können. :D

batchman99 am 03 Nov 2012 11:46:11

Ja, so ähnlich dachte ich auch, aber wie ich schon schrub, würde man doch besser das Ding an der Aussenseite festmachen, damit man mit der Leiter besser dran kommt?

Anzeige vom Forum

geronimo6768 am 03 Nov 2012 11:48:29

sieht mir nach einer Kofferantenne mit Saugnapf aus... Wahrscheinlich war eine alte analoge montiert und die funktioniert jetzt einfach nicht mehr..

batchman99 am 03 Nov 2012 11:58:54

Vielleicht ist das dazu gehörige Rentnerpärchen schon eine Weile unterwegs und es bestand bisher keine Möglichkeit, die große Schüssel im Urlaub abzuschrauben.
Aus "Unwissenheit" hat man eine Ersatzantenne oben drauf geschraubt, anstatt mit einen Saugnapf an einer Fensterscheibe oder glatte Aussenhaut fest zu machen....

Das mit der Digitalisierung ist auch eine Möglichkeit, wie alt könnte das Wohnmobil sein?
Ist das auf der Seite eine symbolische "75" für 75 Jahre Dethleffs?
Dann wäre es ja erst 6-7 Jahre alt, oder?

Gast am 03 Nov 2012 13:08:37

Gar nicht so unschlau gemacht. Das Antennenkabel ist von der großen Schüssel abgenommen und an die kleine Ant. angehängt. Somit wird die bestehende Dachdurchführung genutzt und es muß kein neuer Kabeleingang ins WoMoInnere gesucht/gebohrt werden.
Lediglich zum Anbringen und Ausrichten steigt der rüstige Rentner aufs Dach und freut sich, dass er Dachleiter und Dachgalerie nicht umsonst durch die Gegend fährt.

, Garlic :D

krischan am 03 Nov 2012 13:30:16

Ich denke den Antrieb der alten Antenne wird er schon noch zum Ausrichten nutzen können, solange dieser nicht der Grund für die Ersatzbeschaffung war.

krischan

kurt2 am 03 Nov 2012 13:37:49

batchman99 hat geschrieben:Neulich stand ein Womo neben mir mit einer ziemlich munkelhaften Satellitenantenne:

Eine große Schüssel war umgeklappt, darauf war eine kleinere montiert, die gerade auf Astra zeigt:

Es sieht so aus, als ob die kleine dauerhaft auf dem Rücken der große aufgeschraubt ist.

Ich kann mir da irgendwie keinen richtigen Reim auf diese Konstruktion machen... Bild
Vielleicht läßt sich die große aus irgendwelchen Gründen nicht hochklappen und die kleine ist das Provisorium für den Urlaub?
Aber dann müßte man jedesmal aufs Dach steigen zum An- und Abmontieren, aber dann schraube ich die doch aussen am Rand an und nicht an der Innenseite?

Achim

Hallo bachman,
ich hätte ihn gefragt, (wenn er schon neben mit steht).

proudbadener am 03 Nov 2012 14:50:15

Hat zwar nix mit deiner frage zu tun, aber bist du sicher das dass Womo ein Dethleffs war den das Bild auf der Seiten Wand mit der angedeuteten Landstrasse und Autobahn kenne ich nur von Bürstner Mobilen :?: :?

yakini am 03 Nov 2012 15:11:19

...ich wars nicht, aber der Grund warum ich sowas genau so gebaut hätte wäre gewesen, dass es ziemlich unterhaltsam ist, wenn man draußen die Leute sieht, die kopfkratzend stehen bleiben.... :-)

Wenn meine automatische Sat-Anlage manchmal wieder mal keinen Satelliten gefunden hat, habe ich die einfach stehen lassen und DVB-T geguckt.... das führt zu ähnlichen Gesichtern.... Schüssel zeigt nach Norden und drin läüft TV.... *kicher*

matthiast4 am 03 Nov 2012 16:06:32

Statt heimlich Fotos machen, einfach fragen?! :)

batchman99 am 03 Nov 2012 16:36:06

matthiast4 hat geschrieben:Statt heimlich Fotos machen, einfach fragen?! :)

Ist das ein ernst gemeinter Post oder nur ein Beitragszähler? :twisted:
Wenn man öfter knipst, sollte man eigentlich schon n bissl wissen, wann dabei Rechte verletzt werden. ;-)

Nebenbei bemerkt:
Als Pfälzer hat man relativ wenig Kommunikationsschwierigkeiten, aber
die Besitzer gingen gerade ausser Haus, als wir kamen, und kamen relativ spät zurück.

Ich weiß nicht, was für ein Hersteller sein könnte, irgendwie erinnerte mich das Logo an die Zahl 75, daher die Vermutung.

Gast am 05 Nov 2012 12:58:40

Vielleicht schont er die große Antenne und nutzt diese nur am Wochenende bzw. an Feiertagen. Für das Alltagsprogramm reicht ihm die kleine Antenne.

BernhardK am 05 Nov 2012 19:04:51

Vermutlich hat er 2 Receiver auf verschiedene Satelliten eingestellt und fährt
bei Bedarf die eingeklappte Antenne aus.

fuzzy am 05 Nov 2012 19:45:45

Der Hobel ist ein Bürstner und die 75 entspringt Deiner Phantasie :D

Er nutzt den Motor der alten, denke ich.

Ostwestfale am 05 Nov 2012 19:52:04

fuzzy hat geschrieben:Er nutzt den Motor der alten, denke ich.

Dann kann er nur Azimuth nicht aber Elevation - ist also auch nicht so richtig sinnig.

Bon Voyage

hajokiller am 06 Nov 2012 16:44:48

... bei genauem hinsehenn auf die "75" könnte man bei einem kleinen Hinweis auch
ein "B" erkennen... :mrgreen:

Und das wäre dann das "B" von Bürstner.... Nur mal so am Rande.....

Sensationell finde ich allerdings die Spekulationen, die diese Konstruktion hervorruft... :lach:

Was wohl noch so alles entsteht...... Ich lass mich überraschen!!!

Weiter so!!!

matthiast4 am 06 Nov 2012 17:00:06

batchman99 hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:Statt heimlich Fotos machen, einfach fragen?! :)

Ist das ein ernst gemeinter Post oder nur ein Beitragszähler? :twisted:
Wenn man öfter knipst, sollte man eigentlich schon n bissl wissen, wann dabei Rechte verletzt werden. ;-)

Wen oder was jemand fotografiert, ist mir relativ egal, die rechtlichen Konsequenzen für selbigen ebenso, es war eher eine Anregung fürs nächste mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Navi mit Routenauswahl ist zu empfehlen
Carbest LCD Fernseher Software DVB-T schwächelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt