aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ziel Uckermark?!? Pro, Kontra Tipps etc

FastFood44 am 03 Nov 2012 21:21:12

Hallo

Schön fände ich wenn man zu diversen Regionen Deutschlands eigene Sammelbeiträge machen könnte.

Tipsel hatte kürzlich nach der Schwäbischen Alb gefragt und es kam viel zusammen.

Schwarzwald
Bodensee
Chiemgau
etc
Sind sehr beliebte und gefragte Regionen wo man schon so manches im Kopf dazu hat.

Aber ich denke es gibt ganz viele andere Regionen die vielleicht vom Hören bekannt sind aber einem sonst gänzlich unbekannt.

Seit letztem Jahr haben wir ganz weit oben auf unsere Urlaubsliste die Uckermark gesetzt.
Für uns weit und exotisch :wink:
Völlig unbekannt und daher gerade reizvoll.
Ich könnte mir vorstellen diese Region für den Sommer-Haupturlaub anzusteuern. Bei Bedarf kann man dort baden(?) oder doch an die Ostsee wechseln????
Keine Ahnung.

Wer kommt von dort?
Was gibt es zu sehen, zu erwandern, Rädern mitnehmen?
Welche Leckereien gibt es dort?

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 03 Nov 2012 23:10:43

Hallo,

wir waren mal mit unserem Boot in der Uckermark. Ich setze nur mal ein paar Stichworte
- Kloster Chorin
- Templin
-Schwedt
- Schorfheide

Wir haben sehr viel mit dem Fahrrad erkundet, da wir ja kein Auto dabei hatten. Ich fand es sehr schön dort, nicht so viel Tourismus, aber genügend Infrastruktur, Informationen etc.

LGElfie

Gast am 04 Nov 2012 18:28:58

du hast eine tolle idee mit den ideensammlung zu landstrichen in D -ernst gemeint, keine ironie.
aber zur uckermark fällt mir nur angie=perle der uckermark ein
lg
olly

Anzeige vom Forum

markgraefin am 04 Nov 2012 18:43:24

Die Uckermark bietet vor allem wunderschöne Landschaften mit kleinen Hügeln, dichten Wäldern und unendlich vielen großen und kleinen Seen.

Vor allem jetzt im Herbst sind die Farben unglaublich.

Wie es mit Campingplätzen , Sehenswürdigkeiten und Stellplätzen aussieht weiß ich nicht, können dir aber sicher andere sagen.

Außerdem ist das Wetter meistens besser als im Rest Deutschlands :D

Markgräfin

joste am 04 Nov 2012 19:15:13

Hallo,
Land der 400 Seen. Die, die ich kenne haben alle eine Badestelle. Baden sollte kein Problem sein.
Ich fahre gerne von Berlin kommend auf der B 109(?) Richtung Prenzlau. Dort 2013 Landesgartenschau. Marienkirche mit herrlichem Blick vom Turm. Ober- und Unteruckersee mit Wassersport. Warnitz am Oberuckersee mit kleinem Campingplatz. Radfahren um den See usw. Immer: viel Natur.
Selbst weiter würde es für mich die Ucker entlang an die Ostsee Richtung Ueckermünde gehen. Von Prenzlau wäre ich wahrscheinlich auch Richtung Angermünde (s.auch Kloster Chorin oder Blumberger Mühle) gefahren. Schwedt selbst, naja, aber der Oderbruch. Finowfurt mit dem Schiffshebewerk.
Auf der anderen Seite hätte ich Templin und Lychen besucht. Auch Wasser ohne Ende und ordentliche touristische Infrastruktur.
Ansonsten ist eigentlich für jeden Geschmack etwas vorhanden: Museen , alte Gemüsesorten alte Grabungen, Käserei, Fischerei, eine Therme in Templin, Naturschutzstationen, Heide, Hochmoor, Wald.
Das kulinarische Highlight ist die uckermärkische Nudel, zur richtigen Zeit mit Themenwoche.
Stellplätze eher weniger, Campingplätze auch. Man muss zwecks E+V schon mitdenken.
Das waren jetzt meine spontanen allgemeinen Einfälle zum Thema.

Gast am 04 Nov 2012 19:21:55

Die Uckermark ist zweifelsohne schön :!:
Unbekannt und reizvoll gleichermaßen -> habe neulich gehört , des es sogar das größte Gebiet der Erde sein soll wo durchgängig Buchenwald zu finden ist -> ich konnts kaum glauben soll aber wirklich so sein :D
Die Uckermark ist Endmoränen Gebiet , genauso wie Teile der Mecklenburger Schweiz -> dadurch kommen ja grade die sanfen Hügel zu Geltung und viele von Euch glauben an der Mecklenburger Seenplatte Urlaub zu machen und sind schon längst in der UM :lach: Die Feldberger Seen Landschaft und die Gegend um Neustrelitz sind sehr reizvoll , vor allem im Sommer .Was viele aber nicht wissen , das Lychen und Templin ebenfalls an dieser liegen und sich die Seenvielfalt teilen , diese liegen in der UM :!:
Ich fahre jedes Jahr Regelmässig in dieses Gebiet -> Seen ohne Ende -> Baden ,Angeln ,Radfahren ,Skaten etc. alles ist Möglich ..Stellplätze sind natürlich nicht so häufig anzufinden wie in den alten Bundesländern , was sich aber von Jahr zu Jahr relativiert , da man auch hier erkannt hat ,das es sich finanziell evtl - lohnen kann.
Die meisten CP haben aus diesem Grund extra SP auf dem CP angelegt (ich wurde noch nie abgewiesen )die auch immer wesentlich billiger waren als der offizielle CP- Preis . Viele sträuben sich dagegen auf CP zu fahren -> im Osten wird es etwas lockerer genommen als im Westen und Alle gleich behandelt . (habe kein Heinvorteil da mein Nr. Schild nicht dem der UM entspricht )....
Ansonsten gibts hier viele Möglichkeiten zu "Nächtigen" -> Es gibt nämlich viel Natur und wenig Leute :D

Ausflugsziele gibt en Mass ...
einige zum Nachschlagen :
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
Hier einmal ein Link vom Tourismusverband , wenn Jemand andere Interessen verfolgt
--> Link

silverdawn am 06 Nov 2012 11:55:09

Wir haben in Frankenberg ein Boot gemietet und sind damit nach Templin und zurück, wenn das Wetter mitspielt eine traumhafte Tour. Meine Frau hat es gut gemeint mit uns und hat für 4 Personen ein 13 Meter Schiff gebucht.

Harald

wilma57 am 07 Nov 2012 09:47:34

haraldino hat geschrieben:Wir haben in Frankenberg ein Boot gemietet und sind damit nach Templin und zurück, wenn das Wetter mitspielt eine traumhafte Tour. Meine Frau hat es gut gemeint mit uns und hat für 4 Personen ein 13 Meter Schiff gebucht.

Harald

Wir haben zwar nur ein 5 Meter Paddelboot, aber würden dort auch gerne mal fahren. Gibt es eigentlich Verbindungskanäle zwischen den vielen Seen, wie in Brandenburg?

WILMA57

eisloewe62 am 07 Nov 2012 14:03:17

Wilma, es gab in der DDR 2 sehr gute 'Wasserwanderführer, die du heute sehr preiswert kaufne kannst.
Amazon Link
Das müsste der Richtige für das Gebiet sein.
Ich kann nur sagen: JA, Paddeln ist dort zu empfehlen, ebenso Radfahren und Pilze suchen.
Als Gebiete würde ich empfehlen: Himmelpfort/Lychen aber sehr schön sind auch die Feldberger Seen. Dort gab es früher sehr viele Campingplätze, ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.
Als sehenswert ist das Hans-Fallada-Haus in Carwitz udn di ebereits beschriebene Klosterruine Chorin. Dort finden häufig Konzerte statt und man *rückt ein* mit Kind unf Kegel und großem Proviantkorb (ich hoffe, diese Tradition gibt es noch).

wilma57 am 07 Nov 2012 14:12:22

eisloewe62 hat geschrieben:Wilma, es gab in der DDR 2 sehr gute 'Wasserwanderführer, die du heute sehr preiswert kaufne kannst.
Amazon Link
Das müsste der Richtige für das Gebiet sein.
Ich kann nur sagen: JA, Paddeln ist dort zu empfehlen, ebenso Radfahren und Pilze suchen.
Als Gebiete würde ich empfehlen: Himmelpfort/Lychen aber sehr schön sind auch die Feldberger Seen. Dort gab es früher sehr viele Campingplätze, ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.
Als sehenswert ist das Hans-Fallada-Haus in Carwitz udn di ebereits beschriebene Klosterruine Chorin. Dort finden häufig Konzerte statt und man *rückt ein* mit Kind unf Kegel und großem Proviantkorb (ich hoffe, diese Tradition gibt es noch).

Hallo Eislowe62,

die Feldberger Seen kenne ich bereits, wir waren im Sommer u. a. in Carwitz auf dem CP "klein aber fein".

Ich muss mich aber entschuldigen, ich habe da die Lausitz mit der Uckermark verwechselt :!: :roll: :oops: :oops: :oops:

Da sind die Seen ja zum Teil noch in der Entstehung.

SORRY!

WILMA57

eisloewe62 am 07 Nov 2012 16:02:01

Du musst dich nicht entschuldigen.
Brandenburg
Das Gebiet liegt zwischen Dresden - Cottbus und ist das riesige ehemalige Braunkohlentagebaugebiet. Diese Restlöscher werden geflutet, dort soll das von dir erwähnte Seengebiet entstehen. Das Projekt ist nicht unumstritten, weil es mit enormen Landesmitteln (Land Brandenburg) entsteht und ein eintretender Effekt schwer vorhersehbar ist. Ich kann aber empfehlen, mal an den Senftenberger See zu fahren, dort gibt es schon seit über 35 Jahren!! ein Erholungsgebiet (wird im Forum erwähnt). Dort findet man aber eher Segler als Paddler.
Die Uckermark dagegen besteht aus natürlichen Gewässern. Ich war als Jugendlicher sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Paddelboot als auch mit meinen Eltern in einer Ferienwohnung dort.
Aber wie das so ist: Mit der Öffnung der Mauer geraten die naheliegende Feriengebiete zunächst in Vergessenheit :roll:
Ich würde aber mal sagen, für Wohnmobilisten ist die Uckermark evtl. sogar ein kleiner Geheimtipp.

eisloewe62 am 07 Nov 2012 16:14:46

Ooops
Leider zu spät zum Editieren
Brandenburg bitte ersetzen durch Brandenburger Seenland
--> Link
Aber das wäre ein anderes thema.

allerleirauh am 07 Nov 2012 18:32:05

zurück zur uckermark denne..
:)

doch die gips noch, der cp in lychen ist aber im sommer immer rappelvoll.
feldberg is im sommer auch immer anstrengend, finde ich..
in der nachsaison mag das anders sein, k.a.

um prenzlau und templin herum kann man jedoch oft sehr schön frei am wasser stehen auf parkplätzen, einfach mal bei google earth nach dem wunschstandort schauen.

gute reise
magda

Gast am 07 Nov 2012 22:58:28

cp in lychen

In Lychen direkt gibts 3 CP im näheren Umland natürlich etliche :ja:

Ansonsten ist der Tip mit dem Freistehen natürlich erste Sahne -> es jagd dich auch keiner weg -> hier gibt es noch Platz ohne Ende und man kann , wenn man denn möchte , auch dicht am Wasser frei stehen :!:
Google Earth zeigt wo :mrgreen:

grasshopper am 24 Sep 2014 12:32:09

meier923 hat geschrieben:
Ansonsten ist der Tip mit dem Freistehen natürlich erste Sahne -> es jagd dich auch keiner weg -> hier gibt es noch Platz ohne Ende und man kann , wenn man denn möchte , auch dicht am Wasser frei stehen :!:
Google Earth zeigt wo :mrgreen:

Hallo Carsten,

ich würde dieses Wochenende gerne einen Angeltrip mit dem WoMo in Brandenburg (gerne auch Uckermark) unternehmen.
Ich habe in einigen Beiträgen gelesen das du da evtl. Tips geben könntest. Kannst du Gewässer empfehlen an denen man frei und doch recht nah stehen kann? Tipps nehme ich natürlich auch von gerne von allen Usern an :)

Asterixwelt am 24 Sep 2014 16:18:17

z.B.: Stellplatz an der Fischerei Reimer,OT Rödlin, Fischerweg 16, für 3 Mobile,
oder Stellplatz Lenzer Hafen, OT Lenz-Süd, zum Hafen 1, für 25 WOMO.

Gast am 24 Sep 2014 20:53:06

grasshopper hat geschrieben:
Hallo Carsten,

ich würde dieses Wochenende gerne einen Angeltrip mit dem WoMo in Brandenburg (gerne auch Uckermark) unternehmen.
Ich habe in einigen Beiträgen gelesen das du da evtl. Tips geben könntest. Kannst du Gewässer empfehlen an denen man frei und doch recht nah stehen kann? Tipps nehme ich natürlich auch von gerne von allen Usern an :)

Hallo Grasshopper
Als ehem. gebürtiger Uckermärker kann ich natürlich Tips geben , ebenso als Passionierter Angler :wink:
Mein Vorschreiber hat schon zwei Stellen genannt .
Ich stand auch immer direkt am See/Fluß und angelte oft direkt vorm WoMo -> bin halt bequem :mrgreen:
Es kommt natürlich darauf an von wo Du kommst und wie weit Du fahren möchtest .....
Angeln direkt vom WoMo aus (meinetwegen auch aus dem Fenster :wink: )
PM:
An der Havel (Paaren , Abfahrt Potsdam 3 km Richtung Falkenrede auf der linken Seite - Freistehend und meist nicht alleiniges WoMo).--> Link

--> Link

Gasthaus an der Fähre /Ketzin
Fischerhof Kühn/Ketzin etc. etc. --> Link

Entsorgen oder wenn gewünscht -> zum Landmann einkehren / SP

UM:
--> Link

--> Link

Fast Jeder See ist anfahrbar -> Angelschein vorausgesetzt :wink:
Es gibt einfach zu viele See`n um sie Alle zu benennen

grasshopper am 25 Sep 2014 14:23:58

Vielen Dank für die Infos!
Angel- und Fischereischein ist natürlich vorhanden :wink:
Ich komme ursprünglich aus Seddiner See, südl. von Potsdam. Momentan wohne ich allerdings in Berlin Treptow.
Im Umkreis von 100km um Berlin herum würde ich alles ansteuern.
Ich werde mir jetzt aber erstmal die von dir genannten Seen genauer anschauen.

Also nochmals vielen Dank und beste ,
grasshopper

FastFood44 am 11 Aug 2015 22:58:16

So, nun haben wir die Uckermark tatsächlich mal angesteuert und stehen gerade in Templin.
Bei den derzeitigen Rekordtemperaturen in Deutschland eine gute Wahl!!!!
Überall Seen, schöne Badestellen, Erholung pur.
Uns gefällt es super.

RichyG am 12 Aug 2015 09:56:18

Wir sind erst seit vier Wochen von der Uckermark zurück. Es war ein super schöner Urlaub. Stellplätze gibt es viele. Campingplätze noch mehr. Baden in allen Seen ohne Probleme und wunderschön. Freistehen an vielen Stellen möglich und zu empfehlen. Die Uckermark gilt in der EU statistisch als "unbewohntes Gebiet" da sehr dünn besiedelt. Wer die Ruhe sucht, ist hier goldrichtig. Lebensmittel direkt vom Erzeuger. Charmante Städtchen und Dörfer. Liebenswürdige Menschen. Selbst für uns Franken moderate Preise.
Das einzig negative waren die Stechmücken. Aber da ist nicht jeder gleich empfindlich und es kommt auch auf die Jahreszeit an.
Wir können die Uckermark ohne Einschränkung weiterempfehlen. Übrigens ist uns Angie nicht, wie so oft behauptet, in der Uckermark sondern in Hamburg geboren. Jedoch dort aufgewachsen.
Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schöner Rastplatz bei Füssen
Stellplatz im 64823 Groß-Umstadt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt