rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Alkovenfenster ??

zebrafuchs am 24 Sep 2005 20:04:49

Wir haben uns auf der Messe in D`dorf einen Dethleffs Fortero Alkoven gekauft.Es ist unser erster Alkoven und wir haben noch bis Nov. Zeit für "Nachbesserungen".Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoller bei einem (rechts) Alkovenfenster zu bleiben oder sollte man das linke A`fenster noch als Zubehör bestellen?? Der Preis fürs A`fenster ist mit 145€ O.K.Im Alkoven befindet sich auch eine Dachhaube.

P.S. Wir geben günstig einen Dethleffs Premium Class I 5946 ab :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2005 20:22:50

hallo zebrafuchs,
WILLKOMMEN IM FORUM!

Also, ich würde es bei dem einen fenster belassen; einerseits kommt genug licht hinein (ihr habt ja noch eine dachhaube) und andrerseits ist dies wieder ein punkt weniger wo unerwünschtes wasser eindringen kann.

achimHH am 24 Sep 2005 20:51:29

Hallo zebrafuchs,

auch von mir na klar ...Wilkommen im Forum undso.... :D

der Rat vom Dani, ist nicht schlecht,
und sicher hat er Recht mit dem Wasser usw.

aber, ich würde schon das zweite Fenster einbauen lassen.
schon allein aus dem Grund, das man mehr rauschauen kann..
und egal wirum man liegt...man hat dann immer ein Fenster...

da kann man mal sehen,
zwei verschiedene Leute und zwei verschiedene Ratschläge.... :wink:

Anzeige vom Forum

Schnecke am 24 Sep 2005 21:06:33

Hallo Zebrafuchs!
Zunächst: Wir lieben viel frische Luft .
Ich kann mir nicht vorstellen, nur ein Alkovenfenster zu haben.
Gründe: Wir schlafen immer so, dass das Fenster ( offen) am Kopfende ist. Und das ist nicht immer die gleiche Seite ( Lärm auf einer Seite, störende Lichtquelle, ... wir können uns wegdrehen)
Im Sommer ( ohne Klimaanlage) ist es angenehm, mit beiden Alkovenfenstern lüften zu können.
Wir haben zwar noch eine Dachhaube im Alkoven, die im Sommer sehr angenehm ist . Während der kühlen Jahreszeit kommt jedoch relativ viel Nebel und Feuchtigkeit von oben herein - wir machen sie dann nachts nur einen kleinen Spalt auf.
Wir hatten bei bisher 3 Alkovenmobilen noch nie Probleme mit undichten Fenstern! Wichtig ist, regelmäßig die Dichtungsgummis zu pflegen, damit sie nicht spröde und rissig werden. Ich mache es 2-3 mal pro Jahr.
,
Schnecke

agu am 24 Sep 2005 21:42:30

Unbedingt 2 Fenster im Alkoven. Man schläft wirklich unterschiedlich, zumal man selten 100% in der Waage parkt. Ich würde höchstens auf den Dachlüfter im Alkoven verzichten. Im Winter gibt´s dann bestimmt einen kalten Rücken.

Eddy am 25 Sep 2005 08:42:49

Halloo, wir haben auch zwei Fenster im Alkoven und möchten das nicht missen, man kann mal schnell rausschauen, mit dem Querlüften ist schnell gestaute Wärme weggeweht.

Eine Dachhaube haben wir im Alkoven dafür aber nicht. Haben wir allerdings auch noch nicht vermisst.

Eddy

zebrafuchs am 25 Sep 2005 13:37:02

Danke für die Antworten. Werde morgen wohl das 2 te Alkovenfenster nach Bestellen :D Bei dem Gesamtpreis fallen die Paar Euronen auch nicht mehr auf :(

Waldi am 26 Sep 2005 07:23:37

Hallo zusammen

Wir haben auch 2 Dachfenster (waren früher Serienmäßig )und eine
große Dachluke (kein kalter Rücken da Alkovenheizung Serienm.)
ich kann ein zweites Seitenfenster nur empfehlen das wirst du spätestens
im nächsten Sommer merken wenn der Wagen den ganzen Tag in der
Sonne steht.

Waldi

Maike1970 am 29 Sep 2005 10:42:35

Wir haben auch 2 und das ist klasse!!!

MichaelW am 29 Sep 2005 10:46:25

...da kann ich voll und ganz zustimmen. Wir hatten im ersten Mobil nur eins und jetzt auch rechts und links. Sehr angenehm !!! zu lüften :wink:

Tipsel am 29 Sep 2005 11:01:01

Wir haben ebenfalls 2, haben allerdings das rechte noch nie gebraucht, weils am Fußende ist. Zur Lüftung reicht die Dachluke und unser Wohnraumheki, das eh immer offen ist.

Die Schlafposition ändern wir nie, weil die Treppe ja rechts ist und dadurch das Fußende vorgegeben.

MichaelW am 29 Sep 2005 16:37:29

Hin und wieder pennen wir zu dritt im Alkoven....dann hat (fast) jeder sein eigenes Fenster :D :D :D :D

Gast am 29 Sep 2005 21:04:03

Hallo, wir haben uns ein zweites Alkovenfenster einbauen lassen und sind mit der Maßnahme zufrieden; durch das Querlüften hat man relativ rasch ein sehr angenehmes Klima im Schlafbereich. Wir haben auch keinen Lüfter bzw. Dachluke im Alkovenbereich.
Allerdings noch ein kleiner Hinweis: bei Öffnung beider Alkovenfenster kann der mit dem Rücken zum Fahrersitz an der Dinette Sitzende einen deutlichen Luftzug verspüren. Was im Sommer evtl. angenehm ist, kann zu anderen Jahreszeiten durchaus anders empfunden werden.
Aber grundsätzlich bin ich mit dem Einbau des zweiten Alkovenfensters zufrieden. Wie heißt's so schön: mit dem zweiten .... lüftet man besser !

Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Traum geht in Erfüllung
Stiftung Warentest & WoMos & Qualität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt