aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

weis jemand was das sein könnte?

Klein.philipp am 26 Sep 2005 16:47:37

Morgens,

weis jemand was das sein könnte, ich habe zwar eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher. Es ist an der Batterie mit angeschlossen. Da unsere Aufbaubatterie nicht mehr lädt während der Fahrt, suche ich derzeit nach dem Fehler. Ist es eventuell das Trenn/Lade- Relais zwischen Aufbau und Starterbatterie? Hat jemand eventuell einen Schaltplan?

Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 27 Sep 2005 01:39:56

mach mal ein Foto, auf dem man die Aufkleber (komplett!) erkennen kann

Gast am 27 Sep 2005 09:19:40

Also Relais scheinen da wohl drin zu sein. Hast Du mal die Sicherungen kontrolliert, die man sehen kann. Mess doch einfach mal an den Leitungen, ob da irgendwo 12V anliegen. Wenn nicht bau den Kram mal aus und überprüfe die Funktion erst mal mit nem Netzteil ( Einfaches Batterieladegerät fürs Auto reicht ) An die Klemmen 1+2 ( das ist dort, wo die Spulen gezeichnet sind 12V anlegen und es müßte dann auf den Klemmen 4+5 sich was tun. ( Das kannst Du mit einem Durchgangsprüfer testen. )

Wenn die ordentlich schaltenm, kannst Du den Block als Fehlerquelle ausschalten.

Anzeige vom Forum

Klein.philipp am 28 Sep 2005 13:00:24

Dirk: neue Bilder habe ich gemacht und angehangen. Relais scheinen gleich zu sein

MichaelN: Der gedanke ist mir auch schon gekommen, leider kann ich die Anschlüsse nicht eindeutig zuordnen, da alles vergossen ist. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen, da mir die Spulen ja einen Ohmischen Wiederstand geben müssten beim Messen.

Wenn es das Trennrelais überhapt ist, und nicht irgend etwas anderes.

Philipp Klein

Gast am 29 Sep 2005 14:27:34

Klein.philipp hat geschrieben: Ich werde es aber trotzdem mal versuchen, da mir die Spulen ja einen Ohmischen Wiederstand geben müssten beim Messen.

Genau so ist es richtig !!! Dann weisst Du welches der Schaltkontakt ist, und welches die Spule..

Aber mal was anderes. Von woher bekommt Deine Aufbaubatterie ( Akku) ihren Strom her.. Hast Du keinen Elektroblock von Calira, Schaudt oder weis der Teufel was an Bord. Es kann ja sein, das dir das Signal D+ von der Lima fehlt und nicht am Relais ankommt.. Dieses Signal schaltet nämlich die Trennrelais !! Such mal in diese Richtung. An D+ liegt nur bei laufendem Motor ein Signal an. Sobald der Motor steht ist das wieder weg. ( Auch wenn die Zündug noch an ist )

[Admin] am 29 Sep 2005 14:39:54

zwischen Kontakt 1 und 2 befindet sich eine Spule - das gibt das Photo schonmal her. Auch daß diese mit 12V angesprochen wird. Wenn also auf 1 und 2 eine Spannung von 12V angelegt wird, müßte drinnen etwas klackern. Mich verwundern nur die 250V Angaben, das ist unnötig - muß aber nix heißen.....

stahlhans1 am 29 Sep 2005 14:45:39

Im Ladekabel ist eine Sicherung ? Müsste direkt an der Starterbatterie sein.

Gast am 29 Sep 2005 16:44:06

Dirk hat geschrieben: Mich verwundern nur die 250V Angaben, das ist unnötig - muß aber nix heißen.....

Das ist nix zum Wundern. Vermutlich sind das vergossene Industrierelais. Und weil meistens in Maschinen eine Steuerspannung von 12 oder 24V vorhanden ist, sind die 250V Angaben rein nur auf die Schaltleistung der Relaiskontakte bezogen. Und das hatl bei verschiedenen Spannungen und Stromarten ( AC - DC )

frebeka am 29 Sep 2005 16:46:34

Hallo,

Dirk hat geschrieben: Mich verwundern nur die 250V Angaben, das ist unnötig - muß aber nix heißen.....

das ist die Schaltleistung des Kontaktes, wird immer so angegeben.

hgmwomo am 29 Sep 2005 17:45:44

Bei --> Link unter "ZD" die PDF-Seite aufrufen und deine Werte "312012" einsetzen, dann kannst du die Eigenschaften des Relais ermitteln.

hgmwomo.

hgmwomo am 29 Sep 2005 17:49:41

Sorry,
der Link funktioniert so nicht, gehe einfach bei --> Link auf "Produkt-Info" - "Relais" - "ZD".

[Admin] am 29 Sep 2005 20:14:06

Daß üblicherweise auf normalen Relais "250V" steht, weiß ich auch - nur auf einem Womo-Trennrelais eben eher nicht - ich hab hier 4 verschiedene Trennrelais rumliegen - auf keinem sind die Angaben höher als 24V.

Bonsay am 30 Sep 2005 08:46:43

Das Fabrikat Schrack wird im Gebiet Düsseldorf
über die Firma SHC vertrieben.

In meinen Unterlagen steht ein Herr Hartmann ( Vertrieb )
Tel . 02351 / 918190
Fax. 02351 / 918192
e-mail : [bitte keine Mailadressen posten]

Vielleicht kann der dir einen Anschlußplan zusenden.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterbetrieb
Schornstein dreht sich munter im Wind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt