aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterbetrieb

Andy 69 am 11 Sep 2005 11:41:21

Ich möchte mein Fahrzeug auch im Winter nutzen und habe Bedenken das mir der Frischwasser- und Abwassertank, welcher unter dem Fahrzeug angebracht ist, zufriert. Was gibt es für Möglichkeiten die Tanks während der Nutzung frostfrei zu halten.
Danke Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Sep 2005 11:58:21

hallo andy und willkommen im forum!

benütze doch bitte mal die such - funktion, dieses thema wurde schon diverse male besprochen. :wink:

Gast am 11 Sep 2005 13:14:21

Dani hat geschrieben:hallo andy und willkommen im forum!

benütze doch bitte mal die such - funktion, dieses thema wurde schon diverse male besprochen. :wink:

also ich kann andy da schon verstehen, das er seine frage hier nochmals stellt. gibt man z.b. "tanks winterfest" in die suche ein, bekommt man 170 treffer :(

nur SEHR wenige (ich denke 3-4) beiträge geben ihm da eine echte hilfe. und diese 3-4 muß er dann in 170 threads mit zum teil mehr als 30 beiträgen finden... :eek:

also wenn einer eine kompetente kurze antwort auf, egal was für ein thema, hat fände ich es besser diese zu geben - als immer auf die suche zu verweisen.

das man die suche erst einmal kurz bemüht versteht sich von selbst - dafür ist sie da. aber gerade bei häufig gestellten fragen sind die suchergebnisse oft zu umfangreich - und daher wird die frage neugestellt usw...usw...

gruß heiko

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Sep 2005 13:23:43

Hallo,

und herzlich willkommen.

Dein Frischwassertank ist im beheizten Inneraum frostsicher untergebracht. Den Abwassertank unter dem Fahrzeug kann man mit Dämmmaterial frostsicher machen. Auch gibt es die Möglichkeit einer Tankheizung, damit wird ein Einfrieren auch unmöglich.

Eine simple Methode ist der Eimer unter dem offenen Schieber des Abwassertankes, da läuft dann das Abwasser direkt rein und friert maximal im Eimer an. Den Eisklotz kannst Du aber prima entsorgen.

wienix am 11 Sep 2005 13:42:01

MAN hat geschrieben:
... also wenn einer eine kompetente kurze antwort auf, egal was für ein thema, hat fände ich es besser diese zu geben - als immer auf die suche zu verweisen...

gruß heiko

so isses !

meine antwort: wir fahren immer, und weil wir das fachmännische isolieren des grauwassertank nicht drauf haben, geben wir sobalds kalt wird immer eine großzügige menge (3 oder 4 esslöffel) billig-salz in das erste abwasser nach dem leeren, einfach durch den ablauf der spüle. kann aus erfahrung sagen, dass das bei uns tagelang um -8°C gelangt hat ...

die-eilerts am 11 Sep 2005 14:11:17

Mensch Wienix,
Da fahre ich schon 8 Jahre Wohnmobil, aber auf diese Idee mit dem Salz bin ich noch garnicht gekommen.
Super Tipp :daumen2:

Werds diesen Winter gleich mal ausprobieren. :razz:

Aretousa am 11 Sep 2005 14:30:20

Der Tipp mit dem Salz ist gut- den merke ich mir. Leider ist uns Wasser auch im Innenraum schon im Tank gefroren- natürlich nicht beim Fahren sondern beim unbeheizten Stehen- Es ist zwar kein Schaden entstanden- aber als das Eis dann während der Fahrt schmolz gab es doch ganz schöne Schläge beim Fahren um Kurven.
L.G.
Aretousa

Zegu am 11 Sep 2005 14:42:05

Hi,

Also ich werde meinen Abwassertank (unter dem Fahrzeug) mit einer isolierten Blechkiste (selbstgelötet und aus Titan-Zink) versehen, in die ich durch den Unterboden hindurch mit einem Warmluftschlauch der Heizung Heizungsluft blase (mit diesen kleinen Abzweigdüsen, ich glaube 28 mm).
Sicher, das ist die aufwendigste Lösung, aber ich finde sie gut! Denn sie hat noch den Nebeneffekt, das der Ablaufstutzen der Dusche auch eisfrei gehalten wird (bei mir). Gewicht ca. 7 kg.

Aber die Idee mit dem Salz war auch Klasse.

IngolfSW am 11 Sep 2005 16:24:59

auf die einfachen Dinge kommt man selten :)
Prima die Idee mit dem Salz :glasswim:

Aber wie sieht das mit dem Diesel aus :?:

agu am 11 Sep 2005 16:53:59

IngolfSW hat geschrieben:auf die einfachen Dinge kommt man selten :)

Da würde ich an deiner Stelle auf Salz verzichten :D .

IngolfSW am 11 Sep 2005 16:57:15

agu hat geschrieben:
IngolfSW hat geschrieben:auf die einfachen Dinge kommt man selten :)

Da würde ich an deiner Stelle auf Salz verzichten :D .

In den Diesel kommt natürlich kein Salz :wink:
Ist wohl falsch rübergekommen.

Ich meinte eher Winterdiesel und Co :!:

[Admin] am 11 Sep 2005 17:04:17

MAN hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:hallo andy und willkommen im forum!

also ich kann andy da schon verstehen, das er seine frage hier nochmals stellt. gibt man z.b. "tanks winterfest" in die suche ein, bekommt man 170 treffer :(

nur SEHR wenige (ich denke 3-4) beiträge geben ihm da eine echte hilfe. und diese 3-4 muß er dann in 170 threads mit zum teil mehr als 30 beiträgen finden... :eek:

also wenn einer eine kompetente kurze antwort auf, egal was für ein thema, hat fände ich es besser diese zu geben - als immer auf die suche zu verweisen.

das man die suche erst einmal kurz bemüht versteht sich von selbst - dafür ist sie da. aber gerade bei häufig gestellten fragen sind die suchergebnisse oft zu umfangreich - und daher wird die frage neugestellt usw...usw...

gruß heiko

tut mir leid, wenn ich Dich eines Besseren belehren muß, aber: wenn man "tanks winterfest" in die Suche eingibt und 170 Ergebnisse erhält - dann nur, weil man die Suchseite nicht ordentlich durchgelesen hat :wink:

170 Ergebnisse erhält man nur, wenn man "nach irgendeinem Wort suchen" wählt. Man bekommt also auch alle Postings, wo nur eines dieser beiden Wörter drin steht. Möchte man Postings finden, in denen beide Wörter gleichzeitig gefunden werden sollen, so sollte man den Radiobutton (so nennt sich der "rein-klickse-Punkt") auf "nach allen Wörtern suchen" setzen. Da wären es dann z.B. nur noch 2 Ergebnisse. 8)

Gast am 11 Sep 2005 17:44:18

Dirk hat geschrieben:...tut mir leid, wenn ich Dich eines Besseren belehren muß, aber: wenn man "tanks winterfest" in die Suche eingibt und 170 Ergebnisse erhält - dann nur, weil man die Suchseite nicht ordentlich durchgelesen hat :wink:

170 Ergebnisse erhält man nur, wenn man "nach irgendeinem Wort suchen" wählt. Man bekommt also auch alle Postings, wo nur eines dieser beiden Wörter drin steht. Möchte man Postings finden, in denen beide Wörter gleichzeitig gefunden werden sollen, so sollte man den Radiobutton (so nennt sich der "rein-klickse-Punkt") auf "nach allen Wörtern suchen" setzen. Da wären es dann z.B. nur noch 2 Ergebnisse. 8)

...stimmt genau dirk.

ABER mit diesen zwei verbleibenden antworten bekommt andy (und jeder andere auch) dann keine antwort auf seine gestellte frage. es sei denn er hätte zufällig genau den wortlaut getroffen der früher zu einem ähnlichen/identischem thema auch gewählt wurde.

will hier aber keine erbsen zählen. ich bin ja auch in anderen foren aktiv. es gibt da schon so einige themen die wirklich nerven, weil sie im 2 wochen rythmus abgefragt werden. beispiel: die frage nach dem optimalen objektiv für die d70 im nikon-forum...oder ich weiß nicht was...

das nervt dann und die suche würde dann sofort klarheit ergeben.

aber wie du hier im vorlliegenden fall sehen kannst ist das thema "wohnmobil" doch komplexer und (gott-sei-dank) schweifen die antwortenden immer mal etwas ab oder aus...und dann kommen antworten wie: salz in den tank... und dann freuen sich sich womo-fahrer mit 8-jähriger erfahrung über einen neuen tip!!!

das hätte nicht geklappt wenn es bei der ersten antwort geblieben wäre: bitte die such benutzen.

gruß heiko

[Admin] am 11 Sep 2005 17:46:06

:wink:

Klein.philipp am 11 Sep 2005 21:29:24

Morgens,

3 Löffel Salz reichen bis -8 Grad. Wenn es für mehr reichen muß, kann man mehr Salz nehmen? Bis wieviel Grad funktioniert das Isolieren, und womit? Ist eine Kombination von beidem möglich? Was ist mit Heizmatten, wie hoch ist den deren Stromverbrauch? Gibt es noch andere möglichkeiten? Wir wollen dieses Jahr auch im Winter mit unserem Womo los, und stehen vor dem selben Problem.

Philipp Klein

Gast am 11 Sep 2005 23:00:45

Moin,

in unserem ersten Womo, einem Knaus 520U, war der Grauwassertank außerhalb angebracht. Etwas Salz und vor allem die Heizung auch Tagsüber - bei Abwesenheit - auf 10°C durchlaufen lassen hat bis - ~ 20°C im Harz geholfen. Der Abwassertak war mit Styropor (?) ummantelt und durch Schieber an der Warmluftverteilung der Truma angeschlossen.

Ansonsten: Wenn du 220V hast, einfach einen Heizstab aus dem Aquariumszubehör verbauen. Funkt. bei Freunden seit Jahren problemlos :wink:

scope am 12 Sep 2005 01:06:21

hallo,

toller tipp mit dem salz!

wie ist es wenns richtig kalt wird? könnte man dann nicht einfach etwas kühlerfrostschutz oder scheibenfrostschutz in den tank mischen?

christian

Hannelore am 12 Sep 2005 08:06:26

Guten Morgen,

ich lese hier immer, man könne einen nicht isolierten Abwassertank mit x Löffeln Salz bis -x Grad C. winterfest machen. Ich halte diese Tipps für nicht ganz ungefährlich. Es glaubt doch niemand im Ernst, dass einige Löffel Salz ein Einfrieren des Abwassertanks bei Temperaturen bis z.B -10 Grad C. verhindern, wenn ihr über das Wochenende unterwegs seid. Ich denke einmal, da kommen schon so mindestens 40 ltr. Grauwasser zusammen.
Um diese Menge vor dem Einfrieren zu bewahren müsst ihr schon das Salz "Säckeweise" in den Abwassertank schütten. Die Umwelt wird es danken.

Liebe Hannelore

wolfherm am 12 Sep 2005 08:49:45

Das mit dem Salz halte ich auch eher für einen "Zufallstreffer". Einige Löffel reichen da wohl wirklich nicht aus.
Unser Tank ist nur mit Styropor isoliert. Das er nicht einfriert führe ich darauf zurück, dass ich passend entsorge. Und zwar morgens nach dem Duschen und abwaschen. Dann reicht wohl das heiße Wasser aus, um den evtl. eingefrorenen Mist wieder aufzutauen. Das hat im letzten Winter immer gereicht.

Scout am 12 Sep 2005 11:21:23

Gefrierpunktserniedrigung mit Streusalz (NaCl)
16g NaCl pro Liter Wasser für 1°C Gefrierpunktserniedrigung .

Wolfgang

Gast am 12 Sep 2005 11:49:37

Scout hat geschrieben:Gefrierpunktserniedrigung mit Streusalz (NaCl)

Wolfgang

...na endlich mal einer der sich auskennt.

also demnach ein beispiel aus unserem letzten skiurlaub in engelberg:

-22 grad, 480 ltr. abwasser: also 16g x 480 ltr. x 22 grad = 168,96 kg salz :eek: :eek: :eek:

jetzt weiß ich auch warum wir einen beheizten doppelboden haben :D :D :D

wolfherm am 12 Sep 2005 13:18:34

MAN hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:Gefrierpunktserniedrigung mit Streusalz (NaCl)

Wolfgang

...na endlich mal einer der sich auskennt.

also demnach ein beispiel aus unserem letzten skiurlaub in engelberg:

-22 grad, 480 ltr. abwasser: also 16g x 480 ltr. x 22 grad = 168,96 kg salz :eek: :eek: :eek:

jetzt weiß ich auch warum wir einen beheizten doppelboden
haben :D :D :D

Aber auf der Rückfahrt hättest Du auf der Straße entsorgen dürfen. :D
Macht die Straße eisfrei. :D

Gast am 12 Sep 2005 14:01:18

was auch hilft, ist einfach unter den ablass des grauwassertank einen eimer stellen und den schieber auf lassen. aber immer schön schauen, dass der eimer nicht überläuft. ist halt ein wenig mehr lauferei.
die heizmatten sind kleine stromfresser und nicht gerade für das autake stehen mit dem Womo gut, ausser man hat schöne grosse batterien. wenn man mit den heizmatten arbeitet, sollte man auch an die leitungen zum und weg vom tank denken. dafür gibt es auch heizkabel. den frischwassertank kann man mit einem wärmestab heizen, wobei ich ehrlich überlege, welcher hersteller hat seinen frischwassertank aussen verbaut? sind die nicht immer in der sitztruhe oder unter dem bett verbaut, bei mobilen ohne doppelboden?

fuzzy am 12 Sep 2005 14:05:34

gesehen bei Pieper :

Tankheizung ULTRA-HEAT, 12 Volt, 58 Watt, 4,3 A
76.95EUR
300-064
Nutzen Sie Ihr Reisemobil jetzt auch im Winter, ohne Frostschutzmittel in Ihrem Wassertank zu verwenden. Mit der neuen Tankheizung "Ultra-Heat" aus den USA bleiben Sie auch bei starkem Frost mobil. Fällt die Tanktemperatur unter +4°C, schaltet sich die selbstklebende Heizfolie ein und bei erreichen von +18°C automatisch wieder aus. Für Wassertanks bis 110 l Inhalt. Größe: 18,4 x 45,7 cm

was haltet Ihr davon, hat das einer ?

ang-h am 12 Sep 2005 14:14:41

Wir hatten so etwas ähnliches. War ein Stromfresser durch und durch, aber bei SP mit Stromanschluss, ganz brauchbar.

Pijpop am 12 Sep 2005 14:37:37

@ Alle

Achtung wenns mal schief gegangen ist - also ein Eisblock im Tank sitzt.

Ich würde mir das überlegen mit dem losfahren - so ein Block von 10 -
40 Kg oder noch mehr - der saust ganz schön durch den " Plastiktank "
und ruckzug schlägt der Eisblock ein Loch in den Tank - und dann........

Pijpop

fuzzy am 12 Sep 2005 16:48:39

@pijop :roll: " auch nicht schlecht " was nicht alles passieren kann !

@alle
also beim autarken stehen, hilft nur Ablaß auf und Eimer drunter.

Also ich habe 2x 135 AH Bordbatterien, das dürfte doch für 2 Tage reichen ?

aber auf dem Stellplatz mit Strom :?: :?:

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Folie unter den Tank geklebt.

Wie ist das denn im tiefsten Winter so bei -20 Grad ?
Reicht da die Leistung :?:
Und wie sieht es mit dem Ablaßschieber aus :?:
Da sind bei mir ca. 50 cm HT Rohr, ziemlich verwinkelt zwischen :?:

Eddy am 12 Sep 2005 18:08:35

Beim Ablassen in den Eimer ist bei tiefen Temperaturen auch Vorsicht angesagt!!!

Ein SP-Nachbar hatte sich eindurchgefrorenes Abwasserrohr eingehandelt, der Weg bis zum Eimer war zu lang, das Wasser ist wohl etappenweise eingefroren und zum Schluß war alles dicht.
Ein schneller Ablauf des Brauschwassers sollte sichergestellt sein, evtl. etwas schräg stellen.

Das Aufttauen des Rohres war äußerst mühselig und hat Stunden gedauert, mit Föhn und heißem Wasser von oben.

Eddy

nurmi am 28 Sep 2005 12:56:08

ich sehe das problem weniger kritisch, wenn man mit dem womo am wochenende unterwegs ist. aber wie ist es wenn das womo während der woche vor dem haus ohne heizen steht?

lasst ihr wasser und abwasser immer ab?

Gast am 28 Sep 2005 13:56:15

nurmi hat geschrieben:lasst ihr wasser und abwasser immer ab?

Im Winter? = JA :!:

Komplette Entleerung, inkl. Truma und allem was dazu gehört!

Gast am 28 Sep 2005 14:01:10

...wobei das Truma Sicherheitsventil, aus eigener Erfahrung, sehr früh öffnet! (bei Unterschreitung von ca. 10°)

Das war beim Oster-Skilauf dann schon eine Überraschung :wink:

Als Abhilfe habe ich dann bei geschlossenen Ventil (roter Ventilknopf oben) eine Wäscheklammer (passte zu 100% 8) ) angeklammert. Hat dann weiteren Wasserverlusst verhindert.

Die Außentems / Innentemps sollte man bei dieser Lösung schon im Auge haben :wink:

Gast am 28 Sep 2005 14:25:46

Bei unserem alten (Knaus Sun Traveller) war das Problem, wie auch schon beschrieben, nicht der Tank, sondern das Ventil.

Der Tank selbst war doppelwandig und konnte über die Truma mit beheizt werden. Hat super gefunzt.
Im Kugelventil ist dann jedoch "der letzte Tropfen" eingefroren. Nach dieser Erfahrung habe ich nach der vollständigen Tankentleerung immer ein wenig Wasser-Scheibenfrostschutzgemisch in den Tank gegeben und das Ventil nochmals geöffnet und wieder geschlossen, sodass das Gemisch auch im Ventil war. Hatte danach nie wieder Probleme. Zufall ?! - keine Ahnung.

Bezüglich des sich öffnenden Truma-Ablasshahns sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen, wenn die Heizung - auch nur auf ganz kleiner Stufe - in Betrieb ist.

Gast am 28 Sep 2005 14:46:46

Gast hat geschrieben:Bezüglich des sich öffnenden Truma-Ablasshahns sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen, wenn die Heizung - auch nur auf ganz kleiner Stufe - in Betrieb ist.

Wir hatten Tagsüber, wenn wir Skilaufen waren, die Truma immer in Betrieb gelassen. Temp.-einstellung so ca. 10° - 15°. Das Problem war, das dass Sicherheitsventil in einem "Servicefach" zusammen mit der gesammten Bordtechnik im Doppelboden verbaut war und hier direkt hinter der Außenklappe. In diesem Fach sind die Temperaturen dann schon mal unter 6 / 7° gefallen - insbesondere Nachts - und das obwohl die Heizung lief.

Beim Bürstner war dieses Fach gleichzeitig auch noch vom restlichen DB abgetrennt, bis auf zwei wirklich kleine Bohrungen.

Wenn das SV natürlich in direkter Nähe der Truma verbaut ist dann ist schon die Strahlungswärme so hoch das dass SV nicht öffnet. Bekannte Probleme gibt es m.W. nur bei seperaten "Servicefächern" - zumindest bei Bürstner ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie wird das eigentlich gemacht?
weis jemand was das sein könnte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt