xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schornstein dreht sich munter im Wind

papillon am 29 Sep 2005 19:53:39

Moin!

Ich wollte mal fragen was ich denn für einen Schornstein auf dem Dach meines Womos habe. Ist von der Gasheizung. Ich habe einige andere gesehen, die sahen eher Rund aus, meiner ist eckig. Aus dem Dach kommt ein rundes Rohr, darauf sitzt eine Art eckige Schachtel mit zwei Öffnungen. Zwei Seiten geschlossen, zwei zu. Das Ganze hat die Form einer etwas größeren Zigarettenschachtel, nur sind eben zwei Seiten offen. Was mir aufgefallen ist, das Teil lässt sich sehr sehr leicht drehen, ich denke mal während der Fahrt dreht das schon mal hin und her. Daher meine Frage: Sollte so ein Teil den so beweglich sein, und wenn nicht wie wäre den die richtige Stellung? Wenn ich mir vorstelle eine der Öffnungen zeigt gerade nach vorn, ob's da dann nicht mächtig reinweht?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 29 Sep 2005 20:10:06

papillon hat geschrieben:Zwei Seiten geschlossen, zwei zu.

:gruebel:

Gast am 29 Sep 2005 20:16:10

Dirk hat geschrieben: :gruebel:

...ist doch klar , @Dirk - damit bei Fahrt kein Wasser eindringt :baetsch:

Anzeige vom Forum

Klausca am 29 Sep 2005 20:23:20

Hallo

der schornstein darf sich nicht ,,drehen,,, er muß eine bestimmte stellung haben!
sonst pustet er während der fahrt deine heizung aus!

aber wie er ,,stehen,, muß, mußt du einen truma-fachmann fragen!
ps ; ich glaube es ist ein pfeil in aufbaurichtung angebracht.

klaus :roll:

Beduin am 29 Sep 2005 20:37:32

Nene Kinners

das ist ein extra aufsatz das man die Kisten im Winter auch bei der Fahrt heizen kann :)
Die zunen Seiten sollten dann in Fahrtrichtung sein, das der wind nicht in den Schornstein bläst und so der Heizung zuviel an Sauerstoff gibt :)
dann heizt sie nämlich nicht richtig

NaviGer am 29 Sep 2005 21:56:56

Hallo papillon,
wenn sich der Aufsatz drehen läßt, fehlt auf jeden Fall eine Sicherungsschraube. Ich hatte das Problem mal vor (ca.) 14 Jahren, da flog die 'Schachtel' weg. Ich bekam dann kostenlosen Ersatz, da ich nachweisen konnte, daß keine Bohrung für die Sicherungsschraube im Rohr zu sehen war.
Die Öffnungen müssen, soweit ich mich noch erinnern kann, quer zur Fahrtrichtung sein.

Lothar May am 30 Sep 2005 08:22:22

JA so ist das. Die geschlossenen Seiten hinten unf vorn, die offenen an den Seiten und dann ne Sicherungsschraube rein.
Lothar

papillon am 30 Sep 2005 10:44:51

Moin moin!

Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich die "Schachtel" mal befestigen gehen! Dank an Euch!

!
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

weis jemand was das sein könnte?
Stromklau im Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt