Ist nur so ne dumme Frage - ich hab noch kein Buch da und auch noch nicht genau drunter geschaut. Was für ein Aufwand wäre das denn ?
Nicht das ich das nun machen will !
|
Ist nur so ne dumme Frage - ich hab noch kein Buch da und auch noch nicht genau drunter geschaut. Was für ein Aufwand wäre das denn ?
Nicht das ich das nun machen will ! Äh beim T3 ! natürlich die Frage wäre noch von Innen oder unten ? Hab's mir selbst noch nicht angetan, soweit ich weiss, geht's aber nur von unten. Oder besser gesagt nur nach unten raus ...ran muss man wohl von oben und unten.
Wie kommt man bei so einem Karmann eigentlich ueberhaupt an den Motor / die Serviceklappe ? Ps ...solange der dritte mit Zwischengas noch reingeht, solange wuerde ich persoenlich nichts wechseln. Ein gutes Getriebe (zu bezahlbaren Preisen) fuer den 50 PS Diesel zu finden, das duerfte naemlich nicht mehr so einfach sein ...sind doch fast alle gnadenlos verheizt worden, die Dinger. Ob das 5 Gang vom TD so ohne weiteres passen wuerde weiss ich leider nicht. Hallo,
an den Motor kommt man wie auch beim normalen T3 ran, die Serviceklappe ist auch da, die liegt unter der Sitzgruppe bzw. unter dem Tisch, zum Ölwechseln oder kleinere Dinger auswechseln kein Problem. Hallo Pfeiffy,
wir hatten ja schon über das Schaltgestänge diskutiert. Ist das Getriebe wirklich im A.? Bei meinem T3 hatte ich zweimal das 5-Gang-Getriebe getauscht. Beide Male hat aber nur der 2. oder 3. Gang gepfiffen, ansonsten gab es keine Beschwerden. Der erste Asutausch ging auf Garantie und den zweiten Austausch haben wir mehr aus Sicherheitsgründen vor einer großen Fahrt gemacht. Das war aber sehr interessant, zumal ich wegen Abwesenheit nichts damit zu tun hatte. Irgendwie hatte meine Frau eine "Hinterhofwerkstatt" bei Kaiserslautern aufgetan. Türkisch-stämmiger Vater und Sohn hatten den Garten voll mit Getrieben und Motoren liegen,: sehr kompetent (die machen nur in T3), sehr freundlich, preisgünstig, sogar mit handschriftlicher Garantie. Mittags hin, nach ein paar Stunden mit eingebautem überholten Gebrauchtgetriebe zurück. Das Getriebe hat bis zum Verkauf des Wagens ohne Macken gut 100Tkm gehalten. Falls Du die Adresse brauchst, müsste ich mich auf die Suche machen..... Conga Hallo,
nee, ich denke im Moment nicht daran das Getriebe zu wechseln, jedenfalls nicht vor dem nächsten TÜV (08/06), es würde mich nur interessieren, wie es geht, ein Kumpel sagte mir es kann sein, dass man dafür den kompletten Motor ausbauen muss, oder dass der Moror nur am Getriebe hängt ?! Ich denke horrorgeschichten ? An das Gestänge glaube ich eigentlich nicht mehr, da die ganze sache mit Zwischengas ja funktioniert ? aber ich habe Ihn eben noch nicht so richtig lange gefahren,um das genaus sagen zu können. Hallo...
um beim T3 das Getriebe zu wechseln brauchst Du keinen Motor ausbauen, es ist sogar relativ unkompliziert mit etwas Geschick ist das ganze in 3 - 4 Stunden erledigt.Wir hatten ein paar Jahre einen T3 und hatten zwei mal Pech mit dem Fünf Gang Getriebe habe zwei mal wechseln müssen (ohne Hebebühne oder Grube,geht auch so...) bosco65 Hi Pfiffy,
nin zwar laie, konnte aber beim Ausbau meines T3 mal zuschauen. Die haben das auf einer Bühne gemacht, sah aber relativ unkompliziert für mich aus. Damals wurde die Schaltwelle aus dem Getriebe ausgetauscht, da die Stange abgeschliffen war und somit der Wagen an der Ampel immer im Leerlauf rollte, als sei der ertse Gang drin. Die haben ungefähr eine Stunde mit zwei Mann gebraucht. Hallo Pfeiffy,
beim Bund war ich vor 20 jahren in einer Instkompanie, da wurden T3 gerichtet...u.a. Getriebe..... das ging rel. leicht.....von unten...ohne Motorausbau....... günter Hy,
gut zu wissen dass das nich son Problem is, nu werde ich das Teil mal innen fertich machen, dann werde ich nächstes jahr mal gebührend und dann werde ich ja sehen, obs raus muss - abba wad mut det mut ! Dann ist es gut zu wissen, dass es kein so großes Problem ist. |
Anzeige
|