rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

J5 Einspritzdüsen

Schbechalist am 27 Sep 2005 17:41:43

Hallo, ich hatte heute AU und hab sie gerade so geschafft (Glück gehabt)
vor 2 Jahren war alles in Ordnung, es sind jetzt 20.000km mehr

mir wurde angedeutet das eine einspritzdüse bei maximaldrehzahl leichte probleme hat, es wär aber nicht weiter tragisch

meine frage kann ich die düsen selber wechseln oder sollte man dies in einer werkstatt machen lassen?
man kommt ja gut ran, sie werden durch eine bügel sozusagen geklemmt und das wars ja eigentlich auch schon

MfG
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Sep 2005 10:11:59

Das Problem kann auch vorübergehend sein. Düsen verkleben und werden wieder frei.
Sollte aber die Düste tropfen, gibts nur eins: ab zum Bosch-Dienst. Tropfende Düsen kann man rep. und sollte man auch machen, bevor der Brennraum beschädigt wird.

Der Bosch-Dienst wird aber gg. empfehlen alle Düsen zu erneuern, weil die Düsen in der Regel nacheinander dann "kommen".

lg
rup

Schbechalist am 28 Sep 2005 12:53:03

dieses tropfen kann man das im eingebauten zustand feststellen und was kostest den so eine düse, weil die maschine läuft sehr gut,
die werkstatt sagte auch weiterfahren, es wäre kein problem, bloss ich möchte keinen schaden riskieren

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2005 17:08:35

Es geht ins Detail:
Wurde schon festgestellt, dass die Düse tropft?

Auch wenn eine Düse tropft, merkt der Fahrer selten etwas davon.

Und wenn die Werkstatt sagt "weiterfahren", hast du sicher gefragt: "wie lange?"

lg
rup

Schbechalist am 28 Sep 2005 20:26:49

ja sicher ich könnte ne weltreise machen sagt der meister,

ich meine hab heute beim boschdienst angerufen ersgate mir auch ich kann fahren, sollte halt irgendwann gemacht werden, ohne den abgastest wäre es ja gar nicht aufgefallen
ich persönlich kann jezt dazu auch nichts sagen, nur das ich damit eigentlich nicht gerechnet hätte
ich meine die kiste fährt ansonsten wie ne eins und ich beweg es ja schon ein paar jahre, ich hab inzwischen schon sehr viele teile ausgetauscht so dass mir das fahrzeug eigentlich keine sorgen macht
nu weiss eben nicht ob ich morgen oder eben erst in 2 monaten das machen muss
cu martin

Gast am 28 Sep 2005 22:08:18

Einfache Antwort: Nach dem Winter.

Solange er nicht deutlichen (Mehr-)Rauch oder gar Nachzündungen entwickelt, bekommt auch der Motor keinen Schaden.

Warum nach dem Winter? Ich habe mir einmal erklären lassen, wie der Diesel Winterfest gemacht wird. Ab da wusste ich, womit die Düsen fertig werden müssen.

lg
rup

Schbechalist am 29 Sep 2005 09:40:38

danke
also werden im frühjahr neue düsen reinkommen
cu martin

schönes wochenende

honda-daddy am 03 Okt 2005 19:12:17

Ich würde die düsen selber ausbauen, dann vom boschdienst abdrücken lassen. Bei den düsen wo der druck bzw. die zerstäubung nicht mehr OK ist die elemente austauschen lassen. Ich würde das gerade vor dem winter machen lassen, da du sonst startschwierigkeiten bei kälteren temperaturen hast.

Wlad am 30 Mär 2025 13:37:49

Hallo liebe Gemeinde!
Ich lese hier schon lange mit, hat mir auch oft bei anderen Themen sehr geholfen dieses Forum.
Nun bin ich aber selber en einem Punkt, wo ich nicht weiter komme...
Aber zunächst mal zu mir, als eine Art Vorstellung
Bin 38, besitze einen Peugeot j5 von 1993, ist ein 2,5 TD Motor und habe mit dem schon einiges zu tun gehabt.
Ich hatte letzte Woche mal die Einspritzdüsen ausgebaut, diese an die cx Basis geschickt und nun sind diese seit ein paar Tagen wieder zurück, man muss sagen, die Jungs dort machen einen super Job!
Jetzt war ich beim Ausbau etwas schnell und habe nicht darauf geachtet wie die Hitzeschutz Plättchen hinein gehören, ich besitze zwar das Peparaturhandbuch, aber aus dem werde ich nicht wirklich schlau und hoffe nun auf die Hilfe von Euch!
Wie rum gehören diese kleinen Plättchen??
Ich hänge mal 2 Bilder an, die beide Seiten abbilden, welche der beiden Bilder soll darstellen wie das Plättchen zu mir schaut beim Einbau?
Ich bin jedem für seine Antwort sehr dankbar

Allen einen schönen künstlich verkürzten Sonntag

Wlad am 30 Mär 2025 13:54:34

Wlad hat geschrieben:Ich bin jedem für seine Antwort sehr dankbar
Allen einen schönen künstlich verkürzten Sonntag

Nachtrag, mit welchem Drehmoment sollen diese festgezogen werden? Laut meinem Handbuch 55NM, mir erscheint das aber relativ hoch für Diese?!

Pechvogel am 30 Mär 2025 14:50:13

Ich meine die Einspritzdüsen werden, wenn man von „Bild 2“ ausgeht, von oben durch den Ring gesteckt. D.h. der Ansatz der Scheibe zeigt nach unten in den Motor.

Und 55Nm sind ja jetzt erstmal nicht soo viel.
Für „uralte“ und schonmal eingebaute Düsen allerdings… :gruebel:
Auf der anderen Seite muss das ja auch wieder dicht werden. Auch wenn der Bereich mal warm / heiß ist!

Grüße
Dirk

Wlad am 30 Mär 2025 15:06:10

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort. Ich hänge hier mal ein paar weitere Bilder dran, damit man sich das ganze besser vorstellen kann, diese Düsen von dem alten sind flach, da schaut lediglich die feine Nadelspitze raus... Aber siehe selbst.
Es kommt noch ein zusätzlicher Dichtring aus Kupfer mit rein, aber das erklärt sich von selbst wir herum

Wlad am 31 Mär 2025 12:43:15

Für die Nachwelt :
Cx Basis hat geantwortet, Bild #2 ist die korrekte Einbauweise des Plättchens!
Hier noch einmal ein Bild, damit sollte das Thema beendet sein.
Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselzusatzheizung Airtop leise Dieselpumpe
Getriebecode Citroen C25
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt