rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 Leerlaufdrehzahl, Volt und Lima

aspi am 05 Nov 2012 21:49:19

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem am X250 EZ 2007, 30.000 km:
Wenn wir unterwegs sind, erhöht sich nach ca. 30 Minuten die Leerlaufdrehzahl auf 1200 U/Min.
Seit ich ein Voltmeter montiert habe, konnte ich feststellen, dass die Voltzahl dann auf ca. 12,2 V :eek: zurückgegangen
ist. Batterieleuchte oä. leuchtet nicht auf. Nach wenigen Minuten liegt dann wieder 12,8 - 13,4 V an.
Das wiederholt sich dann mehrfach bei einer längeren Fahrt.

Die Werkstatt meint: Lichtmaschine defekt = 700,- für das Teil. :twisted:
Mir kommt das etwas seltsam vor, da ich noch nie Startprobleme hatte und auch nach einigen Tagen stehen,
immer mind. 12,8 V anliegen. Klar, Solar wirkt auch, aber ich vermute eher einen Regler der zu spät die Lima
einsetzen lässt oder einen Verbraucher, der unregelmäßig zuviel Volt zieht. :?:

Wer kennt auch das Problem oder kann mir Tipps geben.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 05 Nov 2012 23:20:09

Hallo, das ganze sieht mir danach aus, als wenn sich ein Riesen-Verbraucher einschaltet; fallen mir eigentlich
bei "Klima an" (Kl.-Automatik im Stand?) nur die bd. grossen Motorlüfter als grösste Verbraucher ein. Evtl. will dann das Motorsteuergerät mit höherer Drehzahl höhere Spannung erzeugen? Ist mir aber so nicht bekannt, zumal bei der Bussteuerung lediglich die Ladekontrolle v. Steuergerät bei ca. 5V eingeschaltet wird (kein D+ u. B+ an Lampe wie früher).
Laufen die Ventilatoren in der 12,2V-Phase? Kenne in solchem Falle Einbrüche weit unter 13V.
Ansonsten kann man mit Examiner oder multiecuscan (triple w. multiecuscan.net) die Gruppe Lüfter über EOBD II ansteuern (Funktionsprüfg. , da Lüfter nicht mehr wie früher über Bimetallschalter, sondern über Motorst.-Gerät, dem die Wasser-Temp. bekannt , angesteuert werden .
Wenn nicht, könnte es der Regler der Lima sein,welcher um 40€ schnell gewechselt ist. Lima selbst glaube ich zuletzt, da sie ja auch höhere Spannungen ab kann. Geschieht das alles im go u. stop-Verkehr ? (Mangelnde Kühlung der im Windschatten des Motors eingebauten Lima, die dann mangels Fahrtwindverwirbelung leicht 80-100°C heiss wird .) Regler haben auch ein Temp.-Stellglied zur Rücknahme zur Leistungsreduktion bei Hitze, um Lima zu schonen.
Gr. Richi

marginata2012 am 08 Nov 2012 12:17:50

Hallo,

also selbst wenn die Lüfter auf Stufe 3 Laufen darf die Spannung nicht auf 12V Runter gehen. bei Opel ist das ein Generator Fehler wenn der Generator nicht mehr funktioniert geht die Leerlauf Drehzahl auf 1200 U/min. hoch so wie du schreibst ist auch keine Ladespannung mehr vorhanden also Bat. Spannung 12,7V entweder geht der Generator gerade kaputt und fällt bald ganz aus. oder eine Zuleitung hat einen Wackelkontakt. die Bat. Lampe muss nicht zwingend leuchten wenn der Generator Defekt ist. der Generator kann auch anders kaputt gehen und die Lampe leuchtet nicht. also definitiv 13-14V Generator Ladespannung. 12-12,7V Bat. Spannung. also immer wenn die Spannung abfällt fährst du auf Bat. Strom.

Wichtig wenn die Spannung mal nicht wieder ansteigt halte lieber an oder such dir einen Parkplatz denn wenn die Bat. Leer ist geht das Fahrzeug einfach aus ohne vorankündigung.

hoffe ich konnte helfen.

Anzeige vom Forum

kintzi am 08 Nov 2012 13:49:30

Hallo marginata, grundsätzlich richtig. Meine Beobachtung (244JTD) bezieht sich auf Aussentemps v. 25°C, Motorklima an mit Innenventilator höchste Stufe. Dabei Sp. um 12,9V. Bei Einschalten bd. Motorlüfter Spannungsabfall auf 12,4V. Gr. Richi

t3freak am 07 Dez 2012 22:52:08

Hallo,

die Leerlaufdrehzahl erhöht sich weil die Ladespannung abfällt. Warscheinlich die D+ Leitung kurz vor der Lima Oxidiert!
Die sollen die Leitung belastet Prüfen.
Die sollen auch mal die Masse und Pluskabel von der Batterie zur Karosse und von der Karosse zum Motor Prüfen.

gruß

Gast am 08 Dez 2012 07:58:27

nur die bd. grossen Motorlüfter als grösste Verbraucher

Einzige Eklärung bei solchem Stromabfall -> Motordrehzahl Erhöhung würde ebenfalls passen -> Mach Dir nicht zu viele Gedanken deine Lima ist nicht defekt !
ansonsten -> kintzi hat alles geschrieben dazu :!:

urlaubsziege am 08 Dez 2012 09:26:33

Hallo Aspi!
Klemm doch mal die Starterbatterie ab und löse dann den dicken Plus Anschluß am Anlasser schmirgel die Kabelschuhe sauber und bürste mit einer Drahtbürste über den Anschluß.Die Plus Leitung von der Lichtmaschine geht zum Anlasser auf Plus und von da weiter zur Batterie Plus.Am Anlasser gammeln die Anschlüsse oft.Dadurch hast Du einen Übergangswiederstand und die Ladespannung geht runter.Wenn Ladespannung runter geht erhöht sich automatisch die Leerlaufdrehzahl.

greybeard am 06 Jan 2014 15:48:20

Hallo Andreas,
ich habe jetzt das gleiche Problem und wollte fragen, ob Du Deines damals lösen konntest.

Danke,
Michael

greybeard am 22 Apr 2014 12:06:24

Hallo,

nachdem ich mich immer ärgere, wenn zwar Probleme ins Forum gepostet werden, aber die Lösungen dann oftmals nicht mehr, möchte ich mich an der eigenen Nase fassen und zumindest "meine" Lösung berichten.

Um es kurz zu machen: Es war ein Masseproblem.
Nachdem ich alle entsprechenden Anschlüsse gelöst und mit Schmirgelpapier, Drahtbürste und Fett behandelt habe, waren die von Andreas beschriebenen Symptome gänzlich verschwunden.
Das Voltmeter zeigt nun konstant 14,2 V an und ich bin glücklich, dass es letztlich "nur" Arbeitszeit gekostet hat.

Michael

andwein am 23 Apr 2014 14:34:10

Massepunkte sind übrigens bei vielen Herstellern ein Problem. Sie werden im Tauchbad mitlackiert und hinterher bei der Montage der Massebänder nicht entlackt und gezahnte Sprengringe werden heute aus Kostengründen auch nicht mehr verwendet.
Andreas

aspi am 30 Apr 2014 18:18:03

Hallo Micha,

Erst in dieser Woche sind wir der Sache endgültig bei der Fiat Werkstatt auf den Grund gegangen.
Nach langem suchen, Wechsel der Lima (ohne Erfolg) waren es bei mir 2 Massekabel. Bin kein Techniker: 1x beim Batteriefach im Fussraum und 1x laut Werkstatt beim Getriebe. Beide seien völlig vergammelt gewesen. Immerhin behoben und morgen werden wir es testen.
Viele und einen schönen 1. Mai
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Start mit Dreckwolke; Einspritzpu.. BOSCH od. Peugeot-Werkst
Weinsberg Orbiter 591g Radlauf hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt