xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Start mit Dreckwolke; Einspritzpu.. BOSCH od. Peugeot-Werkst

leonloewe am 29 Apr 2014 14:28:18

Hallo!

Heute wende ich mich mal wieder an euch, weil ich ein paar Erfahrungen von euch für eine Entscheidung benötige.
Ich bin Laie. Hoffe, gebe alles so wieder, dass ihr damit etwas anfangen könnt.

Kurz die Eckdaten:
Wohnmobil Knaus Traveller 575U
Baujahr 1995
Turbodiesel
ca. 170.000 km
auf Peugeot Boxer

Wir waren von Oktober 2013 bis März 2014 in Westeuropa unterwegs und am südwestlichsten Zipfel sprang unser Wohnmobil nicht mehr an. Nach etlichen Versuchen klappte es dann. Eine riesige Dreckwolke kam aus dem Auspuff, aber er fuhr. Dies geschah dann immer wieder: immer, wenn er kalt war, ging er nur beim 10. bis 20. Mal an. Vorglühen funktioniert und Batterie ist auch immer voll gewesen.
Wenn er läuft, kommt kein (sichtbarer) Dreck mehr aus dem Auspuff.
Wir in die Werkstatt in Sevilla: alles untersucht. Der Mechaniker meinte, der Dieselfilter ist hin. Also wurde dieser ausgetauscht.
Danach war es wesentlich besser. Das Auto sprang relativ reibungslos an. Jedoch immer noch mit Rauchwolke.
Der spanische Mechaniker meinte, wir kämen bis Deutschland, aber dann müsse sich wohl jemand mal die Einspritzpumpe ansehen.

Nun sind wir hier in Deutschland, das Wohnmobil in einer Wohnmobilwerkstatt - auch wegen anderer Kleinigkeiten.
Habe den Startvorgang vorgeführt: stinkende Dreckwolke... Mit meinem Hinweis, dass auch das Kühlwasser öfters nachgefüllt werden müsse, meinte der Monteur, das, was aus dem Auspuff beim Starten käme, rieche nach Kühlflüssigkeit, d. h. es gelangt eventuell irgendwie Wasser in den Verbrennungsvorgang.. Man müsse hierzu die (Motor- oder Einspritzpumpen-?) Abdeckung abbauen, um nachzusehen. Möglicherweise wären irgendwelche "Köpfe" verschmort/kaputt. Die kann man nur sehen, wenn man einiges auseinanderbaut.

Da sie so etwas in der Wohnmobilwerkstatt nicht können/nicht machen, muss ich mir also eine Werkstatt suchen, die mir da helfen kann.
Was meint ihr: ist es besser, in eine Peugeot-Werkstatt zu gehen oder zum Bosch-Car-Service?
Wie sind eure Erfahrungen?
Schon im Voraus Danke für eure Tips!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 29 Apr 2014 18:16:32

Hi

Eine normale Motorenwerkstatt mit gutem Ruf sollte die Arbeit ausführen können. Dieselmotoren sind inzwischen nicht mehr selten, fast jede Autowerkstatt die Platz für ein Wohnmobil hat sollte die Arbeit machen können.

Vielleicht ist nur die Zylinderkopfdichtung schadhaft, vielleicht hat der Kopf selbst einen oder mehrere Risse durch die das Kühlwasser in den oder die Brennräume gelangt. Mit dem rissigen Kopf wird das wohl teurer als nur mit defekter Dichtung. So eine Arbeit ist schon aufwendig, billig wird das sowieso nicht.
Vor vielen Jahren wagte ich es selbst, bei einem Opel Rekord den Kopf abzunehmen weil er Kühlwasser gefressen hat, die Risse waren sehr deutlich zu sehen, war ein Benzinmotor.

Das ist nur mein bescheidener Kenntnisstand, ob noch an anderen Stellen Kühlwasser übertreten kann weiß ich nicht (Turbolader? ESP?).

Bye

krischan am 30 Apr 2014 09:16:19

Ich denke für euch lohnt sich mal eine Fahrt von Potsdam in die Hauptstadt, nämlich hier hin: --> Link. Dort wird noch repariert und nicht einfach ausgetauscht, ...und es ist kostengünstig!

krischan

Anzeige vom Forum

leonloewe am 30 Apr 2014 10:35:27

Hmmm, schade, aber da komm ich mit meiner gelben Plakette leider nicht hin...
Danke trotzdem für den Tip!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

leckölleitung peugeot J5
X250 Leerlaufdrehzahl, Volt und Lima
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt