xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieanschluß für Dummi´s......

Gast am 28 Sep 2005 16:31:13

Moin,

die Wohnraumbatterie des Wohnwagen meines Bruders ist platt. Jetzt möchte er statt einer gleich zwei anschließen.

Er stellt sich das so vor: zwei Batterien kaufen (selbe Leistung etc.) einbauen und einfach verbinden, also (+) an (+) und (-) an (-) ........

Geladen werden die Batterien übrigens nur über 1.) Stromanschluss 220V und 2.) eine Solarzelle.

Ist der Anschluss so möglich, oder müssen Relais verbaut werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 28 Sep 2005 16:55:31

Hallo,

da braucht man keine Relais, eventuell eine weitere Sicherung zwischen den beiden Pluspolen.
Die Verbindungen sollen so wie auf dem Bild vorgenommen werden.

Die Rumtreiber am 28 Sep 2005 18:59:01

Hallo,
was Frebeka da so schön aufgezeichnet hat funktioniert in unserem WOMO problemlos.
Habe nur den zusätzlich eingebauten Spannungswandler nochmal abgesichert.

aus LM

Uli

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2005 19:25:37

Hallo,

danke für die Info.... werde dann mal meinen Bruder informieren.

Hätte gedacht das die Aktion aufwändiger wäre :wink:

Gast am 29 Sep 2005 14:25:43

frebeka hat geschrieben:Hallo,

da braucht man keine Relais, eventuell eine weitere Sicherung zwischen den beiden Pluspolen.
Die Verbindungen sollen so wie auf dem Bild vorgenommen werden.

Was ich bei Frebekas Bildchen vermissen, sind vernünftige Sicherungen zwischen den Batterien !! Die sollten auf jeden Fall eingebaut sein. Wenn das Kabel irgendwo sich durchscheuern sollte ( oder auf sonstige Art und Weise vor dem Eingang in den EBL ein Kurzschluss entsteht, funkts sonst gewaltig.
Und diese Sicherungen sollten unmittelbar hinter der Batterieklemme sitzen !!

frebeka am 29 Sep 2005 15:39:03

Hallo,
vergessen war die Sicherung nicht, sie stand doch im Text.
Bei einer Verbindungsleitung von 20 cm Länge zwischen den Batterien würde ich darauf verzichten.

Gast am 29 Sep 2005 16:40:06

frebeka hat geschrieben:Hallo,
vergessen war die Sicherung nicht, sie stand doch im Text.
Bei einer Verbindungsleitung von 20 cm Länge zwischen den Batterien würde ich darauf verzichten.

Sorry.. hab ich übersehen

Troll am 04 Okt 2005 18:13:11

Hallo Zusammen,
einen Nachteil hat diese Art die Batt zu verbinden. Sollte eine der beiden Batts die Grätsche machen reißt sie die andere Batt mit runter. Ich würde darauf achten das beide Batts immer das gleiche Alter haben.
Bei kurzen Leitungen würde ich zwischen den Batts auch auf Sicherungen verzichten aber evtl. einen Trennschalter (Batteriehauptschalter) würde ich dazwischen setzten. Bei den Sicherungen muß man so wie so ziemliche Teile (schätze min. 50A) nehmen und das raucht dann auch schon ganz ordentlich.

Viele !

mauimeyer am 04 Okt 2005 22:08:18

Für den Bruder!!!
Ja nee..., schon klar!!! :kuller:

Gast am 04 Okt 2005 22:25:53

.....Ja klar - der ist technisch ebenso begabt wie ich :wink:

Wenn es nicht klappt, mit den neuen Batt´s schick ich Ihn mal bei dir vorbei, @Mike

...wobei DAS dem Wowa wohl den Rest geben würde :lol:

mauimeyer am 05 Okt 2005 08:28:58

Man soll nicht von sich auf andere schließen. 8)
Nochmal ganz allein für Dich: Ich habe seit Monaten nichts kaputt gemacht. Ein richtiges Loch an der vermeintlich falschen Stelle, entstanden aus Unwissenheit und nicht aus Dummheit, fällt nicht unter die Kategorie: Uuups... kaputt! :wink:
Und vorallem stehe ich dazu und schieb es nicht meinen Bruder vor! :D

Und nun bitte mal ganz ehrlich, hättest Du in die Wand gebohrt oder nicht?

Gast am 05 Okt 2005 08:36:52

mauimeyer hat geschrieben:Und nun bitte mal ganz ehrlich, hättest Du in die Wand gebohrt oder nicht?

Klar hätte ich ein Loch in die Wand gebohrt - das Kabel muss ja verlegt werden :wink:

xjr1200 am 16 Okt 2005 08:28:21

Das könnte vielleicht hilfreich sein...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriefrage!!
Batteriekapazität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt