aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekapazität

Elliot5 am 15 Nov 2005 23:27:08

Hallo Freunde,
Als ich vor ein paar wochen unser neues Womo geholt habe bemerkten wir beim laden der Bordbatterie einen stechenden Geruch. Ich bei dem schon 7 mal ein Stück von der Lunge entfernt wurde konnte ich mich nicht mehr im Fahrzeug aufhalten.
Der Mechaniker erklärte mir die Batterie ist defekt und läst Gase ab.

Beim Ausbau sah ich dass es sich um eine Delta Baterie mit 105 AH handelt. Als ich die letzten Tage den Sitz ausbaute und einen Blick auf die neue Batterie warf sah ich das eine Varta mit 75 AH eingebaut war.
Der Verkäufer erklärte mir das die Batteriene gleich seien. Die Abgabe des Stromes sei bei der einen Batterie anderst berechnet.

Wer kann mir helfen hat der Verkäufer geflunkert oder stimmt das ganze. Mir kommt es komisch vor.

Danke euch für die Info

grüsse
Martin :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 15 Nov 2005 23:52:12

es gibt schon Qualitätsunterschiede bei Batterien - allerdings nicht von 30 Ampere.
Guck mal auf das Datum der "neuen" Batterie - vielleicht mußte die "weg"

Elliot5 am 16 Nov 2005 00:31:43

Hallo Dirk,
mir kommt das ganze suspekt vor, denn die Batterie ging 2 Tage nach dem Kauf kaputt und der Händler trägt die Kosten.
Ich will ihm nichts unterstellen, dann als ich dem Chef gesagt habe das mir das ganze nicht ganz sauber vorkommt wurde er sehr aufbrausend und sprach von einer anderen Umrechnunsformel bei beiden Batterien.
Die eine gibt in 5 Stunden 75 AH ab und die andere in 9 Stunden 105 so soll die 75 AH auch in 9 Stunden das gleiche abgeben.

martin

Anzeige vom Forum

[Admin] am 16 Nov 2005 00:42:05

wie gesagt: so groß sind die Unterschiede nicht.

Rallamann am 16 Nov 2005 07:30:34

Hallo Martin,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus dem Forum: --> Link

Gast am 16 Nov 2005 21:07:54

Hallo,
die beiden Batterien sind nicht gleich.
Weil bei einem Entladestrom von z.B. 2 Ampere die 75 AH nur 37,5 Stunden
die 105 AH Batterie aber 52,5 Stunden Strom liefert.

Vergleichen kann man Batterien auch über den Kälteprüfstrom der in DIN oder EN Norm angegeben wird. Sind z.B. 2 gleiche Batterien ( 75 AH) im Kälteprüfstrom ( z.B. 520 A nach EN) unterschiedlich so ist die mit dem höheren KS die bessere.
Aber auch nur wenn die Qualität der Batterien gleich ist. Denn auch dort gibt es sehr große Unterschiede.

siehe auch: --> Link

Karl

qwei am 16 Nov 2005 21:19:35

Ja da bräuchte man schon nähere angaben um einen vergleich zu ziehen.
aber mit nur der angabe 75 und 105Ah kann man nicht viel anfangen.

line am 16 Nov 2005 21:45:17

Karl hat völlig recht. Die Batterien sind nicht gleich und die Aussage ist ein netter Versuch lästige Fragesteller zu beruhigen.

Aber ist schon interessant, was sich Verkäufer so alles einfallen lassen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieanschluß für Dummi´s......
2. Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt