xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriefrage!!

Marisa am 28 Sep 2005 14:36:15

Hallo,
ich habe eine Versorgungsbatterie fürs Womo günstig gesehen mit den Daten: 180 AH = 5h
230 AH= 20h

Wieviel AH hat die Batterie nun???

Trix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Sep 2005 15:10:02

Dies gibt die Kapazität des Akkumulators über die Entladedauer gesehen an. Und dieses über eine Entladeduaer von 5 b.z.w 20 Stunden.

Klein.philipp am 28 Sep 2005 20:07:09

Morgens,

die Daten können aber doch nicht von ein und der selben Barerie stammen.

Beispiel: 85AH (AH = Amper Stunde) Heist 1 Stunde lang 85 A (A=Amper), oder 42,5 A über 2 Stunden.

Ich hoffe das beantwortet die Frage.

Philipp Klein

Anzeige vom Forum

qwei am 28 Sep 2005 21:49:11

Werde ich mal versuchen zu erklären.

Daten: 180 AH = 5h
230 AH= 20h

180Ah/5h=36A werden 5 Stunden entnommen bis die zellenspannung auf 1,75VX6=10,5V abgenommen hat.

230Ah/20h=11,5A werden 20 Stunden entnommen bis dito

xxxAh Ist also immer abhängig von der Zellenentladungsspannung(1,75V) und Zeit die zur entladung gebraucht wird.

P.s Ist ein reines Prüfferfahren die Kapazität der batterie wird immer gößer um so kleiner der entnommene Strom.

qwei am 28 Sep 2005 22:02:23

Noch was:

Ein guten batteriehersteller erkennt man daran wenn er alle Prüfverfahren angibt (Prüft)

also
xxAh C5
xxxAh C20
xxAh C100

Marisa am 28 Sep 2005 22:36:55

Hallo,

beide Daten sind von einer Batterie.

Ich hab mal versucht,das zu verstehen,fällt mir ,ehrlich gesagt,ein bißchen schwer.
Aber ich wollte eigentlich folgendes wissen:

Überall liest man 12 Volt Batterie soundsoviel...AH
Meine jetzige hat 100 AH ohne weitere Angaben,sagt mir was
Bei der o.g. habe ich 2 Daten mit Std.-Angaben,sagt mir nichts.

ich will einfach nur wissen,wieviel AH hat diese Batterie?
120,150,180,200 oder mehr,kann man das errechnen?
Warum steht das nicht drauf?

Sind diese Daten mit Std.-Anzeigen zu wenig oder zuviel für eine Versorgerbatterie oder vergleichbar mit meiner jetzigen 100 AH-Batterie?

Trix

Lothar May am 29 Sep 2005 08:14:27

Hallo Marisa,
das ist eben leider etwas kompliziert. Die AH Angabe die du so dringend suchst, gibt an, wieviel Strom für wie lange du aus einer Batterie holen kannst, bis diese leer ist. Jetzt ist es aber für ein und die selbe Batterie nicht das gleiche, ob du sehr viel Strom für kurze Zeit oder sehr wenig Strom für lange Zeit abnimmst.
Deswegen gibt es diese 2 Angaben auf der Batterie.
Diese bedeuten: Brauchst du soviel Strom, das die Batt. in 5 Stunden leer ist, hast du 180 AH verbraucht, ist die Batterie erst nach 20 Stunden Leer, hast du 230 AH verbraucht. Die Batterie kann also eine grössere Leistung abgeben, wenn man wenig Strom braucht.
In Wohnmobilen hat man normalerweise keine Stromverbraucher, die so viel Strom brauchen, das eine 180 AH Batterie nach 5 Stunden leer wäre.
Du kannst dich also an den 20 Stundenwert halten und den kleineren vergessen.
Viele Lothar

Marisa am 29 Sep 2005 12:07:37

Danke,
jetzt habe ich es verstanden.

Letzte Frage bez.dieser Batterie:
Verbrauch täglich : Licht - Heißwasserboiler - Wasserpumpe - Fernseher
Toilettenspülung
Reicht o.g. Batterie aus und wäre der Preis von 150,00 Euro ok ?

Trix

qwei am 29 Sep 2005 23:01:30

nochmal.

Eine batterie wo nichts draufsteht ist eine C100 Batterie das waren die alten und einzigen prüfungen dann kamen die C20 prüfungen und jetzt die C5 er und die extrembatterieen werdem mit C2 geprüft.

eine 100Ah batterie wo nichts draufsteht kann man mit 1A 100 Stunden belasten.
Die stromverbräuche werden immer gröser in den neueren PKW deswegen diese werte.

P.s Wenn die Batterie bei dir reinpasst dann kanst du sie nehmen ist ja ein Morzgerät.
Ich habe bei mir 240 Ah drinn und das teil hat mich bis jetzt nicht verlassen aber merke wo viel energie rauskommt da will auch viel energie rein und noch viel mehr.

Lothar May am 30 Sep 2005 08:17:12

Hallo Marisa,
das mit der Batteriegrösse ist schon schwierig.
Ich hab bei mir eine 168 AH Batterie eingebaut und die reicht mit meiner 240W Solaranlage völlig aus, um stromtechnisch autark zu sein.
Ich nehme jezt mal an, du hast keine Solaranlage auf dem Dach?
Wie lange willst du es ohne Steckdose aushalten?
Und wenn du eine Steckdose hast, wie lange bleibst du dran?
Eine 200AH BAtterie ist nicht in ein paar Stunden wieder voll!
Kommt natürlich auf die Leistung deines Ladegerätes an. Es gibt also noch viele Fragen.
Lothar

scope am 13 Okt 2005 10:19:31

hallo marisa,

wo hast du denn dieses angebot gefunden? unsere wohnraumbatterie hat sich nämlich verabschiedet & jetzt suchen wir eine günstige gelbatterie.

christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie befüllen / Säure wie was wo?
Batterieanschluß für Dummi´s......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt