Pollux am 28 Sep 2005 19:02:12 Hallo, ich muss nochmal ran.
Es ist meine erste Fahrt nach Polen und das auch noch im Oktober. Aber
Einladung zur Hochzeit in Orneta (ehem. Wormditt ) und dann auch gleich weiter nach Masuren, die Wurzeln meiner Familie kennenlernen.
Nach offenen Campingplätzen im Okt. habe ich ja schon gefragt, wäre natürlich schön, wenn mir jemand einen netten Platz, der im Okt. noch auf hat, nennen könnte. (Ostseeküste, Ermland, Masuren. )
Ganz anderes Problem. Nun hat ein wohlmeinender Bekannter meiner Frau gesagt, wir sollten bloß die Finger von Masuren lassen, dort wäre es aufgrund der einsamen Gegend schon oft zu Überfälllen und Beraubung von Touristen gekommen. Frage: kann mir jemand sagen, ob da was dran ist und wie man sich in Fragen der Sicherheit allgemein verhält? Ich möchte eigentlich nicht auf diese Region in Polen verzichten, aber mit einer zitternden Familie macht das auch keinen Spaß.[/b]
m72 treiber am 28 Sep 2005 20:30:40 Hallo
Wir haben im Sommer mit vielen Leuten auf Stellplätzen gesprochen, die von den Masuren kamen und keiner hat von einer Gefährlichen Situation gesprochen.
Beduin am 28 Sep 2005 21:25:06 Mach dir mal keine Sorgen :)
Da passiert nichts
Specht am 28 Sep 2005 22:28:15 Ich glaube auch, in Deutschland könnte dir Schlimmeres passieren als dort.
Bekannte von uns waren im Sommer 4 Wochen in Polen, und die waren einfach nur begeistert von der Gastfreundschaft und der Hilfsbereitschaft der Polen.
Gabi
[Admin] am 28 Sep 2005 22:35:16 schau mal in der Suche nach dem Begriff "Polen" - und lies, was die Leute für Erfahrungen in Polen gemacht haben.........
Hartmut1 am 29 Sep 2005 07:47:52 Hallo Pollux,
Fahre los, sieh dir ALLES an und rede mit den Leuten!
Du kommst sicher nächstes Jahr wieder!!!!
Hartmut
Sechs mal in Polen mit ca. siebentausend Kilometer & noch kein böses Erlebnis.
Kopenhagen ist gefährlich, dort wurde ich ausgeraubt.
dokabastler am 29 Sep 2005 08:34:38 Hallo,
ich bin als Schisser in Sachen Womo-Übernachtung in meinem Freundeskreis bekannt......v.a. bei meiner Frau...eigentlich müßte es ja umgekehrt sein, von wegen starken Geschlecht und so....
..aber meiner Ansicht nach sind überlaufene Urlauberregionen (Südfrankreich...Spanien.....Südschweden ) die Gefahrstellen, v.a. ist das auf Sammelpunkten der Womos der Fall wie Autobahnraststätten etc...auch Innenstädte.....weil da einfach die Womo-Dichte hoch ist und sich Raubzüge lohnen.......ich meine Bruch in der Nacht wenn die Leute schlafen oder wenn sie nicht im Womo sind....
ein Überfall in der Pampa oder in schwach mit Womos durchsetzten gegenden ist m.E. viel unwahrscheinlicher......ganz auszuschließen ist ein Bruch oder ein Überfall nirgends...gestern wurde bei den nachbarn meiner Eltern zu Hause eingebrochen...mitten am Tag....keiner weiß warum....
im Oktober ist die Saison (fast) vorbei, da ist die Wahrscheinlichkeit daß auf Urlauber spezialisierte Banden noch aktiv sind stark gesunken....
Ich würd an Deiner Stelle ohne große Bedenken fahren..die üblichen Sicherheitsvorkehrungen treffen...freu Dich auf die Reise
günter
mabeniteam am 29 Sep 2005 12:37:17 Hallo,
wir sind in Polen / Mazuren ich glaube so um die 20-25 mall gewesen früher mit Eltern die letzten 10 Jahre mit unseren Kindern, fahren auch Winter auch nach Zakopane zum Ski fahren und noch nie ist uns etwas Passiert.
Also viel spaß
Noch ein Tipp von mir:
Tanke nie bei ORLEN und SHEL in Polen, auch Diesel ist mit Bio Chemie verunreinigt, der Motor zeig sofort höhere Temperatur ist deutlich schwächer.
Gast am 29 Sep 2005 19:47:44 Nichts hält derart lange wie ein Vorurteil........
Gast am 29 Sep 2005 20:22:53 mabeniteam hat geschrieben:Noch ein Tipp von mir: Tanke nie bei ORLEN und SHEL in Polen, auch Diesel ist mit Bio Chemie verunreinigt, der Motor zeig sofort höhere Temperatur ist deutlich schwächer.
Was'n das für'n Quatsch!? Habe in Polen zwei mal bei Orlen getankt und das Womo lief wie immer und der Motor wurde auch nicht wärmer wie sonst. Sorry, aber das halte ich für ein Ammenmärchen...
Gast am 29 Sep 2005 20:31:37 ich denke orlen gehört zu bp??? warum sollten die panschen...
camaju am 29 Sep 2005 22:52:43 dokabastler hat geschrieben:Hallo,
ich bin als Schisser in Sachen Womo-Übernachtung in meinem Freundeskreis bekannt......v.a. bei meiner Frau...eigentlich müßte es ja umgekehrt sein, von wegen starken Geschlecht und so.... ..aber meiner Ansicht nach sind überlaufene Urlauberregionen (Südfrankreich...Spanien.....Südschweden ) die Gefahrstellen, v.a. ist das auf Sammelpunkten der Womos der Fall wie Autobahnraststätten etc...auch Innenstädte.....weil da einfach die Womo-Dichte hoch ist und sich Raubzüge lohnen.......ich meine Bruch in der Nacht wenn die Leute schlafen oder wenn sie nicht im Womo sind....
ein Überfall in der Pampa oder in schwach mit Womos durchsetzten gegenden ist m.E. viel unwahrscheinlicher......ganz auszuschließen ist ein Bruch oder ein Überfall nirgends...gestern wurde bei den nachbarn meiner Eltern zu Hause eingebrochen...mitten am Tag....keiner weiß warum....
im Oktober ist die Saison (fast) vorbei, da ist die Wahrscheinlichkeit daß auf Urlauber spezialisierte Banden noch aktiv sind stark gesunken....
Ich würd an Deiner Stelle ohne große Bedenken fahren..die üblichen Sicherheitsvorkehrungen treffen...freu Dich auf die Reise
günter
Das ist mal ein guter Beitrag...drückt die Gedanken/Probleme gut aus, und gibt Lösungen.
DokoBastler: prima. Ich werde im nächsten Jahr nach Polen fahren.
Joda am 29 Sep 2005 23:07:59 MAN hat geschrieben:ich denke orlen gehört zu bp??? warum sollten die panschen...
Nee,nee, da haste was durcheinandergeschmissen. Aral gehört zu BP, im Zuge der Fusionierung mußten Aral/BP eine bestimmte Anzahl Tankstellen abgeben. Im Süddeutschland wurden dann viele Tankstellen von der österreichischen OMV übernommen, im Norden von der PKN Orlen, die damit mit den Marken Orlen und Star in den deutschen Tankstellenmarkt eingestiegen ist.
PKN Orlenist meines Wissens nach eines der größten Wirtschaftsunternemen in Polen und ist völlig eigenständig von den großen Multis. Und das die panschen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
W.
mabeniteam am 29 Sep 2005 23:11:35 BossCatOne hat geschrieben:mabeniteam hat geschrieben:Noch ein Tipp von mir: Tanke nie bei ORLEN und SHEL in Polen, auch Diesel ist mit Bio Chemie verunreinigt, der Motor zeig sofort höhere Temperatur ist deutlich schwächer.
Was'n das für'n Quatsch!? Habe in Polen zwei mal bei Orlen getankt und das Womo lief wie immer und der Motor wurde auch nicht wärmer wie sonst. Sorry, aber das halte ich für ein Ammenmärchen...
Hallo BossCatOne,
es freut mich sehr das du meine Erfahrungen mit dem Diesel von Orlen und Shell nicht gemacht hast, ich bin in der Heimat oft und ich weiß aus eigne Erfahrung so wie von Bekannten, Verwarnten und aus der Polnische Presse das es so ist , es ist kein Märchen.
Es ist Eigentlich egal ob Mann mir glaubt, ich wollte nur ein tipp geben mehr auch nicht, ob Mann bei den beiden Tankt oder aber auch nicht das muss jeder für sich entscheiden. :)
mabeniteam am 03 Okt 2005 10:12:37 Hallo,
habe grade gute Adresse im Internet gefunden.
Es sind 8229 Campingplätze in Europa mit preisen und Öffnungszeitraum beschrieben und davon 95 in Polen.
--> Link
Mit freundlichen n
mabeniteam :)
joachim1955 am 28 Okt 2005 17:41:07 Hallo,
und einen lieben an alle. Wir sind neu im Forum, und waren mit unserem Wohnmobil im September / Oktober in Polen genauer im Umkreis von 100 Km um Konin ( Zentralpolen ). Wir haben dort nur Super Erfahrungen gemacht. Lauter nette Leute, nachts auf Parkplatz geschlafen oder mitten in der Stadt für ca. 1 Euro Parkgebühren ohne auch nur einmal Angst zu haben das etwas passieren könnte.
Von unserer Seite aus nur zu Empfehlen.
Joachim & Gabriela
|
|