aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung

motormartin am 06 Nov 2012 17:11:10

Moin Moin,
ich möchte eine Anhängerkupplung an meinen Bürstner A-535-2 mit Fiat 244 Fahrgestell anbauen.
Wer hat eine Kupplung unter diesem Fahrzeug und kann mir vielleicht ein paar Tipps oder Bilder zusenden.
Die originalen Stützen müssen geändert werden, da der Bürstner den Koffer hinten noch sehr tief hat.
Und er hat einen Doppelboden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

juppes am 14 Nov 2012 20:33:04

Hallo Motormartin

Kann Dir nur raten einen der vielen Womo- Spezialbetriebe hierzu aufzusuchen. Ausser dem „Anschrauben“ gibt es eine Reihe rechtliche Vorschriften zu beachten, (Überhang, daN- Wert, zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges, Freiräume etc. Zudem wäre festzustellen wo der Kupplungsrahmen am FIAT- Chassis angeschraubt werden kann. Löcher in den (vorhandenen FIAT ) Rahmen bohren ist zwar nicht (mehr) verboten, aber es muss sichergestellt werden wo und welchen max- Durchmesser.

Die Betriebe haben eine Reihe passender Konstruktionselemente (Versatzstücke nach oben, unten, rechts oder links) so dass der Einbau mit den passenden Elementen kein Problem darstellt. Einbauzeit ca. 2 Stunden.

Was meinst Du mit „Original- Stützen“ ?

motormartin am 14 Nov 2012 21:14:58

Ich bin jetzt schon weitergekommen.
Allerdings wird auf Grund der Einbaulage die Kupplung teurer als normal. Ich bin auch am überlegen, gleich eine Kupplung mit der Möglichkeit diese auch auf einem Rollerträger umbauen zu können, zu bestellen.
Nach Aussage vieler Experten am Telefon, sollte unbedingt eine zusätzliche Luftfederung eingebaut werden.
Die Originalen Stützen müssen versetzt oder geändert werden.
Mit Stützen meine ich die Stützen die das Mobil hinten beim Parken stabilisieren.
Ich wollte ein Bild einfügen, hat aber nicht funktioniert.

Anzeige vom Forum

brainless am 15 Nov 2012 10:41:26

Moin Martin,

schon mal hier angefragt?:
--> Link

Sehr kompetent und enorm preiswert,

Volker :wink:

Gast am 15 Nov 2012 11:44:14

die hier auch:http://www.ahk-preisbrecher.de/

Narbe am 15 Nov 2012 12:02:47

Hab meine AHK bei Sawiko anbauen lassen, war auf der CMT bei denen und da bei mir der Abwassertank wegen der AHK getauscht werden musste und ich dann noch einen Messerabatt bekam hab ichs dort machen lassen.
Bei Dürrbaum hatte ich auch nachgefragt, da gabs aber das Problem mit dem Abwassertank, den hätte ich selber besorgen müssen und der war bei Sawiko sogar um ca. 20,- € billiger wie wenn ich ihn selbst besorgt hätte.
Übrigens, Sawiko kann ich empfehlen, sehr freundlich und zuvorkommend, auch bekommt man von denen ein Auto so lange das Wohnmobil in der Werkstatt steht , es sind glaube ich um die 100 Freikilometer.

pilote600 am 15 Nov 2012 12:44:53

Narbe hat geschrieben:Hab meine AHK bei Sawiko anbauen lassen, war auf der CMT bei denen und da bei mir der Abwassertank wegen der AHK getauscht werden musste und ich dann noch einen Messerabatt bekam hab ichs dort machen lassen.
Bei Dürrbaum hatte ich auch nachgefragt, da gabs aber das Problem mit dem Abwassertank, den hätte ich selber besorgen müssen und der war bei Sawiko sogar um ca. 20,- € billiger wie wenn ich ihn selbst besorgt hätte.
Übrigens, Sawiko kann ich empfehlen, sehr freundlich und zuvorkommend, auch bekommt man von denen ein Auto so lange das Wohnmobil in der Werkstatt steht , es sind glaube ich um die 100 Freikilometer.

Ich habe für meinen LMC / Ford dort angefragt, Preis für die Kupplung um die 750 € ....
Gleiche Kupplung (Orginal Sawiko) bei Preisbrecher 550 ,- €

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winter, Schnee und automat. Satschüssel
Rückfahrkamera iPhone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt