rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winter, Schnee und automat. Satschüssel

Re_tep am 12 Nov 2012 21:18:08

Der Winter kommt und mit ihm der Schnee. Läßt man die Schüssel im standby oben und es schneit über Nacht bekommt man die Anlage wegen der Schnee- und Eisschicht womöglich nicht mehr in Ruhestellung. Fährt man sie ein liegt sie unter 20cm Neuschnee und das neuerliche Aufstellen belastet den Motor extrem.
Wie praktiziert ihr das bei Schneefall im Winter auf dem Stellplatz? Schüssel runter oder oben lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bestager am 12 Nov 2012 21:38:11

Moin,

da habe ich mir schon bei der Montage Gedanken drüber gemacht. Ich habe über
dem Heckbett ein Midi-Heki und kann so die Antenne jederzeit vom Schnee
befreien.
Darum fahre ich sie nachts grundsätzlich ein.

, Charly

Ausderasche am 12 Nov 2012 23:07:00

Das Thema hatten wir genau vor 2 Wochen in Benediktbeuern: 40 cm Neuschnee während des Fernsehabends .

Wir haben die Antenne dann stehen lassen, denn

1.) sie wollte nach dem Schneefall abends sowieso nicht mehr korrekt einfahren.

2.) Bei den Schneemengen - auch schon bei 20cm - ist es angebracht, vor dem Weiterfahren das Dach zu räumen.
Und nach dem Räumen fuhr sie auch wieder ohne Fehlercodeanzeige ein.

Außerdem räumt sich das Dach ein kleines bisschen angenehmer bei stehender Antenne, als wenn Antenne und Dach geräumt werden müssen.

Frank

Anzeige vom Forum

tille am 13 Nov 2012 08:41:41

Ist schon irre was diese teuren Schüsseln so alles können.Da hilft nur eine Kuppelantenne.

ENTDECKER am 13 Nov 2012 08:51:04

So eine große Kuppel gibt es derzeit nicht um eine 85er zu ersetzen :D
Ausserdem geht das zu Lasten der Fzg-Höhe. Hatte dieses Jahr gerade mal 5cm Luft in der Fähre. Höhenbegrenzung 2,95m!

Christian

Lancelot am 13 Nov 2012 09:50:36

Re_tep hat geschrieben:Schüssel runter oder oben lassen?

Immer "runter" ... mag keine Schüssel über nacht "oben" ..

Mußte aber auch schon um Mitternacht die Parkposition der Schüssel frei räumen .. :(

drkluck am 13 Nov 2012 11:44:15

Hallo
Ist der Schnee naß und es friert danach stark, besteht die Gefahr, daß die gesamte Mechanik einfriert. Dann bewegt sich nichts mehr. Der Antriebsmotor kennt zum Abschalten nur zwei Stellungen und zwar ausgefahren und eingefahren. Dazwischen ist der Motor tätig bis er diese Endstellungen erreicht hat. Wir er durch Eis mechanisch blockiert, besteht die Gefahr das er oder die Sicherung durchbrennt, jedenfalls fährt er nicht in seine Parkstellung für die Fahrt zurück. Vielleicht ist es dann besser auf den geliebten Fernsehabend zu verzichten.
im Übrigen ist auch die Mechanik der Abdeckklappe von der Rückfahrkammera von dem gefrierenden Schnee betroffen. Wir helfen uns damit, daß wir eine Mülltüte für die Standzeit über die Kammera stülpen, so daß kein Schnee in die Mechanik gelangen kann. Hat sich gut bewährt. Die Enteisung mit Enteisungsspray ist zeitaufwändig.

MFG Michael

thomas56 am 13 Nov 2012 19:27:29

Fahre jezt seit 9 Jahren mit automatischer Anlage und mir ist auch bei Minus 25 Grad noch nichts eingefroren.

bussi1256 am 13 Nov 2012 19:54:23

Hallo Michael,
mir ist das auch schon passiert (eingefroren,Schaden).
Deshalb fahren wir die Schüssel nicht mehr ein.
bussi

bestager am 13 Nov 2012 20:18:33

bussi1256 hat geschrieben:Hallo Michael,
mir ist das auch schon passiert (eingefroren,Schaden).
Deshalb fahren wir die Schüssel nicht mehr ein.
bussi

Moin,

da ich noch berufstätig bin und keine Zeit habe, auf Tauwetter zu warten,
versorge ich die Gelenke hin und wieder mit ein paar Tropfen Öl.

Dann friert da auch nichts ein. :)

, Charly

Jobelix am 13 Nov 2012 23:38:39

thomas56 hat geschrieben:Fahre jezt seit 9 Jahren mit automatischer Anlage und mir ist auch bei Minus 25 Grad noch nichts eingefroren.

So gehts mir auch. Wir haben eine Crystop 85cm und die bleibt in den Skirlauben oben. Und wenn ich fahre muss ich ohnehin meistens das Dach räumen.
Wo ist das Problem?

tierlieb am 14 Nov 2012 21:36:12

Hallöli,

wir lassen dann die Schüssel wo sie ist und haben immer ein paar DVD's dabei - auf irgendwelchen Wühltischen findet man immer alte Schnulzen die für 3 - 4 Euronen zu haben sind. Die liegen immer in unserem Kästchen.

Gute Reise,

Martin

tcgade am 14 Nov 2012 21:57:39

Hallo, guten Abend;

nach jeder Tour/Wäsche das gute Silikonspray von Feinkost-Aldi auf die beweglichen Teile (Kamera, Schüssel, Verschlüsse...)...

Treu dem alten Zimmermannsspruch: SILIKON MACHT DAT SCHON *grins*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Pilzdachluken "zwischen den Scheiben"
Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt